Aufnahme Scartausgang

Boxenweitwurf
Mikeman
Interessierter
Interessierter

Aufnahme Scartausgang

Beitrag von Mikeman »

Hätte da eine Frage aber leider weis ich nicht ob ich hier in der richtigen "Abteilung" bin :lol:

Da bei mir bis zum heutigen Tag noch keine Aufnahme über Netzwerk richtig geklappt hat (Weder mit WinGrabZ noch mit Jack the Grabber) hab ich mich entschloßen mir einen DVD Recorder zu kaufen!
Jedoch würde es mich interessieren wie das mit der Aufnahme am besten klappt :gruebel:

Ich stelle mir vor das ich den ausgang der D-Box (Video) mittels Scartkabel mit dem DVD Recorder verbinde und dann einfach aufnehme allerdings stellt sich die Frage ob es dann überhaupt möglich ist auch mit Dolby auf zu zeichnen 8)

Wird das Dolby Sourround signal nur über den Optischen Ausgang gesendet oder kommt da beim Scart auch was brauchbares raus :gruebel:

Wäre euch echt dankbar für nen heißen Tip :wink:
Jau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Jau »

hmm,

wenn ich mich recht entsinne, war doch das Dolby Surround ein analog eingemischtes Signal, was vom Dolby Surround Decoder wieder aus dem Stereo Signal rausextrahiert wurde (lag oberhlab 22 khz IIRC).
Deine Box empfängt aber nur einen digitalen Datenstrom im AC3 Format. Ich glaube nicht, das das Dolby Surround Signal eingemischt wird. Es müsste ja auch erstmal erzeugt werden.
Also mit richtigem Dolby Surround wird da nichts werden.

Was deine Anlage aber könne sollte sind dies "Pseudo" Modi, bei denen eine Art "virtuelles" Surround Signal aus den Differenzsignalen (Links - Rechts, Rechts -Links => Mono) auf die hinteren Lautsprecher gegeben wird.
Das funktioniert dann mit jedem Stereo Signal.

Also mit Aufzeichnen in AC3 über Scart geht da nichts, du könntest höchstens den Optical Out mit deinem DVD recorder verbinden, falls der so einen Input hat.

Jau
Mikeman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mikeman »

Na das klingt ja garnicht mal so gut :roll:

Habe noch keinen Recorder will mir erst einen kaufen aber soweit ich das bis jetzt gesehen habe gibts immer nur einen Digital Ausgang :cry:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich stelle mir vor das ich den ausgang der D-Box (Video) mittels Scartkabel mit dem DVD Recorder verbinde und dann einfach aufnehme allerdings stellt sich die Frage ob es dann überhaupt möglich ist auch mit Dolby auf zu zeichnen
Ein DVD Recorder kann grundsätzlich nur analog aufzeichnen da er keinen Digitalen Eingang hat.
DS ist zwar teoretisch möglich praktisch aber nicht genießbar da durch die art der Komprimierung (Joint Stereo) fast alle Surround Informationen wegkomprimiert werden und nur noch Verzerrungen aus der Rear Lautsprechern kommen.
Daher bleibt bei mir DS bei allen Sendern die kein DD Senden können aus.
Gruß Gorcon
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Dolby Surround ist kein Problem, aber wer will das schon.

Dolby Digital ueber Scart ist unmöglich.
Und ein DVD-Recorder mit DD-Eingang habe ich noch nicht gesehen (weil das waere recht komplex...).

Alle DD-Recorder machen bislang aus einem analogen Signal eine mehr oder weniger schlechte Digital-Kopie. Die Qualitaetsverluste sind dabei recht erheblich (je nach komprimierungsfaktor) und liegen locker mal unter der Qualitaet einer VHS-Aufnahme.

Gegen einer Digital-Aufnahme wirst du nichtmal annaehernd anstinken koennen....
Mikeman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mikeman »

Naja dann mal Danke für die guten und Verständlichen Antworten!

Das ich nicht ganz Happy bin ist zwar klar aber leider nicht zu ändern ;-)

THX @ all
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Da auch das Videosignal in der Box erst in ein analoges gewandelt und auf dem DVD-Recorder dann wieder auf ein digitales encodet werden muß, leidet auch die Bildqualität.
Mach Dir ein aktuelles Image auf die Box, die Streaming-Programme sollten eigentlich auf jedem Rechner zum Laufen zu bringen sein, und kauf Dir für die Kohle des DVD-Recorders lieber einen DVD-Brenner und einen guten DVD-Player, evtl. auch noch eine gute Netzwerkkarte und eine 160GB-Festplatte.
Wenn Du im JtG-Forum angemeldet bist, lies mal hier nach: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=1348
Wenn Jack auf solchen alten Dinos läuft, sollte das doch wohl auf Deinem Rechenknecht auch machbar sein, oder?
cu
Jens