Nokia 2xI, Avia 600, Probleme mit Empfang

Boxenweitwurf
Kovu
Interessierter
Interessierter

Nokia 2xI, Avia 600, Probleme mit Empfang

Beitrag von Kovu »

Hallo zusammen,

bin zwar meist nur stiller Mitleser - aber ich muss mich jetzt doch mal mit einem sonderbaren Problem an die Experten wenden:

Ein Bekannter von mir hat sich das 99 € Angebot mit D-Box2 geholt. Habe die letzten Samstag erfolgreich in den Debug gebracht. Hatten die vorher kurz mit BN gebootet, Pro7 lief, dann direkt wieder ausgeschaltet und umgebaut.

Jetzt das Problem. Nach Montage der Schüssel die Box wieder angeschlossen (YtG Image) und gebootet. Allerdings dauerte der Suchlauf ewig und es wurden nur eine Handvoll Sender gefunden. Kontrolle der Schüssel mit einem Analogreceiver war jedoch erfolgreich, auch meine mitgebrachte Sagem 2xI lief einwandfrei an der Schüssel. Habe mir die Box dann mal mitgenommen und ein wenig getestet und ihm die Sagem dagelassen.

Fakt ist - ich schaffe es nicht, einen stabilen Empfang an dem Nokia-Teil hinzubekommen. Habe alle mir zur Verfügung stehenden Images probiert, alles das gleiche. Selbst mit dem orginalen BN fängt die Box nach ein paar Minuten an zu stottern und wechselt immer von normalem Bild und "Der Sender kann zur Zeit nicht empfangen werden". Auch habe ich schon diverse Ucodes und Avia's probiert.

Was mich noch wundert ist, das anscheinend der Empfang besser wird, wenn die Box länger läuft (also Warmläuft ?!?). Aber 100%ig ist es auch dann nicht. Es gibt wenige Sender, wo es einwandfrei läuft - dazu gehört z. B. Bibel TV (wie toll ...) und ein paar andere FTA Sender. Pro7 und RTL sind ganz schlimm, Premiere ein paar Sender OK, ein paar nicht (habe Superpaket und Pluspaket). Funktelefon habe ich schon ausgeschlossen, am Empfangssignal liegts auch nicht. Bei uns im Haus laufen eine weitere Nokia 2xI und Sagem 1xI eiwandfrei.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist evtl. sogar ein Hardwaredefekt schuld an dem Verhalten. Wenn Ihr weitere Informationen braucht (Kann zur Zeit sagen das es eine Nokia D-Box2 ist mit der kleinen Fernbedienung, B-Mon 1.2, 2xI, Avia600 Chip), sagt mir einfach Bescheid.

Aktuell habe ich das orginale BN Image drauf, habe es mit dem YtG und Yadi Image getestet. Manchmal funktioniert der Kanalsuchlauf ohne Probleme (986 Sender werden gefunden), machmal gar nicht (findet dann etwa 200 - 300 Sender). Empfangsprobleme gibt es aber immer.

Danke erst mal und noch nen schönen Abend.

Der Kovu
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Wenn die Box schon unter BN nicht sauber funktioniert, liegt wohl recht eindeutig ein HW-Defekt vor.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Kovu
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kovu »

Ok, dann wird die Box wohl zurückgehen. Bekomme ich den Debug-Modus auch mit der MHC Methode wieder raus ?

Es gibt ja den Befehl der das ganze einschaltet (setenv product? 0), evtl. geht's ja so auch wieder aus ?

Danke und Grüße

Der Kovu
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

setenv product? -1
Test
Kovu
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kovu »

Ah, alles klar. Dankeschön.

Werde den Debug dann morgen mal disablen ...