Yadi Snapshot* 1.10.0.1 - Tuxbox CVS Stand vom 07.09.2004

Alles eine Frage des Images
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

ACHTUNG, das ist ein Release-Wechsel auf 1.10, deshalb gibt es auch kein separates mtd3.img, ältere mtd3s aus ReleaseCycles < 1.10 können nicht als root-squashfs-updates oder downgrades verwendet werden!

Changelog:
* Kernel - 2.4.27 (as in tuxbox-cvs)
* Enigma - much faster listbox clear.. (now only ca 50ms)
* Enigma - webif: special edition for dreamtv
* Enigma - ignore timer shutdown/standby when a plugin is running
* Enigma - fix timer bug in standby handling, fix many timer bugs and disable timer logfile
* Tuxtxt - Top-Text Support, fix segfault when press twice "+" and then "ok"
* TuxCom - Version 1.5, password protection, rename file when copying or movin, cancel of FTP-Download possible
* Yadi/Kernel - Loopback-Device enabled as requested by gryzor Jun 12, 2002 ;)

Download: http://yadi.org , http://dboxupdate.berlios.de

*Snapshots sind Images, die den aktuellen Entwicklungsstand wieder spiegeln, sie sind nicht auf Herz und Nieren getestet, einzelne Features können unvollständig sein.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Eine Frage, die mich per PN erreicht hat, aber von allgemeinem Interesse sein sollte:
ACHTUNG, das ist ein Release-Wechsel auf 1.10, deshalb gibt es auch kein separates mtd3.img, ältere mtd3s aus ReleaseCycles < 1.10 können nicht als root-squashfs-updates oder downgrades verwendet werden!
Bevor ich die ganzen Einstellungen wieder manuell einspielen muss ... gab es da nicht ein Tool zum Sichern und Zurueckspielen der Einstellungen (Audio-Videooptionen, Netzwerk, Streaming usw.)?
Das Tool ist mir jetzt nicht bekannt, was aber auch geht (und in IMO sogar besser ist) ist, die var-Partition eines 1.9.0.x-Images per Expertenfunktion zu sichern und nach dem Aufspielen des 1.10.0.1-Images wieder per Expertenfunktion einzuspielen.
Das Funktioniert in diesem Fall, soweit ich das überblicke, da sich von 1.9 zu 1.10 an der Struktur und Grösse der var-Partition nichts grundlegendes geändert hat, das heisst aber nicht, dass es grundsätzlich immer möglich ist.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Hmm, ich nehme dann lieber die Einstellungen neu vor..
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Treito hat geschrieben:Hmm, ich nehme dann lieber die Einstellungen neu vor..
Das Vergnügen will ich dir nicht nehmen, aber das andere geht wirklich schneller, man muss dann nichtmal ucodes etc. neu uppen
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

essu hat geschrieben:
Treito hat geschrieben:Hmm, ich nehme dann lieber die Einstellungen neu vor..
Das Vergnügen will ich dir nicht nehmen, aber das andere geht wirklich schneller, man muss dann nichtmal ucodes etc. neu uppen
Und die Timer neu programmieren sowie einen Sendersuchlauf machen, schon klar!
Aber...
In der Vergangenheit habe ich immer wieder von Problemen vor allem unter Neutrino gehört. Man gab dann den Leuten den Tipp, das Image neu zu flashen und die alte Konfig nicht wieder aufzuspielen.
Da ich den Tipp selber bestimmt schon mind. 3 mal erfolgreich gegeben habe, bin ich skeptisch diesbezüglich gegenüber und nutze das Tool auch nicht, sondern opfere lieber ein paar Min. mehr. Klar für die Leute die bequem sind, die können das ja gerne versuchen, aber ich traue dem Ganzen halt auf Grund eigener Erfahrungen halt nicht! ;-)

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie dann auch behalten...
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

wenn es nur die paar Optionen wären.
Aber die ganzen Netzwerkeinstellungen (Neutrino und Enigma) hier vor allem NFS-Freigaben mit Mountoptionen, die Plugins, die Bouquets, camd, ucodes, Einstellungen für MP3/Bildbetrachter u.v.m.
Das saugt auf Dauer echt :-?

Mal sehen was mit passiert, wenn ich essus Tipp befolge ...

Major K.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

was du auf jeden Fall machen kannst ist die neutrino.conf sichern und zurückspielen. Wenn sich da was ändert werden neue Werte automatisch reingeschrieben. Damit hast du dann die meisten Einstellungen gesichert...
Philips Sat
Astra 19.2°
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von AudioSlyer »

sollte alles im var liegen
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Sepp776 hat geschrieben:was du auf jeden Fall machen [...]
Warum glaubt mir denn keiner? ;)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

essu hat geschrieben: Warum glaubt mir denn keiner? ;)
Hmm, sollte Dir das nun zu denken geben? :D
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

@essu: klar glaube ich dir :wink:
Habe das nur vorgeschlagen weil Treito es lieber nicht probieren wollte.
Philips Sat
Astra 19.2°
Capt.Trips
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Capt.Trips »

essu hat geschrieben:... die var-Partition eines 1.9.0.x-Images per Expertenfunktion zu sichern und nach dem Aufspielen des 1.10.0.1-Images wieder per Expertenfunktion einzuspielen ...
jo, geht ohne probleme! 8)
mfG,
Capt.Trips
Sagem dBox2
Avia 600 1xI Kabel
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Capt.Trips hat geschrieben:
essu hat geschrieben:... die var-Partition eines 1.9.0.x-Images per Expertenfunktion zu sichern und nach dem Aufspielen des 1.10.0.1-Images wieder per Expertenfunktion einzuspielen ...
jo, geht ohne probleme! 8)
Ja kann ich bestätigen, habe es doch so gemacht :-D!

Aber essu? Habe dennoch einen kleinen Bug gefunden...
Wenn Du nach dem Flashen beim 1. Bootvorgang die IP eingibst und Enigma startest, so wird die eingestellte IP (und auch Gateway etc.) nicht übernommen!
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Treito hat geschrieben:[...] Habe dennoch einen kleinen Bug gefunden...
Wenn Du nach dem Flashen beim 1. Bootvorgang die IP eingibst und Enigma startest, so wird die eingestellte IP (und auch Gateway etc.) nicht übernommen!
Is it a Bug, is it a feature?
Ich hab, damals als etliche Schwierigkeiten mit der Eingabe der IP hatten, eine Standard-Config mit IP 192.168.0.3 und etlichen anderen häufigen Einstellungen angelegt, vllt könnte die auch wieder raus. Enigma liest die IP beim Start nicht neu aus, insgesamt gibt es sowieso ein kleineres Problem, was Nicht-GUI-interne Einstellungen betrifft, dazu gehört auch die IP. Dazu müsste es in beiden GUIs etwas wie 'Einstellungen aus Neutrino übernehmen' und vice versa geben. Das betrifft z.B. auch Mounting oder diese unsäglich getouche von .boot_info, .spts_mode etc. Ich hielte für soetwas eine gemeinsame 'image.conf' für vorteilhaft, die wechselweise von den GUIs gelesen und geschrieben werden kann, aber da müsste man sich ja wieder einigen.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

essu hat geschrieben:Ich hielte für soetwas eine gemeinsame 'image.conf' für vorteilhaft, die wechselweise von den GUIs gelesen und geschrieben werden kann, ...
DAFUER !
Capt.Trips
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Capt.Trips »

essu hat geschrieben:... aber da müsste man sich ja wieder einigen.
hmm, klingt nach stress?! :-?
mfG,
Capt.Trips
Sagem dBox2
Avia 600 1xI Kabel
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

MajorK hat geschrieben:
essu hat geschrieben:Ich hielte für soetwas eine gemeinsame 'image.conf' für vorteilhaft, die wechselweise von den GUIs gelesen und geschrieben werden kann, ...
DAFUER !
Ach dafür!

hmm essu, aber nach der IP-Vergabe hat die Kiste ja durchgebootet, ohne dass ich die Möglichkeit hatte, irgendwas zu übertragen. Wozu kommt dann überhaupt die Abfrage? Wird doch eh nicht gebraucht, was ich da eingebe...
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Treito hat geschrieben:[...]Wozu kommt dann überhaupt die Abfrage? Wird doch eh nicht gebraucht, was ich da eingebe...
Ohne die Möglichkeit einer IP-Eingabe wäre es z.B nicht möglich auf die Box zu gelangen, wenn z.B die Start-Dateien (in /var/etc/int.d) nicht ausführbar sind oder lcdmenu.conf geschrottet ist....
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Hmm okay, aber eher unwahrscheinlich bei einem frisch geflashten Image... :-D
para
Interessierter
Interessierter

Beitrag von para »

Das neue Release macht soweit nen soliden Eindruck. Nur zum Audioplayer habe wieder etwas zu sagen :wink:
1.) Leider funktioniert die Metatag-Anzeige (Shoutcast) weiterhin nur im Display und nicht auf dem Bildschirm
2.) Die aktuelle Verfahrensweise die Shoutcast-Links aufzulösen, ist irgendwie nicht so gelungen, sondern eher nervig...
Im 1.9er wurden die .url Dateien zunächst einfach (und schnell!) in die Playlist aufgenommen und erst beim Abspielen wurde eine Umsetzung in Artist/Titel des angezeigten Namens (in der Playlist, nicht oberhalb) durchgeführt. Nun scheint es so zu sein, dass diese Auflösung sofort beim hinzufügen passiert, was bei mehreren Einträgen recht zäh verläuft. Dummerweise passiert das gleiche nochmal, wenn man z.B. die Einstellungen mit <dbox> aufruft und mit <home> wieder schließt... Das ganze ist so leider nicht mehr flüssig zu handhaben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber dieses neue "Feature" sollte wieder raus. Überhaupt fand ich persönlich den Audioplayer aus 1.8er Releases in dieser Hinsicht (Shoutcast) am besten/robustesten.

Gruß, Para
CarstenWittmann
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von CarstenWittmann »

para hat geschrieben:Das neue Release macht soweit nen soliden Eindruck. Nur zum Audioplayer habe wieder etwas zu sagen :wink:
1.) Leider funktioniert die Metatag-Anzeige (Shoutcast) weiterhin nur im Display und nicht auf dem Bildschirm
2.) Die aktuelle Verfahrensweise die Shoutcast-Links aufzulösen, ist irgendwie nicht so gelungen, sondern eher nervig ... Das ganze ist so leider nicht mehr flüssig zu handhaben.
Ja, muss ich leider bestätigen. Meine bisherige Handhabung, immer alle Shoutcast-URLs aus dem Verzeichnis per OK einfach der Playlist hinzuzufügen und dann aus der Playlist die Auswahl zu treffen - das kannste voll knicken. Das war früher deutlich (!) besser und hat für meine ca. insgesamt 20 URLs ca. eine Sekunden gedauert. Jetzt dauern schon 10 URLs locker 1-2 Minuten, um sie in die Playlist zu nehmen.

Die genaue Änderung war mir allerdings nicht bekannt - hört sich aber plausibel an. Warum wurde das geändert bzw. kann man das (ggfs. nur für Shoutcast) wieder zurückändern?

Merci und fröhliches Coden ;-)

Carsten
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

para hat geschrieben:Das neue Release [...]
Ich weiss, dass du es so nicht gemeint hast, aber es ist immer noch ein Snapshot, auch wenn die Zahl so rund aussieht.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
CarstenWittmann
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von CarstenWittmann »

para hat geschrieben:Das neue Release macht soweit nen soliden Eindruck. Nur zum Audioplayer habe wieder etwas zu sagen :wink:
2.) Die aktuelle Verfahrensweise die Shoutcast-Links aufzulösen, ist irgendwie nicht so gelungen, sondern eher nervig ... Das ganze ist so leider nicht mehr flüssig zu handhaben.
Ja, muss ich leider bestätigen. Meine bisherige Handhabung, immer alle Shoutcast-URLs aus dem Verzeichnis per OK einfach der Playlist hinzuzufügen und dann aus der Playlist die Auswahl zu treffen - das kannste voll knicken. Das war früher deutlich (!) besser und hat für meine ca. insgesamt 20 URLs ca. eine Sekunden gedauert. Jetzt dauern schon 10 URLs locker 1-2 Minuten, um sie in die Playlist zu nehmen.

Die genaue Änderung war mir allerdings nicht bekannt - hört sich aber plausibel an. Warum wurde das geändert bzw. kann man das (ggfs. nur für Shoutcast) wieder zurückändern?

Merci und fröhliches Coden ;-)

Carsten
baersr2004
Neugieriger
Neugieriger

Is it a BUG?

Beitrag von baersr2004 »

Hallo zusammen, seit dem aufspielen des 1.10er funktioniert der Videotext unter neutrino nicht mehr. Bisher gab es damit keine Probleme.
Jemand das gleiche Problem?

Gruß

Alex
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Is it a BUG?

Beitrag von essu »

baersr2004 hat geschrieben:Hallo zusammen, seit dem aufspielen des 1.10er funktioniert der Videotext unter neutrino nicht mehr. Bisher gab es damit keine Probleme.
Da hat es gerade zwei Fixes gegeben, kann gut sedin, dass es tatsächlich ein Problem gibt
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC