MPG vom DVDAuthor auf DVD-brennen - wie ?

Digital Recording
Ryker
Image-Team

MPG vom DVDAuthor auf DVD-brennen - wie ?

Beitrag von Ryker »

Im Tuxbox-WIKI gibt es ja eine schöne Beschreibung, wie man TS-Files zu einer DVD macht. Aber irgendwie werde ich da nicht schlau draus.
Link: http://wiki.tuxbox.org/TS-Film_in_eine_ ... _umwandeln
Da steht am Ende

Code: Alles auswählen

anschließend hast du eine .mpg Datei die du z.B. mit Nero Burning brennen kannst.
Der DVDAuthor erzeugt mir zwar eine MPG-Datei mit allen AudioSpuren, aber NERO 6 mag die Datei nur als DatenDVD. Aber ich will ja eine VideoDVD haben.

Momentan brenne ich den demuxten Output von ProjectX(kann ja auch ts-streams schneiden) über IFO-Edit - geht auch gut, zumahl das Ganze nur einige Minuten dauert bis zur fertigen DVD.

Nur wie geht das über Nero ? bzw. Gibt es auch eine Möglichkeit das MPG mit K3B unter Linux zu einer VideoDVD zu machen.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Gruß
Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Ähm, mit Verlaub gesagt: Die Beschreibung, wie man eine DVD erzeugt, ist überhaupt nicht vollständig!

So, wie es da beschrieben wird, hast Du anschließend wirklich nur eine MPEG-Datei auf einer DVD archiviert, aber keine Video-DVD erzeugt. Zwar können die meisten DVD-Player heutzutage sowas auch wiedergeben, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Folgendes müßtest Du noch machen:

Nachdem Du die Daten - wie dort korrekt beschrieben - mit mplex zu einem DVD-konformen MPEG gemuxed hast, mußt Du dieses MPEG dann mit dvdauthor auch wirklich in eine VIDEO-DVD-Struktur überführen.
Um eine ganz minimalistische DVD zu erzeugen, die weder Menüs noch Kapitel hat, reicht es folgendes auszuführen:

dvdauthor -o <Verzeichnis_für_DVD-Struktur> <mpeg-file>
dvdauthor -o <Verzeichnis_für_DVD-Struktur> -T
Danach hast Du im hinter -o angegebenen Verzeichnis einen VIDEO_TS und einen AUDIO_TS Ordner und darin die DVD-konforme Struktur. Wenn Du einen Software-DVD-Player hast, könntest Du die erzeugte DVD aus diesem Verzeichnis aus abspielen.
Ich denke auch, daß Nero dieses Verzeichnis dann korrekt als Video-DVD-Struktur erkennt und eine entsprechende DVD brennt.

dvdauthor kann natürlich außer dieser Minimal-Lösung noch eine Menge mehr, nämlich Kapitel erzeugen, Menüs definieren etc. Dann wird die Sache aber eine ganze Ecke komplizierter und Du solltest Dir dafür die dvdauthor-Doku und auch die entsprechende Mailing-Liste genau zu Gemüte führen.

Wenn Du das ganze unter Linux machen willst, gibt es ein Tool namens dvdwizard, welches auch mit dvdauthor eine DVD-Struktur erzeugt, darin sind aber Kapitel, Menüs, Audiotrack-Auswahl etc. schon vorhanden, ohne das Du Dich groß drum kümmern mußt.

dvdwizard ist Teil der udrec_suite, die Du unter udrecsuite.sf.net herunterladen kannst. In Kürze wird es eine neue Version davon geben, wo auch dvdwizard stark verbessert sein wird (u.a. kann man dann mehrere Filme auf eine DVD brennen). Wenn Du's nicht abwarten kannst, findest Du die neueste dvdwizard-Version auch hier

hth
Wolle
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

wwershofen hat geschrieben:...

dvdauthor -o <Verzeichnis_für_DVD-Struktur> <mpeg-file>
dvdauthor -o <Verzeichnis_für_DVD-Struktur> -T
...
Danke - Das ist genau das wonach ich gesucht habe. DVDMenu brauche ich eigentlich nicht, wenn ich eh nur einen Film auf die DVD brenne.

Wenn die neue udrec_suite draussen ist, werde ich die auch mal probieren.

Gruß
Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
gadh
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von gadh »

so könntest Du Dir auch noch mal Muxxi anschauen - gibt es im JTG Forum und bietet die ne schöne GUI - das ist gerade für den normalen Windows-User immer ganz angenehm.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

habe muxxi auf dem rechner - bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden mehr als einen Film in eine DVD Struktur zu bekommen - vermutl. ist es dafür aber auch nicht gebaut ;-)
Ruediger
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Ruediger »

Bei Muxxi gibt es einen Haken "vorhandene DVD-Struktur behalten" oder so ähnlich.
Bei dem 2. und folgenden Film einfach anklicken und schon hast du einen VIDEO_TS-Ordner mit allen deinen Filmen.
Und das beste ist: Du kannst sogar die Formate mischen: Also 16:9-AC3 mit 4:3-Mono auf eine DVD.
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Ruediger hat geschrieben:Bei Muxxi gibt es einen Haken "vorhandene DVD-Struktur behalten" oder so ähnlich.
Bei dem 2. und folgenden Film einfach anklicken und schon hast du einen VIDEO_TS-Ordner mit allen deinen Filmen.
Und das beste ist: Du kannst sogar die Formate mischen: Also 16:9-AC3 mit 4:3-Mono auf eine DVD.
Kann dvdwizard in der neuesten Version auch... :P :wink:

cu
wolle
Geek by nature - Linux by choice
gadh
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von gadh »

wwershofen hat geschrieben: Kann dvdwizard in der neuesten Version auch...
ist ja schon gut! :wink: ich guck es mir ja schon an.