Umrüstung auf Satellit...

Boxenweitwurf
WinniePoow
Einsteiger
Einsteiger

Umrüstung auf Satellit...

Beitrag von WinniePoow »

Ich plane in nächster Zeit auf Satellit umzusteigen,und suche nun eine gute Sat-Schüssel ohne Receiver,da ich mir dann eine DBox Sat zulegen möchte.
Habe auch was bei Ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 38167&rd=1
Aber ich habe auch gelernt,das billiges nicht gleich gut sein muss.Deshalb würde ich gerne eure Meinung hören und evtl wissen,welche Anlage ihr habt und wo ihr sie gekauft habt,was sie kostete und ob ihr zufrieden seit.Lohnt sich so eine Multifeedempfangsanlage oder ist das Quatsch???

:gruebel:
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

das teil ist wahrscheinlich aus stahl -> fängt nach einem jahr an zu rosten... und nen disecq-switch brauchst auch noch
Test
FatalError
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FatalError »

Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

gurgel hat geschrieben:das teil ist wahrscheinlich aus stahl -> fängt nach einem jahr an zu rosten... und nen disecq-switch brauchst auch noch
Warum soll das rosten? Ich hatte vor 14 Jahren auch eine Stahl chüssel gekauft (die gelochte von Amstrad) aber Roststellen hat die noch keine.
Eher hat man mit Alu Schüsseln Probleme, da sie sich sehr stark im Wind verziehen. (daher hat eine Stahl Antenne immer bessere Werte wie eine aus Alu, bei gleicher Größe)
Gruß Gorcon
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

@gorcon
naja, ich hatte auch mal son billigteil von medion, bei der war das halt so
Test
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Gorcon hat geschrieben:Eher hat man mit Alu Schüsseln Probleme, da sie sich sehr stark im Wind verziehen. (daher hat eine Stahl Antenne immer bessere Werte wie eine aus Alu, bei gleicher Größe)
Gruß Gorcon
Nanü? Haben wir jetzt hier schon Tornados bei uns?? :gruebel:
Ne wenn du da Probleme hast liegt das eher an deinem Mast! Mal ne Nummer stabiler probiert?? 50mm sollten schon sein. Nimm einen schöne Stahlschüssel und du wirst das selbe Ergebniss erzielen!
Man nehme lieber ein besseres LNB und man sollte genug Reserven für Schlechtwetter haben!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ein paar Winböhen reichen aus das sich eine normale Alu Antenne um ca. 2mm an den Rändern verzieht.
Du kannst in jedem Datenblatt der Antennen schüsseln nachlesen das eine Stahlausführung ca. 1,5dB besser ist als eine gleichgroße Alu Antenne.
Der Feedarm sollte auch stabil gebaut sein. Ein Kasten Aluprovil reicht nicht, chon garnicht wenn dort 2 LNBs angebracht werden sollen.
Gruß Gorcon
doc
Contributor

Beitrag von doc »

naja, wenn du bei 1,5db Pegelunterschied schon Probleme mit dem Signal bekommst dann würde ich mir andere Gedanken machen!! :wink: Und mal bei den großen Herstellern (Hirschmann, Kahtrein, Gibertini, ...) versucht noch ne Stahlschüssel zu bekommen?? Muß ja ein Grund haben wenn dort in der Richtung nix mehr angeboten wird! Und warum mache ich das nur berufsmäßig?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Nicht Pegel sondern Gewinn, das ist ein himmelweiter Unterschied. :wink:
Stahlschüsseln werden nicht mehr angebohten weil sie in der Herstellung teurer sind und weil die Kunden glauben das sie schlechter sind.
Man versucht immer noch damit Werbung zu machen das Alu nicht rostet, dafür oxidiert es aber (sogar schneller als Stahl).
Gruß Gorcon
WinniePoow
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WinniePoow »

@alle
Danke für das Feedback....

@gurgel
....und nen disecq-switch brauchst auch noch...
LIEFERUMFANG: UNIVERSALE AUßENEINHEIT

1 x Parabolantenne 85 cm. in Anthrazit
1 x Gibertini Multifeedhalterung für 4 LNB
4 x Maximum Single LNB mit 0,3 dB !
4 x Wetterschutztüllen für LNB
1 x DiSEqC Schalter 4/1 mit Wetterschutzgehäuse
1 x 10 Meter Koaxkabel 90 dB
1 x 10 F-Stecker und Scartkabel

Ist also auch dabei,wie man sieht.Könnte man das kaufen????Also Stahl ist auch kein Problem......Reichen 85cm Durchmesser????

:gruebel:
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

@gorcon: Der übliche Antennengewinn einer Parabolantenne liegt wenn ich mich richtig erinnere so um die 38 dBi.

Da ist 1.5dB immer noch ein recht kleiner Wert (auch wenn er natürlich schon eine gewisse Bedeutung hat).
FatalError
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FatalError »

WinniePooh:
Ist also auch dabei,wie man sieht.Könnte man das kaufen????Also Stahl ist auch kein Problem......Reichen 85cm Durchmesser????

Warum stellst du nur Fragen aber liest keine Antworten!? Ich habe doch die selbe und habe selbst bei schlechtem Wetter guten Empfang auf Astra 28,2 bei Thor geht vielleicht mal die Frequenz 12169 schlechter.

@doc: Ich halte von dem Markenkram garnichts. Bei meiner alten Wohnung sind auch Antennen 85cm von Kathrein mit dicken LNBs dran installiert und ich habe bei schlechtem Wetter gar keinen Empfang von Hotbird gehabt. Das habe "Fachleute" installiert. Aber man sieht ja auch das gleiche bei DVD playern etc. Die "Fachleute" empfehlen nur Markenware :) trotz messbar schlechterer Qualität.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Also für so etwas gibt es Messgeräte! Und bei Digitalsignalen ist ohne diese schon gar nix vernünftig einzustellen!
Und wenns ne Fachfirma gemacht hat ist es eigentlich üblich mindestens 1 Jahr Gewährleistung zu bekommen. Seit mindestens 3 Jahren sind 2 bis teilweise 5 Jahre Gewährleistung üblich!! Kann dann für manche Firma ne verdammt lange Zeit werden (wenns rostest ...). Daher werden wir immer Markengeräte verbauen. Ich montiere ne Hima Antenne alleine in ca. 15min. Bei no Name Schüsseln dauerts dann schon mindestens 20min, wenn die Muttern oder die Feedhalterung sich nicht dann auch noch verselbständigt! :gruebel:
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
WinniePoow
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WinniePoow »

@FatalError

Tschuldigung,hab ich wohl überlesen... :oops:

Danke an alle.......
FatalError
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FatalError »

@doc: Der Vermieter hat in allen Häusern die Antennen installieren lassen. Ich musste sie xmal anrufen da sie die Kabeln am Diseqc Schalter nicht richtig angeschlossen haben. Der Mann wollte mir einfach nicht glauben das die Programme nicht funktionieren. Irgendwann nach vielen Anrufen und Besuchen gings wieder.

Der gleiche Typ hat mir auch in der neuen Wohung die Antenne am Dach installiert. Konnte Sirius und Thor nicht finden. Ich nahm es in meine Hand und hatte mehr Glück. Die neue Antenne ist mein Eigentum die alte war vom Vermieter.

@WinniePooh: Schon Verziehen 8)
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Solche "Fachmontagen" kenne ich auch. Da die Konkurenz heutzutage echt heftig ist wird es die nächsten Jahre wohl so bleiben da die Vergabe immer über den Preis geregelt wird. :evil: So gehen auch schon ma schönel Aufträge wegen ein paar Euros flöten. Macht nach einem halben Jahr immer wieder Spass dann den Murks dieser Firmen wegzumachen.

Sei froh das du etwas Wissen in diesem Bereich besitzt! Ich kann mir die tollsten Ausreden der Firmen bei dem geprellten Leuten anhören. Letztendlich bleibt dir bei so etwas nur das permanente Meckern beim Vermieter. :roll: