Endlich Geschafft: D-Box 2 Stream ---> normgerechte DVD

Digital Recording
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger

Endlich Geschafft: D-Box 2 Stream ---> normgerechte DVD

Beitrag von karlmueller »

Mit viel Hilfe und Tipps und einigem Ausprobieren hab ich nun endlich einen Weg gefunden einen D-Box 2 Stream so umzuwandeln, dass zum Schluss ne Normgerechte DVD rauskommt.

Erstmal eins, man scheint das Digitale Aufzeichnen von Premiere (und vielleicht auch anderen Sendern) absichtlich erschweren zu wollen, indem man in die Streams absichtlich GOP Size Fehler einbaut, diese scheinen den DVB Receivern nichts auszumachen, allerdings kommt fast kein PC-Programm mit so präperierten Files klar, da sie gegen die DVD-Norm verstoßen.
Also muss man diese Fehler zunächst mal beheben, damit man überhaupt eine realistische Canche hat die Streams am PC irgendwie zu gebrauchen. Aber auch dann kommen immer noch nicht alle Programme mit den Streams klar, mit den High-End Programmen Premiere Pro und Encore DVD von Adobe klappts einfach nicht, hab alles probiert.

Nun zu "meiner" Methode:

1. Mit Jack The Grabber und udrec als Engine aufzeichnen (Audio und Video-File getrennt)

2. MPEG-VCR starten, auf Tools gehen und dort mit dem MPEG GOP Fixer eine neu Fehlerfrei Videodatei erzeugen

3. Die alte, fehlerhafte Video-File kann nun gelöscht werden

4. Mit TMPGEnc Plus das ding neu codieren in DVD-Norm

5. Das was TMPGEnc nun ausgibt ist 100% PC und DVD-Kompatibel, also (sollte) man daraus mit jedem DVD-Authoring Tool eine Normgerechte DVD erzeugen können

6. Die Ürsprünglichen gestreamten Files löscen (wir haben jetzt ja das von TMPGEnc neu codierte Video

7. Aus den von TMPGEnc codierten Video-Files mit einem Programm eurer Wahl (ich nehm TMPGEnc DVD Author) eine DVD brennen

Viel Spaß und vilen Dank an alle die mir beim Finden dieser Lösung geholfen haben!!!!

p.s. wenn ihr wieder mal streamt, schaut mal nach ob bei Streams vom Free-TV auch diese GOP Size Fehler sind damit wir wissen ob das an der DVB-Norm liegt oder ob das eine Art Kopierschutz von PW ist
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

DVB Gob Size liegt lt. Spezifikationen (soweit ich weiß) nicht zwangsweise innerhalb der DVD Specs.
Zugegebenermaßen ist Dein Verfahren wohl maximal Normgerecht. Aber nicht wirklich zweckmäßig, da die meisten DVD-Player mit den Streams keine Probleme haben.
Alternativ-Methode für Windows-Jünger mit DVD-Playern mit gewisser Grundtoleranz:
- Aufnahme mit Udrec-Engine, z.B. per DboxWinserver (Streamingserver) oder JTG (EPG-Programmierung auf dem Rechner - dazu evtl. mal Sherlock ansehen und staunen!)
- Steam Modus PES (am sichersten)

- Umwandlung in ES mit Muxxi oder ProjektX
- ggf. Schnitt mit Cuttermaran oder MPEG2Schnitt
- Umwandlung der geschnittenen Streams via Muxxi in DVD
- Video_TS-Ordner mit beliebigem Brennprogramm als Video-DVD brennen
- Stream Modus ES (schnellste Methode)
- Stream Modus TS (komfortabel für Movieplayer)
- Umwandlung mit ProjektX in ES-Streams

Alternativ:
Aufnahme mit Direktrecording (Cifs, besser NFS) als TS-File
- Umwandlung mit ProjektX in ES-Streams

Wenn Aufnahme von anamorphen 16:9-Streams erfolgt (z.B. Premiere 1 und 2), muß bei Verwendung von Udrec ES mit gesetzer Vsplit=2 Option nicht manuell geschnitten werden. Dies gilt auch für die Umwandlung von PES in ES mit Muxxi. ProjektX bietet auch diese Möglichkeit mit gesetztem DAR 16:9 Schnittmodus (Vorsicht - PX setzt dann ggf. alle 16:9-Fragmente innerhalb der Quelldatei in der neuen um, also ggf. mit Ende des vorhergehenden Films und Beginn des folgenden!). Darüberhinaus kann man den Schnitt ebenfalls mit ProjektX machen (Komfort läßt aber zu wünschen).
Wenn Aufnahmen mit AC3 5.1-Sendern gemacht werden kann man in Udrec bzw. Muxxi auch mal die Funktion Asplit=1 ausprobieren.

So erzeugte DVD's sind wie gesagt nicht ganz Standart-Konform, aber ihre Erstellung ist in kürzester Zeit abgeschlossen.

cu
Jens
Ruediger
Einsteiger
Einsteiger

Re: Endlich Geschafft: D-Box 2 Stream ---> normgerechte D

Beitrag von Ruediger »

Also bei mir reichen diese Punkte:
karlmueller hat geschrieben: 1. Mit Jack The Grabber und udrec als Engine aufzeichnen (Audio und Video-File getrennt)
7. mit einem Programm eurer Wahl (ich nehm TMPGEnc DVD Author) eine DVD brennen
..und ich habe noch keinen einzigen Ausfall bei zig Aufnahmen (weder beim Brennen noch beim Abspielen auf PC (ES) noch beim Abspielen im Player (ES/TS -> VOB) noch beim Abspielen mit dem Movieplayer (TS)).

Wenn ich allein an die Wahsinnsrechnerei mit TMPGenc denke, wo doch schon ein So-gut-wie-DVD-konformer Stream vorliegt, ist dein Weg doch absolut oversized.

Gruß
Rüdiger.
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger

@Ruediger

Wenn ich in TMPGEnc DVD Author gleich den Stream von der Box (unbearbeitet) reingebe, spuckt es mir nur folgenden Fehler aus:

The video resolution 544x576 cannot be used for a standard DVD.
The video resolution 544x576 cannot be used for a standard DVD. For a standard DVD you can only use the following resolutions:

352x240 352x480 704x480 720x480 pixels (NTSC format only)
352x288 352x576 704x576 720x576 pixels (PAL format only)

The video framerate 25 fps cannot be used with the resolution 544x576.
This framerate can only be used with the following resolutions:

The video bitrate 15000 kbps is too high for a standard DVD.

For a standard DVD the maximum video bitrate is 9.8 Mbps (9800 kbps)

Also scheint mein Re-Encoden doch von nöten zu sein.

p.s. das man das mit Gewalt (DVD-Pachter, Programme dies mit den Spezifikationen nicht so genau nehmen) trotzdem geht ist mir schon klar, allerdings dann eben nicht normgerecht und auch nur eingeschränkt Kompatibel
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Re: Endlich Geschafft: D-Box 2 Stream ---> normgerechte D

Beitrag von Treito »

karlmueller hat geschrieben: 4. Mit TMPGEnc Plus das ding neu codieren in DVD-Norm
Kann ich nur von abraten, lieber udrec ES mit der option "-gtc" verwenden oder halt ProjectX.

Warum unnötig einen Film von 2,5 GB auf 5 GB hochpuschen?!
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
gadh
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von gadh »

karlmueller hat geschrieben:@Ruediger

Wenn ich in TMPGEnc DVD Author gleich den Stream von der Box (unbearbeitet) reingebe, spuckt es mir nur folgenden Fehler aus:

The video resolution 544x576 cannot be used for a standard DVD.
The video resolution 544x576 cannot be used for a standard DVD. For a standard DVD you can only use the following resolutions:

352x240 352x480 704x480 720x480 pixels (NTSC format only)

This framerate can only be used with the following resolutions:

For a standard DVD the maximum video bitrate is 9.8 Mbps (9800 kbps)

Also scheint mein Re-Encoden doch von nöten zu sein.
544x576 ist die Standart-Auflösung für SVCDs die ja eigentlich alle Player abspielen können, so dass beim Abspielen keine Fehler auftreten dürften. Eine Videobitrate die bei 15000 kbps liegt und ein DVB-Stream ist gibt es eigentlich gar nicht. Dieser Wert ist definitiv verkehrt und ProjectX korrigiert diesen Fehler und verpfuscht das Ergebniss nicht! Selbst wenn die Spitzwerte eines DVB-Streams höher liegen könnten als die einer DVD, so muss man dennoch sagen, dass dieses eigentlich kaum bis gar nicht vorliegt. Sicherlich ist eine DVD mit SVCD-Auflösung nicht 100% DVD-kompatibel, aber auch Original-DVD haben oft Authoring Fehler und sie laufen trotzdem. Eine Spezifikation ist sicherlich sinnvoll aber zum Glück gibt es auch eine gewisse Fehlertoleranz.
Für private Zwecke sollte man sich nicht so viel Mühe machen und erst einmal mit einem RW Rohling schauen ob es nicht auch mit 95% weniger Aufwand geht - und kommerziell ist es sowieso illegal DVB Mitschnitte zu nutzen.
Ich würde mir eher nen neuen DVD-Player kaufen als mich bei meinen ganzen Mitschnitten stundenlang vor den Rechner zu setzen.
majo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von majo »

@karlmueller

ggf. reicht es
-mit dem DVDPatcher den Video-Steam DVD-komform zu patchen
-mit dem TMPGEnc DVD Author die DVD zu erstellen
-die erstellten VOB's auf das Ursprungsformat zu patchen
-DVD brennen
Ruediger
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Ruediger »

karlmueller hat geschrieben:Wenn ich in TMPGEnc DVD Author gleich den Stream von der Box (unbearbeitet) reingebe, spuckt es mir nur folgenden Fehler aus:
Du könntest statt TMPGEnc DVD Author auch Muxxi, Ifoedit oder DVD-Lab nehmen. Die schlucken alle Premiere-bekannten Auflösungen. Anscheinend macht nur TMPGEnc DVD Author Probleme.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ruediger hat geschrieben:
karlmueller hat geschrieben:Wenn ich in TMPGEnc DVD Author gleich den Stream von der Box (unbearbeitet) reingebe, spuckt es mir nur folgenden Fehler aus:
Du könntest statt TMPGEnc DVD Author auch Muxxi, Ifoedit oder DVD-Lab nehmen. Die schlucken alle Premiere-bekannten Auflösungen. Anscheinend macht nur TMPGEnc DVD Author Probleme.
... und kostet einen Haufen Schotter.
Einen einfachen und schnellen Weg von der Dbox einen Film auf DVD zu bekommen habe ich ja oben schon gepostet. Und alles ist Freeware. Besitzer einen TMPEGenc Plus Lizens können sich darüber freuen, das Cuttermaran dann framegenau schneidet.
cu
Jens
gadh
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von gadh »

jmittelst hat geschrieben:
Ruediger hat geschrieben:
... und kostet einen Haufen Schotter.
Einen einfachen und schnellen Weg von der Dbox einen Film auf DVD zu bekommen habe ich ja oben schon gepostet. Und alles ist Freeware. Besitzer einen TMPEGenc Plus Lizens können sich darüber freuen, das Cuttermaran dann framegenau schneidet.
cu
Jens
DVDlab Pro gab es insgesamt fast ein halbes Jahr umsonst durch die ganzen Beta-Versionen. Außerdem kann man mit DVDlab auch mehrer Filme (z.B. Serien) auf einer DVD unterbringen und spart dadurch auch noch Rohlinge (ich nutze nur TDK und Verbatim +R Rohlinge da kommt ne Menge zusammen). Außerdem kann man wenn man sich schon DVDlab gekauft hat ein Update auf DVDlab Pro kaufen. So halten sich die Kosten in Grenzen und ich würde lieber 199€ für DVDlab Pro ausgeben als nur einen Cent für TMPGEnc DVDAuthor. Die Programme kann man nun ja wirklich nicht miteinander vergleichen!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
DVDlab Pro gab es insgesamt fast ein halbes Jahr umsonst durch die ganzen Beta-Versionen...
genau, aktuell Beta12 mit zurueckgesetztem Zaehler...also schon wieder ein Monat zum testen :-)

cu,
peter
lurchi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lurchi »

Vielleicht kann mir ja einer von euch Spezialisten weiterhelfen.

Also ich streame mit "SimpleGrab", das funktioniert auch wunderbar. Dort hab ich die Möglichkeiten 1 Stream Datei zu erzeugen oder Video und Ton getrennt, also 2 Dateien.

1. Ich hab also mal einen (mpeg) Stream erzeugt, dieser war für einen Film ~1.8GB gross. Dann habe ich WinDVD Creator genommen und daraus eine DVD erzeugt. Das hat auch funktioniert und die DVD lief anschliessend auf SEG Player und auf der Xbox. Es dauert halt ewig ~2Stunden (hab nur nen Laptop), die Bildqualität wird schlechter als im original Stream und bläht die Datei auf 2.8GB auf.

Deswegen hab ich mir gedacht ich versuchs mal ohne dass der Stream neu generiert wird.

2. Ich hab jetzt mit SimpleGrab 2 Streams erzeugt (PES). Video, Ton getrennt. Dannach hab ich mich mit ProjektX versucht, oder mit Muxxi, oder mit DVDlab. Ich hab auch immer irgendwie ne DVD erzeugen können. Es lief auch immer flott und die erzeugte DVD entsprach der Grösse des Streams, aber die fertige DVD läuft nur auf der Xbox, der DVD Player bringt den Ton, das Bild hat zeimlich viel grün und so alle 5 Sekunden kann man mal kurz das schöne Originalbild sehen, das aber sofort wieder einen Grünstich bekommt.

Kennt jemand dies Verhalten?

Dank und Gruss
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

welche Aufloesung hatte der Stream?
lurchi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lurchi »

Die Auflösung vor und nach der Bearbeitung war 720x576
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

lurchi hat geschrieben:Die Auflösung vor und nach der Bearbeitung war 720x576
...dann (zumal die DVD auch auf der X-Box laeuft) gehe ich davon aus, das es ein Problem mit Deinem SEG-Player ist. Versuch die DVD mal auf anderen Playern (Nachbarn, Kumpel, Freunde) abzuspielen....die ist imo in Ordnung..

viel Erfolg,
peter
supamario
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von supamario »

lurchi schrieb:
2. Ich hab jetzt mit SimpleGrab 2 Streams erzeugt (PES). Video, Ton getrennt. Dannach hab ich mich mit ProjektX versucht, oder mit Muxxi, oder mit DVDlab. Ich hab auch immer irgendwie ne DVD erzeugen können. Es lief auch immer flott und die erzeugte DVD entsprach der Grösse des Streams, aber die fertige DVD läuft nur auf der Xbox, der DVD Player bringt den Ton, das Bild hat zeimlich viel grün und so alle 5 Sekunden kann man mal kurz das schöne Originalbild sehen, das aber sofort wieder einen Grünstich bekommt.

Möglicherweise handelt es sich um das bei forum.lucike.info beschriebene Problem.

Das hat was mit dem "Composite Display Flag" in DVB-Streams einiger bestimmter Sender zu tun. (z.B. ARD) DVD-PLayer mit ZORAN-Chipsatz haben damit Probleme und produzieren dann solche "grünen Klötzchen".

Die Beteiligten in diesem Forum haben dort eine großartige Leistung an Forschungsarbeit vollbracht. Von ProjectX und PVAStrumento gibt es inzwischen Versionen die das Problem beheben.

Gruß supamario
lurchi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lurchi »

@supamario
Danke für den Tip, genau das war mein Problem und die Lösung hab ich gefunden.
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger

Hab das Problem jetzt endlich richtig gelöst, jetzt gibt es keine Bildfehler mehr, dafür ist die verwendete Software für Otto-Normalverbraucher nicht erschwinglich:

1. Mit Jack The Grabber und udrec als Engine aufzeichnen (Audio und Video-File getrennt)

2. MPEG-VCR starten, auf Tools gehen und dort mit dem MPEG GOP Fixer eine neu Fehlerfrei Videodatei erzeugen

3. Die alte, fehlerhafte Video-File kann nun gelöscht werden

4. Mit Adobe Premiere Pro 7 + MainConcept MPEG Pro Plugin-In das ganze Schneiden und in DVD-Norm neu codieren

5. Das was Premiere Pro nun ausgibt ist 100% PC und DVD-Kompatibel, also (sollte) man daraus mit jedem DVD-Authoring Tool eine Normgerechte DVD erzeugen können

6. Die Ürsprünglichen gestreamten Files löschen (wir haben jetzt ja das von Adobe Premiere Pro neu codierte Video)

7. Aus den von Premiere Pro codierten Video-Files mit einem Programm eurer Wahl (am besten Adobe Encore DVD) eine DVD brennen

Viel Spaß und vilen Dank an alle die mir beim Finden dieser Lösung geholfen haben!!!!

p.s. ihr müsst umbedingt das MainConcept Plug-In benutzen, denn der Standart-MPEG-Decoder von Premiere Pro kommt mit den Streams nicht klar
TobiWest

Beitrag von TobiWest »

ich als newbie will bestimmt nix falsch machen, aber ich hab einfach nen stream mit dem dboxwinserver aufgenommen und mit nero als dvd gebrannt. funktionierte bisher auf allen playern, die ich getestet habe.

hab ich nur glück oder was mache ich so falsch, daß es schon wieder geht?
koepcke
Interessierter
Interessierter

Beitrag von koepcke »

Richtiger geht`s nicht mehr!
Du kannst es vorn und hinten noch mit Cuttermaran (http://cuttermaran.movie2digital.de/) beschneiden.Aber das ist rein kosmetisch.
Ruediger
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Ruediger »

TobiWest hat geschrieben:ich als newbie will bestimmt nix falsch machen, aber ich hab einfach nen stream mit dem dboxwinserver aufgenommen und mit nero als dvd gebrannt. funktionierte bisher auf allen playern, die ich getestet habe.

hab ich nur glück oder was mache ich so falsch, daß es schon wieder geht?
Nein. Bei mir und den meisten hier klappt das auch so.

Neu encoden ist zu 99% völlig überflüssig.
Und wenn das wirklich nötig wäre, weil mein Stand-Alone-Player das sonst nicht abspielt, würde ich sogar eher in einen neuen Player investieren, der alles liest, als jeden Film stundenlang neu zu berechnen.

Gruß
Rüdiger.
t2000x
Interessierter
Interessierter

Beitrag von t2000x »

Habs wie TobiWest und Ruediger gemacht:

1. dboxwinserver mit GGrab in MPEG Stereo
Einschränkung A:UDRec bringt leider immer FEHLER!!! unerwarteten Abbruch des grab Programms !!! (?))

2. Das MPEG-File einfach auf ISO-DVD gebrannt funktioniert.
Einschränkung B: Mein Pioneer 575A erkennt das 16:9 Format des Films nicht und er kann das File nicht vor-/rückspulen...

Hat jemand eine Idee?
Danke Tom*
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ergänzung zu meinem obigen Beitrag:

Cuttermaran kann jetzt per Freeware-MPG-Encoder auch fehlerhafte GOP's beseitigen.
ProjektX kann auch fehlerhafte Strukturen in Streams ergänzen.

Im Moment und mit aktuellen Programmversionen empfehle ich diese Vorgehensweise:

Aufnahme: per Udrec in TS (für Untertitel) oder PES (Untertitel können nicht von Premiere verarbeitet werden, aber die stabilste Methode - Netzwerklast laut Tonsel 3% geringer als TS oder ES)
Eigentlich ist es egal, ob man dafür die Kommandozeile von Udrec oder komfortable Guis wie JtG, JtjG, Dboxwinserver oder MovieGuideManager nimmt.

Umwandlung in ES: ProjektX - zur Umwandlung von PES reicht eigentlich auch Udrec, womit man auch direkt in ES grabben könnte. Allerdings kann nur PX zur Zeit Untertitel-Dateien aus dem Videotext-Stream ziehen. Außerdem gab es vor Kurzem ein Problem mit einem Playout-Center, so das Streams ohne Composite Display Flag ausgestrahlt wurden, nur PX kann dies patchen.

Schnitt: Cuttermaran mit CuttyEnc - auch wenn automatischer Schnitt per Udrec oder ProjektX möglich sind. Grund: im Encoding-Modus korrigiert Cuttermaran in Zusammenarbeit mit CuttyEnc auch nicht DVD konforme Gops.

Muxen
in Mpg-Datei - entweder per Cuttermaran direkt nach dem Schnitt, oder per Muxxi, Imago, Mplex_Gui
in VOB - zur Weiterverarbeitung in div. komerziellen DVD Authoring Programmen - Muxxi oder Imago
in DVD ohne Menü und ohne Untertitel - Muxxi, geht zwar auch mit der Gui für DVDAuthor, aber Muxxi macht das einfacher, allerdings nur ohne Untertitel.
in DVD mit Untertitel - Gui für DVDAuthor
in DVD mit Menü und ohne Untertitel - Muxxi, geht zwar auch mit der Gui für DVDAuthor, aber Muxxi macht das einfacher, allerdings nur ohne Untertitel. Dazu einfach im aktuellen Muxxi unter Einstellungen - DVDMenü eine Hintergrundgrafik auswählen und Farben konfigurieren. Auf die Benamung des Projekts und der Filme achten, sonst steht da nachher was, das man da nicht wirklich haben will. Die Hintergrundgrafik kann man recht einfach mit Cuttermaran erzeugen. Einfach ein passendes Bild aus dem Stream suchen, dann Aktion - Bild speichern, die Zeitraffer-Funktion hilft bei der Suche des geeigneten Bildes.
in DVD mit Menü und mit Untertitel - Gui für DVDAuthor, damit kann man sehr professionelle DVD's erstellen. Mit Film vor dem Menü, mit animierten Menüs, mit TitleSets (verschiedene Auflösungen können auf der DVD verwendet werden, auch 16:9 und 4:3 auf einer DVD), Musikuntermalung der Menüs, etc.

Alle Links zu den erwähnten Programmen:
JtG, JtjG, Muxxi, Mplex_Gui, ProjektX (Kurzanleitung zur Kompilierung und zum Gebrauch) http://www.jackthegrabber.de - Forum Nachbearbeitung
Udrec: http://www.haraldmaiss.de
ProjektX: http://sourceforge.net/projects/project-x
Gui für DVDAuthor: http://www.boraxsoft.de
Cuttermaran: http://www.cuttermaran.de
CuttyEnc: http://www.psimarron.net/Projects/DVD/CuttyEnc/ Download mit Zubehör http://www.highpaqnet.de/Downloads/index.html unter Sonstiges
Imago: http://imagox.homeip.net/

Mit diesem Weg hat man einen maximal DVD konformen Video_TS-Ordner, den man dann z.B. mit Nero brennt, mit Nero Recode auf passendes Format schrumpft oder einfach von der HDD abspielt. Einzig die ausgestrahlte Auflösung kann noch bei manchen DVD-Playern Probleme machen.

cu
Jens
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Kann hier auch mal jemand seine Erfahrungen für den gleichen Prozeß unter Linux preisgeben?

Für den Schnitt erscheint mir ProjectX in JtJG kaum geeignet, da die Suche aufgrund des fehlenden laufenden und viel zu langsamen Updates sehr erschwert wird.

Ich habe jetzt mit avidemux gespielt, das mir sehr gefällt (und das die direkt gegrabbten .ts lesen kann), aber die für SuSe als Binary verfügbare 2.0.32 hat noch zu viele Fehler, ein Speichern eines zweiten Abschnittes (der erste funktioniert) führt zum Segfault.
Die aktuelle 2.0.34* habe ich noch nicht laufen, und zu den weiteren Schritten bin ich noch gar nicht gekommen...

Hat noch jemand Tips?
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Hi.

Ich schneide auch unter Linux mit Mpeg2Schnitt.
Das läuft einigermaßen brauchbar unter Wine.
Lediglich die Menüleiste ist tot, aber die wichtigsten Befehle kann man auch auf andere Weise erreichen.
Cuttermaran läuft leider nicht im Wine.
Avidemux hat bei meinen Tests zu asynchronen Streams geführt.

Ein freies Linux-Programm mit dem Komfort von Mpeg2Schnitt und der zusätzlichen Möglichkeit des framegenauen Schneidens suche ich auch noch.

Viele Grüße,
Hagan
Nokia Kabel-DBox2 ohne Premiere.
JtG Snap vom 10.08.2005.
udrec 0.12o unter SuSE-Linux 10.0.
PII-233, 256 MB.