Netzwerkchip defekt?

Boxenweitwurf
Senator
Interessierter
Interessierter

Netzwerkchip defekt?

Beitrag von Senator »

Hallo

ich habe 4 DBox2, alle von Nokia. Bei einer Box habe ich massive Netzwerk Performance Probleme. Obwohl alle Boxen die gleichen Images und damit auch Konfiguration haben (nein die IP's sind schon unterschiedlich) und 3 Boxen problemlos laufen habe ich bei der vierten eine sehr geringe Übertragungsrate. Alle 3 bis 5 s setzt die Übertragung für 2 s richtig aus. Ein neues Image per FTP raufspielen ist schon eine Geduldsprobe. Ständig bricht die Übertragungsrate extrem ein. Hat jemand anderes auch schon mal diese Phenomen beobachtet. Kann der Netzwerkchip der D-Box defekt sein?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Können kann alles ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Senator
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Senator »

Nicht gerade hilfreich so ein sinnloser Kommentar.

Ich habe jetzt mal Status LEDs an den Netzwerkchip gelötet. Es ist tatsächlich so das bei Movieplayer Widergaben andauernd Kollisionen auftreten. Nach ca. 3 sekunden bricht die Übertragung am und nach 2 s beginnt das Spiel von vorne. Die Übertragungsrate ist dabei zu gering um ein TS Video ohne Aussetzer Widerzugeben. Ich habe die Box an einem Switsh hängen. Damit sollten Kollisionen ja wesentlich seltener bis garnicht auftreten. Da andere Boxen problemlos funktionieren gehe ich von einem fehlerhaften Übertrager oder Netzwerkchip aus. Kann mir jemand sagen wo man diese Bauteile beziehen kann?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Netzwerkchip defekt?

Beitrag von mash4077 »

.-
Zuletzt geändert von mash4077 am Samstag 11. Dezember 2004, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Der eigentliche Netzwerk"chip" sitzt in der CPU, dahinter ein Transceiver und ein Übertrager. In dieser Kette scheint ein Defekt vorzuliegen. Schlechter Kontakt an der RJ45-Buchse ist auch nicht auszuschließen.

P.S.: Was sagt denn die KFZ-Werkstatt zu der Fehlerbeschreibung "Auto fährt nicht richtig" und der Frage "könnte der Motor kaputt sein?" ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Wenn du dir LEDs an den NIC löten kannst wirst du ja ein DatenPDF lesen können! :wink:
Und den Schaltplan der Nokia benötigst du ja auch noch (wegen des Spannungsabgriffs z.B.). Dabei solltest du erkennen das der MB86961A diekt an der CPU hängt. Wie hier und da im Board schon geschrieben ergeben sich dadurch 3 mögliche Fehlerquellen. Entweder der Fujitsu, die CPU oder beides im Zusammenspiel. Um ein paar Fehlerquellen auszuschliesen kannst du ja die Fujitsus mal tauschen. 8)

Was die Kollisionen betrifft, dies ist bei einem Halbduplex Betrieb einer NIC relativ normal. Diese werden auch mit einem Switch nie vermeidbar sein. Richtig sichtbar werden diese aber nur beim Streamen oder FTP Up- oder Download.

Im Falle von einer Kabelbox hol dir lieber ne neue Box. Oder mach ne reine Fernsehbox draus. Ersatz wirst du nur aus einer anderen Box bekommen. Den Übertrager könntest du noch auf ner alten 10MBit NIC finden. Der Netzwerkchip wird meines Wissens nicht mehr produziert.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Die neue Bauform (bei Nokia mit AVIA600 und Philips verbaut) vom Transceiver habe ich neu am Lager 8)
Senator
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Senator »

Ist eine Nokia Sat 500. Für den MB86961A habe ich nur eine Quelle gefunden wo er Wucherhafte 35 EUR kostet. Für einen Schuss ins blaue ist das ganz schön teuer deshalb habe ich ja gehoft mit eurer Hilfe die sache etwas einkreisen zu können. Da die Kollisionen ja vom MB86961A gemeldet werden vermute ich mal das der Fehler zwischen MB86961A udn RJ45 Buchse liegt. Leider haben meine alten 10 MBit karten einen anderen Übertrager drauf. Wenn einer von euch eine günstige Quelle für die Bauteile kennt wäre ich sehr dankbar.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Schon mal Kältespray oder einen Fön benutzt?
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
Senator
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Senator »

Danke für die Idee, aber ohne Resultat. Weder Kälte noch Wärme zeigen Wirkung. Auch die gründliche Reinigung der RJ45 Buchse brachte keine Änderung. Wie viele Kollisionen sind den Normal. Gibt es unter Linux ein Befehl um sich den Prozentsatz an Kollisionen pro übertragenen Paket anzeigen zu lassen?