Probleme beim Abspielen eines Direct-Recordings

Digital Recording
klez
Einsteiger
Einsteiger

Probleme beim Abspielen eines Direct-Recordings

Beitrag von klez »

Hi alle.

Als erstes wollte ich mal ein riesen Lob über über die Fortschritte, die mittlerweile mit dem Movieplayer gemacht worden sind, aussprechen. Einfach eine saubere Arbeit. Noch nie machte mir die D-Box mehr Spaß :)

Ein kleines Problem hätte ich allerdings doch.
Ich nehme per Direct-Recording auf ein SMB / CIFS Share auf. Als Fileserver verwende ich Samba 3.07 unter Debian - Sarge Release. Funktioniert soweit hervorragend.

Ich nahm einen Film von Pro 7 auf. Die Aufnahme klappte einwandfrei und auch das Abspielen gelang ohne Asynchronitäten oder Ruckler.

Gestern allerdings nahm ich wieder etwas auf. Wieder von Pro 7. Die Aufnahme gelang soweit auch hervorragend, allerdings hatte ich beim Abspielen andauernde Probleme. Bild und Ton waren nach kurzer Zeit unsynchron und ständige Ruckler trübten den Spaß. Das ganze ging soweit, bis irgendwann das Bild komplett stehengeblieben ist.

Zuerst dachte ich, daß bereits bei der Aufnahme nicht alles glatt ging. Allerdings konnte ich die Aufnahme am PC ohne Probleme anschauen. Alles Synchron und ohne Ruckler.

Mein Netzwerk:

D-Box --------> 10 Mbit Hub -----> Router (100Mbit Switch) ----> Linux Server
Mein PC ------>

Mein Image: Yadi vom 25.9.

Hat jemand vielleicht ein paar Tips, woran das liegen könnte ?
Ich habe schon bei den Mount Optionen udp und tcp versucht. Ohne Erfolg.

P.S.: Auf einen NFS-Server will ich eigentlich nicht wechseln. Zum einen, weil das ganze mit CIFS bisher sehr gut funktioniert hat und zum anderen, weil macnhe auch bei NFS die gleichen Probleme haben (laut diesem Forum)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Wenn Du eh einen Linux Server nutzt dann benutze doch einfach NFS statt CIFS. Versuch den Film mal über NFS abzuspielen. Pro7 ist sehr datenlastig (hohe Auflösung + teilweise zusätzl. AC3)
klez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von klez »

Natürlich könnte ich das auch mit NFS machen. Aber ehrlichgesagt glaube ich nicht, daß das Problem dadurch behoben wäre. Wie gesagt habe ich keine Probleme, wenn ich die Datei auf meinem PC abspiele.

Da ich Samba aber ohnehin wegen Windows brauche, wäre es praktischer, wenn ich nicht noch zusätzlich NFS laufen lassen müsste.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

am praktischsten wäre aber testen statt zu glauben :gruebel:

der nfsd wenn er nicht sowieso schon läuft nimmt nun wirklich nicht viele recourcen weg
klez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von klez »

So. Hab eben schnell NFS draufgeklatscht und das abspielen fluppt nun auch auf der Dbox einwandfrei. Allerdings hat das ganze jetzt auch den Nachteil, daß bei der Aufnahme die Dateien "root" gehören.

Gibt es eine Möglichkeit, daß diese als nobody:nogroup gespeichert werden ?

Wenn jemand trotzdem noch Tips bzgl. CIFS hat, wäre ich immernoch dankbar :)
SEATstift
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von SEATstift »

Hi,

ich hab das mit dem "root" Prob. so gelöst!

in der /etc/exports:

/"dein Pfad" "IP o. Name der DBox"(rw,anonuid=501,anongid=500)

jetzt gehts und zwar mit meinen Useraccount!