udrecsuite 0.4.1

Digital Recording
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

wwershofen hat geschrieben:
Weil "Und wieder 48 Stunden" im Original-Ton noch wesentlich witziger ist als in der deutschen Synchron-Fassung.
...

Wie, das glaubst Du nicht? :gruebel: :wink:
Nein glaube ich nicht, ich hatte nur eine Audiospur mit mplex hinzugefügt, mehr bietet Premiere 6 ja nicht. :P

Okay danke, nun habe ich die Original-Files nicht mehr, aber ist ja nicht weiter tragisch.
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
Kovu
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kovu »

Hi zusammen - ich bin's nochmal :-)

Könnte sein, das ich evtl. einen Bug gefunden hat - bin mir aber auch selbst nicht ganz sicher.

Und zwar habe ich das Phänomen, das jedes mal wenn ich was aufnehme und im Namen der Sendung oder im Sendername ein Sonderzeichen ist (z. B. "&", "ä,ö,ü,ß", etc.) er zwar die Sendung aufnimmt, es werden auch TS und MPG erzeugt, aber in der UD-Rec Suite steht als Größenangabe immer 0 MB.

Genauer sieht das folgendermaßen aus:

Habe gestern eine Zeichentrickserie von Junior gestreamt, hat auch wunderbar geklappt, MPG 437 MB, TS 457 MB, Gesamtgröße 1317 MB, alles OK. Weder Sendername noch Sendungstitel hatten ein Sonderzeichen. Dann auf Premiere 1 was gestreamt, aber dort MPG 0 MB und TS 0 MB (trotz grünem Haken davor), Gesamtgröße 3278 MB (Film war "Bulletproof Monk, der kugelsichere Mönch). Ich habe dann keine Chance eine DVD daraus zu erstellen. Wenn ich dann eine DVD erstellen möchte kommt eine Fehlermeldung "DVDwizard Verzeichnis fehlerhaft".

Hoffe, Ihr habt mich verstanden :-) Ist ziemlich wirsch ;-)

Wenn Ihr weitere Angaben braucht einfach Bescheid geben.
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alsuffndruff »

Hi,

ich habe das nie wirklich nachverfolgt, aber vor einiger Zeit hatte das schon mal jemand angemerkt.
Wie sieht der Name im xml file aus? Sind die Sonderzeichen da im Titel enthalten ? Wahrscheinlich schon. Werden die Sonderzeichen im usgui angezeigt oder nicht? Wahrscheinlich auch.

Bei der Dateinamenssuche (=Größencheck) werden diese dann durch "_" ersetzt, und schon geht nix mehr. Zumindest meine Vermutung.

Sag doch mal ob ich richtig liege

Gruss
Kai
Kovu
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kovu »

Hi Kai,

also bei Bulletproof Monk wird in der GUI das "ö" in Mönch angezeigt, in der XML Datei zur Sendung steht jedoch "Mönch". Ähnlich war es gestern beim WDR Köln, wo jedoch in der GUI schon "WDR Köln" stand. Bei "Lilo & Stitch" was ich regelmäßig aufnehme ist es vermutlich das "&" Zeichen, da kann ich morgen wieder in der XML gucken. Hab die alten Temps schon gelöscht dazu.

In der XML steht dann z. B. auch "Actionkomödie" anstelle "Actionkomödie".

Hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße

Sebastian

Edit:
Hab gelogen - hab noch ein XML von Lilo & Stitch gefunden, dort steht in der EPG "Disneys Lilo & Stitch". Interesannt ist auch der Info Eintrag, weil gerade da viele Sonderzeichen drin sind:

Code: Alles auswählen

<info1>Der Alien-KongreÃ&#159;</info1>
<info2>Experiment 258, auch genannt Sampler, ist aktiviert. Es hat die FÀhigkeit, alle GerÀusche zu samplen und sie in ohrenbetÀubend laute Musik umzuwandeln. Gantu will Sampler auf dem Kongress ausstellen. Lilo fÀllt wieder einmal etwas ein, wie sich Nummer 258 nÌtzlich machen könnte.
USA 2003. 21 Min. Von Chris Sanders.</info2>
Ich hänge mal noch die komplette XML vom Bulletproof Monk an:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<neutrino commandversion="1">
 <record command="record">
  <channelname>PREMIERE 2</channelname>
  <epgtitle>Bulletproof Monk - Der kugelsichere Mönch (Bulletproof Monk)</epgtitle>
  <id>20085000b</id>
  <info1>Actionkomödie</info1>
  <info2></info2>
  <epgid>563521184804419</epgid>
  <mode>1</mode>
  <videopid>1791</videopid>
  <audiopids selected="1795">
   <audio pid="1792" name="Stereo"/>
   <audio pid="1793" name="German"/>
   <audio pid="1795" name="German (AC3)"/>
  </audiopids>
  <vtxtpid>32</vtxtpid>
 </record>
</neutrino>
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Kovu hat geschrieben: also bei Bulletproof Monk wird in der GUI das "ö" in Mönch angezeigt, in der XML Datei zur Sendung steht jedoch "Mönch".

Interesannt ist auch der Info Eintrag, weil gerade da viele Sonderzeichen drin sind:

Ok, es ist wie ich mir dachte. Beim direct recording ersetze ich im xml file alles was nicht dem Muster [0-9][a-z][A-Z] entspricht durch ein "_", sowohl im Titelnamen als auch im Dateinamen. Damit ist sichergestellt, dass die richtigen Dateien gefunden werden.
Beim recording mit udrec wird das umbenennen von den perl Skripten bereits vorgenommen, allerdings scheinbar nicht vollständig, passiert glaube ich in ud_suite.pl (bzw. letztlich in functions.pl), Patrick hatte da mal was gemailt in der testing mailing liste (da gibts auch ein Archiv).

Wennn du Lust hast kannst du ja mal schauen, ansonsten entweder auf Patrick warten oder darauf, dass ich wieder Zeit habe (ist im Augenblick etwas schwierig).
Danke für die gute Fehlerbeschreibung.

Gruss
Kai
Kovu
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kovu »

Hi Kai,

werde mich mal durcharbeiten, wenn ich was Zeit habe. Auch bei mir ist es momentan recht Eng mit der Zeit :-)

Der Bug ist erstmal nicht so tragisch, da ich momentan fast nur die Serien mitstreame. Und da die eh nicht einzeln auf DVD sollen, kann ich im Moment gut damit Leben - das MPG File wird ja erzeugt. :)

Viele Grüße

Sebastian
Sagem 2xI
Sagem 1xI
Nokia D-Box 1
t.b.
Interessierter
Interessierter

Beitrag von t.b. »

Hallo alsuffndruff,

kann auch noch ein bischen was beisteuern.
Wenn man während der Aufnahmen TS o. MPG erstellen
lässt, passt alles. Wenn man aber manuell ein TS o. MPG
erstellen will, weichen die Namen voneinander ab.
Er macht statt PREMIERE_6_Charles_Dickens__Weihnachtsgeschichte_025905_041113.ts
ein PREMIERE_6_Charles_Dickens_025905_041113.ts

TS wird erstellt, aber mit Größe 0 angezeigt.
Lässt sich dann leider auch nicht mehr weiterverarbeiten.

Wenn ich mit GOPChop schneide, verweigert der DVDWizzard das erstellen des DVD-Verzeichnisses (nach ca. 40 MB). Fehlermeldung werde ich noch Nachliefern.

Habe neulich 2 Filme Aufgenommen (About Schmidt, Bulletproof Monk).
Bei beiden habe ich TS-Files machen lassen, die aber nur englischsprachig
waren.(Im Log stand "de,de" "no streamerror")
Nachträgliches Umwandeln in TS wurde mit Fehlermeldung abgebrochen.
(Versuche diese noch Nachzuliefern)

Ist vielleicht ein bischen durcheinander, aber ich hoffe es hilft trotzdem weiter.

Gruß
Thomas
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

So langsam kriechen die interessanten Fehler ans Tageslicht :-)

ZUerst eine Klärung: Wenn du von ts files redest, meinst du die vom usgui (bzw. von den udrecsuite perlskripten) erzeugten, nicht die durch ein direct streaming erzeugten? Frage nur der Sicherheit halber.

Dein erstes Problem ist mir neu, hat wohl auch nichts mit Sonderzeichen zu tun. Wie sah denn das xml file aus?
Ein ts file kannst du nicht mehr weiterverarbeiten, damit hast du einen Endpunkt erreicht. Weiterverarbeiten geht nur mit mpg. Oder missverstehe ich dich hier?

Das gopchop Problem: Meinst du während du mit gopchop schneidest, oder meinst du den mit gopchop erstellten Film? hier wäre tatsächlich eine Fehlermeldung interessant (siehe dvdwizard.log). Ich hatte da bisher noch keine Probleme, aber man weiss ja nie :-)

Zu deinem letzten Problem: Hast du mal versucht, die Auswahl der Tonspur mit udconfig zu verändern? Hast du vielleicht sogar englisch voreingestellt? Auch hier wieder: Her mit der Fehlermeldung :-)

Gruss
Kai
t.b.
Interessierter
Interessierter

Beitrag von t.b. »

Hallo Kai,

ZUerst eine Klärung: Wenn du von ts files redest, meinst du die vom usgui (bzw. von den udrecsuite perlskripten) erzeugten, nicht die durch ein direct streaming erzeugten? Frage nur der Sicherheit halber.

Ja, genau die meine ich. Sorry, war ein bischen ungenau.

Dein erstes Problem ist mir neu, hat wohl auch nichts mit Sonderzeichen zu tun. Wie sah denn das xml file aus?
Der Inhalt dr XML-Datei lautet:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<neutrino commandversion="1">
<record command="record">
<channelname>PREMIERE 6</channelname>
<epgtitle>Charles Dickens&apos; Weihnachtsgeschichte</epgtitle>
<id>200850029</id>
<info1>Fantasy</info1>
<info2></info2>
<epgid>563521186811363</epgid>
<mode>1</mode>
<videopid>1535</videopid>
<audiopids selected="1536">
<audio pid="1536" name="German"/>
</audiopids>
<vtxtpid>32</vtxtpid>
</record>
</neutrino>

Ein ts file kannst du nicht mehr weiterverarbeiten, damit hast du einen Endpunkt erreicht. Weiterverarbeiten geht nur mit mpg. Oder missverstehe ich dich hier?

Ja, liegt an mir. Wollte natürlich das mpg weiterverarbeiten.
Ging aber erst, nachdem ich es umbenannt habe.

Das gopchop Problem: Meinst du während du mit gopchop schneidest, oder meinst du den mit gopchop erstellten Film? hier wäre tatsächlich eine Fehlermeldung interessant (siehe dvdwizard.log). Ich hatte da bisher noch keine Probleme, aber man weiss ja nie :-)

Nein, das schneiden selbst war O.K. Aber der dann erstellte Film liess sich nicht mit dem dvdwizard weiterverarbeiten.(Das Log liefere ich noch).

Zu deinem letzten Problem: Hast du mal versucht, die Auswahl der Tonspur mit udconfig zu verändern? Hast du vielleicht sogar englisch voreingestellt? Auch hier wieder: Her mit der Fehlermeldung :-)
Keine Fehlermeldung. Die logs sagen alles ist O.K
Die Voreinstellung ist deutsch.

Gruss
Thomas
t.b.
Interessierter
Interessierter

Beitrag von t.b. »

Hallo Kai,

so, habe mir ein mpg gebaut.
Dieses mpg habe ich mit gopchop geschnitten und dann habe ich
den dvdwizard angeworfen.
Das Ergebnis sieht wie folgt aus: Er läuft durch, bis die
Größe der Quell und Zieldatei identsich ist. Es erscheint ein rote X
in Feld Format.

Hier das Log:
Logfile from dvdwizard version 0.4.2 run at 15.11.2004 - 20:11:07
dvdwizard invoked with dvdwizard "/multimedia/fernsehen/movies/mpg/PREMIERE_6_Charles_Dickens__Weihnachtsgeschichte_025905_041113.mpg"
Default processing options read from built-in
-----------------------------------------------------------------
+-------------------------------------+
| Calling mk_tmpdvd |
| Creating temporary DVD-structure |
+-------------------------------------+
Checking chapter definition
49 chapters found - with 0 errors
DVDAuthor::dvdauthor, version 0.6.10.
Build options: gnugetopt magick iconv freetype
Send bugs to <dvdauthor-users@lists.sourceforge.net>

INFO: Locale=LC_CTYPE=de_DE.UTF-8;LC_NUMERIC=C;LC_TIME=C;LC_COLLATE=C;LC_MONETARY=C;LC_MESSAGES=C;LC_PAPER=C;LC_NAME=C;LC_ADDRESS=C;LC_TELEPHONE=C;LC_MEASUREMENT=C;LC_IDENTIFICATION=C
INFO: Converting filenames to UTF-8
INFO: dvdauthor creating VTS
STAT: Picking VTS 01

STAT: Processing /multimedia/fernsehen/movies/mpg/PREMIERE_6_Charles_Dickens__Weihnachtsgeschichte_025905_041113.mpg...
WARN: Skipping sector, waiting for first VOBU...
.
.
WARN: Cannot detect pts for VOBU if there is no audio or video
WARN: Using SCR instead.
dvdauthor: src/dvdvob.c:1234: FindVobus: Assertion `j>=s->vi[i-1].sectpts[1]' failed.
/usr/bin/dvdwizard: line 751: 11945 Aborted dvdauthor -x "$tmpxml"

Hey, something went wrong in this script! Check for error messages in the log.
The last command returned a Non-Zero Return-Code (134)
So I guess it's better to stop here and let you analyze the situation
Hope you'll find the error. ;-)

Vieleicht kannst du etwas damit anfangen.

Gruß
Thomas
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

t.b. hat geschrieben: STAT: Processing /multimedia/fernsehen/movies/mpg/PREMIERE_6_Charles_Dickens__Weihnachtsgeschichte_025905_041113.mpg...

Vieleicht kannst du etwas damit anfangen.
Kai vielleicht nicht, aber ich. :wink:

Du mußt mir mal genau beschreiben, wie Du bei der Sache vorgegangen bist. Ich versuche mal, zu raten:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nimmst Du per udrec.exe und nicht per NFS auf. Aus dieser Aufnahme läßt Du Dir automatisch ein MPEG erzeugen und rufst anschließend mittels Schnittbutton im usgui GOPchop auf. Korrekt?

Ok, wie geht's dann weiter? Rufst Du dvdwizard über das usgui auf oder machst Du das von Hand? Wenn mich nicht alles täuscht, machst Du das von Hand auf dem von GOPchop erzeugten MPEG-File, hab' ich Recht? Alles andere würde mich schwer wundern.
Hintergrund: Wenn Du einen Film mit GOPchop geschnitten hast, dann nimmt usgui dieses MPEG, demuxt es mit project X, damit der geschnittene Film genauso wie die anderen Aufnahmen als einzelne Streams im tmp-Verzeichnis vorhanden ist. Wenn Du über das usgui dann aus dieser Aufnahme eine DVD machen willst, werden die Streams mit mplex und den für die DVD korrekten Parametern wieder zusammengemuxt und dieses neue MPEG dann an dvdwizard weitergegeben.
Die "Waiting for first VOBU"-Meldungen von dvdauthor besagen, daß das MPEG nicht korrekt für DVD gemuxt ist, es fehlen die Dummy-NAV-Pakete im mpeg-Stream. Dies könnte eben bei einem MPEG-Stream, der direkt aus GOPchop rauskommt, der Fall sein und daher vermute ich, daß Du dvdwizard von Hand gestartet hast.

Wenn ich nicht richtig liege, dann haben wir hier ein ernsthaftes Problem, was wir weiter analysieren müssen.

<Spekuliermodus>
Oder hast Du vielleicht beim GOPchop die Datei auf sich selbst geschnitten anstatt das Ergebnis von GOPchop unter einem anderen Namen zu speichern? Dann hast Du nämlich ein leeres MPEG, mit dem dvdwizard natürlich auch nix anfangen kann, selbst wenn der über usgui aufgerufen wird.
</Spekuliermodus>

Ob ich Recht hab' oder nicht, sagt mir gleich das Licht. 8)

hth
Wolle
t.b.
Interessierter
Interessierter

Beitrag von t.b. »

Hallo wolle,

Du mußt mir mal genau beschreiben, wie Du bei der Sache
vorgegangen bist. Ich versuche mal, zu raten:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nimmst Du per udrec.exe und
nicht per NFS auf. Aus dieser Aufnahme läßt Du Dir automatisch ein
MPEG erzeugen und rufst anschließend mittels Schnittbutton im usgui
GOPchop auf. Korrekt?
Bis hierhin O.K.

Ok, wie geht's dann weiter? Rufst Du dvdwizard über das usgui auf oder
machst Du das von Hand?
Ich schneide den Film mit GopChop und speichere Ihn zunächst unter
einem andern Namen. Dann lösch ich die Quell MPG-Datei und gebe
dann dem geschnittenen File den Namen der ursprünglichen MPG-Datei.

Wenn mich nicht alles täuscht, machst Du das von Hand auf dem von
GOPchop erzeugten MPEG-File, hab' ich Recht? Alles andere würde mich
schwer wundern.
Nicht von Hand, sonder dann aus usgui heraus.
Habe auch schon einmal versucht, das MPG mit Cuttermaran zu
schneiden und dann dem usgui per Namensänderung unterzuschieben.
Gleiches Ergebernis. Vielleicht mache ich ja etwas falsch.
Habt Ihr einen Tip für mich?
Irgenwie muß ja der MPG-Stream benannt werden nach dem Schnitt.
Damit ich aber aus usgui heraus den dvdwizard nutzen kann, muß ich
die Aktion mit der Umbennenung ja machen, oder?

Gruß
Thomas
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

t.b. hat geschrieben:Hallo wolle,

Ok, wie geht's dann weiter? Rufst Du dvdwizard über das usgui auf oder
machst Du das von Hand?
Ich schneide den Film mit GopChop und speichere Ihn zunächst unter
einem andern Namen. Dann lösch ich die Quell MPG-Datei und gebe
dann dem geschnittenen File den Namen der ursprünglichen MPG-Datei.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas
bitte zitiere mit dem "quote" tag, sonst ist das sehr schwer zu lesen.
Was du da beschreibst (alles nach "speichere unter anderem Namen") sollte eigentlich vom usgui automatisch erledigt werden, d.h. nach dem Schneiden wird eine neue "Aufnahme" angelegt und ein neues mpg erzeugt. Wenn das fertig ist sollte es mit dvdwizard einfach weiterverarbeitet werden können.
Die ganze Umbeneunngsaktion kannst du dir eigentlich schenken.

Schau mal im usgui kurz nach dem schneiden, da sollte links beim gleichen Sender ein neuer Eintrag existieren, richtig? Darin wird das von gopchop erzeugte mpg demuxt und wieder neu gemuxt (das dauert natürlich ein bischen). Das ist es dann, was du weiterverarbeiten solltest. Löschen von Aufnahmen etc. solltest du am besten auch nur über das usgui machen, sonst gibts chaos.

Das geschnittene Original mpg wird nach dem demuxen übrigens gelöscht. Wenn du das vorher umbenennst, während es noch gedemuxt wird, kann alles mögliche passieren.

Ich habe den Eindruck du solltest dem Tool einfach nur etwas mehr Zeit lassen.

Gruss
Kai
t.b.
Interessierter
Interessierter

Beitrag von t.b. »

Hallo Kai,

kurze Frage dazu.
Muß ich nach dem Schnitt in GopChop auf "file -> Save Clips" gehen
oder muß ich GopChop einfach nur schliessen und im anschliessende
Dialog OK bestätigen.

Gruß
Thomas
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Du musst auf "Save Clips" gehen.
Dann wird das geschnittene mpg unter dem namen abgespeichert, den du ihm gegeben hast. Das sollte ein anderer sein als der des original mpgs.

Beim Beenden von gopchop sollte dann ein Auswahldialog aufgehen, der sich von dir bestätigen lässt, welches mpg du gerade abgespeichert hast. Dort das richtige auswählen (sollte voreingestellt sein) und dann warten, bis die neue Aufnahme im usgui erscheint (wenige Sekunden nach dem Bestätigen des Dialogs)

Die "neue Aufnahme" wird dann so behandelt wie öhm, eine neue Aufnahme, d.h. es werden mpg oder ts files erzeugt, je nach Voreinstellung. Das so erzeugte mpg kannst du in usgui direkt weiterverarbeiten.

Soweit klar? Einfach mal ne Testaufnahme von wenigen Minuten starten und ausprobieren. Ist schwerer beschrieben als durchgeführt.

Gruss
Kai
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Hallo zusammen,

nur mal eine kurze Frage aus Interesse. Weil einige hier so viele Probleme mit xmltv hatten: Hat jemand von euch eigentlich die Pakete von http://atrpms.net/name/xmltv/ mal zu installieren versucht?
Da sollte eigentlich alles dabei sein.

Oder habt ihr alles selbst compiliert?

Gruss
Kai
Kovu
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kovu »

Also ich hab's mit APTITUDE installiert (Debian Sarge), da schien das komplett bei zu sein :-)

Grüße

Sebastian
Sagem 2xI
Sagem 1xI
Nokia D-Box 1
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

ja, unter debian ist das kein Problem, richtig. Habe ich auch und hatte das deshalb auch nie als Problem gesehen. Bis zu dem Zeitpunkt als wir mit der neuen udrec_suite rauskamen :-).

Mir ging es auch mehr um die ganzen Fedora bzw. Mandrake Benutzer.
t.b.
Interessierter
Interessierter

Beitrag von t.b. »

Hallo Kai,

alsuffndruff hat geschrieben:Du musst auf "Save Clips" gehen.
Dann wird das geschnittene mpg unter dem namen abgespeichert, den du ihm gegeben hast. Das sollte ein anderer sein als der des original mpgs.
Habe ich gemacht.
Nenne das MPG dann cd.mpg und kann es auch im Verzeichnis mpg sehen.
alsuffndruff hat geschrieben: Beim Beenden von gopchop sollte dann ein Auswahldialog aufgehen, der sich von dir bestätigen lässt, welches mpg du gerade abgespeichert hast. Dort das richtige auswählen (sollte voreingestellt sein) und dann warten, bis die neue Aufnahme im usgui erscheint (wenige Sekunden nach dem Bestätigen des Dialogs)
Es ist so wie Du sagst. Der Dialog erscheint und die Voreinstellung ist korrekt. Die neue MPG-Dstei erscheint in usgui aber dann...
Die Datei cd.mpg im Verzeichnis mpg ist verschwunden und
im Verzeichnis tmp habe ich nur folgende Dateien:
041116_130300.epg
041116_130300.fmt
041116_130300.stat
041116_130300.xml

Die neue MPG-Datei hat in usgui eine Größe von 0.
Auch nach längerem Warten passiert nix.

Ich kann im Hintergrund sehen, daß die Programme
Fixprepare und Fixmpg arbeiten, aber es kommt keine Fehlermeldung.

Wo ist da der Wurm drin? Vielleicht nur bei mir?

Ich hoffe Ihr könnt etwas damit Anfangen.

Gruß
Thomas
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

t.b. hat geschrieben: Die Datei cd.mpg im Verzeichnis mpg ist verschwunden und
im Verzeichnis tmp habe ich nur folgende Dateien:
041116_130300.epg
041116_130300.fmt
041116_130300.stat
041116_130300.xml

Die neue MPG-Datei hat in usgui eine Größe von 0.
Auch nach längerem Warten passiert nix.

Ich kann im Hintergrund sehen, daß die Programme
Fixprepare und Fixmpg arbeiten, aber es kommt keine Fehlermeldung.
Soweit ist das alles ok. Die cd.mpg sollte erst verschwinden, wenn fertig demuxt wurde. Hast du nach dem schneiden auch mpv, mp2 und ac3 Dateien mit derselben Datumskennung ? Werden die vielleicht noch geschrieben während du sehnsüchtig auf ein neues mpg wartest? Die Tatsache dass ug_fixmpg noch arbeitet spricht dafür.
Was sagt denn das usgui? Gibt es ein rotes Kreuz oder steht da "IN ARBEIT" ?

Nach wie vor: Vielleicht ist es doch eine Geduldsfrage :-)

Gruss
Kai
t.b.
Interessierter
Interessierter

Beitrag von t.b. »

Hallo Kai,

habe jetz mal über eine halbe Stunde gewartet. Leider
ohne Erfolg. In usgui sehe ich immer nur die neue Aufnahme
"cd.mpg" , aber die Größe bleibt null.

Etwas merkwürdig ist es allerdings das der Status immer auf
"IN ARBEIT" steht. Auch wenn ich usgui beende und wieder neu starte.

Die Dateien mpv, mp2 und ac3 legt er zu keiner Zeit an.
Da ich usgui in der Console starte, ist das letzte was ich sehe:
Command() /usr/bin/ug_fixprepare /multimedia/fernsehen/movies/mpg/cd.mpg 041113_025905
Command() /usr/bin/ug_fixmpg /multimedia/fernsehen/movies/mpg/cd.mpg 041116_145800

Gibt es noch irgendein LOG in das ich sehen sollte?

Gruß
Thomas
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Etwas merkwürdig ist es allerdings das der Status immer auf
"IN ARBEIT" steht. Auch wenn ich usgui beende und wieder neu starte.
Der Status kommt normalerweise daher, dass Dateien die zu der AUfnahem gehören ihre Größe verändern. Scheinbar tut ug_fixmpg doch noch was. WIe ist den so die Auslastung, wenn du top machst?
Die Dateien mpv, mp2 und ac3 legt er zu keiner Zeit an.
Ich meinte (bei deinem neuen Beispiel) 041116_145800.ac3, 041116_145800.mpv und 041116_145800.mp2. Wie gross ist denn die Datei cd.mpg?
Gibt es noch irgendein LOG in das ich sehen sollte?
Nein, aber du kannst es dir erzeugen, mit ein ganz klein wenig Aufwand:
Ersetze im usgui Verzeichnis der udrec_suite, in der Datei cutmanager.cpp
Die Zeile

UdProcess *pFixManager = new UdProcess(false,false);
durch

UdProcess *pFixManager = new UdProcess(true,true);
und ersetze in dem Shellscript ug_fixmpg die erste Zeile

#!/bin/sh 
durch

#!/bin/sh -x
Kompiliere usgui neu (einfach make im usgui Verzeichnis aufrufen) und kopiere die dann erzeugte Datei udrec_suite_gui nach /usr/bin (also dahin wo jetzt die Original udrec_suite_gui Datei steht)
Das was dann auf der shell rauskommt würde mich interessieren.

Gruss
Kai
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Ok, habe jetzt noch mal ein bischen rumgespielt. Ich hatte unrecht, du solltest nicht die Dateien mit der Endung ac3, mpv und mp2 sehen sondern solche der Art

cd.v1, cd.v1.pts, cd.v2, cd.v2.pts 
usw. Das ist der Output von projectX, der dann später in besagte mpv, mp2 und ac3 Dateien umgewandelt wird. Da diese Dateien auch nicht den Datumsstring im Namen haben, bleibt auch die angezeigte Größe 0.

Ist sicher eine unschöne Sache, gebe ich zu.

Deine cd.mpg sollte jetzt aber den Status "PES EXISTENT" haben, oder? AUsser du hast den Rechner zwischendurch ausgemacht :-)

Gruss
Kai
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

alsuffndruff hat geschrieben:Ok, habe jetzt noch mal ein bischen rumgespielt. Ich hatte unrecht, du solltest nicht die Dateien mit der Endung ac3, mpv und mp2 sehen sondern solche der Art

cd.v1, cd.v1.pts, cd.v2, cd.v2.pts 
Diese Dateien siehst Du aber nur solange, wie project X bei der Arbeit ist oder - aus was für einem Grund auch immer - abgebrochen ist. Wenn project X ordnungsgemäß zu Ende gelaufen ist, findest Du nur noch mpv, mp2 und ac3-Dateien.

Bei mir war zum Beispiel mal die Platte voll, da blieben dann auch diese pts und vx Dateien stehen...

@t.b.
Wie rufst Du den usgui auf? Über eine Konsole oder mit Alt+F2 unter KDE? Mach' das bitte zum Testen in jedem Fall mal über eine Konsole, damit Du den Output verfolgen und ggf. hier posten kannst

hth
Wolle
t.b.
Interessierter
Interessierter

Beitrag von t.b. »

Nein, aber du kannst es dir erzeugen, mit ein ganz klein wenig Aufwand:
Ersetze im usgui Verzeichnis der udrec_suite, in der Datei cutmanager.cpp
Die Zeile

UdProcess *pFixManager = new UdProcess(false,false);
durch

UdProcess *pFixManager = new UdProcess(true,true);
und ersetze in dem Shellscript ug_fixmpg die erste Zeile

#!/bin/sh 
durch

#!/bin/sh -x
Kompiliere usgui neu (einfach make im usgui Verzeichnis aufrufen) und kopiere die dann erzeugte Datei udrec_suite_gui nach /usr/bin (also dahin wo jetzt die Original udrec_suite_gui Datei steht)
Das was dann auf der shell rauskommt würde mich interessieren.
Hallo Kai,

habe erst mal alles so gemacht wie du beschrieben hast.
Jetzt wird er etwas gesprächiger als vorher.
Es hat den Anschein als ob ich wieder diese sch... Problem
mit Xvfb habe. (harte Verdrahtung bei mir nötig)

Ich eperimtentiere noch und melde mich, wenn ich etwas genaueres
sagen kann.
Einstweilen erst mal das log:
Command() /usr/bin/ug_fixprepare /multimedia/fernsehen/movies/mpg/cd.mpg 041113_025905
Command() /usr/bin/ug_fixmpg /multimedia/fernsehen/movies/mpg/cd.mpg 041117_085300
+ . /etc/udrec_suite/ud_suite.conf
++ DBOX_IP=192.168.1.50
++ UDREC_TMP_DIR=/multimedia/fernsehen/movies/tmp
++ MPG_DIR=/multimedia/fernsehen/movies/mpg
++ TS_DIR=/multimedia/fernsehen/movies/ts
++ DVD_DIR=/multimedia/fernsehen/movies/dvd
++ ISO_DIR=/multimedia/fernsehen/movies/iso
++ DIRECT_DIR=/multimedia/fernsehen/movies/direct
++ XMLTV_DIR=/multimedia/fernsehen/movies/xmltv
++ FORMAT=ts
++ JAVA=/usr/lib/java/bin/java
++ PX_BIN=/usr/lib/jar/pX.jar
++ PX_43_INI=/usr/lib/jar/pX_43.ini
++ PX_169_INI=/usr/lib/jar/pX_169.ini
++ PX_TS_INI=/usr/lib/jar/pX_ts.ini
++ AUTO_CUT=1
++ XVFB=/usr/X11R6/bin/Xvfb
++ MPLEX=/usr/bin/mplex
++ MPLEX_OPTS=-f 8 -S 0
++ TCMPLEX=/usr/bin/tcmplex
++ TCMPLEX_OPTS=-m 2
++ REQUANT=/usr/bin/requant
++ CURL=/usr/bin/curl
++ UDREC_USER=root
++ MONO=/usr/bin/mono
++ NEW_UDREC=/usr/bin/udrec.exe
++ SPOOL_FILE=/var/spool/spoolfile
++ UD_DAEMON=/usr/bin/ud_daemon.pl
++ UD_DAEMON_OPTS=--log
++ UDREC_OPTS=-sso -xmlf -vsplit -mplex
++ UDREC_FORMAT=-es
++ UD_SUITE_OPTS=--log
++ TS_PREF_AUDIO=de
++ UD_SUITE=/usr/bin/ud_suite.pl
++ UDREC_SUITE=/etc/init.d/udrec_suite
++ UD_MPG2TS=/usr/bin/ud_mpg2ts.pl
++ UD_LAUNCHPX=/usr/bin/ud_launchpx.pl
++ UD_DEMUX=/usr/bin/ud_demux.pl
++ UD_MUX=/usr/bin/ud_mux.pl
++ UD_REQUANT=/usr/bin/ud_requant.pl
++ UD_GETFMT=/usr/bin/ud_getfmt.pl
++ UD_STARTVLC=/usr/bin/start_vlc.sh
++ SUITE_LOG=/var/log/ud_suite.log
++ DAEMON_LOG=/var/log/ud_daemon.log
++ VLC_LOG=/var/log/vlc_http.log
++ XVFB_LOG=/var/log/Xvfb.log
++ DVDWIZARD=/usr/bin/dvdwizard
++ REC_TOOL=udrec
++ UDREC_EMU=/usr/bin/udrecemu
++ USE_VLC=0
++ VLC=/usr/bin/vlc
++ VLC_OPTS=-I http --http-src=/usr/share/udrec_suite/http
+ '[' 2 = 2 ']'
++ basename /multimedia/fernsehen/movies/mpg/cd.mpg .mpg
+ ORIGNAME=cd
+ NEWDATE=041117_085300
+ cd /multimedia/fernsehen/movies/mpg
+ /usr/bin/ud_demux.pl -i=/multimedia/fernsehen/movies/mpg/cd.mpg -o=/multimedia/fernsehen/movies/tmp --java=/usr/lib/java/bin/java --ini=/usr/lib/jar/pX_43.ini --jar=/usr/lib/jar/pX.jar
found Xvfb running on display :3
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: X
+ '[' 0 -eq 0 ']'
+ rm -f /multimedia/fernsehen/movies/mpg/cd.mpg
+ cd /multimedia/fernsehen/movies/tmp
+ mv cd.mpv 041117_085300_01_00.mpv
mv: cannot stat `cd.mpv': No such file or directory
+ mv cd.ac3 041117_085300.ac3
mv: cannot stat `cd.ac3': No such file or directory
++ ls cd.mp2
ls: cd.mp2: No such file or directory
++ ls '041117_085300*.mpv' '041117_085300*.mp2' '041117_085300*.ac3'
ls: 041117_085300*.mpv: No such file or directory
ls: 041117_085300*.mp2: No such file or directory
ls: 041117_085300*.ac3: No such file or directory
+ ESFILES=
+ /usr/bin/ud_suite.pl -i=041117_085300.xml -f=mpg --es=
Option es requires an argument
Searching for Xvfb
Invalid mode, bailing out ... at /usr/bin/ud_suite.pl line 341.
Found Xvfb running on display :3
Parsing xml-file ./041117_085300.xml
Reading ./041117_085300.epg
Reading ./041117_085300.fmt
Using ini-file: 4:3
channelname : PREMIERE 6
epgtitle : cd
command : unknown
onidsid : unknown
epgid : 563521186811363
languages : German
lang_short : de
epgtext : Keine EPG-Informationen verfuegbar.
aspect-ratio: 4:3
+ exit 0

Wie gesagt, ich experimentiere noch und melde mich dann wieder.
Ach so, natürlich starte ich usgui aus dr Console heraus, damit ich etwas sehen kann. Die cd.mpg hat eine Größe von 1938 MB.

Gruß
Thomas[/quote]