Kanalsuche unvollständig / dBox Kabel

Alles eine Frage des Images
glos
Neugieriger
Neugieriger

Kanalsuche unvollständig / dBox Kabel

Beitrag von glos »

Hallo zusammen,

ich habe eine Sagem (Kabel-) Box mit dem neuesten Yadi Snapshot 2.0.0.2 vom 01.11.2004 (ucodes sind alle auf dem neuesten Stand).

Nun habe ich das Problem, daß über die Kanalsuche nicht alle Kanäle gefunden werden (egal ob über "Kabel Deutschland" oder "cable bruteforce").

Dabei handelt es sich anscheinend nur um KD Home - Kanäle mit einer TSID von 2714 bzw. 2715:

<channel serviceID="d09e" name="BBC Prime" tsid="2714" onid="f001"/>
<channel serviceID="d09b" name="BibelTV" tsid="2714" onid="f001"/>
<channel serviceID="d0a1" name="Extreme Sports" tsid="2714" onid="f001"/>
<channel serviceID="c3bb" name="13th Street (KD)" tsid="2715" onid="f001"/>
<channel serviceID="c47d" name="ESPN Classic Sport" tsid="2715" onid="f001"/>
<channel serviceID="c47e" name="VH1 Classic" tsid="2715" onid="f001"/>
<channel serviceID="c47f" name="Wein TV" tsid="2715" onid="f001"/>
<channel serviceID="c480" name="AXN" tsid="2715" onid="f001"/>
<channel serviceID="c3b5" name="Fashion TV" tsid="2715" onid="f001"/>
<channel serviceID="c3b8" name="E! Entertainment" tsid="2715" onid="f001"/>
<channel serviceID="c481" name="Silverline" tsid="2715" onid="f001"/>
<channel serviceID="c482" name="NASN" tsid="2715" onid="f001"/>
<channel serviceID="c483" name="Disney Toon" tsid="2715" onid="f001"/>

<channel serviceID="d099" name="Club" tsid="2714" onid="f001"/>
<channel serviceID="d0a2" name="Einstein TV" tsid="2714" onid="f001"/>
<channel serviceID="d09f" name="Eurosport News" tsid="2714" onid="f001"/>
<channel serviceID="d09a" name="Liberty TV" tsid="2714" onid="f001"/>
<channel serviceID="d0a0" name="MTV Base" tsid="2714" onid="f001"/>
<channel serviceID="d09d" name="TW1" tsid="2714" onid="f001"/>
<channel serviceID="cfd8" name="PCNE" tsid="2714" onid="f001"/>

Kanäle mit einer TSID von 2713 funktionieren !

Die dBox ist OK, denn mit dem AlexW - Image 1.6 vom 22.07.2003 / 10:13 funktioniert die Kanalsuche einwandfrei !!

Editieren der bouqets.xml bringt leider auch nichts. Wenn ich auf einen der vermissten Kanäle umschalte, erscheint die Meldung "Kanal nicht verfügbar".

Hat jemand von euch evtl. einen Tip oder evtl. das gleiche Problem ?

Könnte das ein Bug im Yadi - Image sein ?

Die meisten Kabel Digital Home - Kanäle sind ja erst seit Anfang November aktiv ? Vielleicht kann Yadi deswegen noch nicht mit Kanälen umgehen, die eine TSID von mehr als 2713 haben ?

Vielen Dank im Voraus !

Glos.

P.S.: SPTS Mode ein/aus hat keine Auswirkung.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Die meisten Kabel Digital Home - Kanäle sind ja erst seit Anfang November aktiv ? Vielleicht kann Yadi deswegen noch nicht mit Kanälen umgehen, die eine TSID von mehr als 2713 haben ?
Belegt waren die Transponder aber schon sehr lange.
Ich konnte mit einer Sagem 2XI keine Probleme bei den betreffenden Sendern feststellen.
Gruß Gorcon
glos
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von glos »

Gorcon hat geschrieben:
Belegt waren die Transponder aber schon sehr lange.
Ich konnte mit einer Sagem 2XI keine Probleme bei den betreffenden Sendern feststellen.
Gruß Gorcon
Welches Image hast Du denn installiert ? Auch das aktuelle 2.0.0.2 ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

2.0.0.1

Gruß
glos
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von glos »

Danke für die Info.

Ich habe eine 1x Sagem (Kabel-) Box. Kann es evtl. damit etwas zu tun haben ?

UCodes habe ich schon in vielen Kombinationen durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich bin echt am verzweifeln.

Habt ihr sonst noch einen Tip, woran es liegen kann ?

Verwendet jemand eine 1x Sagem Box mit Yadi 2.0.0.1 oder 2.0.0.2 und hat keine Probleme mit der Kanalsuche/Anzeige der o.g. Kanäle ?
NEELIXThomas
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von NEELIXThomas »

Ich habe nicht ganz so viele Probleme, aber auch Sagem 1x mit Yadi 2.0.0.2 und er findet nur ein paar Sender aus dem KDG Home Paket nicht (Bibel TV, Extreme Sport und BBC Prime)

Ich habe schonmal eine Kanalliste von dbox2.info probiert in der diese Sender drinne sind, aber ich kann trotzdem diese 3 nicht empfangen.

Vielleicht hat jemand einen hilfreichen tip.

viele Grüße
Thomas
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

So, habe auf eine Sagem 1xI das yadi 2.0.0.2 aufgespielt auch hier wird alles gefunden. :gruebel:
Gruß Gorcon
glos
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von glos »

Vielen Dank für's Testen, Gorcon !

Das ist doch echt seltsam !? Warum hat NEELIXThomas 'nur' mit drei KD Home - Kanälen Probleme und warum funktioniert es bei mir mit einem alten Image (bei gleichen ucodes!) ?

Ein Hardware / Treiber - Problem kann es doch eigentlich nicht sein, weil es mit einem alten Image ja dann auch nicht funktionieren würde. Sieht aber auch nicht so aus, als ob es ein Software - Problem ist, denn bei Dir funktioniert es ja, Gorcon (ich nehme mal an, daß die Frequenzen die gleichen sind).

:( :gruebel:

@NEELIXThomas:
Hast Du mal versucht, ein älteres AlexW - Image zu flashen und geschaut, ob es bei Dir dann (auch) geht ?
Zuletzt geändert von glos am Mittwoch 10. November 2004, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
glos
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von glos »

Aha, diese Message bringt zumindest etwas Licht ins Dunkel.

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=31805

Ich werde den Workaround mal ausprobieren ....
NEELIXThomas
Neugieriger
Neugieriger

Jetzt wirds interessant, mit nem AlexW Image vom 04.11.2003 V1.7
Läufts (Und der Service.xml augsburg-kabeldeutschland von http://www.dbox.info)
Mit 2.0.0.2 Image klappts mit der gleichen services.xml nicht.

Jetzt bin ich verwirrt....
NEELIXThomas
Neugieriger
Neugieriger

noch eine kleine Ergänzung, wenn ich das richtig sehe betrifft es nur die Frequenz 113000000
vielleichthilft das irgendwie???

Bei Scannen der Frequenz kommt es zum folgenden COM Log

[sectionsd] getUTC: read: Connection timed out
error while loading palette: /share/tuxbox/neutrino/icons/scan.pal
error while loading icon: /share/tuxbox/neutrino/icons/scan.raw
[dmx.cpp:read:184] read(fd, buf, n): Connection timed out
[camd] set emm caid 1722 capid 1500
[sectionsd] getUTC: read: Connection timed out
[camd] set emm caid 1722 capid 1500
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

NEELIXThomas hat geschrieben:Jetzt wirds interessant, mit nem AlexW Image vom 04.11.2003 V1.7
Läufts (Und der Service.xml augsburg-kabeldeutschland von http://www.dbox.info)
Mit 2.0.0.2 Image klappts mit der gleichen services.xml nicht.

Jetzt bin ich verwirrt....
Mit der Services.xml kann es nicht klappen, denn das Format wurde seitdem geändert.
cu
Jens
NEELIXThomas
Neugieriger
Neugieriger

Das interessante dabei ist aber das alle anderen sender mit dieser services.xml funktionieren unter 1.7 wie unter 2.0.0.2

viele Grüße Thomas
glos
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von glos »

Danke Dir für's testen, Thomas ! Dann kann ich leider nur sagen: Willkommen im Club ! :)

Selbst mit einer angepaßten bzw. aus einem anderen Kabelnetz übernommenen services.xml funktioniert es bei mir leider nicht (obwohl die Frequenzen mit dem AlexW - Image übereinstimmen).

Ich vermute, daß Neutrino ein Problem hat, die Frequenzen anzusteuern !?

Das Problem ist anscheinend kein ucodes - Problem und besteht so wie es aussieht ja nur bei ein paar Boxen(typen?).

Irgendwie klingt das sehr nach einem nicht so leicht reproduzierbarem Problem (im Sinne von: das Problem betrifft generell alle 1x Sagem-Boxen o.ä.), obwohl es sich auf meiner Box immer reproduzieren läßt (und bei Dir anscheinend ja auch).

Ach so, fällt mir gerade noch ein:

Ein einziges Mal habe ich es übrigens geschafft mit einem neueren Yadi - Image eine (vermutlich) vollständige Kanalsuche durchzuführen. Leider blieb es bei diesem einmaligen "Erfolgserlebnis", denn mit demselben Image und der gleichen ucode - Konfiguration hat es anschließend nicht mehr geklappt. :gruebel: Daher habe ich mir die Kombination auch nicht aufgeschrieben.

Bleibt nur zu hoffen, daß bald eine Lösung gefunden werden kann, denn jeden Tag schwanke ich zwischen altem Image zurückspielen (und neue Funktionen nicht nutzen zu können) oder eben vorübergehend auf einige Kanäle zu verzichten.

Leider abe ich KD Home hauptsächlich wegen VH1 Classic abonniert und genau das ist einer der Kanäle, die Probleme machen .... :-(

Ja, ja ... die liebe Technik !

Gruß, Claus.
NEELIXThomas
Neugieriger
Neugieriger

Ghet mit ähnlich ich habe es zwar nicht hauptsächlich aber schon mit wegen Extrem Sports abboniert.
Ich schalte jetzt immer zwischen der KDG Pace Box und der DBOX um, ist etwas aufwendig aber vorübergehend schon ok.
Vielleicht gibts ja mal nen Patch der das Problem behebt, ich bin ja nicht so fit was das ganze angeht. Aber eventuell ist es vielleicht nachvollziebar was für Änderungen an den alten Images gemacht wurden? Oder sind das vollkommen neue Programmteile?

BTW gehört jetzt nicht ganz in den Thread, aber beim wechsel zwischen PACE Box und DBOX viel mir auf das die EPG Infos auf manchen Sendern nur auf der PACE gehen wo mir die DBOX Programminformationen nicht vorhanden mitteilt. Hat KDG ein eigenes Format für den EPG?

naja trotzdem vielen Dank für Eure mühen...
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Ich weiss nicht ob das weiter hilft, aber vielleicht stimmt die Frequenz nicht.
Was wird denn in den technischen Informationen für eine Frequenz bei den
funktionierenden Sendern angezeigt (rote -> blaue Taste)?
Bei mir wird z.B. 378020,215 anstatt 378000 angezeigt.

Gruß Nachtvogel
Bild
NEELIXThomas
Neugieriger
Neugieriger

Ich habe nochmal mit der Suchfunktion gesucht.... und folgendes gefunden. http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... um.php?f=3
Da steht aber das das Problem bei neueren Images behoben währe?!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Schaut doch bitte nochmal nach welcher Tuner bei euch drinn ist. So ist das nur ein Rätselraten woran es liegen könnte denn da es ja bei den meisten Boxen problemlos geht.
Ich habe hier eine Sagem mit folgendem Tuner

DAT 7021A
Leiterplatte: Sagem CUI 21661002-3
BA E-VO 94V-0
0035-006C

Damit klappt der Suchlauf mit jedem neueren Image.
Gruß Gorcon
Dominik82
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dominik82 »

Hallo,

habe heute eine neuere schwarze Sagem Kabel mit 1x Intel Flash in den Debug-Mode gebracht und auch das aktuelle YADI reingeflasht, die Version vom 2.10 (Release)!

Auch eine Testversion vom 26.10 brachte keine Besserung, die Version vom 16.10 konnte ich nicht herunterladen!

Auch bei mir findet der Kanalsuchlauf KEINE oder nur sehr wenige Programme. Bei 4 Suchläufen wurde 2 mal das RTL Bouquet gefunden, welches auch funktioniert hat, ich konnte also TV schauen!

Seit 4 Jahren habe ich eine graue Sagem Kabel mit ebenfalls 1x Intel, diese funktioniert OHNE Probleme mit euren YADI-Images!

Die schwarze Sagem funktioniert auch mit der BR Software und mit einem 1.7er AlexW Image einwandfrei. (Das ProSiebenSat1 und das BetaDigital Bouquet konnte ich mit AlexW 1.7 aber nur mit Bild- und Tonaussetzern schauen, der Rest lief 1a! Glaube nicht, dass der Fehler(?) im AlexW Image was mit diesem Problem hier zu tun hat. Mit der BR Software gehen alle Bouquets und Programm einwandfrei!)

Da die schwarze Sagem ja eh offen war habe ich mir mal alle Nummern aufgeschrieben da am und um den Tuner herum sichtbar waren:

Platine:
CIU: 21662548-8-C

Chip:
Atmel
0143
567A3B
R1E4683

kleiner Chip(?):
X6966M

Tunerkästchen:
DAT 7021A
21079830B

seitlich am Tunerkästchen:
14550112229
Dominik82
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dominik82 »

Mir ist folgendes heute noch aufgefallen:

an einer Dose die an einer langen Leitung hängt und auch analog nur ein schlechtes Bild liefert, funktioniert der Suchlauf unter BR auf der Sagem einwandfrei, versuche ich das aber mit der nokia wo das aktuelle release von yadi drauf ist, dann bekomme ich beim Sendersuchlauf NUR das RTL Bouquet!

Diese Tatsache erinnert ja an das eigentliche Problem der Sagem Box!!!

Meine Theorie:
Mit Linux auf der Box sind alle Tuner viel empfindlicher und lassen sich durch schlechte Empfangsqualität viel eher aus der Ruhe bringen. Ich bin überzeugt, wenn ich auf die Nokia wieder BR flashen würde, dann würde die Box auch an der "schlechten" Leitung wieder 1a funktionieren!

PS: das aktuelle Release Image hat Probleme mit der Asynchronität von Ton und Bild, bei manchen Sendern mehr, bei manchen weniger deutlich!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich bin überzeugt, wenn ich auf die Nokia wieder BR flashen würde, dann würde die Box auch an der "schlechten" Leitung wieder 1a funktionieren!
Da würde ich nicht unbedingt drauf wetten. Der Suchlauf der BN2.01 mag dann zwar Deine vermissten Sender finden aber ob sie dann wirklich laufen ist eine andere Sache.
Wnn das Einganssignal schon so schlcht ist das die analogen dann solltest Du hier ansetzen und nicht irgendwelchen Treibern die Schuld geben.
Mit einem halbwegs guten Signal würdest Du auch unter Linux alle Sender finden, garantiert! Der Bereich zwischen, geht und geht nicht ist bei digitalem Empfang sehr klein. (kleiner wie die Toleranzen von einer Box zur anderen)
Gruß Gorcon
Dominik82
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dominik82 »

Gorcon hat geschrieben:
Ich bin überzeugt, wenn ich auf die Nokia wieder BR flashen würde, dann würde die Box auch an der "schlechten" Leitung wieder 1a funktionieren!
Da würde ich nicht unbedingt drauf wetten. Der Suchlauf der BN2.01 mag dann zwar Deine vermissten Sender finden aber ob sie dann wirklich laufen ist eine andere Sache.
Wnn das Einganssignal schon so schlcht ist das die analogen dann solltest Du hier ansetzen und nicht irgendwelchen Treibern die Schuld geben.
Mit einem halbwegs guten Signal würdest Du auch unter Linux alle Sender finden, garantiert! Der Bereich zwischen, geht und geht nicht ist bei digitalem Empfang sehr klein. (kleiner wie die Toleranzen von einer Box zur anderen)
Gruß Gorcon

An der schlechten Leitung hat die Nokia am Nnfang (also ohne debug mode noch unter BR ja noch funktioniert!)

--> ist ja aber auch egal, ich dachte nur, dass es für das hier im thread angesprochene Problem evtl. wichtig sein könnte!
Meine schwarze Sagem funktioniert mit den YADI Images ja auch nicht an meinen "guten" Leitungen!

Ich dachte eben, da an der schlechten Leitung ja auch nur sporadisch das RTL Bouquet gefunden wurde, dass dieses Phänomen evtl. mit dem Tuner und einem schlechten Signal zusammenhängt, so wie eben bei dem Topic-Problem!
Dupek

Beitrag von Dupek »

Ich habe auch das Problem, dass bei mir gar kein Sender gefunden wird.
Nokia 2xI Kabel.
Mit Orginalsoftware (BN2.01) kein Problem. Meine Empfangsqualität scheint aber schlecht zu sein.

Der automatische Suchlauf schlägt bei mir gleich fehl, wenn ich aber manuell suche findet er einige.

Könnte also schon auch an der Empfangsqualität liegen ...

Dupek
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Bei der Nokia 2xI Kabel muß bei benutzung der internen ucode.bin HW_sections abgeschaltet werden sonst findet die Box grundsätzlich nichts.
Gruß Gorcon
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Gorcon, das muß man ausprobieren, das kann man nicht einfach so generell sagen.
Ich habe auch eine Nokia Avia500 Kabel, benutze die interne ucode und hab HWSF eingeschaltet, aber das hatten wir schon :wink:

Gruß Nachtvogel