Timeraufnahme und wake on lan

Digital Recording
schote
Neugieriger
Neugieriger

Timeraufnahme und wake on lan

Beitrag von schote »

Hallo an alle.

Gibt es eine möglichkeit, wake on lan so zu konfigurieren, das der Timer schon sagen wir mal 5min vor der eigentlichen Aufnahme den etherwake anbimmelt um den Rechner zu starten? Jedsmal einen Timer vorher einzuschalten (1min) um den Rechner zu starten ist schon etwas nervig! 8)
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Etherwake wird aktiv x minuten bevor eine Aufnahme, wobei x fest einkodiert in den Quellen ist. Ich glaube es ist 2 oder 3. Einzige möglichkeit dies zu ändern ist in Quellen ändern und neukompilieren.

Ja, ist doof.
yadu
Neugieriger
Neugieriger

Re: Timeraufnahme und wake on lan

Beitrag von yadu »

Ich hatte das gleiche Problem und habe es für mich dadurch gelöst, dass ich beim Booten vor dem Starten von Neutrino ein WOL auslöse. Allerdings wird das zusätzliche WOL Signal nur bei Aufnahmen erzeugt, die aus dem Shutdown-Zustand automatisch booten. Ausserdem wird das Signal auch beim normalen Einschalten erzeugt.

Ich verwende das Yadi Image vom 16.06.2004, es sollte aber auch bei neueren Versionen funktionieren. Der Server hat dann ca. 5 Minuten Zeit, bis die Aufnahme beginnt.

Im Verzeichnis /var/etc/init.d den link "start_neutrino" durch eine Datei mit gleichem Namen und dem folgenden Inhalt ersetzen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
/var/plugins/shell1
/etc/init.d/start_neutrino
Die Datei /var/plugins/shell1 erzeugen oder ändern:

#!/bin/sh
MAC=`grep recording_server_mac /var/tuxbox/config/neutrino.conf`
MAC=`expr "$MAC" : '.*=\(.*\)'`
/bin/etherwake $MAC
Diese Kommandos holen die in Neutrino konfigurierte WOL MAC und starten "etherwake" mit dieser MAC. Alternativ kann man die MAC auch direkt angeben:

/bin/etherwake 00:02:44:02:fd:0b
Die Datei "shell1" wird auch vom WOL plugin verwendet.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Ich bin noch ein bisserl blind mit Plugins und Skripts :oops: .
Ich würde gern so ein WOL auch bei Sofortaufnahme (blaue und rote taste) oder am liebsten eine eigene Taste losschicken.
Damit, wenn's mir grad paßt der Rechner hochfährt. Ok, auf "Aufnahme" muß ich dann vermutlich 1 Minute später noch mal drücken, weil der Server nicht sofort steht, aber besser als jedesmal ins andere Zimmer rennen.

Seht ihr dafür nen Weg, da ich die Devs wohl mit der Idee nicht überzeugen kann. :-?
yadu
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von yadu »

starbright hat geschrieben:Ich bin noch ein bisserl blind mit Plugins und Skripts :oops: .
Ich würde gern so ein WOL auch bei Sofortaufnahme (blaue und rote taste) oder am liebsten eine eigene Taste losschicken.
Damit, wenn's mir grad paßt der Rechner hochfährt. Ok, auf "Aufnahme" muß ich dann vermutlich 1 Minute später noch mal drücken, weil der Server nicht sofort steht, aber besser als jedesmal ins andere Zimmer rennen.

Seht ihr dafür nen Weg, da ich die Devs wohl mit der Idee nicht überzeugen kann. :-?
In den neueren YADI Iages (zumindest 24.06.2004) ist bereits ein WOL plugin installiert. Auslösen kannst Du es, wenn du die Pluginliste aufrufst (ich glaube über die blaue Taste, habe gerade keine Dbox erreichbar) und dann das WOL Plugin ausführst. Vorher musst Du in den Aufnahmeeinstellungen die MAC deines Computers eintragen.

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass die Datei "shell1", wie in meinem vorherigen Post beschrieben ebenfalls erstellt bzw. modifiziert werden muss. Falls das WOL plugin nicht verfügbar sein sollte siehe http://tuxbox-forum.mine.nu/forum/viewtopic.php?t=30221 zur Installation.
Zuletzt geändert von yadu am Mittwoch 30. Juni 2004, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

yadu hat geschrieben:In den neueren YADI Iages (zumindest 24.06.2004) ist bereits ein WOL plugin installiert. Auslösen kannst Du es, wenn du die Pluginliste aufrufst (ich glaube über die blaue Taste, habe gerade keine Dbox erreichbar) und dann das WOL Plugin ausführst. Vorher musst Du in den Aufnahmeeinstellungen die MAC deines Computers eintragen.
Wenn Plugin ausführen heißt - ein WOL-Paket zu schicken, dann geht ja schon alles :D . Das muß ich gleich heute abend ausprobieren.
Die MAC ist schon eingetragen, denn das Timergesteuerte Aufnehmen klappt bereits prima.

Nachtrag: Im Image vom 12. ist's nicht drin. Muß erst mal update machen. Also - vertagt!
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
ich habe auch ein Problem mit dem Mounten beim WOL. Der WOL funktioniert ganz gut mit CIFS aber unter NFS werden die Laufwerke beim Aufwachen nicht gemountet. Anscheinend kommt der Mount befehl aus dem Deep Stby zu früh. Da ich mit Direkt streame, ist der NFS share jedesmal nicht gemountet.

(Siehe mein Post: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 934#210934 )

Das Script von Yadu lößt dieses Problem doch auch nicht, oder?

Cu
Torsten
schote
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von schote »

Also, das mit dem starten haut jetzt hin. :D Ich habe in die start_neutrino folgendes eingetragen:
etherwake xx:xx:xx:xx:xx:xx
sleep 150

D-Box startet ca. 4min vor Beginn der Aufnahme aus dem deepstandby, weckt meinen Rechner, wartet ca 150 sekunden, fährt dann komplett hoch. Mein Rechner hat genügend zeit zum starten und die D-Box kann nun mein Laufwerk mounten. Die Direkt-Aufnahme startet pünktlich und danach fährt die D-Box wieder in den deepstandby. :D
Wie kann ich nun noch meinen Rechner dazu bewegen, sich auch wieder auszuschalten? Momentan erledigt das Jack the Grabber, so richtig elegant ist das aber nicht, ich muß nämlich jedesmal 2 Timer stellen :roll:
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Wie kann ich nun noch meinen Rechner dazu bewegen, sich auch wieder auszuschalten? Momentan erledigt das Jack the Grabber, so richtig elegant ist das aber nicht, ich muß nämlich jedesmal 2 Timer stellen
Also ich vermute mal Du hast die Standbysteuerung deines Betriebsystems schon mal getestet und es funktioniert nicht? Schade denn bei mir funktioniert das einwandfrei. Im Bios habe ich S3 gewählt, und der Rechen schaltet sich praktisch aus. Windows XP pro fährt mein System nach 10 min. in Standby.

Ansonsten gibt es noch die möglichkeit über RSH Steuerung den Rechner herunterzufahen. Suche mal nach RSH Script und WOL. Im JTG Forum gibt es unter JTG Image diverses dazu.

Cu
T4Freaky
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

schote hat geschrieben:Also, das mit dem starten haut jetzt hin. :D Ich habe in die start_neutrino folgendes eingetragen:
etherwake xx:xx:xx:xx:xx:xx
sleep 150

D-Box startet ca. 4min vor Beginn der Aufnahme aus dem deepstandby, weckt meinen Rechner, wartet ca 150 sekunden, fährt dann komplett hoch. (...)
Wenn das jetzt jetzt auch NUR bei Timeraufnahmen (und nicht bei jedem Anschalten der Box) ausgeführt wird (und idealerweise noch per GUI - an- und ausgeschaltet werden kann) ist das in etwa das, was ich auch brauche.

Major K.
PS: Ich habe mittlerweile aufgegeben, meinen Rechner von S5 zu wecken. Das geht nur, wenn ich vorher den Stecker mal ziehe (bzw. den Schalter am Netzteil betaetige ...). Sobald WinXP einmal den Rechner runtergefahren hat, geht WOL von S5 nicht mehr (nur noch von S3) - bis zum naechste Stecker ziehen ... :evil:
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Major K.
PS: Ich habe mittlerweile aufgegeben, meinen Rechner von S5 zu wecken. Das geht nur, wenn ich vorher den Stecker mal ziehe (bzw. den Schalter am Netzteil betaetige ...). Sobald WinXP einmal den Rechner runtergefahren hat, geht WOL von S5 nicht mehr (nur noch von S3) - bis zum naechste Stecker ziehen ...
Es gibt S1 Mode=Rechner bleibt an und verbraucht kaum weniger Strom und S3=Rechner aus Daten bleiben im Speicher erhalten. Verbrauch bei mir um 5W. Einen S5 gibt es nicht.
Also wenn Du im Bios S3 eingestellt hast und die Aufwachoptionen richtig konfiguriert hast, solltest Du standardmäßig mit der Taste am PC! den Rechner aufwecken können. Außtesten indem Du in Windows auf Standby wechselst. POWER LED muß nun bei fast allen Pc es blinken und der Rechner aus sein (LED an Tastatur ist ebenfalls an). Wenn Du nun die Ein Taste am PC drückst muß er aufwachen.
Hier gibt es nun 2 Fehlermöglichkeiten:
- der Rechner macht so gut wie gar nichts (pumpen, abstürzen, etc) -> Netzteil unterdimensioniert oder defekt (+5V Stby überprüfen!), oder das Mainboard hat irgendwo einen Masseschluß, oder Biosupdate
- Rechner wechselt erst gar nicht in den Standby, dann ist das ein Treiber oder Programm schuld.

Was genau macht Deiner? Was für ein Mainboard/Chipsatz etc?

Cu
T4Freaky
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

Zwar OT aber egal:
Torsten73 hat geschrieben: Es gibt S1 Mode=Rechner bleibt an und verbraucht kaum weniger Strom und S3=Rechner aus Daten bleiben im Speicher erhalten. Verbrauch bei mir um 5W. Einen S5 gibt es nicht.
(...)
Was genau macht Deiner? Was für ein Mainboard/Chipsatz etc?
Ich glaube schon, dass es S5 gibt - aber egal. Was ich meinte, ist der Zustand "Rechner aus" und es geht um WOL, nicht um Anschalten am Rechner.
Also: Wenn mein Rechner richtig aus war (also mittels Powerschalter am Netzteil, was genausoviel bedeutet wie den Stecker mal rauszuziehen und dann wieder zu stecken), dann kann ich ihn mit WOL (Magic Paket) wecken. Sobald ich ihn aber wieder runtergefahren(!) habe, geht das nicht mehr (bis zum naechsten Steckerziehen).
Wenn ich den Rechner in den StandBy Modus schicke kann ich ihn per Magic Paket wieder aufwaecken. Mein Ziel war aber eigentlich das Einschalten per WOL aus dem "runtergefahrenen" Zustand.
Der Rechner ist ein Scenic 850. In den BIOS- und Windowseinstellungen habe ich so ziemlich alles ausprobiert und verschiedene Treiber habe ich auch schon versucht.

Cheers,
Major K.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@ MajorK:
Ist nicht Offtopic, Du möchtest doch Standby bei Deinem Rechner benutzen? Und darum geht es hier.

Stelle bitte im Bios S3 ein und teste das so wie ich beschrieben habe. Entweder Dein Rechner geht aus und über Netztaster oder Tastatur (je nach Settings) wieder an (und das mehrfach wiederholbar) oder Dein System hat irgendeine Komponente die das nicht mitmacht.
Solange das nicht funktioniert brauchen wir uns über WOL gar nicht weiter zu unterhalten.

Und einen S5 habe ich noch nirgendswo im Bios gesehen, und ich habe schon viel Rechner aufgesetzt ... Schau doch einfach bei Dir im Bios nach.

Da Du einen älteren PII hast, kann es gut sein das es sowieso nicht vernünftig geht. Meistens sind es aber die Windowsinstallationen die hier das Problem erzeugen.

Cu
Torsten
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

war mal neugierig:

S5 Soft Off State

The S5 state is similar to the S4 state except that the OS does not save any context. The system is in the soft off state and requires a complete boot when it wakes. Software uses a different state value to distinguish between the S5 state and the S4 state to allow for initial boot operations within the BIOS to distinguish whether or not the boot is going to wake from a saved memory image.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@Npq:
Hmm, interessant. Gilt das für IBM PCs ? Defakto habe ich einen solchen Modus im Bios oder woanders auf den Pc es der letzten Jahre nicht gesehen. Ergo kann ich mit diesem Modus, sofern er bei MajorK aktiv ist auch nicht weiterhelfen.

Nichts desto trotz, weiß ich, dass es mit dem S3 Mode bei aktuellen PCs und den richtigen Treibern/Karten in der Regel funktioniert.

@MajorK
Also wenn Du möchtest, aktiviere ihn und teste was ich gesagt habe. Dann können wir weiter sehen.

Cu
Torsten
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Das ist aus der ACPI Spezifikation, ist also unabhängig vom Hersteller.

Aber die Umsetzung unterliegt ja den Herstellern selber, ich weiß da leider auch nicht wer diesen Modus unterstützt.
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

Torsten73 hat geschrieben:Nichts desto trotz, weiß ich, dass es mit dem S3 Mode bei aktuellen PCs und den richtigen Treibern/Karten in der Regel funktioniert.

@MajorK
Also wenn Du möchtest, aktiviere ihn und teste was ich gesagt habe. Dann können wir weiter sehen.
Mit S3 habe ich keine Probleme - mich wundert nur, dass S5 nicht geht bzw. nur einmal geht. Irgendwie hinterlaesst Windows den Rechner/die LAN-Karte nicht im richtigen Zustand, denn wenn ich wie gesagt RICHTIG PowerOff mache (also Strom komplett weg), dann klappt danach WOL aus S5!
Im BIOS kann ich uebrigens nur WakeOnLAN ein- oder ausstellen (von S3/S5 steht da nix).

Trotzdem Danke,
Major K.
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

Hab's jetzt selbst gefunden:
Microsoft Windows 98, Windows Me, Windows 2000 and Windows XP are ACPI capable. These operating systems do not support wake from S5 state, only from standby. (...)
Das und weiteres interessantes zum Thema WOL gibt's hier.

Ingrid
Boxilla
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Boxilla »

so nicht
Zuletzt geändert von Boxilla am Donnerstag 9. Dezember 2004, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
schote
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von schote »

@ Boxilla

Hi, ich habe mal dein ''gebasteltes'' gleich mit in meine start_neutrino eingebaut, funktioniert prima, danke dafür. Wenn jetzt meine Box angeht, wird der rechner eingeschaltet und solange gewartet, bis das laufwerk gemountet ist. Ist der Rechner schon an, fährt die box sofort hoch. Bis hierhin: alles top. Jetzt möchte ich meinen Rechner ausschalten lassen über ein rscript und netcat. Per plugin funktioniert das auch, ich möchte aber meinen streaming-server gleich mit herunterfahren lassen, wenn die Box sich ausschaltet. In welche Datei kann ich also nun meinen Befehl
(/var/bin/cat /var/plugins/rscript | /var/bin/nc -i 1 192.168.137.1 23 & )
einfügen, damit er beim herunterfahren der D-Box automatisch gestartet wird?
Boxilla
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Boxilla »

Schont nerven :P
Zuletzt geändert von Boxilla am Donnerstag 9. Dezember 2004, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
schote
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von schote »

recording.end ? tut sich nämlich nix

#!/bin/sh
/var/bin/cat /var/plugins/rscript | /var/bin/nc -i 1 192.168.137.1 23 &

in /var/tuxbox/config

muß ich rechte auf 755 setzen?
Boxilla
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Boxilla »

cu Boxilla
Zuletzt geändert von Boxilla am Donnerstag 9. Dezember 2004, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
schote
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von schote »

test war grad positiv, die rechte haben gefehlt, Rechner fährt nach der aufnahme sauber runter, so wie ich das haben wollte. Vielen Dank für Deine Hilfe!!! :D
schote
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von schote »

noch eine frage, so haut das ja nun alles hin. Aber was ist, wenn ich 2 Aufnahmen nacheinander starten will?
Beispiel: die erste Aufnahme endet um 21.40Uhr, jetzt wird der rechner nach Beendigung der Aufnahme sofort runtergefahren.die Box folgt etwas später. Wenn ich aber eine 2. Aufnahme um 21.42Uhr starten will ist der rechner schon aus, kann man da auch eine art warteschleife einbauen?