Sicherung wechseln nach Blitzeinschlag?

Boxenweitwurf
albix
Interessierter
Interessierter

Sicherung wechseln nach Blitzeinschlag?

Beitrag von albix »

Bei mir gab es gestern ganz in der Nähe einen Blitzeinschlag. Natürlich war das Fernsehbild sofort weg und die Nokia d-Box war auch sofort hinüber.

Beim Fernseher kann ich die Sicherung wechseln; ist nämlich ein kleines gläsernes Röhrchen. Da dachte ich versuchst es mal auch bei der Nokia Box, aber da finde ich keine Sicherung die man irgendwie wechseln könnte. Ich habe eine Nokia d-Box mit 2 Flash Bausteinen, wenn es denn weiterhilft.

Hilft es wenn ich irgendwie vom Stromkabel das gelbe Ding am Ende wechsel. Oder ist das ganze doch garnicht so einfach wie ich es mir vorstelle?!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ansonsten werde ich die d-Box versuchen bei EBay zu verkaufen.

Vielen Dank

ciao

albix
albix
Interessierter
Interessierter

Beitrag von albix »

Denkt ihr es würde sich eher lohnen wenn ich die d-Box defekt verkaufe und mir dafür ein neuwertiges Gerät besorge mit Start-Paket + 3-Monate Sport oder Film-Paket?

z.B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 94162&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 23103&rd=1

Danke für eure Ratschläge

ciao

albix
amigianer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von amigianer »

Hi
die dbox eine gelötete Sicherung die Bezeichnung ist FS01 (links neben dem gelben Stecker) wenn du also löten kannst hol dir eine neue Sicherung von deinem Fernsehtechniker oder las dir die Sicherung dort gleich einbauen
Das kostet auch nicht alzuviel
wenn die box mit der neuen Sicherung nicht läuft dann würde ich mir doch eine neue box holen ,denn bei blitzseinschlägen kann doch jede menge kaputt gehen. Mehr info findest du auf http://www.dbox2hardware.de

amigianer
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Nokia verwendet eine verlötete Sicherung - rundes orange/braunes Bauteil in Nähe des Netzsteckers.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Bei mir war nach Blitz Sicherung OK, aber das Netzteil-IC kaputt.

Pauschal sagen läßt sich da nix.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Das kommt erschwerend hinzu, aber wenn er mal die Sicherung gefunden hat, kann er diese ja wenigstens auf Durchgang testen :)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Das gibts leider oft! Für einen Überstrom bzw. dessen kurze Dauer ist die Sicherung (auch wenns ne flinke ist) immer zu langsam. Irgendwo muß die Überspannung dann abgebaut werden, in der Regel dann im am schlechtesten zu beziehenden Ersatzteil. :wink:
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(