Die Ultimative Lösung für alle Streaming-Probleme!!!

Digital Recording
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. November 2003, 17:10

Die Ultimative Lösung für alle Streaming-Probleme!!!

Beitrag von karlmueller »

Also ich hab endlich die Lösung für alle Streamabbrüche bzw. Ruckeln bei der Wiedergabe von .TS Files.

Aber zuerst muss ich euch erzählen wie ich drauf gekommen bin:

Ich wollte mir mit meinem Bruder zusammen einen gestern gestreamten Film anschauen doch plötzlich begann der unerträglich zu ruckeln. Ich war kurz vor der Verzweiflung, da ich schon seit Monaten verzweifelt versuche den Fehler in den Griff zu bekommen. Da sagte mein Bruder plötzlich, dass er schon am Vormittag den ausschnitt des Filmes der bei mir auf der Box ruckelte wie blöd ohne irgendwelche Probleme gesehen hat. Ich hab erst gedacht der will mich auf den Arm nehmen. Also ging ich zu ihn ins Zimmer und lies seine Box einen Testfilm wiedergeben der auf allen anderen Boxen unerträglich geruckelt hat und siehe da, der 12 jährige Bengel hatte tatsächlich recht, bei ihm auf der Box gings echt ohne Probleme.

Also hab ich zunächst mal probiert meine Box bei ihm im Zimmer anzuhängen um auszuschließen dass es an der D-Box liegt. Aber auch meine Box ging bei ihm im Zimmer angeschlossen perfekt.

Nach ca. 15 min Überlegung fand ich des Rätsels Lösung:
Ich habe bei meinem Bruder im Zimmer einen kleinen 4 Port Switch aufgestellt um das bereits für seinen PC bestehende Patchcabel für PC und D-Box zugleich zu nutzen um mir so das Verlegen eines weiteren Kabels zu sparen.

Nun hat dieser Switch aber im Prinzip nichts zu tun, da er ja nur für einen PC und eben die eine D-Box zuständig ist und der hat mit leichtigkeit die 10/100 mbit/s konvertierung für die D-Box gemacht die die anderen, voll ausgelasteten Switches, nicht schnell genug schafften um einen flüssigen Stream zu gewährleisten.

Also gilt folgende Faustregel:

Pro D-Box die zur gleichen Zeit Filme auf den Server aufnehmen oder von diesem wiedergeben soll muss ein "freier 10/100 Switch" (also einer an dem nur 2 oder höchstens 3 Geräte angeschlossen sind) in der Kette Server - D-Box sein.

Also am besten steckt ihr hinter jede D-Box ein 10/100 Switch an der nur mit der Box auf der einen Seite und mit dem Netzwerkkabel das fürher direkt in der Box war auf der anderen Seite verbunden wird. Die Switches erledigen nun die 10/100 Konvertierung und es gibt kein Ruckeln und keine Streaming Probleme mehr!!!

Viel Spaß beim endlich Problemfreien PVR mit der D-Box 2!!!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Mööp -ganz so isses nicht.
Hab hier eine Box sogar über 2 Switches mit meinem Streaming PC verkabelt. Netzlast ist auch nicht wirklich gering, da sich noch einige PC's dazwischen befinden. Was definitiv richtig ist, ist das es auch auf die Switches ankommt. Ein qualitativ guter Switch sollte mit max. Bestückung und einigem an Netzlast auch gut klar kommen. Leider tut das nicht jeder, auch nicht alle Markengeräte.
cu
Jens