Hallo,
Hab mal ein bischen mit Ts Files (Neutrino) gespielt um eine DVD hinzubekommen.
Eine IMHO sehr schnelle Möglichkeit (unter Windows) ist die folgende.
Voraussetzungen:
- Ts File
- Windows 2000 (XP sollte auch klappen)
- ProjectX
- mplex1 (kommandozeilentool)
- nerovision express
Vorgehen:
- demuxen und schneiden des Ts files in einem mit ProjectX
danach hat man ein mpv und ein mp2
- muxxen mit mplex1.exe
kommandozeilentool aber einfach zu bedienen und sehr schnell
"mplex1 filename.mpv filename.mp2 filename.mpg" (oder mpeg)
jetzt hat man ein mpeg welches direkt mit nerovision express in eine DVD weiterverarbeitet werden kann.
alternativ besteht jetzt die Möglichkeit das mpeg mit ProjectX wieder in ein ts zu verwandeln
der Vorteil ist dass alles ziemlich schnell geht
Davor hab ich das muxxen (DVD konform) immer mit tmpgenc erledigt.
Das dauert schonmal ein paar Stunden bis ein Spielfilm durch ist.
Man nutzt dann zwar die ganze DVD aus aber was solls.
An der Qualität ändert das hochrechnen nix (wird nicht besser)
Ein weiterer Vorteil ist, das resultierende TS kann jetzt mit dem Media Player classic vernünftig (mit spulen) abgespielt werden und der Neutrino Mediaplayer zeigt jetzt eine korrekte Fortschrittszeit an. (Taste Dbox beim abspielen)
viel Spaß
[/url]
Ts Streams weiterverarbeiten in mpeg DVD und wieder TS
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Laß Nero Vision Express weg, nimm Muxxi. Dann kannst Du Dir sogar die Kommandozeile von Mplex sparen.
Weg: TS-File > ProjektX > ES-File > MPEG2Schnitt > Muxxi > DVD
Dauer ca. 35 min. + Brenndauer.
TS fehlerfrei: Demuxen mit ProjektX, Schneiden mit MPEG2Schnitt, muxen mit Muxxi zu MPG, ProjektX to TS.
cu
Jens
Weg: TS-File > ProjektX > ES-File > MPEG2Schnitt > Muxxi > DVD
Dauer ca. 35 min. + Brenndauer.
TS fehlerfrei: Demuxen mit ProjektX, Schneiden mit MPEG2Schnitt, muxen mit Muxxi zu MPG, ProjektX to TS.
cu
Jens
-
- Interessierter
kann muxxi auch mehrere Filme mit Menü und Untermenü auf eine DVD?
Ich meine gelesen zu haben dass das nicht geht.
Klar kostet das Nero zeug Kohle aber ich habs eh schon und finds ganz komfortabel.
Und MPEG2schnitt brauch ich eigentlich nicht nicht weil ich gleich mit ProjectX schneide. (Ist eh meist nur am Anfang und Ende was wegschneiden)
Ich meine gelesen zu haben dass das nicht geht.
Klar kostet das Nero zeug Kohle aber ich habs eh schon und finds ganz komfortabel.
Und MPEG2schnitt brauch ich eigentlich nicht nicht weil ich gleich mit ProjectX schneide. (Ist eh meist nur am Anfang und Ende was wegschneiden)
-
- Tuxboxer
Mit dem Schnitt hast Du eigentlich recht, nur wenn man was hat, was ein bisschen komplizierter zu schneiden ist, ist Cuttermaran oder MPEG2Schnitt aber allererste Wahl.
Was bei Nero Vision Express bescheiden ist, ist, das der auf alle Fälle den Stream nochmal neu encodet. Hilft der Qualität nicht und Zeit kostet es auch noch. Z.Zt. kann Muxxi zwar mehrere Filme auf eine DVD, aber noch keine Menüs. Leth bastelt aber sehr fleißig dran, wird demnächst fertig sein.
Wer unbedingt Kohl für Software ausgeben will, weil dann alles so schön bunt wird, dem würde ich höchstens DVDLab empfehlen. Wobei ich Nero Vision Express als Freeware ansehe. Wer hat keine Nero-Lizens? O.K. Vision Express ist vielleicht nicht bei jeder Version dabei, aber Nero kauft man ja nun auch nicht wegen Vision Express, oder?
cu
Jens
Was bei Nero Vision Express bescheiden ist, ist, das der auf alle Fälle den Stream nochmal neu encodet. Hilft der Qualität nicht und Zeit kostet es auch noch. Z.Zt. kann Muxxi zwar mehrere Filme auf eine DVD, aber noch keine Menüs. Leth bastelt aber sehr fleißig dran, wird demnächst fertig sein.
Wer unbedingt Kohl für Software ausgeben will, weil dann alles so schön bunt wird, dem würde ich höchstens DVDLab empfehlen. Wobei ich Nero Vision Express als Freeware ansehe. Wer hat keine Nero-Lizens? O.K. Vision Express ist vielleicht nicht bei jeder Version dabei, aber Nero kauft man ja nun auch nicht wegen Vision Express, oder?
cu
Jens
-
- Interessierter
Stimmt schon, das schneiden ist nicht die Stärke von ProjectX.
Da ich aber ne Kabelbox hab und noch keine Privaten empfange ists eben nur einmal am Anfang und einmal am Ende schneiden, das geht ganz gut.
Cuttermaran hab ich auch schon getestet aber brauchs im Moment eigentlich nicht.
Meist mach ich wieder TS draus schaus an und lösche den Film dann.
Angenehm find ich eben dass ich die Filme dann auch mit Media Player Classic anschauen kann und nicht nur auf der Box oder mit Xine.
Nero Vision Express find ich eigentlich ziemlich schnell, bist du sicher dass
auf alle Fälle der Stream nochmal neu encodet wird?
Ich hatte das Gefühl dass es bei meiner Methode nicht so ist.
Hingegen ein zuvor mit Tmpgenc "behandelter" Stream dauerte ewig.
Die Entwicklung von Muxxi werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen und evtl. bei Gelegenheit mal testen.
Da ich aber ne Kabelbox hab und noch keine Privaten empfange ists eben nur einmal am Anfang und einmal am Ende schneiden, das geht ganz gut.
Cuttermaran hab ich auch schon getestet aber brauchs im Moment eigentlich nicht.
Meist mach ich wieder TS draus schaus an und lösche den Film dann.
Angenehm find ich eben dass ich die Filme dann auch mit Media Player Classic anschauen kann und nicht nur auf der Box oder mit Xine.
Nero Vision Express find ich eigentlich ziemlich schnell, bist du sicher dass
auf alle Fälle der Stream nochmal neu encodet wird?
Ich hatte das Gefühl dass es bei meiner Methode nicht so ist.
Hingegen ein zuvor mit Tmpgenc "behandelter" Stream dauerte ewig.
Die Entwicklung von Muxxi werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen und evtl. bei Gelegenheit mal testen.