Hallo,
mir ist da was aufgefallen,was ich mal loswerden wollte:
Ich streame nun öfter über NFS auf meinen Eisfair,und das klappt auch wunderbar.Keine Abbrüche oder sonstiges,bei den normalen Premiere Programmen (Start,Discovery und Sport) und auch Freie (ARD,ZDF etc).
Bei div. Aufnahmen beim Direktkanal allerding fällt mir auf,das es zu mind. einem Abbruch kommt,natürlich nimmt er weiter auf,ist aber trotzdem ärgerlich.Nun ist mir beim Ansehen der Streams aufgefallen,das es meistens an Stellen ist,an denen ziemlich viel Datenvolumen (meines Erachtens) auftritt,also gewaltige Explosionen etc.!
Kann es sein,das die DBox an diesen Stellen die magischen 10MBit vom Netzwerk überschreitet,da ja zum Videosignal auch noch 3 Tonsignale (deutsch,englisch und DD5.1) hinzukommen????
Also bei Direktaufnahmen blinkt die HDD LED meines Eis auch hektischer als bei Start etc. (ist ja auch logisch),aber nicht durchgehend.
Nun frage ich mich ob das sein kann oder ob ich da falsch liege...
Ich hatte ja auch schon mal überlegt,nur DD5.1 aufzunehmen,aber wie finde ich raus welcher AudioPID der DD5.1 ist???Oder ist die Reihenfolge im Infomenu gleich der Reihenfolge im Audiomenu?
Bin auf eure Antworten gespannt,danke schonmal an alle....
Direktaufnahme und kleines Problem
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Semiprofi
Hmm, bei Direktaufnahmen hast Du eigentlich noch weniger Bitrate als bei Premiere 1/2
Ich streame auf einen Server mit SuSE 9.2 Prof. und ich habe keinerlei Abbrüche.
Vermutlich müsste man versuchen, das Netzwerk bei Dir zu tunen, erst wenn das nicht geht, würde ich den Tipp von Dr Stoned versuchen, falls es an der Hardware irgendwo liegen sollte.
Wie sieht denn Deine /etc/exports aus und welche Mountoptionen hast Du bei der Box?
Ach ja, messtechnisch erreiche ich nicht mal 8 MBit/s, aber es läuft problemlos.
Ich streame auf einen Server mit SuSE 9.2 Prof. und ich habe keinerlei Abbrüche.
Vermutlich müsste man versuchen, das Netzwerk bei Dir zu tunen, erst wenn das nicht geht, würde ich den Tipp von Dr Stoned versuchen, falls es an der Hardware irgendwo liegen sollte.
Wie sieht denn Deine /etc/exports aus und welche Mountoptionen hast Du bei der Box?
Ach ja, messtechnisch erreiche ich nicht mal 8 MBit/s, aber es läuft problemlos.
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
-
- Einsteiger
@Treito
/daten 192.168.0.90 (sync,rw,all_squash)
/cdrom 192.168.0.90 (sync,ro,all_squash)
Das ist alles.Das CDRom mounte ich auch nur,wenn ich Musik hören will,das CDRom wird also beim Booten der DBox nicht automatisch gemountet.
Die IP ist logischerweise die IP der DBox.
Die Netzwerkkarte ist eine Intel Desktop Pro S und ist auf 10MBit und halfduplex gestellt (in der config des Eis).
Bei anderen Aufnahmen habe ich keine Abbrüche,nur beim Direktkanal.
Wie kann ich denn mein Netzwerk tunen???
@DrStoned
Werde ich versuchen,aber was bewirkt das?????
Danke schonmal an euch beide
Das ist alles.Das CDRom mounte ich auch nur,wenn ich Musik hören will,das CDRom wird also beim Booten der DBox nicht automatisch gemountet.
Die IP ist logischerweise die IP der DBox.
Die Netzwerkkarte ist eine Intel Desktop Pro S und ist auf 10MBit und halfduplex gestellt (in der config des Eis).
Bei anderen Aufnahmen habe ich keine Abbrüche,nur beim Direktkanal.
@DrStoned
Werde ich versuchen,aber was bewirkt das?????
Danke schonmal an euch beide
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Es werden mehr Pufferspeicher reserviert, das heißt bei Spitzenlast hat die Netzwerkkarte länger Zeit die Daten zu holen, laut Petgun bringt das eine gleichmäßigere Verteilung der Daten. Dies war hier im Forum irgendwo beschrieben. Suche mal nach ringbuffer oder Ringpuffer.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Erleuchteter
Mounte mal so:WinniePoow hat geschrieben:@Treito
/daten 192.168.0.90 (async,rw,all_squash)
Das hat allerdings den Nachteil das die eingeschlafenen (hdtune) Fetsplatten nich schnell genug aufwachen, dazu gibts aber wohl eine extra Einstellung in den neueren Images um das zu kompensieren.
(Ich nutze noch ein älteres, never touch a running system ;-))
Noch nen Hinweis,
wenn du so mountest
/daten 192.168.0.90 (async,rw,all_squash,anongid=100,anonuid=2001)
werden die angelegten Dateien mit den Gruppenrechten 100 (users) und der User-ID von dem ersten Eisfairbenutzer angelegt.
Somit haben die entsprechenden Personen/Gruppen sofort das Recht die Dateien übers Netzwerk zu händeln/bearbeiten/löschen.
Theoretisch müssten bei Dir aktuell alle Datein mit root-Rechten angelegt werden, welches eine direkte Bearbeitung zunächst verhindert.
(Korrigiert mich wenn ich falsch liege)
In den neuen Snapshots (2.0.0.x) kann man die Ringpuffergrösse einstellen, Maximum ist glaube ich 99.
Damit werden Streamspitzen abgefangen.
Gruß Frockert
-
- Semiprofi
-
- Erleuchteter
mogway hat geschrieben:Hmmm, hab ich was verpasst? Welche sollte das sein?Frockert hat geschrieben: Das hat allerdings den Nachteil das die eingeschlafenen (hdtune) Fetsplatten nich schnell genug aufwachen, dazu gibts aber wohl eine extra Einstellung in den neueren Images um das zu kompensieren.
Gruß
mogway
Kurzfristiges Mounten mit sync anschliessend Remounten mit async?
An meiner Testbox habe ich sowas glaube ich auch gesehen, oder irre ich mich da?
Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
-
- Einsteiger
Gesundes Neues Jahr an alle....
So,habe gestern nun auf `async` umgestellt,und im Aufnahme Menu habe ich gesehen,steht:
Anzahl Ringpuffer 50 (habe ich eingestellt)
Synchrones Schreiben(O_SYNC) -> ein
Synchrones Schreiben(fdatasync) -> ein
Alle Audiopids -> ein
Ist denn das korrekt so???Eigentlich müsste ich doch diese beiden sync Befehle auf "au"s stellen,oder?
Habe gestern Abend "Kill Bill Vol.2" aufgenommen (Prem Direkt) und habe ein 3,6 GB File bekommen,also hat er schonmal nicht abgebrochen.Ob das Zufall war oder an den Einstellungen lag,werde ich bei den nächsten Aufnahmen sehen.Auch habe ich mir die Aufnahme noch nicht angesehen.
Wie sieht es mit den o.g. Befehlen aus,muss ich die auf "aus" stellen?
Danke
So,habe gestern nun auf `async` umgestellt,und im Aufnahme Menu habe ich gesehen,steht:
Anzahl Ringpuffer 50 (habe ich eingestellt)
Synchrones Schreiben(O_SYNC) -> ein
Synchrones Schreiben(fdatasync) -> ein
Alle Audiopids -> ein
Ist denn das korrekt so???Eigentlich müsste ich doch diese beiden sync Befehle auf "au"s stellen,oder?
Habe gestern Abend "Kill Bill Vol.2" aufgenommen (Prem Direkt) und habe ein 3,6 GB File bekommen,also hat er schonmal nicht abgebrochen.Ob das Zufall war oder an den Einstellungen lag,werde ich bei den nächsten Aufnahmen sehen.Auch habe ich mir die Aufnahme noch nicht angesehen.
Wie sieht es mit den o.g. Befehlen aus,muss ich die auf "aus" stellen?
Danke