Frage zu ORF
-
- Einsteiger
Frage zu ORF
Mich würde mal interessieren, was es mit diesem ORF und Schwarzgucken auf sich hat. Wie ich gelesen habe ist das ein Österreichischer Sender. Auf Verdacht habe ich mal http://www.orf.at eingetippt und siehe da, ein ganz normaler Fernsehsender (nix Pay-TV oder sowas). Wieso ist ORF in DL illegal? Könnte es sein, dass das n öffentlicher Sender ist und die dort auch sowas wie die GEZ haben und wir hier in DL für diesen Sender keine Gebühren entrichten?
Auf der anderen Seirte müsste ja dann ARD und ZDF und so weiter in Österreich auch illegal sein, obwohl diese Sender mit jedem 0815-Receiver empfangen werden können.
Klärt mich bitte auf...
Mfg Stephan
Auf der anderen Seirte müsste ja dann ARD und ZDF und so weiter in Österreich auch illegal sein, obwohl diese Sender mit jedem 0815-Receiver empfangen werden können.
Klärt mich bitte auf...
Mfg Stephan
-
- Senior Member
ORF ist nunmal verschlüsselt und somit nur mit entsprechender Smartcard, für die man zahlen darf wie wir GEZ, empfangbar.
Das man in DE so dämlich ist und unverschlüsselt sendet und somit Rechte für ganz Europa kaufen muss kann man in AT nix für.
PS: Und verschont mich bitte mit dem Geschwätz wegen "Grundversorgung", wir wissen doch alle warum das hier nie kommen wird...
Das man in DE so dämlich ist und unverschlüsselt sendet und somit Rechte für ganz Europa kaufen muss kann man in AT nix für.
PS: Und verschont mich bitte mit dem Geschwätz wegen "Grundversorgung", wir wissen doch alle warum das hier nie kommen wird...
-
- Einsteiger
ORF ist in deutschland nicht illegal, sondern liegt nur an der rechtlichen Seite.
Aufgrund des fast identischen Programms am Abend an Spielfilmen, Serien. RTL und Sat.1 klagten in den 90ern Jahren dagegen, weil mehr ORF1 sahen als RTL / Sat.1 Deutschland. Grund ORF1 strahlt ja das alles ohne Werbeunterbrechung aus statt die Privaten.
ORF1 ist derzeit nur im Ausbaugebiet in BW bei KabelBW frei und kostenlos empfangbar, sowie verschlüsselt via Astra.
Aufgrund des fast identischen Programms am Abend an Spielfilmen, Serien. RTL und Sat.1 klagten in den 90ern Jahren dagegen, weil mehr ORF1 sahen als RTL / Sat.1 Deutschland. Grund ORF1 strahlt ja das alles ohne Werbeunterbrechung aus statt die Privaten.
ORF1 ist derzeit nur im Ausbaugebiet in BW bei KabelBW frei und kostenlos empfangbar, sowie verschlüsselt via Astra.
-
- Semiprofi
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Regionalprogramm ist in meinen Augen mit der wichtigste Bestandteil der Grundversorgung - genauso wie ein Nachrichtenradio und ein Kulturradio.LazyT hat geschrieben:@Sepp776
Grundversorgung heißt für mich 1-2 freie TV/Radio Sender zu tragbaren Preisen und nicht das was wir hier derzeit haben!
Aber wen juckts, die nächste Erhöhung kommt gewiss und wir brauchen unbedingt noch weitere 20 Dritte Programme mit Regionalunterteilung...
Öffenntlich rechtliches Fernsehen muss sich von der Masse absetzen und das geht nur durch Qualität, Informationen, Kultur und Regionalprogramm.
Wer sich das Geiseldrama bei RTL und SAT1 angeschaut der ahnt weshabl öffentlich rechtliche so wichtig sind!
-
- Senior Member
Ich will die ÖR auch nicht abschaffen, nur auf ein erträgliches und finanziell tragbares Maß reduzieren.
Wer mehr als die 2 angesprochenen Sender haben möchte kann doch gerne wie bisher dafür zahlen und kriegt 'ne SC, Analog ist eh vorbei. Alle anderen zahlen dann für die wirkliche Grundversorgung nötigen Gebühren...
Wer mehr als die 2 angesprochenen Sender haben möchte kann doch gerne wie bisher dafür zahlen und kriegt 'ne SC, Analog ist eh vorbei. Alle anderen zahlen dann für die wirkliche Grundversorgung nötigen Gebühren...
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
Das Problem ist einfach das damals als Mediengesetze und das öffentliche Fernsehen gemacht wurden niemals daran gedacht wurde, dass irgendwann mal jeder in Europa über SAT auch deutsches Fernsehen gucken würde können - man hatte also eine regionale Ausstrahlungsbarriere, die ist weggefallen und ein Umstieg auf SC wie in Österreich ist kaum möglich bei 80 Millionen Bundesbürger, selbst wenn man nur SAT-User mit einer solchen ausstatten würde, so würde die Anschaffungen von jede Menge neuer Sat-Receiver sicherlich nicht für Zustimmung bei den meisten deutschen sorgen - die GEZ kennt jeder und zahlt sie schon seit Jahren.rasc hat geschrieben:Also das mit der Verschluesselung und den Ausstrahlungsrechten passt schon. Die Osterreicher waere ja blöde, wenn die nicht verschluesseln wuerden (Senderecht fuer Europa kostet halt nun mal mehr als nur AT).
Das wir in DE das von der GEZ bezahlen, ist wieder eine andere Sache.
-
- Interessierter
Kurz mal ein Statement von einem Österreicher
GEZ heißt bei uns GIS (Gebühren Informations Service=Widerspruch inkl. Schwachsinn ).
Die Sache mit den smartcards ist hier bei uns über Premiere gelaufen. DH Am Anfang des ORF DVB konnten nur(!) premiere-Kunden den ORF digital empfangen. Wenn die gewußt hätten, dass a.) Kirch finanziell damals so im Arsch war und b.) premiere ihnen jetzt die Bundesliga-Rechte weggeschnappt hätten... wäre der ORF auch andere Wege gegangen. Außerdem hat die Scheiß-Smartcard damals 15 Euronen gekostet (ohne Gebühr, nur die Karte!)
ORF2 gibt's jetzt als ORF E (nö, nix espana, sondern Europa) und ist, AFAIK, von 16:00 Uhr bis Mitternacht+ FTA.
Alles in allem ziemlich windig das ganze, seit Beginn keine Keywechsel, und nach der Programmumstellung 1995 auch nicht wirklich sehenswert.
Kurz und gut, Ohne Rechte Freude.
Mayuh.[/b]
GEZ heißt bei uns GIS (Gebühren Informations Service=Widerspruch inkl. Schwachsinn ).
Die Sache mit den smartcards ist hier bei uns über Premiere gelaufen. DH Am Anfang des ORF DVB konnten nur(!) premiere-Kunden den ORF digital empfangen. Wenn die gewußt hätten, dass a.) Kirch finanziell damals so im Arsch war und b.) premiere ihnen jetzt die Bundesliga-Rechte weggeschnappt hätten... wäre der ORF auch andere Wege gegangen. Außerdem hat die Scheiß-Smartcard damals 15 Euronen gekostet (ohne Gebühr, nur die Karte!)
ORF2 gibt's jetzt als ORF E (nö, nix espana, sondern Europa) und ist, AFAIK, von 16:00 Uhr bis Mitternacht+ FTA.
Alles in allem ziemlich windig das ganze, seit Beginn keine Keywechsel, und nach der Programmumstellung 1995 auch nicht wirklich sehenswert.
Kurz und gut, Ohne Rechte Freude.
Mayuh.[/b]