Yadi Snapshot* 2.0.0.4 - Tuxbox CVS Stand vom 08.12.2004

Alles eine Frage des Images
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Das Image ist nur als mtd1 (root.squashfs) vorhanden! Lasst euch nicht von anderslautenden Links linken

* neutrino: added menu entry for shell scripts: place a script in the plugin directory, write a .cfg, the script can be executed from the scripts menu. nhttpd: http://dbox/cgi-bin/exec
* neutrino/nhttpd: added descriptions of audio pids; added vtxt pid (getallpids call)
* enigma: priority audio pids, chooses audio language in the priority you specify it ("/extras/audiochannelspriority")
* tuxtxt: fix for partially visible PIG when changing screenmode from 1 to 2 in zoommode
* driver: saa7126 - adds new ioctls to turn ttx interface on/off, fixes bugs in SAA_READREG and SAAIOGCSYNC ioctls
* getset: version 0.5

Warnung: die neue getallpids - Funktion läßt leider kein erfolgreiches Streaming mit JtG und JjG zu. Die JtG und JjG-Macher arbeiten daran und wollen das Problem etwa Mitte nächster Woche gelöst haben

Download: http://yadi.org , http://dboxupdate.berlios.de

md5sum: 4bb78ba60bb5f415d011227fc77f2fa7 *200412081415_mtd1.img filesize: 6488064

*Snapshots sind Images, die den aktuellen Entwicklungsstand wieder spiegeln, sie sind nicht auf Herz und Nieren getestet, einzelne Features können unvollständig sein.
Zuletzt geändert von essu am Mittwoch 8. Dezember 2004, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Zu erwähnen wäre hier: die neue getallpids - Funktion läßt leider kein erfolgreiches Streaming mit JtG zu, Levi arbeitet aber dran (nur im Moment sehr wenig Zeit!). Bei JtjG ist das ab wahrscheinlich nächster Woche integriert.
Wer also weiter mit JtG oder JtjG streamen will, sollte vorläufig besser nicht updaten.
cu
Jens
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

jmittelst hat geschrieben:Wer also weiter mit JtG oder JtjG streamen will, sollte vorläufig besser nicht updaten.
Wir warten dann darauf bis JtG soweit ist (sag bescheid) oder vergnügern uns derweil mit ts-streaming auf unser NAS ;)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Darf doch jeder so machen wie er will. Wollte nur alle JtG und JtjG Nutzer warnen, das es im Zusammenhang mit der Änderung der getallpids nunmal ein paar Problemchen gibt. Und sowas versaut Aufnahmen. Deshalb die Warnung. Sonst gibt es hinterher überall das Thema "seit ich den Snap vom 8.12. drauf hab läuft Jt(j)G nicht mehr" blablabla und einige User sind sauer auf die Yadi- oder JtG-Macher.
Muß doch nicht sein.
Happy streaming - egal mit welcher Software, auf welchem System oder wie auch immer ;)
cu
Jens
@Essu - wäre es vermessen von mir, Dich zu bitten, einen Vermerk für die Jt(j)G-User an den Veröffentlichungsthreat "ranzueditieren"?
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

jmittelst hat geschrieben:[...]Happy streaming - egal mit welcher Software, auf welchem System oder wie auch immer ;)

@Essu - wäre es vermessen von mir, Dich zu bitten, einen Vermerk für die Jt(j)G-User an den Veröffentlichungsthreat "ranzueditieren"?
Kein Problem, habs mal eingefügt, vllt ergänzt du im JtG-Forum mal den Downloadlink fürs Image, damit sich die Leute selbst überzeugen können, dass es nicht geht ;)

BTW: Die Umstellung geht ja wohl auf einen Wunsch von JjG-z3r0 zurück: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=34397
Zuletzt geändert von essu am Donnerstag 9. Dezember 2004, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

zu den Scripts:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Neutrino:Skripte

nhttpd: http://dbox/cgi-bin/exec?

wobei das skript <scriptname>.sh heisst

ciao,

ChakaZulu
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Es gibt in dem Image ein Problem beim Auswählen der Sprache unter Enigma, das geht nämlich nicht.

Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
usul

Beitrag von usul »

ChakaZulu hat geschrieben:hi,
nhttpd: http://dbox/cgi-bin/exec?
wobei das skript <scriptname>.sh heisst
Und wo wird es gesucht (d.h. wo muß das Script liegen)?

Weiß jemand warum das ausblenden der unerwünschten Plugins (über den eintrag Type=0 in der config im Var) nicht mehr Funktioniert. Oder wie es jetzt Funktioniert?

cu
usul
tetzlav
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tetzlav »

usul hat geschrieben:Weiß jemand warum das ausblenden der unerwünschten Plugins (über den eintrag Type=0 in der config im Var) nicht mehr Funktioniert. Oder wie es jetzt Funktioniert?

Code: Alles auswählen

touch /var/tuxbox/plugins/[plugin].cfg
d.h. wenn eine leere .cfg-Datei von dem Plugin dort rumliegt wird das ausgeblendet. hab ich vor kurzem hier irgendwo aufgeschnappt... :D

Gruß
tetzlav
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

tetzlav hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

touch /var/tuxbox/plugins/[plugin].cfg
d.h. wenn eine leere .cfg-Datei von dem Plugin dort rumliegt wird das ausgeblendet. hab ich vor kurzem hier irgendwo aufgeschnappt... :D
Das gilt allerdings nur für Neutrino, Enigma kommt mit mehreren Plugins gleichen Namens zurecht.
Der Ansatz mit Type=0 gefällt mir besser, kannte ich bisher aber nicht.
Ein ähnliches Problem ist übrigens in diesem Snap noch anders gelöst: Die Enigma-only Plugins sind jetzt in einem eigenen Ordner /lib/tuxbox/eplugins, den nur Enigma liest, analog gibt es /lib/tuxbox/nplugins für Neutrino-only Plugins (gibts da welche?), auch das hätte man natürlich über type lösen können.
Schliesslich erwäge ich noch einen weitere Möglichkeit, nämlich die Plugins und Spiele aus der squashfs-Partition herauszunehmen in die jffs2-Partition und damit bearbeitbar (löschbar!) zu machen und trotzdem die squashfs-Kompression beizubehalten :). Plugins würde es dann in *Packs* geben, die beliebig zusammengestellt werden können. Wenn Interesse daran besteht, könnte ich das weiter verfolgen.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

@essu:
Ich weiß nicht, ob das funktioniert.
Man könnte doch die Plugins in ein Verzeichnis legen, welches von den GUIs nicht als Plugin-Dir erkannt wird, und dann aus dem /var/tuxbox/plugins dahin verlinken. Dann würden die Plugins im squashfs liegen und jeder kann diese über einen link dahin einbinden.

Ryker
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Ryker hat geschrieben:@essu:
1. Ich weiß nicht, ob das funktioniert.
2. Man könnte doch die Plugins in ein Verzeichnis legen, welches von den GUIs nicht als Plugin-Dir erkannt wird, und dann aus dem /var/tuxbox/plugins dahin verlinken. Dann würden die Plugins im squashfs liegen und jeder kann diese über einen link dahin einbinden.
1. Aber ich ;), kannst du aber auch leicht selbst nachprüfen
2. Dann lassen sie sich aber nicht wirklich entfernen, sondern nur verstecken, das geht ja jetzt auch schon.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
usul

Beitrag von usul »

essu hat geschrieben: 2. Dann lassen sie sich aber nicht wirklich entfernen, sondern nur verstecken, das geht ja jetzt auch schon.
?? wie???

Warum nicht einen Plugin ordner im VAR. Dortdrin sind links zu allen Plugins die im Readonly gespeichert sind.

Wenn ich ein Plugin nicht möchte lösche ich einfach den Link, wenn ich zusätzlich eines möchte kopiere ich es in den Plugin Ordner.

cu
usul
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

essu hat geschrieben:...sondern nur verstecken, das geht ja jetzt auch schon....
Wie verstecke ich denn unter Enigma z.b. das Plugin "start ngrab recording". :gruebel: . Hab ich da was überlesen ?
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Plugins im var verbrauchen etwa 3mal so viel Platz wie im root (bei Squashfs) und Plugins, die nur versteckt, aber nicht gelöscht werden, wie in deinem und Rykers Vorschlag sparen leider keinen Platz, der dann für andere Plugins frei würde.
Mir schwebt halt eine Lösung vor, bei der es eine kleine Anzahl von Standard-Plugins (wie z.B. tuxtxt) fest im root gibt und jeder sich nach Belieben seine eigene Auswahl ins var kopiert, damit das funktioniert müssen die Plugins dort allerdings gesquashed sein, sonst würden sie zuviel Platz einnehmen.
Technisch machbar ist das, meine Frage ist eher, ob sowas gewünscht ist, denn das selbst zusammenstellen entspricht natürlich nicht einem reinen consumer-verhalten ;), andererseits hört man immer wieder Klagen über lästige Plugins
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Ryker hat geschrieben:
essu hat geschrieben:...sondern nur verstecken, das geht ja jetzt auch schon....
Wie verstecke ich denn unter Enigma z.b. das Plugin "start ngrab recording". :gruebel: . Hab ich da was überlesen ?
Hm, da zitiere ich mal einen Enigma-Nutzer:
essu hat geschrieben:[...]Das gilt allerdings nur für Neutrino, Enigma kommt mit mehreren Plugins gleichen Namens zurecht. [...]
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
usul

Beitrag von usul »

essu hat geschrieben:Plugins im var verbrauchen etwa 3mal so viel Platz wie im root (bei Squashfs) und Plugins, die nur versteckt, aber nicht gelöscht werden, wie in deinem und Rykers Vorschlag sparen leider keinen Platz, der dann für andere Plugins frei würde.
Ist es nicht vollkommen egal wieviel Platz sie im root verbrauchen? Ist doch genug da.
essu hat geschrieben:Mir schwebt halt eine Lösung vor, bei der es eine kleine Anzahl von Standard-Plugins (wie z.B. tuxtxt) fest im root gibt und jeder sich nach Belieben seine eigene Auswahl ins var kopiert
Das war doch bisher so, oder nicht? Oder meinst du das die standartplugins inaktiv im root rumliegen und auf wunsch zusätzlich ins Var kopiert werden müssen. Das wäre ja wirklich Platzverschwendung im Var.

Die Standart Plugins (tuxtxt, outdoor usw.) lagen im root und konnten bei bedarf aufgeblendet werden. Wer mehr haben wollte (tuxwetter) konnte sie sich ins var kopieren. Wer will kann sie (die im Var) doch auch schon jetzt komprimiert im Var speichern (wie du schon vorgeschlagen hast).

Das einzige Problem ist imho das das verstecken nicht mehr geht.

cu
usul
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

usul hat geschrieben:Das einzige Problem ist imho das das verstecken nicht mehr geht.
Stimmt
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

essu hat geschrieben:...
1. Aber ich, kannst du aber auch leicht selbst nachprüfen
...
Gut, das heißt also das verlinken funktioniert.

essu hat geschrieben:...
Mir schwebt halt eine Lösung vor, bei der es eine kleine Anzahl von Standard-Plugins (wie z.B. tuxtxt) fest im root gibt und jeder sich nach Belieben seine eigene Auswahl ins var kopiert, .....
...oder eben nicht kopieren, sondern verlinken. Wer ein Plugin nicht haben will-> löscht den Link im /var/tuxbox/plugin.
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

Wenn ich essu richtig verstanden habe, will er die meisten Plugins im root weglassen um dort Platz zu bekommen bzw. um die root Partition zu verkleinern. Und um dennoch Platz für alle gewünschten Plugins im var zu haben, was ja JFFS ist - will er sie dort in gepackter Form ablegen , richtig ? Wer einige Plugins nicht braucht, kann sie somit im var löschen und bekommt zusätzlichen Platz im Flash. Wenn der Link "nur" entfernt wird spart man ja nicht wirklich.

Spooky
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Ryker hat geschrieben:[...]...oder eben nicht kopieren, sondern verlinken. Wer ein Plugin nicht haben will-> löscht den Link im /var/tuxbox/plugin.
Ich meinte: vom PC, aus dem Internet, von CD, nicht aber DBox-Flash, kopiert, mir geht es auch darum insgesamt Platz zu sparen...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
usul

Beitrag von usul »

Spooky hat geschrieben:Wenn ich essu richtig verstanden habe, will er die meisten Plugins im root weglassen um dort Platz zu bekommen bzw. um die root Partition zu verkleinern.
Dann werden sie aber auch beim Update nicht mit upgedatet! Denn das var liegt ja beim normalem update nicht mit dabei. Und wenn man sie mit ins root packt um dann per script die Plugins im Var upzudaten hat man ja wieder nichts gewonnen :-)

Und imho sollten zumindest die wichtigsten mitgeliefert werden. Das sind auf alle fälle tuxtxt und der tuxcommander. Auf die lcdcirc und outdor könnte meinetwegen verzichted werden.

IMHO das beste ist:

-Neutrino sucht nur in /var/plugins
- in /var/plugins ligen die links für die mitgelieferten plugins in /lib/tux....
- Wer andere plugins (tuxwetter oder ähnliches) möchte kopiert sie ins /var/plugins
- wer standardplugins loswerden möchte löscht die links in /var/plugins

cu
usul

BTW: zuviel kram ins Var scheint ja auch nicht gut zu sein, das zerlegt sich ja auch immer schnell.
usul

Beitrag von usul »

essu hat geschrieben:Ich meinte: vom PC, aus dem Internet, von CD, nicht aber DBox-Flash, kopiert, mir geht es auch darum insgesamt Platz zu sparen...
Isses denn so knapp mit dem Platz?

Wenn ja könnte man ja auch Enigma rausschmeissen :-) oder getrennte Enigma und Neutrino Images erstellen. Oder würde das den Aufwand des Image erstellen erhöhen?

cu
usul
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Nein, Enigma darf nicht rausgeschmissen werden *protest*
Ich verwende gern Enigma und Neutrino.

Gruß Nachtvogel