Leidiges Audio-Problem (Vorsicht: Harte Nuss *g*)

Digital Recording
StefanS
Neugieriger
Neugieriger

Leidiges Audio-Problem (Vorsicht: Harte Nuss *g*)

Beitrag von StefanS »

Hallo,

ich nehme nun seit einiger Zeit von allen möglichen TV-Sendern der öffentlich-rechtlichen Sendungen auf und möchte diese teilweise natürlich auch auf DVD archivieren.
Nun ergibt sich bei mir folgendes Problem:

Im Regelfall macht das Aufnehmen keine Probleme. Auch das Abspielen der "m2p"-Dateien mit WinDVD und anderen Playern läuft immer problemlos. Encoden via DVD2SVCD ist auch kein Problem. Jetzt kommt allerdings das ABER!

Nach der Aufnahme prüfe ich die Dateien im Player im Regelfall vor dem Encoden und stelle dabei folgendes fest:

Wenn ich z. B. von RBB Berlin oder RBB Brandenburg etwas aufnehme, dann gebe ich grundsätzlich am Anfang und am Ende 5 Minuten dazu. Spiele ich die Aufnahme nun mit WinDVD ab, dann höre ich VOR Beginn der Sendung Ton und NACH der Sendung Ton. Die Sendung selbst ist "still", d. h. als ob keine Tonspur vorhanden wäre.

Spiele ich die Datei mit dem ZoomPlayer ab, dann klappt es meist dennoch, d. h. ich höre dann auch während der Sendung Ton.

Allerdings kann ich die Dateien nicht encoden, weder mit TMPGEnc, noch mit DVD2SVCD - Denn nach dem Encoden ist die Tonspur plötzlich komplett defekt, man hört zwar etwas, jedoch nicht mehr als unidentifizierbare Geräusche.

Vielleicht bin ich auch nur zu doof, aber ich verstehe es einfach nicht: Die meisten Sender funktionieren einwandfrei, einige Sender haben dieses "Audio-Problem", allerdings nie vor oder nach einer Sendung, sondern nur die Sendung selbst!

Ich hab auch schon andere Images versucht, das Problem war nicht lösbar, bzw. zum Teil klappte dann gar keine Aufnahme mehr...
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

Vermutlich ändert sich die Bitrate der mp2's bei Beginn der Sendung.

Mit udrec -asplit bzw. Jtg kann man an diesen Stellen splitten.

tonsel
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Olsenbande = Mono? :o