IDE-Schnittstelle
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
On Topic ist doch nichts mehr los....zexma hat geschrieben:könnt ihr das dämliche OT-Gequatsche nicht mal lassen?
Seit nunmehr drei Jahren wird an einem IDE-Interface gefrickelt... Ausser ein paar Prototypen, die auch funktionieren, ist bisher nichts geschehen. Die ersten Meldungen über die funktionierenden Prototypem sind immerhin vom Februar diesen Jahres. Was ist seitdem passiert, ausser garnichts?
-
- Interessierter
IDE Schnittstelle
Moin
@eule
Da muss ich Dir recht geben.
Ich versteh nicht warum damit so lange gewartet wird???
Wenn es doch bei Nokia und Sagem funktioniert kann man doch für diese 2 Boxen die Sache Public machen.
Hat doch jeder Nutzen davon.
Aber das liegt halt in der Hand der Macher.
Gruß Serial
@eule
Da muss ich Dir recht geben.
Ich versteh nicht warum damit so lange gewartet wird???
Wenn es doch bei Nokia und Sagem funktioniert kann man doch für diese 2 Boxen die Sache Public machen.
Hat doch jeder Nutzen davon.
Aber das liegt halt in der Hand der Macher.
Gruß Serial
-
- IDE-Frickler und Berufspessimist
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Lösung mit Buffalo Linkstation
Hallo zusammen,
hab fast alle Beiträge zum Thema gelesen und mich gefragt, ob denn überhaupt ein Umbau der dbox2 notwedig ist, um direkt auf Festplatte aufzunehmen. Es gibt jetzt ganz neu die "Buffalo Linkstation". Hierbei handelt es sich um eine externe 120GB-Festplatte, welche einfach an ein bestehendes Fast-Ethernet-Netzwerk angeschlossen wird und dann als Netzlaufwerk zur Verfügung steht. Im Gegensatz zum Konkurrezprodukt der Firma Ximeta braucht man für den Zugriff auf die Platte keine spezielle Software ( also über IP-Adresse ). So könnte man ( mit entsprechender Anpassung der Linuxsoftware ) die Festplatte direkt an die dbox2 anschliessen und aufnehmen.
Hier ein direkter Link zum Produkt für Interessierte:
http://www.buffalotech.co.uk/webcontent ... hd-h120lan
Das einzige was momentan noch abschreckt ist der Preis von 211,45€ bei MIX ( recherchiert bei preis.de ). Ich denke, der Preis wird bestimmt noch weiter fallen ( Produkt erst seit Ende August 2004 erhältlich ).
Liege ich jetzt vollkommen falsch damit, oder glaubt ihr das soetwas ( auch relativ schnell ) machbar wäre?
hab fast alle Beiträge zum Thema gelesen und mich gefragt, ob denn überhaupt ein Umbau der dbox2 notwedig ist, um direkt auf Festplatte aufzunehmen. Es gibt jetzt ganz neu die "Buffalo Linkstation". Hierbei handelt es sich um eine externe 120GB-Festplatte, welche einfach an ein bestehendes Fast-Ethernet-Netzwerk angeschlossen wird und dann als Netzlaufwerk zur Verfügung steht. Im Gegensatz zum Konkurrezprodukt der Firma Ximeta braucht man für den Zugriff auf die Platte keine spezielle Software ( also über IP-Adresse ). So könnte man ( mit entsprechender Anpassung der Linuxsoftware ) die Festplatte direkt an die dbox2 anschliessen und aufnehmen.
Hier ein direkter Link zum Produkt für Interessierte:
http://www.buffalotech.co.uk/webcontent ... hd-h120lan
Das einzige was momentan noch abschreckt ist der Preis von 211,45€ bei MIX ( recherchiert bei preis.de ). Ich denke, der Preis wird bestimmt noch weiter fallen ( Produkt erst seit Ende August 2004 erhältlich ).
Liege ich jetzt vollkommen falsch damit, oder glaubt ihr das soetwas ( auch relativ schnell ) machbar wäre?
-
- Einsteiger
Re: Lösung mit Buffalo Linkstation
MrBrunch hat geschrieben:Es gibt jetzt ganz neu die "Buffalo Linkstation". Hierbei handelt es sich um eine externe 120GB-Festplatte, welche einfach an ein bestehendes Fast-Ethernet-Netzwerk angeschlossen wird und dann als Netzlaufwerk zur Verfügung steht.
Guckst Du hier: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=33131
Die Idee ist nicht neu und auch seit einigen Tagen einsatzfähig.
-
- Interessierter
IDE Schnittstelle
Hallo
Also ich bin der Meinung das eine Interne Festplatte einige Vorteile hat.
Erstens hängt die direkt beim Prozessor.
Also mann könnte auch Images von der Platte direkt booten und und und....
Gruß Serial
Also ich bin der Meinung das eine Interne Festplatte einige Vorteile hat.
Erstens hängt die direkt beim Prozessor.
Also mann könnte auch Images von der Platte direkt booten und und und....
Gruß Serial
-
- Interessierter
Voriges Jahr 2003 gegen Weinachten habe ich die Frage gestellt wann denn nun dies Plantine rauskommt, da ich die Idee absolut Spitze finde.
Nun möchte ich erneut die Frage stellen.
Wann bitte ist es soweit ???????????????????????????????
Seitens der Entwickler (Ja sorry ich weiß ihr habt wenig Zeit) würde ich mir über ein bischen mehr Resonanz zu Entwicklung freuen.
Auch wenn es nicht so läuft sollt wie Ihr euch das vorstellt, wir wüßten bestimmt alle gerne wie weit Ihr seit, welche Probleme noch da sind und beseitigt werden müssen.
Oder habt Ihr das Hantuch schon geworfen, und wollt es keinem mitteilen.
Ich hoffe doch sehr das ich euch mit meinen Fragen nicht zu nahe getreten bin.
Vimpy
Nun möchte ich erneut die Frage stellen.
Wann bitte ist es soweit ???????????????????????????????
Seitens der Entwickler (Ja sorry ich weiß ihr habt wenig Zeit) würde ich mir über ein bischen mehr Resonanz zu Entwicklung freuen.
Auch wenn es nicht so läuft sollt wie Ihr euch das vorstellt, wir wüßten bestimmt alle gerne wie weit Ihr seit, welche Probleme noch da sind und beseitigt werden müssen.
Oder habt Ihr das Hantuch schon geworfen, und wollt es keinem mitteilen.
Ich hoffe doch sehr das ich euch mit meinen Fragen nicht zu nahe getreten bin.
Vimpy
-
Unser Nokia Redesign (= die Version die evtl. verkauft werden sollte) macht Probleme. Bei meiner Box bekomme ich nach mehreren GB Streaming Fehler im Kernel Log (lost IRQs der Platte). Das heißt es gibt ein kleineres Problem mit der Signalintegrität auf dem Bus, weil das Problem bei 2 anderen Nokias nicht auftritt.vimpy hat geschrieben:Auch wenn es nicht so läuft sollt wie Ihr euch das vorstellt, wir wüßten bestimmt alle gerne wie weit Ihr seit, welche Probleme noch da sind und beseitigt werden müssen.
Kürzere Aufnahmen (Stunde oder so) gehen meistens. Nur sowas kann man niemandem Verkaufen.
Ich hab da auch schon Ideen was man da machen kann, nur muss ich dazu erneut das Layout ändern. Nebenbei hat AMP die benötigten Stecker um das Interface auf das Mainboard der Box stecken zu können, abgekündigt. Es gibt noch einen Restbestand von 1000 Steckern ungefähr, welcher aber nur komplett gekauft werden kann.
Der Einkaufspreis der Stecker liegt bei ca 5 Euro, und von uns Entwicklern ist keiner gewillt 5000 Euro vorzulegen, wenn unklar ist, ob wir jemals nennenswerte Stückzahlen verkaufen können.
Es besteht immer noch die Möglichkeit den Stecker auf der DBOX Platine selbst gegen einen Ähnlichen auszutauschen, aber das erhöht natürlich den Umbauaufwand beträchtlich. Von daher sind wir schon etwas frustriert.
Für Philips habe ich einen ersten Prototypen fertig layoutet, welcher diese oder Anfang nächster Woche zu Q-PCB geht um eine Musterplatine zu erstellen, mit der ich weiter entwickeln kann. Auf dieser Platine sind die Widerstände, welche bei dem neuen Nokia Layout fehlen und dort vmtl. die Probleme verursachen bereits enthalten.
Hoffe etwas Klarheit in die Sache gebracht zu haben. Termin kann und will ich immer noch keinen sagen...
RR4711
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
...habe jetzt das Board nicht vor augen aber kommt da nicht ein normaler Speicherriegel rein? Das ist doch meist nicht mehr als eine Beidseitige Platine. Notfalls muß man halt so ein SD Ram schlachten?! um einen Stecker draus zu bauen.
Wieviele Ihr verkauft wird sich vornehmlich nach dem Preis richten. Die Entwicklung (bitte nicht böse sein) dauert einfach schon zu lange und mittlerweile sind Alternativen gefunden, die angewendet sogar noch Mehrwert haben (Asus NAS+ Wlan, Eisfair...) Eure Platine kann denke ich mal "nur" eine HD in die Box einbinden. Viel mehr als 50EUR pro Stück/Adapter würde ich als "gemeiner Kunde" nicht ausgeben. Bei allem was drunter ist wird es mit Sicherheit ein Renner - dann könnte man auch die 5000EUR investieren. Es kommt halt auf die Gesamtkalkulation an und da über Preise noch nicht geredet wurde/wird fällt es schwer sich ein Bild darüber zu machen.
Frage am Rande:
ist es geplant die HD über einen nfsd auch anderen dboxen im LAN als server zu präsentiern. (Masterbox)
Wieviele Ihr verkauft wird sich vornehmlich nach dem Preis richten. Die Entwicklung (bitte nicht böse sein) dauert einfach schon zu lange und mittlerweile sind Alternativen gefunden, die angewendet sogar noch Mehrwert haben (Asus NAS+ Wlan, Eisfair...) Eure Platine kann denke ich mal "nur" eine HD in die Box einbinden. Viel mehr als 50EUR pro Stück/Adapter würde ich als "gemeiner Kunde" nicht ausgeben. Bei allem was drunter ist wird es mit Sicherheit ein Renner - dann könnte man auch die 5000EUR investieren. Es kommt halt auf die Gesamtkalkulation an und da über Preise noch nicht geredet wurde/wird fällt es schwer sich ein Bild darüber zu machen.
Frage am Rande:
ist es geplant die HD über einen nfsd auch anderen dboxen im LAN als server zu präsentiern. (Masterbox)
-
Bei Sagem ist das so, ja.Tommy hat geschrieben:...habe jetzt das Board nicht vor augen aber kommt da nicht ein normaler Speicherriegel rein? Das ist doch meist nicht mehr als eine Beidseitige Platine. Notfalls muß man halt so ein SD Ram schlachten?! um einen Stecker draus zu bauen.
Mag sein....Wieviele Ihr verkauft wird sich vornehmlich nach dem Preis richten. Die Entwicklung (bitte nicht böse sein) dauert einfach schon zu lange und mittlerweile sind Alternativen gefunden, die angewendet sogar noch Mehrwert haben (Asus NAS+ Wlan, Eisfair...) Eure Platine kann denke ich mal "nur" eine HD in die Box einbinden. Viel mehr als 50EUR pro Stück/Adapter würde ich als "gemeiner Kunde" nicht ausgeben.
ICH werde die 5000 Euro bestimmt nicht vorlegen. Das kann ich mir einfach nicht leisten....Bei allem was drunter ist wird es mit Sicherheit ein Renner - dann könnte man auch die 5000EUR investieren. Es kommt halt auf die Gesamtkalkulation an und da über Preise noch nicht geredet wurde/wird fällt es schwer sich ein Bild darüber zu machen.
Könnte man wohl machen. Ob die Performance reicht, keine Ahnung, noch nicht probiert....Frage am Rande:
RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
hi,
ist das Projekt damit gestorben? Vielleicht sollten sich die ernsthaften Interessenten irgendwo mal verbindlich in eine Liste eintragen oder so aehnlich, damit die Macher das Risiko besser kalkulieren koennen.
Und wenn das Teil <50 Euronen kostet und der Einbau ohne (viel) loeten und sonstige Verrenkungen geht und mir das Boxnetzteil nicht um die Ohren fliegt, bekunde ich hiermit mein ernsthaftes Interesse...auch wenn ich schon ein WL-HDD habe. Vorkasse mit dem Risiko das Geld in den Sand zu setzen wuerde ich in diesem Fall aus Solidaritaet und Interesse auch leisten wollen (ich kaeme auch nicht auf die Idee in vielleicht einem Jahr mein Geld auf dem Klageweg zurueck zu fordern wenn nix dabei rauskommt)...wenn 100 Leute so denken, koennten die Macher die exotischen Stecker ordern...also ich bin dabei!
cu,
peter
ist das Projekt damit gestorben? Vielleicht sollten sich die ernsthaften Interessenten irgendwo mal verbindlich in eine Liste eintragen oder so aehnlich, damit die Macher das Risiko besser kalkulieren koennen.
Und wenn das Teil <50 Euronen kostet und der Einbau ohne (viel) loeten und sonstige Verrenkungen geht und mir das Boxnetzteil nicht um die Ohren fliegt, bekunde ich hiermit mein ernsthaftes Interesse...auch wenn ich schon ein WL-HDD habe. Vorkasse mit dem Risiko das Geld in den Sand zu setzen wuerde ich in diesem Fall aus Solidaritaet und Interesse auch leisten wollen (ich kaeme auch nicht auf die Idee in vielleicht einem Jahr mein Geld auf dem Klageweg zurueck zu fordern wenn nix dabei rauskommt)...wenn 100 Leute so denken, koennten die Macher die exotischen Stecker ordern...also ich bin dabei!
cu,
peter
-
- Contributor
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
hi,
cu,
peter
mag sein das so eine Liste das Papier nicht wert ist....dann eben besser so eine Risikokapital Finanzierung...das laesst sich bestimmt sehr leicht so absichern dass fuer die Macher kein Risiko auf evtl. spaetere Klagen besteht....ich bestelle zB. bei den Machern offiziell einen Spezialstecker zum Preis von 50 Euronen...kein Problem, oder? Der kann ja auch 100% geliefert werden...no risk no fundietmarw hat geschrieben:das problem dabei ist..
selbst wenn man in so einer liste nachher 2000 "verbindliche" bestellungen hat..
erfahrungsgemäß bleibt da leider wenn überhaupt die hälfte am ende von über..
also in meinen augen sinnlos..
cu,
peter
-
- Tuxboxer
hi,
Ich faende es sehr fair von Dir, das Projekt (Loesung fuer Jeden) hier als gescheitert/eingestellt zu erklaeren wenn Du selbst nicht mehr an eine sinnvolle Machbarkeit glaubst..
cu,
peter
<edit>
erkannte Rechtschreibfaehler korrigiert
</edit>
...was denkst Du denn wie hoch der Gesamtpreis sein wird? 50 Euro waeren fuer mich pers. eine Schmerzgrenze die ich nicht ueberschreiten wuerde...mash4077 hat geschrieben: ...dass die Leute offensichtlich glauben, dass das für 50€ Gesamtkosten zu realsieren ist.
Ich faende es sehr fair von Dir, das Projekt (Loesung fuer Jeden) hier als gescheitert/eingestellt zu erklaeren wenn Du selbst nicht mehr an eine sinnvolle Machbarkeit glaubst..
cu,
peter
<edit>
erkannte Rechtschreibfaehler korrigiert
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Donnerstag 4. November 2004, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Tuxboxer
Ich glaube nicht, dass man damit auskommt. Bedenke, dass nicht nur Kosten für den Stecker und die eigentliche Platine entstehen, es müssen trotz der Verwendung des vorhandenen Sockels noch zusätzliche Anschlüße verlötet werden. Wer das nicht kann, der muss die Box evtl. zusätzlich noch wegschicken oder zum lokalen Fachhandel bringen. Ich maße mir aber nicht an, eine vernünftige Schätzung abzugeben. Ich persönlich würde fast jeden Preis zahlen, für mich ist das mehr Hobby als Nutzen...petgun hat geschrieben:...was denkst Du denn wie hoch der Gesamtpreis sein wird? 50 Euro waeren fuer mich pers. eine Schmerzgrenze die ich nicht ueberschreiten wuerde...
Gruß
mash
-
- Tuxboxer