Ganz so trival wie sich das für einen Linux-Laien anhört scheint es dann wohl doch nicht zu sein.
Ich will den NFS-Server nehmen, welcher Suse 9.2 dabei ist.
Ich habe mir eine extra Bladde für die 4 NFS-Verzeichnisse vorbereitet und unter Suse gemountet:
/mnt/hda3/music
/mnt/hda3/movies
/mnt/hda3/record
/mnt/hda3/bilder
Wie hier sollten die Rechte, Besitzer und Gruppe eingestellt sein?
Mit welchen Optionen sollten die Verzeichnisse exportiert werden?
Welchen Mount-Optionen sollten auf der Box eingetragen werden?
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchgetestet und bekomme immer "Mount Timeout".
... und Ärger mit meiner besseren Hälfte da ich SITC nicht aufnehmen konnte (als Suse noch Windows war funktioniertes (streamen mit JTG) fast immer problemlos.)
Image ist ein komplett selbst durchkompiliertes jffs-Image (cvs vom 09.12.) ohne zig Patches oder anderen Schnickschnack.
Direktstream über NFS auf Suse 9.2 NFS Server
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Das hat bei mir auch erst geklappt, nachdem ich die Firewall deaktiviert hatte.
Und da es bei mir ein abgeschlossenes internes "Netz" ist, hab ich auch kein Problem, die Rechte auf 777 zu setzen.
(Die SITC-Show war für meinen Geschmack viel zu viel totgeschlagene Zeit, wenig interessantes dabei, hat sich aber allein schon für Eva Padberg gelohnt - Deine Frau mag da anderer Meinung sein ).
Und da es bei mir ein abgeschlossenes internes "Netz" ist, hab ich auch kein Problem, die Rechte auf 777 zu setzen.
(Die SITC-Show war für meinen Geschmack viel zu viel totgeschlagene Zeit, wenig interessantes dabei, hat sich aber allein schon für Eva Padberg gelohnt - Deine Frau mag da anderer Meinung sein ).
-
- Image-Team
Re: Direktstream über NFS auf Suse 9.2 NFS Server
Mit YAST ist das auch für einen Laien kein Problem. Aber hast du die Firewall deaktiviert ? NFS gibt in Verbindung mit Firewalls fast immer ein Problem, da ja dyn Ports > 1024 genutzt werden.StevenSch hat geschrieben:Ganz so trival wie sich das für einen Linux-Laien anhört scheint es dann wohl doch nicht zu sein.
... und bekomme immer "Mount Timeout".
...
Ich benutze auch den NFS-Server von SuSE 9.2 und der läuft super.
Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
-
- Semiprofi
Re: Direktstream über NFS auf Suse 9.2 NFS Server
StevenSch hat geschrieben:Ich will den NFS-Server nehmen, welcher Suse 9.2 dabei ist.
Ich habe mir eine extra Bladde für die 4 NFS-Verzeichnisse vorbereitet und unter Suse gemountet:
/mnt/hda3/music
/mnt/hda3/movies
/mnt/hda3/record
/mnt/hda3/bilder
Die DBox schreibt mit dem Benutzer:Gruppe => nobody:nogroup. Diese(r) sollte Schreibberechtigung haben.StevenSch hat geschrieben:Wie hier sollten die Rechte, Besitzer und Gruppe eingestellt sein?
/etc/exportsStevenSch hat geschrieben:Mit welchen Optionen sollten die Verzeichnisse exportiert werden?
/daten 192.168.2.23(rw,async)
network_nfs_mount_options1_1=rw,soft,udpStevenSch hat geschrieben:Welchen Mount-Optionen sollten auf der Box eingetragen werden?
network_nfs_mount_options2_1=nolock,rsize=32768,wsize=32768
Als init.d Scripte sollten:StevenSch hat geschrieben:Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchgetestet und bekomme immer "Mount Timeout".
* nfsboot
* nfsserver
gestartet werden.
Dies kannst du als root mit:
insserv nfsboot
insserv nfsserver
machen.
...und die Firewall muss aus oder richtig konfiguriert werden !
Vllt ist ja das schon das Prob.StevenSch hat geschrieben:[...]ohne zig Patches oder anderen Schnickschnack.
Gruß
Mogway
-
- Semiprofi
@Ryker auf meinem SuSE 9.2 NFS-Server läuft die Firewall noch, Du kannst mittels Yast in den Firewall-Einstellungen NFS freigeben
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server