TS direkt schneiden (ohne demux) ?

Digital Recording
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

TS direkt schneiden (ohne demux) ?

Beitrag von starbright »

Kenn jemand ein Tool, mit dem man TS-Files schneiden (im einfachsten Falle Anfang und Ende beschneiden) kann - ohne das erst demultiplext und wieder multiplext wird?
Danke
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Man kann bei TS einfach Packete entfernen. Aber wirklich sinn mach das nicht, denn spätestens wenn du am Anfang was entfernen willst muss die Datei ganz neu geschrieben werden. Ob dabei nun wie in ProjectX on-the-fly demux und mux stattfindet kann dir doch eigentlich egal sein
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Was heist "on the fly"? Beides in einem Arbeitsschritt? Kannst Du das genauer beschreiben?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: TS direkt schneiden (ohne demux) ?

Beitrag von petgun »

starbright hat geschrieben:Kenn jemand ein Tool, mit dem man TS-Files schneiden (im einfachsten Falle Anfang und Ende beschneiden) kann - ohne das erst demultiplext und wieder multiplext wird?
..zB. mit Womble Mpeg Video Wizard...der kommt sogar mit den Neutrino Pseudo TS-Files klar....iss aber ca 100 Euronen teure Loehnware...mit PX bekommst Du das umsonst.

cu,
peter
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Für 100 Euro kann ich mir ne Riesenplatte holen, da brauch ich nicht schneiden ;)

Aus ProjectX Docu:

Action:
Hier wird angegeben was mit einem Stream grundsätzlich passieren soll. Es gibt die Möglichkeit den Stream zu trennen oder in ein anderes Format zu konvertieren, wie z.B. in einen PVA Stream, TS Stream oder M2P Modular Stream. Beim Schneiden ist zu beachten, daß der Schnitt nur beim Trennen der Streams durchgeführt wird. Wird der Streams nicht getrennt, gilt ein eventuell gesetzter erster Schnittpunkt als Startpunkt der Bearbeitung, dieses jedoch auch nur bei {use BytPos. for cuts}. Außerdem wird der Stream dann nicht auf innere Fehler überprüft.

Also: Erst demuxen und schneiden, dann muxen zu ts :(
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

Guckt mal auf http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net nach, dort gibt es n Howto

Gruß, p7
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

..zB. mit Womble Mpeg Video Wizard...der kommt sogar mit den Neutrino Pseudo TS-Files klar....iss aber ca 100 Euronen teure Loehnware
Hab das ganze mal ausprobiert, funktioniert nicht, der Womble Mpeg Video Wizard hat mir 2 Filme total versaut, je Menge Ruckler und Asynchronitäten. Leider hatte ich bei einem Film aus Platzgründen schon die Originaldatei gelöscht. Beim anderen, wo die Originaldatei noch da war, das ganze mit ProjectX demuxt, mit Mpegschnitt gecuttet und dann wieder per per PX in TS umgewandelt, dann war alles o.k. . Die schlechten Abspielergebnisse hatte ich sowohl im Movieplayer der Box , als auch mit dem MediaplayerClassic auf dem PC. Mit dem oben beschriebenen Verfahren des Schneidens, weder mit Movieplayer, noch mit MPC Probleme beim abspielen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hab das ganze mal ausprobiert, funktioniert nicht, der Womble Mpeg Video Wizard hat mir 2 Filme total versaut, je Menge Ruckler und Asynchronitäten.
..dann hattest Du Fehler im Orginal! Es ist immer eine gute Idee, den TS-Stream vor der Weiterverarbeitung (womit auch immer) durch ProjektX zu jagen...mach ich grundsaetzlich.

cu,
peter
majo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von majo »

@DrStoned
Das, die von Womble erzeugte TS-Datei sich schlecht mit dem MoviePlayer abspielen laesst, habe ich auch schon gehabt. Wahrscheinlich kann man einen TS auf verschiedene weise "zusammenbauen". Wenn dies so ist, dann ist der Womble-TS anscheinend nicht sehr kontinuierlich wie das Original.

Mein Loesungsvorschlag (hat damals funktioniert):udrecsuite
-mit ProjektX demuxen
-mit mplex muxen
-und mit ProjektX den PS in einen TS umwandeln

Schritt 2 und 3 habeich von der udrecsuite machen lassen.

Gruss
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Das, die von Womble erzeugte TS-Datei sich schlecht mit dem MoviePlayer abspielen laesst, habe ich auch schon gehabt.
..und Du glaubst das liegt am Womble Mpeg Video Wizzard ? Der DBox MoviePlayer ist fuer das Neutrino Pseudo TS Format optimiert....spiel das angeblich fehlerhafte von Womble erzeugte TS-File zB. mal im VLC ab...ruckelt's dann auch noch?

cu,
peter
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

spiel das angeblich fehlerhafte von Womble erzeugte TS-File zB. mal im VLC ab...ruckelt's dann auch noch?
Nö dann ruckelt nix, dann stürzt die Dbox ab :wink: :wink: :wink:

petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

DrStoned hat geschrieben:
spiel das angeblich fehlerhafte von Womble erzeugte TS-File zB. mal im VLC ab...ruckelt's dann auch noch?
Nö dann ruckelt nix, dann stürzt die Dbox ab :wink: :wink: :wink:

...ich meine mit dem VLC auf dem PC nicht mit VLC ueber die Dbox und will damit sagen das die von Womble erzeugten TS-files normgerecht sind und vom lokalen VLC problemlos ohne ruckeln abgespielt werden im Gegensatz zum Movieplayer der Dbox. VLC ist fuer mich die Referenz und nicht der Movieplayer der Box.

cu,
peter
majo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von majo »

@petgun
..und Du glaubst das liegt am Womble Mpeg Video Wizzard ? Der DBox MoviePlayer ist fuer das Neutrino Pseudo TS Format optimiert....
glauben Ja, wissen Nein :-(

Gruende:
-die TS-File-Probleme hatte ich Anfang diesen Jahres, da war mir noch nicht bekannt, dass jemand gagga mit dem Begriff Pseudo-TS-Format konfrontierte
-ProjetX hat beim demuxen (der Womble-TS-Dateien) releativ hohe Bitraten-Schwankungen angezeigt
-nach mplex und Umwandlung ins TS-Format lief es recht gut
-wenn ich mich nicht irre gibt es im TS-Format verschiedene Zeiten (Dekodier- und Presentations-Zeit) => daraus folgere ich, dass man beim muxen relativ viele Freiheiten hat => wenn man z.B. mit zu grossem Vorlauf arbeitet muss der Decoder jede Menge zwischenspeichern => es ruckelt
(nur eine Vermutung!!!)

Gruss
majo
para
Interessierter
Interessierter

Beitrag von para »

Also den Womble Wizard habe ich auch bereits probiert. Super Tool, das die ts Files der Box bestens bearbeitet - nur laden lassen sie sich nicht mehr :cry: Sobald ich im Movieplayer die neue Datei auswähle springt er wieder zur Startseite (TS abspielen) zurück. Und nu? Es muss doch auch eine Direkt-Edit-Möglichkeit geben ohne ewig an den Files zu de/muxen und ggf. den Sync zu verlieren, oder...?

Edit:
Wenn ich hier von Pseudo-TS lese: versteht der Movieplayer den Standardheader (den Womble wohl generiert) eines TS files nicht?

Gruß, Para
aba
Interessierter
Interessierter

Alternative

Beitrag von aba »

Es ist ein Jammer dass es nicht mehr weiterentwickelt wird (zumindest scheint es so) aber ich benutze [url=http://members.aon.at/johann.langhofer/ ... erview.htm]MPEG Transporter[url] zum schneiden des TS und [url=http://members.aon.at/johann.langhofer/mplex1.htm]mplex1[url] um das ganze wieder zu muxen.

Beides Freeware und bisher ist mir noch kein Stream untergekommen der nicht verarbeitet wurde. Wirft zwar andere Tonspuren und Videotext weg aber das brauche ich persönlich nicht.
Schwarzseher
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Schwarzseher »

Wenn Womble Probleme mit bestimmten TS files macht, solltet ihr mal den letzten Update downloaden. In der aktuellen Version funktioniert das Programm perfekt.

Einziger Haken: Womble kann nur eine Tonspur verarbeiten.

Warum ProjectX beim Schneiden keinen Stopp-Punkt verarbeiten kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Pause- und Split-Funktion gehen ja auch. Damit kann man sich mühsam und manuell an das Ende des Films herantasten, ist aber seeeehr lästig.