Problem mit der 3. Tonspur

Digital Recording
hugohuetzel
Interessierter
Interessierter

Problem mit der 3. Tonspur

Beitrag von hugohuetzel »

Ich habe hier ein etwas älteres System am Laufen (AlexW vom November 2003 und zum Streamen udrec/mkdvd unter Linux). Hat auch bisher alles wunderbar geklappt. Aber seit ein paar Tagen/Wochen werden nur noch max 2 Tonspuren aufgenommen. Eine eventuell vorhandene dritte Tonspur (ist dann natürlich die 5.1 Tonspur :-() erscheint zwar im Log-File und es wird auch eine Datei angelegt, aber die ist dann immer 0 Byte groß.

Wurde von Premiere da irgendwas geändert (Denn ich habe bei mir nichts geändert)?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ja, vor einiger Zeit (kurz nachdem AlexW aufgehört hat) hat Premiere angefangen den VT-Pid auch bei P1 und P2 mit auszustrahlen. Das hat die Zappit nicht vertragen. Ist im allen aktuellen CVS und damit in den Images angepaßt und funktioniert.
Lad Dir also ein aktuelles Yadi, DietmarW oder JtG-Image und schon sollte es klappen.
hugohuetzel
Interessierter
Interessierter

Danke, werd ich gleich mal testen.

Funktioniert bei den "neuen" Images das alte udrec/mkdvd-Gespann noch?
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

hugohuetzel hat geschrieben:Danke, werd ich gleich mal testen.

Funktioniert bei den "neuen" Images das alte udrec/mkdvd-Gespann noch?
Das sollte noch funktionieren, ist aber von abzuraten!
Nutze lieber die udrec-suite
ich glaube http://udrecsuite.sf.net
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
hugohuetzel
Interessierter
Interessierter

Na dann hoffe ich mal das es noch funkt (da ich ein paar Modifikationen am mkdvd vorgenommen habe).
Ansonsten muß ich mal die udrec-suite teste.

Danke und Gruß
Boris
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

hugohuetzel hat geschrieben:Na dann hoffe ich mal das es noch funkt (da ich ein paar Modifikationen am mkdvd vorgenommen habe).
Ansonsten muß ich mal die udrec-suite teste.

Danke und Gruß
Boris
welche Modifikationen?
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
hugohuetzel
Interessierter
Interessierter

Da PREMIERE von Zeit zu Zeit ein paar Fehler in den 5.1 Streams hat/hatte und mkdvd dann den Film (automatisch) "kaputt" geschnitten hat (nimmt ja dann den größten zusammenhängenden Teil) habe ich mkdvd so abgeändert das es kleinere Wechsel in der Tonspur (z.B. 5.1 -> 2.0 und wieder zurück) ignoriert es jedoch im Log-File anzeigt.
Damit ist dann nur der 5.1 Stream unbrauchbar, der Rest geht aber noch.

Ich weiss jedoch nicht ob ich diese Mods noch brauche (Gibt es diese 5.1-Stream-Fehler noch? Oder war das nur in der Nagra Übergangszeit?)

Kann man mit der udrec-suite auch automatisch schneiden?

Gruß
Boris
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

hugohuetzel hat geschrieben:Da PREMIERE von Zeit zu Zeit ein paar Fehler in den 5.1 Streams hat/hatte und mkdvd dann den Film (automatisch) "kaputt" geschnitten hat (nimmt ja dann den größten zusammenhängenden Teil) habe ich mkdvd so abgeändert das es kleinere Wechsel in der Tonspur (z.B. 5.1 -> 2.0 und wieder zurück) ignoriert es jedoch im Log-File anzeigt.
Damit ist dann nur der 5.1 Stream unbrauchbar, der Rest geht aber noch.

Ich weiss jedoch nicht ob ich diese Mods noch brauche (Gibt es diese 5.1-Stream-Fehler noch? Oder war das nur in der Nagra Übergangszeit?)

Kann man mit der udrec-suite auch automatisch schneiden?

Gruß
Boris
Die Streamfehler waren eigentlich nur zu Ostern und sind nun vorbei nachdem die AlexW-Images auch nicht mehr laufen.

Die Version 0.32 kann automatisch beim Bildformatwechsel (4:3 auf 16:9) schneiden. Ob die CVS-Version 0.4 mehr kann, kann ich Dir nicht sagen.

Ich selber habe einen Linux-Server und streame per NFS-Freigabe, das heisst, die Platte von dem Rechner wird in der d-box gemountet, diese kann dann direkt auf ein Verzeichnis der Platte zugreifen und direkt streamen. Ist eine feine Sache. Zum Umwandeln (und ggf schneiden) nutze ich dann ProjectX, zum muxxen mplex und zum authoren dvdauthor, dvdwizard aus der udrec_suite 0.4 oder dvd-styler.
hugohuetzel
Interessierter
Interessierter

Treito hat geschrieben: Die Streamfehler waren eigentlich nur zu Ostern und sind nun vorbei nachdem die AlexW-Images auch nicht mehr laufen.
Ich habe heute Nacht mit dem aktuellen Yadi ein paar Aufnamen gemacht und es waren noch immer (in einer der Aufnamen) Fehler im AC3-Stream vorhanden (kurze Wechsel von 5.1 nach 2.0).
Liegt das eventuell an meiner udrec-Version (gib es da eine Neue)? Wobei ich mir nicht vorstellen kann das udrec den Stream verhunzt hat da der CRC im AC3-Stream auch an den Wechsel-Stellen immer OK ist.
hugohuetzel
Interessierter
Interessierter

Treito hat geschrieben: Die Version 0.32 kann automatisch beim Bildformatwechsel (4:3 auf 16:9) schneiden. Ob die CVS-Version 0.4 mehr kann, kann ich Dir nicht sagen.
Was mir gerade noch einfällt:
Wenn die "neue" Version nur noch bei Bild-Wechseln automatisch schneidet, bemerkst du dann überhaupt die kurzen Wechsel im AC3-Stream? Der Stream selber enthält ja keine Fehler (CRC ist OK) sondern nur die Wechsel (Die sich allerdings auf manchen AC3-Decodern sehr fehlerhaft durch ein lautes Knacksen bemerkbar machen).
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Öhm, ich nutze das Streamen per NFS-Freigabe, kann dazu eigentlich nix weiter sagen, hatte mal die udrec-suite 0.32 genutzt, als sie rel. neu war...
hugohuetzel
Interessierter
Interessierter

Dann streamst du wohl unter Linux, oder?
Wenn ja, kann ich dir ein kleines Progi schicken (modifiziertes ac3dec) um AC3-Streams (z.B. per Stream-dump mit mplayer) zu überprüfen.
Würde mich schon interessieren ob ich der einzige bin der ab und zu diese "Wechsel" im AC3-Stream hat.
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

hugohuetzel hat geschrieben:Dann streamst du wohl unter Linux, oder?
Wenn ja, kann ich dir ein kleines Progi schicken (modifiziertes ac3dec) um AC3-Streams (z.B. per Stream-dump mit mplayer) zu überprüfen.
Würde mich schon interessieren ob ich der einzige bin der ab und zu diese "Wechsel" im AC3-Stream hat.
Das erledigt doch ProjectX, oder nicht? :gruebel:
hugohuetzel
Interessierter
Interessierter

Treito hat geschrieben: Das erledigt doch ProjectX, oder nicht? :gruebel:
Wie soll denn ProjectX aus einem Stereo-Frame (2.0) ein Surround-Frame (5.1) machen? Denn wie schon gesagt, die einzelnen Fames sind ja eigentlich in Ordnung (mal davon abgesehen das sie da nicht hin gehören).