Power On ohne booten

Boxenweitwurf
t_heinrich
Interessierter
Interessierter

Power On ohne booten

Beitrag von t_heinrich »

Hallo,

um die unnötigen Standby Kosten zu sparen, hängt mein TV, meine Steroanlage und meine DBox (mit Neutrino) an einer Steckdosenleiste, die ich abends immer ganz ausschalte.

Wenn die DBox aber wieder Strom bekommt, schaltet sie sich automatisch ein und fängt an zu booten.

Lässt sich das irgendwie unterbinden?
Mein Fernsehen geht ja auch in den Strandby und schaltet sich nicht ein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Thomas
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Nein, das ist in der Firmware vom Frontprozessor hartverdrahtet.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
t_heinrich
Interessierter
Interessierter

Beitrag von t_heinrich »

Mmh schade, trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Thomas
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

DieMade hat geschrieben:Nein, das ist in der Firmware vom Frontprozessor hartverdrahtet.
Isn't there a cold boot flag?
DieMade

Beitrag von DieMade »

There is no way to influence the preprocessor.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

Einen kleinen Schalter einbauen hinten,
ist relativ simpel.
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

Lechuk hat geschrieben:Einen kleinen Schalter einbauen hinten,
ist relativ simpel.
dann muß er ja hingehn statt mit der FB, das will er wohl sicher net :wink:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

DieMade hat geschrieben:Nein, das ist in der Firmware vom Frontprozessor hartverdrahtet.
Mit der BN-Software geht es aber. Da meldet sich nur kurz der Bootloader, dann legt sich die dbox wieder in den TiefSchlaf, sodaß ich sie dann manuell per Fernbedienung starten kann.
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
DieMade

Beitrag von DieMade »

Das hat nichts mit dem Frontprozessor zu tun.

Soweit ich mich an die BN erinnere, geht diese auch nicht in den DeepStandby sondern startet fast vollständig durch und schaltet lediglich den AV-Ausgang und das LCD ab.

Wie dem auch sei, eine Erkennung des Bootstatus (cold/warm) ist nicht implementiert und somit gibt es auch keine Möglichkeit, unterschiedlich darauf zu reagieren.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ryker hat geschrieben:
Mit der BN-Software geht es aber. Da meldet sich nur kurz der Bootloader, dann legt sich die dbox wieder in den TiefSchlaf, sodaß ich sie dann manuell per Fernbedienung starten kann.
Ähmm... nöö, die ist auch bei mir auch immer hochgefahren wenn man den Stecker eingesteckt hat. Habe sowas noch bei keiner Box bemerkt.

Gruß Gorcon
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

DieMade hat geschrieben:Wie dem auch sei, eine Erkennung des Bootstatus (cold/warm) ist nicht implementiert und somit gibt es auch keine Möglichkeit, unterschiedlich darauf zu reagieren.
Is there any volatile ram space in the dbox which can memorize a flag in deep standby mode and which loses content if box is unplugged?
jaja
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von jaja »

Ich habe das gleiche "Problem".
Wenn die Box unterscheiden kann ob sie mit der FB aktiviert wurde oder nicht, könnt doch beim runterfahren über FB ein Merker gesetzt werden.
Beim hochlauf dann abfragen und ggf`. wieder in den Deep Modus schalten?
DieMade

Beitrag von DieMade »

Mir ist nicht bekannt, daß der Boottyp unterscheidbar wäre.
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

DieMade hat geschrieben:Mir ist nicht bekannt, daß der Boottyp unterscheidbar wäre.
No, but perhaps there is an option to build support in uboot. If uboot is modified to set a flag in some ram register at boottime and if the content of this flag is preserved during deep stand-by then it can be done ...

The question is is there a device register where we can use a single bit of
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Es gibt doch ein Möglichkeit, zumindest bei Yadi 8)

Mache folgendes:
Box runter fahren -> Einschalten -> Auf das Display achten- > Shutdown wählen -> OK drücken.
Wenn Du die Box dann vom Strom nimmst und einsteckst, bootet sie bis zur Display Auswahl. Da
Du das letzte mal Shutdown gewählt hast, fährt die Box gleich wieder runter.
Wenn Du nun Neutrino oder auch Enigma starten möchtest, wähle einfach die GUI im
Display ohne auf OK zu drücken, die Box fährt normal hoch und merkt sich aber
die Shutdown Einstellung da Du ja nicht auf OK gedrückt hast.

Gruß Nachtvogel
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Hmm, hat einer die BetaNova-SDK zur Hand?

Ich meine da mal was gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher ob es nicht was anderes war.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hi!

Also, ich habe eine Box mit BN2.01.
Die bottet immer wenn ich den Stecker einstecke.

Gruß Nachtvogel
Bild
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

Npq hat geschrieben:Hmm, hat einer die BetaNova-SDK zur Hand?
Are you serious?
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Yes, check the original BN-Software if you don't believe me.

There is a "FPGetWakeUpReason()"-API-call and it's supposed to tell reasons like "reboot,keyboard,button,..."

But I don't know if that works all the time or just if the timer was set. Unfortunately there is no documentation about the FP available and the ROM is masked.

Idea would be to check the reason and either start the GUI or go back to deep-standby. The only thing is that it's probably impossible to detect the difference between a reboot and a poweron.

I don't think you can store information anywhere else, there are a lot of voltages turned off including the CPU, so the RAM is not refreshed any more.

It's not built into the drivers because I guess it wasn't known when the FP-driver was written. Some analysis of the BR-FP-driver would be necessary.

I've got no real time for that but maybe someone who knows how to do it would like to investigate.
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

Npq hat geschrieben:I don't think you can store information anywhere else, there are a lot of voltages turned off including the CPU, so the RAM is not refreshed any more.
There's prolly a FP reggie for that purpose.

Oops almost forgot to ask you where that BN SDK can be obtained?
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

I have no documentation for the API, just the API-calls itself which can be read from the Java-jars.

The FP's only means of communication is through the I2C-interface and obviously the routine that handles it is not very smart. I guess it simply goes through a big case switch and if it ends up in "default" it returns a random value in most cases, so not much insight is given.

Writing a known value into the FP this way might or might not work, don't know, I've never tried.

You also would have to find an FP-command that is returning a constant value after powerup.

Also you'd probably have to add some stuff to the u-boot to be able to talk to the FP.