hi,
ich muss gestehen, ich habe wenig ahnung bezueglich ppc, aber ist es dort ueblich diese andere "endian" version zu nutzen? ist dies vielleicht abhaengig von der SystemArchitektur?
punkt meiner frage ist folgender:
ich habe auf meinem I686 ein SquashFs verzeichnis, dieses wuerde ich gerne auf die dBox mounten.
Big vs Little Endian
-
- Erleuchteter
-
- Senior Member
-
- Erleuchteter
Ah, danke. Dann kann man daran wohl nichts aendern.Npq hat geschrieben:Was heißt üblich, es wurde halt von Motorola so eingeführt. Auswählen kann man's beim PPC nicht, es ist ein big endian-System (also andersrum wie x86).
Naja, wenn ich ein SquashFS Verzeichnis erstelle, muss ich halt angeben, ob Big oder Little Endian. Beides geht leider nicht.Npq hat geschrieben: Ob der Kernel-VFS-Treiber bytesexuell ist weiß ich leider nicht.
-
- Senior Member
Ja, das ist klar, ich meinte andersherum, ob der Treiber vielleicht beides mounten kann.
Bei TIFF zum Beispiel steht direkt als erstes im Header ein "MM" (wie Motorola) wenn's big und ein "II" (wie Intel) wenn's little endian ist. Daran kann ein Bildverarbeitungsprogramm dann erkennen, wie die Daten zu interpretieren sind.
Das Problem dürfte evtl. sein, daß die dafür nötigen Abfragen den Zugriff verlangsamen (was man ja bei einem Dateisystem nun gerade vermeiden möchte).
Bei TIFF zum Beispiel steht direkt als erstes im Header ein "MM" (wie Motorola) wenn's big und ein "II" (wie Intel) wenn's little endian ist. Daran kann ein Bildverarbeitungsprogramm dann erkennen, wie die Daten zu interpretieren sind.
Das Problem dürfte evtl. sein, daß die dafür nötigen Abfragen den Zugriff verlangsamen (was man ja bei einem Dateisystem nun gerade vermeiden möchte).
-
- Senior Member