Dbox bleibt hängen

Alles eine Frage des Images
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
ich habe seit gestern abend einen von mir modifizierte JTG Snap vom 30.08 am laufen.

Als Änderung habe ich die Kerneltreiber vom 17.05 eines anderen Images genommen, was auf meiner Box zumindest 5 Tage durchgelaufen war, aber dann auch mit dem Bedienhänger sich aufhängte. Aber kein JTG hat in den aktuellen Versionen länger als 1 Tag durchgehalten, so das 5 Tage schon ein Fortschritt wären.
Die Kerneltreiber habe ich nicht selber auf die aktuelle Version kompiliert, sie wurden von einem anderen User zur Verfügung gestellt (nicht hier). Am 17.05 waren in der Avia noch nicht die Schwarzbildbug und Ucode Änderungen drin, so dass ich zumindest von dem etwas flüssigeren Umschalten profitiere (habe nie den Schwarzbildbug gehabt!).

Wenn diese Avia Änderungen die Ursache sein sollen, wird sich das mit diesem Image vielleicht zeigen. Ich bin mal gespannt!

Hat irgendeiner von Euch schon mal die Netzteilelkos überprüft? Ich bin wirklich am überlegen ob ich die Box nicht doch mal zerlegen soll und nachmessen werde. Wenn da auch nur einer taub ist kann das auch sehr gut der Grund sein. Ich habe nämlich noch eine 2. Avia 500 Nokia Sat die sogar beim Neustarten des öffteren hängenbleibt. Dann hilft nur Strom raus und 1 min. warten, dann funktioniert das Hochfahren wieder.
Ich will damit sagen, dass Abstürze nicht zwangsläufig ein defekter Proz. sein muß, sondern auch genausogut ein Netzteilfehler dafür in Frage kommt.

Good luck

Cu
Torsten[/b]
AboGucker
Neugieriger
Neugieriger

Abstürze

Beitrag von AboGucker »

Ich habe auch seit einigen Tagen diesen benannten abstürze.

Habe meiner DBox mehr Luft zum Atmen gegeben - jetzt hält sie länger durch bevor sie abschmiert. Im Durchschnitt einen Tag. Vielleicht doch ein Bauteil was Wärme nicht mag?

Besitze wie viele die DBox 2 Nokia 2xIntel, Yadi Image mit mtd3 vom 29.08.2004. (Das Image scheint bei mir stabiler zu laufen)
hountedhill
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hountedhill »

Hi.
Torsten73 hat geschrieben:Hat irgendeiner von Euch schon mal die Netzteilelkos überprüft?
Welche Bauteile sind das denn genau? Hast vieleicht ein Bild und wo die sitzen bzw wie viele. Und wie kann man die messen ob die tot sind oder nicht.

Kenne mich zwar nich so 100% aus aber wenn mir jemand sagt welches Bauteil dann kann ich das auch durchmessen bzw. austauschen. Ein passendes Messgerät habe ich auch. Nicht so eins für 5€ ausm Conrad.

Es könnte hier ja genauso ein Fehler von "ungünstigen" Bauteilen sein wie bei der Dreambox mit dem Netzteilproblem. Haben auch viele ausgetauscht. Da es ja hier nur bestimmte Nokia Boxen betrifft.
Komisch ist natürlich auch das es einige erst ab einem Bestimmten Image Datum feststellen. Aber man kanns ja mal nachprüfen.

Wäre dankbar für Infos.

Gruß MW.
Puri
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Puri »

Hi,

das führt doch zu nichts, schon vor API3 als die Nokia Boxen hängenblieben hat man alles auf die Hardware geschoben - Hitze, Bauteile, etc.
Die Hänger sind zwar bei weitem nicht so häufig wie damals, trotzdem sind sie nervig. Die Images ab API3 bis (imo) Juni (meins vom 1.6. läuft ohne Hänger - aber da die sporadisch auftreten kann das natürlich auch nur Einbildung sein) laufen ja absolut stabil. Also gibt es wohl einfach dort irgendeine Änderung, und dann tuts nicht mehr.
Damals hats übrigens geholfen, den sectionsd zu deaktivieren - mal probieren, ob das heute auch weiterhilft.

Schöner Gruß
Puri
ankn99
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ankn99 »

Doofe Frage, wofür ist der sections-Deamon ??
Puri
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Puri »

ankn99 hat geschrieben:Doofe Frage, wofür ist der sections-Deamon ??
EPG
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@hountedhill

Welche Elkos Du überprüfen solltest kann ich Dir so direkt nicht sagen. Außerdem solltest Du schon wissen was Du tust und eine gewisse Elekronikerfahrung haben, sprich löten können. Ein Fachmann könnte mit den angaben schon was anfangen :wink:

Zu den tauben Elkos, das betrifft vornehmlich Elkos in Schaltnetzteilen, die durch Alterung Kapazitätsverluste bekommen oder bei Hochfrequenzen einen Schluß.
Was kannst Du tun:
- Primärseitig und sekundärseitig die Elkos nachmessen und bei mehr als 10% Toleranz erneuern (Kältetest mit Kältespray nicht vergessen!)

Du kannst mir ja mal Deine Tel per PN zukommen lassen, dann können wir mal telefonieren.

Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen, weil ich niemanden dazu ermuntern möchte am Netzteil der Box zu arbeiten. Das sind arbeiten die in die Hände eines Fachmanns gehören. Nicht das ich es schuld bin, wenn die Box es gar nicht mehr tut!

Aber es wäre interessant was so die Reparaturerfahrungen von anderen gebracht haben. An die CPU will ich nicht so recht glauben...

@ankn99:
schon mal gesucht? der Sectionsd sammelt die EPG Daten und kann im blauen Menü deaktiviert werden.

@all:
Uptime zur Zeit 1 3/4 Tage mit JTG und alten Avia Treibern! Hört sich schon mal gut an! (siehe vorheriges Post) Und das trotz Hitze gestern und Kater auf der Box :lol:

Cu
Torsten
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von AudioSlyer »

@Torsten73:

Da du die von mir kompilierten Treiber meinst, stelle ich sie mal der Testgemeinde zur Verfügung.

Die Treiber (misc-Verzeichnis) haben den Stand 17.05.2004. Kompiliert wurden sie mit dem aktuellen 2.4.27 Kernel. Wer die Treiber mal testen will....

http://ca.geocities.com/audioslyer/Misc17052004.zip

Bitte gibt mal ein feedback, ob es mit den alten Treibern besser läuft.
Puri
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Puri »

Hi,

danke für den Versuch, aber mit den alten Treibern bootet die Box leider nicht mehr und bleibt bei loading kernel hängen.

Schöner Gruß
Puri
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von AudioSlyer »

man sollte schon wissen wie man die dateien austauscht ;o)
die treiber funktionieren.
ich denke mal, dass du dein filesystem zerschossen hast...
Und zu beachten ist auch die Kernel Version ;) nicht dass du die treiber in ein 2.4.25 image kopierst.
Puri
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Puri »

Hm, ich dachte in einem jffs only Image wär das kein Problem. Das Image selbst ist vom 22.7., keine Ahnung welcher Kernel das ist...
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
Die Treiber funktionieren einwandfrei mit dem richtigen Kernel. Bearbeite das ganze mit den Newtuxflashtools dann klappt es auch mit dem Nachbarn 8)

Es läuft auf keinen Fall schlechter, und hält bis dato schon mal länger durch incl. besserer Umschaltzeiten. Außerdem hat man im Log nun nicht mehtr die Meldung das die Avia neu gestartet wird (beim Zappen kam das ab und zu, deshalb auch das verzögerte Bild beim Umschalten)

@Audioslyer:
Danke das Du Deine Dateien hier frei gibts... Vielleicht haben andere ja ebenfalls eine Verbesserung damit. Das endgültiges Ergibniss dauert aber noch, da ich abschließend noch einmal dann den gleichen Snap unmodifiziert einspielen werde und teste.

Rein Interessehalber hast Du nur die Avia Treiber übernommen und den Rest gelassen ?
Bleibt der Kernel eigentlich immer gleich, d.h. innerhalb der gleichen Versionsnummer?

Cu
Torsten
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von AudioSlyer »

ich arbeite immer mit dem aktuellen cvs-stand, also kernel 2.4.27
in diesem fall habe ich NUR das treiber-verzeichnis vom 17.05.2004 genommen. und zusammengemixt kompiliert.

solange der kernel 2.4.27 zum rest passt, kannste ihn drin lassen.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
So jetzt ist die Box doch abgestürzt. Nach etwa 36h. Allerdings ließ sie sich noch bedienen es gab nur kein Bild und Ton, nach einigem Umschald ging dann gar nichts mehr. Mal sehen wann es sich wiederholt.

ca 36h. sind aber immer noch deutlich mehr, vorher war spätestens 1 Tag Ende.

Cu
Torsten
Weiss
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Weiss »

Nur mal so zur Info.
Das Yadi Image 1.10.0.1 vom 7.9.04 scheint recht gut zu sein, meine Box ist bislang 3 Tage durchgelaufen, dann musste ich sie aus anderen Gründen neu starten.
Ältere Versionen hatten sich meist nach 24h aufgehängt.

Gruß
C.Weiss

---
Nokia mit AVIA500
AboGucker
Neugieriger
Neugieriger

Hängenbleiben

Beitrag von AboGucker »

Hallo Dbox-Gemeinde - seit ich mein EthernetKabel immer rausmache (wenn ich den Pc hochfahre) stürzt meine Box nicht mehr sporadisch ab.
Habe auch das neuste YADI drauf und kann auch sagen es läuft gut!

mfg
tami
Interessierter
Interessierter

Re: Hängenbleiben

Beitrag von tami »

AboGucker hat geschrieben:Hallo Dbox-Gemeinde - seit ich mein EthernetKabel immer rausmache (wenn ich den Pc hochfahre) stürzt meine Box nicht mehr sporadisch ab.
Daran liegt es wohl eher nicht :)

Code: Alles auswählen

scarletrunner:~ # uptime
  5:36pm  up 168 days,  1:33,  1 user,  load average: 0.00, 0.00, 0.00
scarletrunner:~ # 
btw., bei meinem Problem (siehe älteres Posting in diesem Thread) scheint es sich wohl doch eher um ein Wärmeproblem zu handeln, da die Box nun mit dem gleichen Image schon

Code: Alles auswählen

/var # uptime
 17:53:06 up 6 days,  7:06, load average: 0.00, 0.00, 0.00
/var # 
läuft ohne jedes Problem ....
AboGucker
Neugieriger
Neugieriger

Wärme

Beitrag von AboGucker »

Wärme dachte/denke ich auch.
Ich habe aber auch die Beobachtungen gemacht das wenn ich die DBOX im Netzwerk habe sie dann abstürzt... Habe eben einen Film gegrabt und ist nix passiert. Mal so mal so...
AboGucker
Neugieriger
Neugieriger

Netzwerk

Beitrag von AboGucker »

Ich habe das Netzwerkkabel jetzt seit Freitagabend draußen - seitdem kein Absturz mehr (Dbox ohne DeepStandby). Habe jetzt aber irgendwie keinen Sound mehr am Audioausgang. schönes Wochenende noch!
ritti
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ritti »

Besonders bleibt bei mir die Box jetzt beim Hochfahren hängen (wenn "Warte auf Uhrzeit..." auf dem Fernseher steht).
Hab gemerkt, dass lircd laufend segmentation fault macht.. (nach neustartversuch).. im log ist nichts zu sehen von einem Fehler. :gruebel:
Das neue yadi läuft nur nach mehreren resets bzw. wenn man nochmal "neutrino" in die konsole eingibt.. sowas soll aber kein dauerzustand, da in diesem Zustand das Display rumspinnt..

Gibt es eigentlich sowas wie einen "Burn In Test" für Neutrino.. wo man die box halt ma richtig testen kann, ob nicht ein Hardwarefehler vorliegt??
Irgendwie hab ich meine Nokia auf dem Kieker ;)

Bis dann, ...... ritti ;)
flatline
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von flatline »

Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner SAGEM 1x (SAT) Box.

Verwende ein selbsterstelltes JFFS Image (builddatum 26.09).

Das Image lief einige Tage absolut OK; die letzen drei Tage läuft es, nach dem Einschalten, ca 1/2 min tadellos und urplötzlich gefriert das Bild. Beim Umschalten kommt dann nur noch 'Kanal nicht verfügbar..'

Nach einem Reboot der Box funktioniert es i.d.R. dann wieder.

Das Verhalten, dass ein Image tagelang tadellos läuft, dann aber, ohne dass eine Änderung am Image stattfand, anfäng Probleme zu machen, habe ich auch bei anderen Images (JtG/DietmarW etc) festgestellt.

Gruss, flatline
wagenrad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wagenrad »

Bei mir hilft "Netzwerkstecker ziehen" auch wie eine Wunderheilung: Die Box stuerzt nicht mehr ab. Sonst lief sie höchstens 6-12 Stunden am Stück und verabschiedete sich mit den im Thread beschriebenen Symptomen.

Aber welchen Wert hat eine D-Box ohne Netzwerkanschluss?
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

flatline hat geschrieben:[...]
Das Verhalten, dass ein Image tagelang tadellos läuft, dann aber, ohne dass eine Änderung am Image stattfand, anfäng Probleme zu machen, habe ich auch bei anderen Images (JtG/DietmarW etc) festgestellt.
Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass Probleme z.B durch memory leaks und ähnliches auftreten, die ja dann der gemeinsamen Programmbasis aller Images geschuldet wären.
Aber: Wer lässt ein Image länger als eine Woche laufen, wo es fast jede Woche einen neuen snap gibt... ;)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ankn99
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ankn99 »

Spätestens dann, wenn die aktuellen Images bei den NOKIA-Kabelboxen nach einpaar Stunden einen Freez haben und man die Box nur noch am Netzschalter ausschalten kann !!!

Da wartet man schon einpaar Snaps ab ;-)

Viele Grüße aus 1XXXX
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
so nach ein paar Wochen des Testens, kann ich sagen, das die JTG Images (z.zT 24.09) mit den alten Treibern bisher nicht mehr die "keine Bedienung Bild und Ton läuft weiter" Problematik haben. Demnächst lade ich das Image nochmal mit den orginalen Treibern noch, mal sehen ob es dann wieder Auftritt.

Cu
Torsten