Probleme mit NFS unter Suse 9.2 Professional und Yadi v2

Digital Recording
kleinerfreak
Neugieriger
Neugieriger

Probleme mit NFS unter Suse 9.2 Professional und Yadi v2

Beitrag von kleinerfreak »

Ich habe im Wurzelverzeichnis einen Ordner namens "musik" angelegt und die Rechte für alle auf lesen und schreiben gestellt.

Dann habe ich dieses Verzeich unter Yast freigegeben und versucht das es auf der D-Box zu mounten (ist eine Philips D-Box), es erscheint aber immer nur die Meldung "Mount-Fehler".

Wer kann eine genaue Beschreibung abgeben wie man unter Suse 9.2 Professinal ein NFS-Verzeich frei gibt und dies unter der D-Box einhängen kann.

Ich habe hier schon einiges gelesen aber nichts hat weiter geholfen.
raui71
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von raui71 »

Hallo KLEINER FREAK

welchen Mountpunkt hast du auf Deiner Box eingegeben? Dieser muss genau dem Verzeichnis auf Deiner Linux-Büchse entsprechen. In Deinem Fall müsste es dann der Eintrag "/musik" sein.

Weiterhin musst Du einen Mountpunkt auf deiner Box auswählen. Sinnvollerweise ist hier ein Verzeichnis aus /mnt zu wählen.

Viel Spaß beim probieren :wink:
Raui
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

/etc/exports vom SuSE-Rechner?

Mount-Optionen der Box? Neutrino? Enigma? Was hast Du eingetragen?
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
raui71
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von raui71 »

Hallo allerseits,

ich will ja jetzt nicht angeben, aber wenn ihr schon mit Linux "experimentiert", dann würde ich euch empfehlen mal die manpages (man nfs) und nach diverse frei verfügbare Dokumentationen über dieses Thema im Netz nachzulesen. Gegebenenfalls findet ihr sogar hier in diesem Forum die Antwort ( siehe auch: Forumregeln ).

Um nicht ganz so unfreundlich zu sein hier noch meine Antwort:

Wenn Ihr bei Suse über Yast ein NFS-Share anlegt, wird dieses, wie richtig erwähnt, in "/etc/exports" geschrieben. z.B.: /filme *(rw,async)

Was mir an dieser Stelle noch einfällt ist, dass natürlich der NFS-Server laufen muss (rcnfsserver start). Ohne diesen Daemon ist NFS-Streaming zum Scheitern verurteilt!

Die Einstellung, welche an der Box vorzunehmen sind, findet ihr hier im Forum -> Search -> Begriff "NFS"

Gruß
Raui
kleinerfreak
Neugieriger
Neugieriger

Ich habe auf der D-Box den Mountpunkt /mnt/mp3 gewählt. Ich benutze die Neutrino-Oberfläche.

Ja ich habe die exports von dem Suse-Rechner angepasst: /musik *(rw,async)

Die Mountoptionen sind folgende: network_nfs_mount_options1_1=rw,soft,udp
network_nfs_mount_options2_1=nolock,rsize=32768,wsize=32768

diese habe ích hier im Forum gelesen und auch so eingetragen.
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Welche IP hat die Box, welche der Rechner, welche IP hast Du oben bei der Freigabe eingetragen und wie hast Du das Verzeichnis in der Box angegeben?

Auf Groß-/ Kleinschreibung geachtet?
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
kleinerfreak
Neugieriger
Neugieriger

IP der Box ist 192.168.1.1
IP des Rechner ist 192.168.1.11 und beide sind mit einem Crossover-Kabel verbunden in der Box habe ich die IP des Rechners angegeben.

Das Problem hat sich gelöst, ich hatte in der Angabe des Verzeichnisses auf der Box den "/" vergessen und deshalb hat der das Verzeichnis nicht gemountet.

Das Abspielen der Musik funktioniert jetzt einwandfrei.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man mit der Box auf ein NFS-Verzeichnis aufnimmt und den Inhalt anschließend abspielen kann.

Aber vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

kleinerfreak