Was bringt der Nokia Kabeltreiber??

Alles eine Frage des Images
PauleFoul
Wissender
Wissender

Was bringt der Nokia Kabeltreiber??

Beitrag von PauleFoul »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was der Nokia Kabeltreiber bringt??
Ich habe nämlich nur Nokia Kabel Boxen. Im JTG-Image ist diese
Funktion ja nicht vorhanden... Auf meiner "Yadi-Box" hab ich die
Option zwar aktiviert, aber keinen Unterschied festgestellt...

Gruß
____Paule
Toofast4u
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Toofast4u »

Was ist Nokia Kabeltreiber laden?
Hier wird ein modifizierter Treiber für die Kabel-Nokia geladen. Der wird dann gebraucht, wenn die dbox in einem Kabel-Netz hängt, für das man inversion=0 braucht aber Neutrino beim Suchlauf inversion="2" in die Services.xml einträgt. Mit dem normalen Treiber KANN das zu langen Umschaltzeiten führen, besonders wenn man z.b. von ZDF in die Frequenz 113 Mhz(Digikabel D/GB) hineinzappt. Aber wie gesagt, es hängt davon ab, wie schnell der Nokia-Tuner trotz autoinversion auf der neuen Frequenz tunen und locken kann. Bei einigen Nokias geht das recht fix, bei anderen wieder nicht.
Nokia, Kabel, Avia 600L /Yadi Snapshot vom 21.05./ Camd2 gepatcht
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Ich bin mir gar nicht sicher, ob der Nokia-Kabeltreiber von Homar nun noch gebraucht wird. Vor einigen Wochen wurde nämlich ein neuer ves1820 von dvb.org rüber ins tuxbox-cvs gesynct. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der inversion unter Neutrino. Vorher mußt man unbedingt den Homar-ves1820 laden, damit man auf einer Nokia-dbox in einigen Kabelnetzen halbwegs vernünftig zappen konnte.

Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Ryker hat geschrieben: Vor einigen Wochen wurde nämlich ein neuer ves1820 von dvb.org rüber ins tuxbox-cvs gesynct. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der inversion unter Neutrino. Vorher mußt man unbedingt den Homar-ves1820 laden, damit man auf einer Nokia-dbox in einigen Kabelnetzen halbwegs vernünftig zappen konnte.
Danke für den Hinweis. Können das andere auch bestätigen?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

1. Hardware-Sectionsfilterung funktioniert nicht mit dem originalen Treibern bei mir hier im ISH-Netz

2. Sender an den Grenzfrequenzen sowohl zum UHF als auch in den VHF-L funktionieren nicht (einwandfrei) mit originaltreibern im Wuppertaler Kabel-Netz

btw. wenn mann die Wartezeiten im Kabeltreiber erhöht, geht es auch mit den im cvs eingecheckten treibern...
Am besten noch die Autoinversion im Treiber selber abschalten und gut ists.

Ich kann seit suuper langer Zeit nichts mehr machen mit cygwin.
Deswegen schon mehrfach versucht Linux zu installieren, aber wenn meine Hardware richtig funzen würde, würde ich es ja selber einchecken :cry:
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@essu

Bevor ihr den Treiber aus dem Image schmeißt, darf ich da nochmal testen ??? :o

Ich habe hier einen Kabelbetreiber welcher mit Inversion einspeist. Seit geraumer Zeit war es dank angepaßter cables.xml für mich möglich im Neutrino auch ohne diesen Treiber auszukommen. Was allerdings ohne diesen Treiber nicht zuverlässig ging, war der Suchlauf im Enigma. Da ich aber mit den Images 1.9.x.x-1.10.0.1 sporadische Bildaussetzer hatte, habe ich das noch nicht wieder geprüft. Wie ich heute (erst) gesehen habe, hat carjay den saa7126.o nochmal am 14.09.2004 geändert, und diese Änderung sollte ja theoretisch im 1.10.0.2 drin sein.

Das wird sobald als möglich geflasht..
Dann hoffentlich ohne besagte Aussetzer, werde ich einmal schauen ob Enigma auch ohne "Nokia Kabeltreiber" vernünftig sucht.

Spooky
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Spooky hat geschrieben:Bevor ihr den Treiber aus dem Image schmeißt, darf ich da nochmal testen ??? :o
Hm, dann hat es offensichtlich nicht geklappt, den Treiber per Internet aus deinem Image zu entfernen ;)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

Da kann man mal sehn, was eine gute Firewall ausmacht .... :D

Spooky
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Dann setzt doch einfach wieder einen Link ins /var/... Verzeichniss. dann kann sich jeder bei Bedarf selbst den passenden Treiber reinkopieren. :wink:
Gruß Gorcon
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Homar hat geschrieben:[...]Deswegen schon mehrfach versucht Linux zu installieren, aber wenn meine Hardware richtig funzen würde, würde ich es ja selber einchecken :cry:
Zum Einchecken müsste eine Knoppix-CD oder ähnliches eigentlich reichen? Wenn nicht, kannst du ja auch was per email z.B. an Sat_Man schicken, dann könnte der das mal zwischen die tab width correction commits packen ;)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

Homar hat geschrieben:2. Sender an den Grenzfrequenzen sowohl zum UHF als auch in den VHF-L funktionieren nicht (einwandfrei) mit originaltreibern im Wuppertaler Kabel-Netz
Ich habe auch Probleme mit "Grenzfrequenzen" - konkret 466. Allerdings auf einer Sagem 1xI. Ganz selten empfange ich die Kennungen von Race, Meteos, XtraMusic etc. - beim Schalten auf die Sender bekomme ich "Kanal nicht verfuegbar" - beim naechsten Sendersuchlauf sind sie dann wieder weg.
Kann das auch damit zusamenhaengen?

Major K.
PS: Sagem 1xI - Yadi 1.10.0.2 - Avia600_v028
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Sendersuchlauf sind sie dann wieder weg.
Kann das auch damit zusamenhaengen?
Nein denn eine Sagem kann mit einem Nokia Kabeltreiber nun überhaupt nichts anfangen.
Ich tippe man das Dein Kabelnetz nur bis 450Mhz ausgebaut ist.
Gruß Gorcon

Oder spiele doch mal die BN Soft auf obs dann besser geht?
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

Gorcon hat geschrieben:Oder spiele doch mal die BN Soft auf obs dann besser geht?
Mache ich bei Gelegenheit mal. Die ganzen KD-Free Programme liegen naemlich leider auch auf 466 :-(