Yadi Snapshot* 1.10.0.1 - Tuxbox CVS Stand vom 07.09.2004

Alles eine Frage des Images
para
Interessierter
Interessierter

Beitrag von para »

@essu: ja, weiß ich ;-) Hab auch erst überlegt wie ich's schreibe, aber ein Release ist ein Release (im Sinne von Veröffentlichung) - ob nun stable oder snapshot... Hab letztenendes den Startpost ("ein Release-Wechsel auf 1.10") zitiert :P Hehe, wieso hab ich sowas nur erwartet...?

@baersr2004: kann ich nicht bestätigen. Videotext funktioniert bestens bei mir

Para
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

para hat geschrieben:[...]Hab letztenendes den Startpost ("ein Release-Wechsel auf 1.10") zitiert [...]
Hm, stimmt, selber schuld, aber ReleaseCycle-Wechsel klingt auch komisch....
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
baersr2004
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von baersr2004 »

Danke für die Antworten. Habe jetzt zum 3.mal das neue Image draufgespielt und siehe da, plötzlich funktioniert wieder alles.
Also wieder mal viel Lärm um nichts. Sorry!

Gruß

Alex
xob_2000
Interessierter
Interessierter

Beitrag von xob_2000 »

Klappt mit var sichern.
Danke!
JoLander
Interessierter
Interessierter

Beitrag von JoLander »

Hi,
ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und muß feststellen, dass sich hier mächtig was getan hat.
Mein derzeitiges Image ist noch das 1.9.0.3 und nun sind wir schon bei 1.10.0.1. Das werde ich mir heute mal aufspielen.

Jetzt wird es aus meiner Sicht aber auch Zeit am Yadi-Script etwas zu tun.
Das aktuell verfügbare ist das von 17.8. welche über Patches noch den Kernel 2.4.26 einbaut. Aktuell sind wir beim 2.4.27 was bedeutet das man an den alten Scripten sehr viel modifizieren muss um ein sinnvolles Ergebnis zu bekommen.
Es hat ja offensichtlich auch noch andere Änderungen gegeben, die im alten Script nicht berücksichtigt werden (Yadi/Kernel - Loopback-Device enabled, Yadi/Enigma: added Boot- and Driver options to Expert Setup, usw....).

Ist beim Script in der nächsten Zeit ein Update geplant ?
Es würde ja reichen, die modifizierten Dateien seit dem letzten (komplett-) Script zu bekommen.

Gruß,
Joe
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Re: Is it a BUG?

Beitrag von rolandm »

essu hat geschrieben:
baersr2004 hat geschrieben:Hallo zusammen, seit dem aufspielen des 1.10er funktioniert der Videotext unter neutrino nicht mehr. Bisher gab es damit keine Probleme.
Da hat es gerade zwei Fixes gegeben, kann gut sedin, dass es tatsächlich ein Problem gibt
Was heißt "funktioniert nicht"?
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Is it a BUG?

Beitrag von essu »

rolandm hat geschrieben:Was heißt "funktioniert nicht"?
Doch es scheint zu funktionieren, zumindest bei mir.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Jogi29
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Jogi29 »

Bevor ich die ganzen Einstellungen wieder manuell einspielen muss ... gab es da nicht ein Tool zum Sichern und Zurueckspielen der Einstellungen (Audio-Videooptionen, Netzwerk, Streaming usw.)?
das "Tool" besteht aus den Dateien
boxsicherung.bat
boxsicherung.txt
sicherungzurueckspielen.bat
sicherungzurueckspielen.txt
und hat bei mir bisher gute Dienste geleistet.

Bei Bedarf einfach melden.
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

Jogi29 hat geschrieben:Bei Bedarf einfach melden.
Wenn Du magst, kannst du die Scripte mit kurzer Anleitung, ins TuxboxWIKI stellen.

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net

Gruss
mogway
Gruss
mogway
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

CarstenWittmann hat geschrieben: Ja, muss ich leider bestätigen. Meine bisherige Handhabung, immer alle Shoutcast-URLs aus dem Verzeichnis per OK einfach der Playlist hinzuzufügen und dann aus der Playlist die Auswahl zu treffen - das kannste voll knicken. Das war früher deutlich (!) besser und hat für meine ca. insgesamt 20 URLs ca. eine Sekunden gedauert. Jetzt dauern schon 10 URLs locker 1-2 Minuten, um sie in die Playlist zu nehmen.
Carsten
kannst du mal schauen, ob bei dir die Titelsuche nach Namen eingestellt ist? (Einstellungen->Audioplayer->Suche nach Titelname (oder so ähnlich))
Wenn ja, einfach mal umstellen und nochmal testen (wobei die relevante Änderung, dass dieser Fehler auftauchen könnte, eigentlich nur auf meiner Platte und NICHT im CVS sein kann, aber man weiss ja nie ;))

So spontan kann ich mir aber nicht recht erklären, woran das liegt. Kannst Du mir ein paar Testdateien schicken?
Das Problem tritt direkt nach drücken der OK-Taste im Filebrowser auf?

Ich will hier niemanden beschuldigen und es ist auch nur ein Gedanke, aber vielleicht wird durch die Unterstützung der Xing/Info-Tags der stream als normale mp3-datei angesehen und das klappt dann nicht so wie gewünscht.

da ich noch nie solche streams benutzt habe, welche infos erscheinen denn überhaupt? Genau so wie bei einer MP3-Datei?

ciao,

ChakaZulu
indanet
Interessierter
Interessierter

Beitrag von indanet »

Hallo ChakaZulu!
ChakaZulu hat geschrieben:
CarstenWittmann hat geschrieben: Ja, muss ich leider bestätigen. Meine bisherige Handhabung, immer alle Shoutcast-URLs aus dem Verzeichnis per OK einfach der Playlist hinzuzufügen und dann aus der Playlist die Auswahl zu treffen - das kannste voll knicken. Das war früher deutlich (!) besser und hat für meine ca. insgesamt 20 URLs ca. eine Sekunden gedauert. Jetzt dauern schon 10 URLs locker 1-2 Minuten, um sie in die Playlist zu nehmen.
Carsten
So spontan kann ich mir aber nicht recht erklären, woran das liegt. Kannst Du mir ein paar Testdateien schicken?

Ich will hier niemanden beschuldigen und es ist auch nur ein Gedanke, aber vielleicht wird durch die Unterstützung der Xing/Info-Tags der stream als normale mp3-datei angesehen und das klappt dann nicht so wie gewünscht.

da ich noch nie solche streams benutzt habe, welche infos erscheinen denn überhaupt? Genau so wie bei einer MP3-Datei?
Es könnte wirklich sein, dass ich den Fehler durch meine Änderungen aufgeworfen habe, im Thread von 1.9.0.4 habe ich auch schon geschrieben, dass ich mir es anschauen werde -- mit der Bitte um Geduld.

Da ich mir mit dem Audioplayer auch noch nie Shoutcast-Streams angehört habe, wäre ich Carsten auch über eine Mail mit den .url-Dateien dankbar... (@Carsten: Du hat eine PM mit meiner E-Mail-Adresse.)

Gruss
Christian
desarek
Interessierter
Interessierter

Beitrag von desarek »

Jo, hallo erst mal;

also ich hab jetzt auch die neue Version auf einer meiner Boxen (der SAGEM). Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch, funktioniert einwandfrei. Habe sogar festgestellt, das ein Fehler der die ganzen letzten Tage (ca 10) in Form von Aussetzern aufgrund zu hoher Fehlerraten jetzt wie weggeblasen ist. Als ich wieder zurückgeflasht habe war der Fehler wieder da. Also muß im neuen Image etwas sein was nicht so anfällig ist. Na ja, jedenfalls SUPER.

Allerdings bekomm ich die 1.10er genauso wenig auf meiner Philips zum laufen wie auch schon alles nach der 1.6er. Und das obwohl ich passende camd2 (ausführbar mit Attrib 755) aufgespielt habe und ves1820.o ausgetauscht hatte. falls jemand hilfe dazu anbietet, per PN melden.

Alles in allem allerdings ein sehr stabiles und ausgereiftes Image, mit dem es auf anhieb funktionieren sollte.

DANKE an YADI !
CarstenWittmann
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von CarstenWittmann »

@ indanet

Mail mit einer ZIP-Datei mit meinen ganzen Shoutcast-URLs ist raus an Dich. Ach ja: der Empfang ist natürlich stark vom Sender abhängig, manche sind recht oft überlastet. Dann einfach eine andere URL probieren. Das ist auch der Grund, warum ich immer alle in die Playlist lade. Wenn eine URL nicht klappt, spingt die Box zur nächsten, ohne dass ich eingreifen muss.

Danke schon mal vorab!

@ChakaZulu:

Wenn Du die Datei immer noch willst, dann schicke mir Deine eMail-Adresse.

Zu Deinen Fragen: Wechsel der Suche bringt keine Änderung. Ja, das Problem tritt direkt nach dem Drücken der OK Taste auf, mit der ich das ganze Verzeichnis in die Playlist nehmen will. Übrigens auch wieder, wenn ich aus dem Audioplayer rausgehe und hinterher wieder reingehe, also die vorhandene Playlist wieder angezeigt wird! Die Infos, die beim Abspielen angezeigt werden, sind identisch mit MP3: Track 1, laufende Zeit, Interpret / Titel, Infos zu Codec, Stereo, Bitrate etc.

Grüsse

Carsten.
ankn99
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ankn99 »

Ist den hier einer unter Euch der eine Nokia Kabelbox ht, wenn ja, wie sieht's denn aus mit den Hängern ???

Bleibt die Box immernoch nach einpaar Stunden hängen (Also kein Netzwerk-Zugriff, keine Bedienung über die Fernbedienung Möglich nur der zuletzt eingestellte Kanal läuft weiter ???)

Danke für die Info schon einmal im voraus !!
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

indanet hat geschrieben:Hallo ChakaZulu!
ChakaZulu hat geschrieben:
Carsten

Es könnte wirklich sein, dass ich den Fehler durch meine Änderungen aufgeworfen habe, im Thread von 1.9.0.4 habe ich auch schon geschrieben, dass ich mir es anschauen werde -- mit der Bitte um Geduld.

Da ich mir mit dem Audioplayer auch noch nie Shoutcast-Streams angehört habe, wäre ich Carsten auch über eine Mail mit den .url-Dateien dankbar... (@Carsten: Du hat eine PM mit meiner E-Mail-Adresse.)

Gruss
Christian
Also ich habe den Fehler auch in meinem CDK mit aktuellem CVS Stand und habe mal geschaut was im COM Terminal für Meldungen kommen.

Code: Alles auswählen

addRecursiveDir /var/shoutcast
fseek(): Interrupted system call
File has no Xing/Info tag
error open id3 file
Error occured during meta data reading.
error open id3 file
error open id3 file
So geht das Link für Link und teilweise fährt neutrino dann sogar ganz runter.

Code: Alles auswählen

Segmentation fault
zapit shot down :)
Waiting for controld (max. 9 seconds)
Vielleicht helfen dir die Fehlermeldungen ja weiter.
CarstenWittmann
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von CarstenWittmann »

Hallo zusammen,

habe leider kein COM-Terminal angeschlossen, da die dbox bei mir am WLAN-Router hängt, aber
und teilweise fährt neutrino dann sogar ganz runter.
kann ich bestätigen. Ist mir heute früh schon zweimal aus gegangen.

Und dann wäre da noch ein Fehler im Audioplayer: wenn ich in der Playlist Einträge (egal ob MP3 oder Shoutcast) einzeln lösche (rote Taste), dann springt der Cursor nach dem Löschen des letzten Eintrags in Zeile 4, statt in Zeile 1 zu bleiben. Ist der Fehler schon bekannt? (Beim Löschen mit der gelben Taste ist es übrigens okay!)

BTW: gibt es eigentlich irgendwo eine Art Bug-Datenbank für die Linux-dbox? Dann könnte man sich irgendwelche Doppelmeldungen vermeiden und wüsste auch, wer gerade an der Beseitigung arbeitet oder wo noch Kräfte benötigt werden.

Schöne Grüsse

Carsten.
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@yadi team

Ist es eventuell machbar, dass ihr ein aktuelles Yadi mit dem "alten" saa7126.o ausstattet ? Ich habe seitdem Wechsel vom 1.8.x.x auf die höheren Images (1.9.0.x - 1.10.0.1) immernoch das Problem welches ich hier schon einmal geschildert hatte: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 1&start=20
Um der Sache auf den Grund zu gehen würde ich gern mal den alten Treiber ausprobieren. Das von mir beschrieben Zucken im Yadi Logo beim Hochfahren tritt nämlich genau dann auf, wenn der saa7126.o geladen wird. Was mich zwar etwas wundert, ist die Tatsache , dass noch kein anderer sich "beschwert" hat ... Allerdings tritt das Problem bei meinen beiden Nokia's sowohl unter Neutrino als auch unter Enigma auf, sonst hätte ich eventuell auf eine defekte dbox getippt.

Gruß
Spooky
indanet
Interessierter
Interessierter

Beitrag von indanet »

Hallo zusammen!

Ich habe mich gestern abend und heute mal an die Sache herangesetzt... Hier, was ich schon erledigt habe:

* Klasse CFile jetzt ein eigener Datei driver/file.cpp.
* Wenn die Playliste eine Datei enthielt, sprang die Markierung nach Löschen dieser Datei in die Mitte des Bildschirms. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall.
* Manche MP3-Dateien wurden fälschlicherweise als OGG erkannt und daher nicht abgespielt. Funktioniert jetzt.
* Bestimmte MP3s wurden mit der falschen Samplingrate abgespielt, weil beim Starten der MP3 das ID3-Tag nicht übersprungen wurde (trat bei großen ID3-Tags auf, die beispielsweise ein Bild enthielten). Das ist jetzt behoben.

Mit dem Shoutcast-Problem bin ich leider noch nicht sonderlich weit.

Ich werde wahrscheinlich morgen einen Patch bereitstellen.

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von indanet am Samstag 11. September 2004, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

CarstenWittmann hat geschrieben: @ChakaZulu:

Wenn Du die Datei immer noch willst, dann schicke mir Deine eMail-Adresse.
da indanet schon aktiv ist halte ich mich mal zurück ;)

ciao,

ChakaZulu
desarek
Interessierter
Interessierter

Beitrag von desarek »

Ich bin jetzt untröstlich doch noch nen Fehler bei mir zu haben. Und zwar wenn ich bei mir egal ob Prem oder Pro7 auf Dolby Digital (AC3) schalte, setzt der Kanal komplett aus und es kommt weder an meiner Anlage noch am Fernseher was an. Wenn ich dann zurückschalte auf Stereo kommt dann wieder Ton, Bild kommt aber erst beim umschalten wieder.

Wenn jemand eine Lösung hat bitte PN oder POST

THX
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Das alte avia600-Problem...
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

desarek hat geschrieben:Wenn jemand eine Lösung hat bitte PN oder POSTTHX
Das hab ich jetzt schon einige Male gelesen. Wenn jemand Lösungen hat, für was auch immer, dann sollte er/sie doch der Allgemeinheit zugänglich machen.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
HeinDaddel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von HeinDaddel »

desarek hat geschrieben:Ich bin jetzt untröstlich doch noch nen Fehler bei mir zu haben. Und zwar wenn ich bei mir egal ob Prem oder Pro7 auf Dolby Digital (AC3) schalte, setzt der Kanal komplett aus und es kommt weder an meiner Anlage noch am Fernseher was an. Wenn ich dann zurückschalte auf Stereo kommt dann wieder Ton, Bild kommt aber erst beim umschalten wieder.

Wenn jemand eine Lösung hat bitte PN oder POST

THX
Ist der SPTS-Modus aktiviert? Dann klappt DD oftmals nur mit dem avia600.ux Version 028. Oder du musst SPTS deaktivieren - aber dann funktioniert die Direktaufnahme nicht mehr.
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

HeinDaddel hat geschrieben:Ist der SPTS-Modus aktiviert? Dann klappt DD oftmals nur mit dem avia600.ux Version 028.
Wie Du an den AVIA 600_V28 kommst steht u.a. hier.

HTH,
Major K.
yadu
Neugieriger
Neugieriger

Re: Yadi Snapshot* 1.10.0.1 - Tuxbox CVS Stand vom 07.09.200

Beitrag von yadu »

hallo,

ich kann seit ich das Image 1.10.0.1 geladen habe Enigma nicht mehr starten.

- Neutrino funktioniert einwandfrei.
- Wenn ich Enigma starte, kommte eine Oberfläche mit grauen rechteckigen Menus.
- Wenn ich Lcars starte, wird nach der IP-Adresse gefragt, wie beim ersten Hochfahren.

Ich habe zum Flashen die Neutrino-Expertenfunktion "Image ohne Bootloader" benutzt. Auch mehrfaches Flashen hat keine Änderung gezeigt.

Ich besitze eine Sagem Kabel 1x.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe, bzw. was ich ändern muss.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Yadu