Funktionen des Frontprozessors

Boxenweitwurf
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Funktionen des Frontprozessors

Beitrag von mash4077 »

Hi,

ich versuche für das Wiki alle Funktionen des ominösen Frontprozessors zusammen zu tragen. Ich habe aus den Treibern so weit wie möglich die programmierten Funktionen herausgesucht, welche imho sind:

- Steuert die Polarisation für das LNB
- Setzt die Tuningfrequenzen für die Nokia-Boxen bzw. deren Tuner
- Erzeugt die 22Khz. Signale für DiSEqC (nur VES1893 und VES1993) (Nokia und Sagem)
- Steuert die Hintergrundbeleuchtung des LCD inkl. Dimmen und Auto-Dimmen sowie die LEDs
- Steuert die Tasten
- Steuert die IR-Funktionen (inkl. Keyboard und Mouse)
- Steuert die Reboot und Shutdownfunktionen (Power on/off bzw. Deepstandby)
- Steuert den "Resetbus" (betrifft u.a. das CAM)
- Steuert die Wakeup-Timer
- "Steuert" im Zusammenspiel mit dem Audio-/Video-Switch (CXA) die Scart-Umschaltung

Ich würde mich freuen, wenn alle Wissenden entsprechende Ergänzungen und Korrekturen beitragen würden.

Danke!
mash
Zuletzt geändert von mash4077 am Dienstag 5. Oktober 2004, 08:27, insgesamt 7-mal geändert.
obi
Senior Member

Re: Funktionen des Frontprozessors

Beitrag von obi »

mash4077 hat geschrieben:- Setzt das Modulationsverfahren (QSPK, QAM) für die Tuner
sat frontends koennen qpsk, kabel frontends qam.
da kann der FP nichts waehlen. die tuner der frontends werden nur verschieden angesprochen.
- Setzt die Polarisation für die Tuner
...des LNBs
oder in anderen Worten: Regelt die LNB Spannung (nur Nokia und Sagem glaube ich)
- Setzt die Tuningfrequenzen für die Tuner
nur bei nokia kabel, nokia sat, nokia terr.
- Erzeugt die 22Khz. Signale für DiSEqC (nur VES1820, VES1893; VES1993) (Nokia und Sagem) (Thanx@Obi)
falsch zitiert... ves1820 ist ein kabel demodulator. im kabel gibts keine 22 khz.
- Steuert die Scart-Umschaltung
macht das nicht der AVS?

Gruss,
obi
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

mash4077i hat geschrieben:- Steuert die Scart-Umschaltung
obi hat geschrieben:macht das nicht der AVS?
Vielen Dank Obi!

Ich werde das nochmal nachlesen.

Nachtrag:
Er steuert die Scart-Umschaltung wohl nicht, der Treiber holt sich aber den aktuellen Scart-Status, weshalb auch immer...

Gruß
mash
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Vielleicht war kein IO-Port mehr frei?

Was ist das überhaupt? Die Schaltspannung vom AUX-Anschluß oder so?
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

ja, damit man nen interrupt kriegen kann wenn die sich ändert (VCR angeschaltet etc.)

was die "tuningfrequenzen" angeht:

es ist einfach so, dass die PLL bei Nokia an einem getrennten bus hängt, weil sie nicht unbedingt (bei den VES1820 Frontends mit dem alten Mitel) per I2C angesteuert wird, sondern dort per 3wire. Die Sat-Versionen (Terrestrisch hab ich keine Ahnung) werden zwar per I2C angesteuert, sind aber trotzdem an dem extra bus.

Und der führt eben nur zum FP, der FP hat dann ein Kommando um dort ein paar Bytes zu verschicken.

Weiterhin ist der "Resetbus" am FP angeschlossen, wo u.a. das CAM dranhängt.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Vielen Dank für die Infos!

Mehrfach wurde hier im Forum erwähnt, dass das LCD direkt an der CPU hängt, steht das im krassen Widerspruch zu meiner folgenden Aussage?
mash4077 hat geschrieben:- Steuert das LCD
Gruß
mash
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

;)

Der FP steuert die Helligkeit und das Autodimmen, die Datenleitungen hängen direkt an der CPU.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Okay,

dann steht das nach meiner Auffassung doch im Widerspruch :wink:

Danke!
mash
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Npq hat geschrieben:Was ist das überhaupt? Die Schaltspannung vom AUX-Anschluß oder so?
tmbinc hat geschrieben:ja, damit man nen interrupt kriegen kann wenn die sich ändert (VCR angeschaltet etc.)
Sorry, aber was bedeutet das im Zusammenhang mit dem "Steuert die Scart-Umschaltung"?

Über den FP bekommt man mit, ob/wenn sich ein VCR am Scart einschaltet bzw. ausschaltet?

Oder schaltet der FP aktiv etwas an dem VCR-Scart?

Gruß
mash
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

[quote="obi
- Setzt die Tuningfrequenzen für die Tuner
nur bei nokia kabel, nokia sat, nokia terr.

Gruss,
obi[/quote] Wo hast Du die denn her? :gruebel: :wink:
Gruß Gorcon
andyschwimmi
Neugieriger
Neugieriger

Philips DBox2

Beitrag von andyschwimmi »

Für mich ist das bisher gesagte "Böhmische Dörfer"...
Aber der Debatte entnehme ich, dass da Variationen vorgenommen werden können. Da wohl auch der Fernbedienungsbug bei der Philips-Box hier hinterlegt sein müsste, wäre da eine korrektur möglich?
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

@Gorcon: terrestrische Boxen gab's bei BR als Entwicklerboxen, sind bei der Auflösung "aufgetaucht"

@mash4077:
Man kann über den FP wohl die Schaltspannung vom AUX bzw. VCR-Eingang abfragen, bzw. er macht wohl sogar einen Interrupt bei Änderung.

Die Kreuzmatrix, also das Verschalten von Ein- und Ausgängen übernimmt aber der AVS. Da hat sich irgendwie noch keiner rangetraut, das mal genau zu verfolgen, diese scart.conf ist ja auch so ein Ding, was versucht, auf allen Boxen gleiche Verhältnisse herrschen zu lassen.

@andyschwimmi:
wenn es - wie vermutet - ein Firmwarebug des Frontprozessors ist, der bei Philips an dem Problem schuld ist, dann läßt sich da nichts dran machen, weil die Firmware dort im Gegensatz zu den C-Cubes und dem Cam fest maskiert ist und nicht geändert geschweige denn ausgelesen werden kann.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Npq hat geschrieben: @mash4077:
Man kann über den FP wohl die Schaltspannung vom AUX bzw. VCR-Eingang abfragen, bzw. er macht wohl sogar einen Interrupt bei Änderung.

Die Kreuzmatrix, also das Verschalten von Ein- und Ausgängen übernimmt aber der AVS. Da hat sich irgendwie noch keiner rangetraut, das mal genau zu verfolgen, diese scart.conf ist ja auch so ein Ding, was versucht, auf allen Boxen gleiche Verhältnisse herrschen zu lassen.
Hi,

nochmals Danke für die Unterstützung/Erläuterungen an alle!

Gruß
mash
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

mash4077 hat geschrieben: - Steuert die IR-Funktionen (inkl. Keyboard und Mouse)
Hi,

ich hab' da noch mal eine Frage zu dem Punkt. Wie ich hier gelesen habe (derget), sind die IR-Sendediode sowie einer der IR-Empfänger am Demux angeschlossen. Im Frontprozessor-Treiber sind aber die Funktionen für Keyboard/Mouse implementiert. Warum hat man das so designed? Jolt schrieb, dass der IR-Empfänger, welcher am Demux angeschlossen ist, leider ohne Demodulator eingebaut wurde, ist das der Grund?

Gruß
mash
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Also es wurde wohl immer als Designfehler gewertet.

Ist das eigentlich bei allen Boxen so? Schaltplan gibt's ja nur für die Nokia.

Das unmodulierte Signal erzeugt Nulldurchgänge mit der Frequenz der Sendediode, das ist zu viel, ich weiß nicht ob man es überhaupt handhaben könnte, aber es würde die CPU ziemlich aus dem Tritt bringen. Der Demux speichert zwar wenn ich mich richtig erinnere zwischen aber das reicht wohl nicht weil die Anzahl der Daten zu groß wird.

Ich könnte mir vorstellen, daß man sich da irgendwas verrücktes ausgedacht hatte (BR war ja relativ innovativ). Müßte man mal einen von BR fragen. ;)
Steffi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Steffi »

(BR war ja relativ innovativ). Müßte man mal einen von BR fragen.
Wo sind eigentlich die ganzen Techniker von BR geblieben? :gruebel:

Hat keiner von den Geschassten den Weg hierher gefunden? 8)
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

@Steffi
Okay, war nicht ganz ernst von Dir gemeint, aber ich denke, so schlecht waren die mit Sicherheit nicht, die werden dem freien Arbeitsmarkt wohl kaum lange zur Verfügung gestanden haben... :wink:

@Npq
Vielen Dank schon mal, über Deine Antwort muss ich aber erst noch ein bißchen nachdenken...

Gruß
mash
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Doch, die kamen, verkauften ihre Develboxen und gingen wieder. ;)

Hmm, also die Sache ist eigentlich ganz einfach. Beim Frontprozessor hängt ein TSOP1836 dran, das ist ein 36 kHz Demodulator.

Beim gern zitierten RC5-Code (der aber nicht verwendet wird!) beträgt die Periode des kürzesten Bits 1.778ms, das wären also 562.5 Hz.

Eine Direktübertragung wäre ziemlich unsicher (100Hz Lampen und all das Zeugs was da noch reinstrahlt). Also wird die Sendediode mit 36 KHz aus/angeschaltet und man moduliert den RC5-Code dann darauf.

Der TSOP filtert dann genau auf diesen Bereich und man erhält wieder das ursprüngliche Signal.

Die Diode, die am GTX hängt ist aber eine reine Photodiode, d.h. sie überträgt das was reinkommt. Das heißt, der GTX bekommt 36000 Nulldurchgänge, statt den maximal 562.5, die bei dem demodulierten Signal auftreten. Das ist eben genau das 64-fache.

Das heißt es kommen 64 mal mehr Daten rein als z.B. beim Frontprozessor.

Und die ganzen Störungen, die dem Signal ansonsten noch überlagert sind, dürften auch ein wenig problematisch sein.

Daß es mit Modulator funktioniert beweist ja der Samsung-Tastaturtreiber. Aber dafür muß man die Hardware eben modifizieren.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Okay, das heißt dann, dass die original Premiere-Tastatur und Kompatible über den IR-Empfänger am FP funktionieren und erst mal nur senden können.

LIRC (avia_gt_lirc.c) ist zurzeit das einzige, was auf der avia_gt_ir.c aufsetzt und somit die beiden IR-Geräte am Demux nutzt. Der Samsung-Treiber nutzt eigene Funktionen und kommuniziert wohl direkt mit dem Demux (avia_gt.h)

Nochmals Danke!
mash

P.S. Am Demux sind's 38kHz.
diane_cartman
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von diane_cartman »

ich hab' da noch mal eine Frage zu dem Punkt. Wie ich hier gelesen habe (derget), sind die IR-Sendediode sowie einer der IR-Empfänger am Demux angeschlossen. Im Frontprozessor-Treiber sind aber die Funktionen für Keyboard/Mouse implementiert. Warum hat man das so designed? Jolt schrieb, dass der IR-Empfänger, welcher am Demux angeschlossen ist, leider ohne Demodulator eingebaut wurde, ist das der Grund?
Ich vermute folgendes: Der zweite IR-Empfaenger ist ohne
Demodulation eingebaut, um beliebige IR-Signale durch schnelles
Sampling aufzeichnen zu koennen. Diese koennen dann ueber die
Sendediode wieder abgespielt werden. Nutzen: Man kann die dbox2
automatisch einen VCR ueber IR steuern lassen, um etwas aufzunehmen.