Aufname-Probleme mit neuem Image (Yadi vom 29.08.)

Digital Recording
hugohuetzel
Interessierter
Interessierter

Aufname-Probleme mit neuem Image (Yadi vom 29.08.)

Beitrag von hugohuetzel »

Ich habe vor kurzem ein aktuelles Yadi-Iamge (vom 29.08.) auf meine Nokia-Kabelbox installiert, da mit dem alten AlexW-Image das Streamen der AC3-Spuren nicht mehr möglich war (Rest hat aber funktioniert).

Allerdings sind damit jetzt keine vernünftigen Aufnahmen mehr zu machen. Der Video-Stream ist voller Störungen und der AC3-Stream besteht fast nur aus fehlerhaften Frames. Zum Streamen benutze ich die udrec-suite unter Debian/Linux.
Am Fernseher sind keine Video-Fehler zu sehen (zu AC3 kann ich da nichts sagen).

Woran kann das liegen?

Zeitgleich wurde bei uns im Haus von unserem Kabel-Anbieter (KabelBW) eine neue Box für Telefon und Internet über Kabel installiert. Kann es eventuell daran liegen? Hat da schon jemand Erfahrungen damit?
Kann es sein das dadurch die Signal-Stärke abgeschwächt wurde so das es jetzt eben fast nicht mehr reicht? (Kann man die Signal-Stärke irgendwie messen?)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Gib uns doch mal die Werte von Satfind (blaue Taste - Satfind).
cu
Jens
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Und die ucodes nicht vergessen
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
hugohuetzel
Interessierter
Interessierter

jmittelst hat geschrieben:Gib uns doch mal die Werte von Satfind (blaue Taste - Satfind).
cu
Jens
ber = 175060
snr = 60395
sig = 29555
Kabel Deutschla
Treito hat geschrieben:Und die ucodes nicht vergessen
Avia600 = avia600vb022
UCode = ucode_B107
Cam-Alpha = cam_01_02_105D
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Deine UCodes sind die aktuellen aus der BN2.01 Software.
Beine BER Werte sind viel zu hoch, sie sollten möglichst bei 0 liegen, da wundern mich die Störungen nicht.
Ist Dein Kabel OK?
Geht das Kabel von der Dose direkt in die Box? (kein T-Stück dazwischen)
Wie sehen die analogen Sender aus?

Gruß Nachtvogel
hugohuetzel
Interessierter
Interessierter

Analog ist alles OK.
Ich hab mir aber nochmal das Live-Bild der DBox angeschaut (ich stream sonst eigenetlich nur) und da gibt es des öfternen mal Bildhänger (es fehlen also ein paar Frames).

Am Kabel hab ich eigentlich nichts verändert. Es wurde "nur" eine Zusatz-Box für Internet- und Telefon-Dienste im Keller installiert. Kann es damit zusammenhängen?

Was ist denn der BER-Wert?
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

BER = Bit Error Rate
Es wurde "nur" eine Zusatz-Box für Internet- und Telefon-Dienste im Keller installiert. Kann es damit zusammenhängen?
möglich
Ging es vorher?
Bei Deinen BER Werten wirst keinen ordentlichen Empfang bekommen.
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Hi.
hugohuetzel hat geschrieben:Analog ist alles OK.
Ich hab mir aber nochmal das Live-Bild der DBox angeschaut (ich stream sonst eigenetlich nur) und da gibt es des öfternen mal Bildhänger (es fehlen also ein paar Frames).
Das passt jetzt wohl nicht ganz zum Thema dieses Threads, aber solche Bildhänger sind mir beim Live-Bild auch schon aufgefallen. Sie scheinen ziemlich regelmäßig alle paar Minuten aufzutreten. Die gestreamten TV-Aufnahmen sind aber praktisch immer perfekt (ich schaue sie mir immer über TV-Ausgang der Grafikkarte an).
Hat der Mpeg-Decoder der Dbox da vielleicht irgendwelche Probleme?

--
Nokia Kabel-DBox2 ohne Premiere.
JtG Komplett-Image vom 19.6.2004.
udrec 0.12f unter SuSE-Linux 9.1.
hugohuetzel
Interessierter
Interessierter

Nachtvogel hat geschrieben:Ging es vorher?
Ich habe jetzt eigentlich seit fast einem Jahr problemlos gestreamt. Ist halt etwas dumm gelaufen das ich fast zeitgleich zu der Installation ein neues Image (mit dem alten AlexW konnte ich ja nicht mehr alle Audio-Spuren streamen) aufgespielt habe.
Ich hab vorher mal im Newbie-Forum eine Frage zu der neuinstallierten Box gestellt (hat sich ja inzwischen etwas OT entwickelt) und rasc meinte das da bei der Installation was schief gegangen ist. ich werde jetzt mal in die Richtung weiter suchen (mich also mal KabelBW wenden)
Hagan hat geschrieben:Das passt jetzt wohl nicht ganz zum Thema dieses Threads, aber solche Bildhänger sind mir beim Live-Bild auch schon aufgefallen. Sie scheinen ziemlich regelmäßig alle paar Minuten aufzutreten. Die gestreamten TV-Aufnahmen sind aber praktisch immer perfekt (ich schaue sie mir immer über TV-Ausgang der Grafikkarte an).
(Du meintest doch bestimmt deinen TV-Eingang, oder? :wink:)
Ich mach das zwar auch hauptsächlich mit dem TV-In am Rechner und hab da auch in regelmässigen Abständen kurze Aussetzter (liegt vermutlich an den verschiedenen Frequenzen von PAL-TV und Computer-Monitor), aber diese kurzen Aussetzter meinte ich nicht.
Sondern ich habe "richtige" Aussetzter von bis zu 2 Sek. in unregelmäsigen Abständen.
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

hugohuetzel hat geschrieben:
Hagan hat geschrieben:Das passt jetzt wohl nicht ganz zum Thema dieses Threads, aber solche Bildhänger sind mir beim Live-Bild auch schon aufgefallen. Sie scheinen ziemlich regelmäßig alle paar Minuten aufzutreten. Die gestreamten TV-Aufnahmen sind aber praktisch immer perfekt (ich schaue sie mir immer über TV-Ausgang der Grafikkarte an).
(Du meintest doch bestimmt deinen TV-Eingang, oder? :wink:)
Ich mach das zwar auch hauptsächlich mit dem TV-In am Rechner und hab da auch in regelmässigen Abständen kurze Aussetzter (liegt vermutlich an den verschiedenen Frequenzen von PAL-TV und Computer-Monitor), aber diese kurzen Aussetzter meinte ich nicht.
Sondern ich habe "richtige" Aussetzter von bis zu 2 Sek. in unregelmäsigen Abständen.
Nein, ich habe gar keinen TV-Eingang.
Natürlich streame ich wie wohl alle hier über Ethernet.
Aber zum Abspielen der Aufnahmen verwende ich mplayer unter Linux und schicke das Bild über TV-Out auf den Fernseher, d.h. die Dbox ist dabei nicht beteiligt. Da gibt es auch keine Aussetzer. (Allerdings gibt es bei Bildschwenks ein leichtes Wabern, für das vielleicht wirklich die verschiedenen Frequenzen verantwortlich sind.)
Die Aussetzer habe ich nur, wenn ich das Bild von der Dbox direkt betrachte, egal ob gleichzeitig gestreamt wird oder nicht. Sie sind allerdings deutlich kürzer als 2 Sekunden.
hugohuetzel
Interessierter
Interessierter

Oops da hatte ich mich wohl etwas verlesen. :gruebel:

Das Wabbern kann entstehen wenn der TV-Out nicht richtig mit der Anzeige synchronisiert ist. Da kann es dann passieren das mitten im Darstellen des Bildes der Inhalt geändert wird, und bei Kamera-Schwenks sieht man dann halt eine Kante/Absatz die/der auf dem Bild "herumwabbert".