Dbox bleibt hängen
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 7975#47975Nachtvogel hat geschrieben:Hallo!
Um Watchdog ein/aus zu schalten, gibt es im JTG Forum auch ein Plugin
Gruß Nachtvogel
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Semiprofi
-
- Erleuchteter
Hi,
kurze Info an alle, meine Avia500 Boxen laufen mit dem Plugin und deaktiviertem Watchdog mitlerweile wieder ohne erkennbare Hänger!
Warum einige User den Schwarzbildbug mit nem Avia 500 Chipsatz bekommen kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, denn eigentlich dachte ich war das nur bei den Enx Kisten der Fall.
Ich denke damit hat der Thread endlich ein Ende gefunden, denn das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach gelößt.
Schönes Weihnachtsfest Euch allen,
Cu
Torsten
kurze Info an alle, meine Avia500 Boxen laufen mit dem Plugin und deaktiviertem Watchdog mitlerweile wieder ohne erkennbare Hänger!
Warum einige User den Schwarzbildbug mit nem Avia 500 Chipsatz bekommen kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, denn eigentlich dachte ich war das nur bei den Enx Kisten der Fall.
Ich denke damit hat der Thread endlich ein Ende gefunden, denn das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach gelößt.
Schönes Weihnachtsfest Euch allen,
Cu
Torsten
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Semiprofi
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Semiprofi
-
- Tuxboxer
danke!mogway hat geschrieben:/etc/init.d/rcS
also statt:
jetzt:.
# Weitere Module
$IM $MD/avia_av.o firmware=/var/tuxbox/ucodes
.
oder?.
$IM $MD/avia_av.o firmware=/var/tuxbox/ucodes no_watchdog=1
.
da kann ich doch nicht schreiben bei Eurem Yadi-Image..? Ich habe im Moment allerding ein DietmarW jffs2-Image von heute....da wuerde es gehen..
..wieso kann ich die Prozesse nicht abschiessen?
Code: Alles auswählen
PID USER PRI NI SIZE RSS SHARE STAT %CPU %MEM TIME COMMAND
.
54 root 9 0 0 0 0 SW 0.0 0.0 0:11 avia_av_wdt
57 root 9 0 0 0 0 SW 0.0 0.0 0:00 avia_gt_wdt
.
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
In aktuellen Yadi- und JtG-Images, ist schon ne alternative Abfrage vorgesehen. Zum Testen gibts im JtG-Forum ein Plugin von mir. http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=5083
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
petgun, ich weiß es nicht. Ich besitze auch keine Avia500 Box (carjay hat's übrigens inzwisch auch für den enX eingebaut).petgun hat geschrieben:geht das abschalten denn so wie oben beschrieben?
Aber ich weiß sehr genau, um was es in diesem Thread ursprünglich ging. Nämlich darum, herauszufinden was dafür verantwortlich sein könnte, dass bestimmte Boxen nach einer gewissen Zeit nicht mehr auf Bedienung und Netzwerk reagieren, während Bild und Ton weiterlaufen. Es ging nicht um die Art und Weise wie man den Watchdog ausschaltet. Da dies aber -wenn auch nicht in Deinem Fall- zum Testen dazugehört, galt mein von Dir zitierter Satz nicht unbedingt dem Thema "Watchdog abschalten".
Gruß
mash
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Code: Alles auswählen
.
diemade 04/12/20 12:39:18
Modified: tuxbox/neutrino/src/system settings.h locals.h
locals_intern.h
Log:
added AVIA watchdog to misc settings
.
.
diemade 04/12/20 12:42:03
Modified: root/etc/init.d rcS
Log:
init script pays attention to /var/etc/.no_watchdog now
-
- Neugieriger
Hi devs,
möchte hier auch mal meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe insgesamt 6 aktive Nokia SAT Avia 500-er Boxen (sollten eigentlich alle gleich sein...). Als Image hab ich das aktuelle JtG-Image (ohne letzten Snap wegen Apid-inkompatibilität mit JtG) auf allen Boxen. 4 Boxen funktionieren (schon immer) absolut einwandfrei, bei 2'en folgende Probs:
Watchdog aktiviert:
Kein Schwarzbildbug (jedoch jede Menge WDog-Restarts beim Zappen im Log zu sehen, besonders ÖR-Programmen). Jedoch bleiben sie, wie im Topic beschrieben stehen (kein Ping, keine Reaktion auf FB oder Tasten, Uhr steht), Bild/Ton läuft noch. Das passiert in unregelmässigen Abständen, mind. 1 mal in 1-2 Tagen. (Habe den Eindruck, das das öfters passiert, wenn aktiver Kanal auf ARD-Transpondern steht, ist aber eher ein Eindruck...)
Watchdog deaktiviert:
Bleibt (fast) nie hängen (Längste Testzeit 4 Tage), jedoch massiver Schwarzbildbug. Je nach Image und Snap wurde das mal besser/schlechter.
UCode = interne, HW-Sections on und off, kein Einfluss, SPTS-Mode off
Ich stehe gerne zur Verfügung, wenn es darum geht, das Problem zu isolieren. Könnte man nicht eine "Debug-Version" erstellen, das an markanten Punkten in betroffenen Modulen Log-Einträge erstellt, damit man erkennen kann, was die Ursache sein könnte?
cua
möchte hier auch mal meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe insgesamt 6 aktive Nokia SAT Avia 500-er Boxen (sollten eigentlich alle gleich sein...). Als Image hab ich das aktuelle JtG-Image (ohne letzten Snap wegen Apid-inkompatibilität mit JtG) auf allen Boxen. 4 Boxen funktionieren (schon immer) absolut einwandfrei, bei 2'en folgende Probs:
Watchdog aktiviert:
Kein Schwarzbildbug (jedoch jede Menge WDog-Restarts beim Zappen im Log zu sehen, besonders ÖR-Programmen). Jedoch bleiben sie, wie im Topic beschrieben stehen (kein Ping, keine Reaktion auf FB oder Tasten, Uhr steht), Bild/Ton läuft noch. Das passiert in unregelmässigen Abständen, mind. 1 mal in 1-2 Tagen. (Habe den Eindruck, das das öfters passiert, wenn aktiver Kanal auf ARD-Transpondern steht, ist aber eher ein Eindruck...)
Watchdog deaktiviert:
Bleibt (fast) nie hängen (Längste Testzeit 4 Tage), jedoch massiver Schwarzbildbug. Je nach Image und Snap wurde das mal besser/schlechter.
UCode = interne, HW-Sections on und off, kein Einfluss, SPTS-Mode off
Ich stehe gerne zur Verfügung, wenn es darum geht, das Problem zu isolieren. Könnte man nicht eine "Debug-Version" erstellen, das an markanten Punkten in betroffenen Modulen Log-Einträge erstellt, damit man erkennen kann, was die Ursache sein könnte?
cua
-
- Senior Member
Interessant ist es schon, ich vermute mal, daß die ersten Revisionen der Box vielleicht bei der Hardware Unterschiede hatten.
Du kannst ja mal schauen, ob irgendwas auffällig anders ist (Widerstände/Kondensatoren), speziell im Bereich des CPU-Busses.
Ist aber alles andere als "mal eben" zu machen und im Bedarfsfall müßte man wohl auch mal Bauteile auswechseln etc. Ich hab da selber keine Zeit für übrig, selbst wenn ich die Boxen hätte.
Ich denke nicht wirklich, daß das Problem auf der Softwareseite liegt, es sei denn, da wäre ein generelles Problem bei der Initialisierung.
Vielleicht wird der Avia auch durch den PPC taktmäßig überfahren (der PPC war für damalige Verhältnisse sehr schnell, andere Receiver liefen gerade mal mit 16 MHz und BR kam da plötzlich mit 66(!)) und das wurde erst in nachfolgenden Revisionen ausgemerzt.
Aber das sind alles Vermutungen.
Du kannst ja mal schauen, ob irgendwas auffällig anders ist (Widerstände/Kondensatoren), speziell im Bereich des CPU-Busses.
Ist aber alles andere als "mal eben" zu machen und im Bedarfsfall müßte man wohl auch mal Bauteile auswechseln etc. Ich hab da selber keine Zeit für übrig, selbst wenn ich die Boxen hätte.
Ich denke nicht wirklich, daß das Problem auf der Softwareseite liegt, es sei denn, da wäre ein generelles Problem bei der Initialisierung.
Vielleicht wird der Avia auch durch den PPC taktmäßig überfahren (der PPC war für damalige Verhältnisse sehr schnell, andere Receiver liefen gerade mal mit 16 MHz und BR kam da plötzlich mit 66(!)) und das wurde erst in nachfolgenden Revisionen ausgemerzt.
Aber das sind alles Vermutungen.
-
- Neugieriger
@npq
ich werde mir mal die SN's anschauen, wie weit die auseinanderliegen. Allerdings hatte ich vor 1.8 keinerlei Probs damit (weder SB-Bug, noch Hänger), das spricht eher gegen ein HW-Problem...
Das Dietmar-Image hab ich auch getestet, läuft zwar mit deutlich weniger Stehenbleiber, aber eben auch nicht ohne..
ich werde mir mal die SN's anschauen, wie weit die auseinanderliegen. Allerdings hatte ich vor 1.8 keinerlei Probs damit (weder SB-Bug, noch Hänger), das spricht eher gegen ein HW-Problem...
Das Dietmar-Image hab ich auch getestet, läuft zwar mit deutlich weniger Stehenbleiber, aber eben auch nicht ohne..
-
- Tuxboxer
Hm, da muss ich mir als Mit-Moderator dieses Forums auch mal vorwerfen, viel zu lange tatenlos zugesehen zu haben. Es ist zwar rekordverdächtig 20000 Hits mit fast 400 Postings zu haben, aber was bringts?mash4077 hat geschrieben:Mein Gott, was ist nur aus diesem Thread geworden...
Kann einer derjenigen, die noch wissen was zwischenzeitlich mal Stand der Dinge war, Thorsten73s Erkenntnisse mit z.B. einem YADI und abgeschalteten Watchdog bestätigen?
Ich würde euch bitten, die nächsten ein, zwei Seiten zu einer Zusammenfassung dieses threads zu nutzen, möglichst objektiv, aber durchaus kontrovers. Dann könnte man den thread teilen und unter neuem (genauerem) Titel vllt auch neue LeserInnen (und Erkenntnisse) gewinnen.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Tuxboxer
So, nachdem mash4077 eine IMO brauchbare Zusammenfassung geschrieben hat schliesse ich den thread. Den neuen findet ihr hier:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=35025
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=35025
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC