Dbox bleibt hängen
-
- Senior Member
Ein Oops kommt nie direkt von einem Task, das ist nur der Hinweis welcher Userspace-Prozeß in diesem Moment aktiv war.
Die Meldungen am Ende deuten auf einen Interrupt-Handler hin und die Meldung am Anfang, daß irgendwo ein Übertragungsfehler aufgetreten ist.
Naja, um das genau zu prüfen müßte man den Oops analysieren, geht aber nur wenn man die Kernelsymbole auch hat, die ändern sich aber evtl. für jedes neue Image.
Im einfachsten Fall kann man auch mit "cat /proc/ksyms" gucken wo's reinpassen könnte.
Die Meldungen am Ende deuten auf einen Interrupt-Handler hin und die Meldung am Anfang, daß irgendwo ein Übertragungsfehler aufgetreten ist.
Naja, um das genau zu prüfen müßte man den Oops analysieren, geht aber nur wenn man die Kernelsymbole auch hat, die ändern sich aber evtl. für jedes neue Image.
Im einfachsten Fall kann man auch mit "cat /proc/ksyms" gucken wo's reinpassen könnte.
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Aktueller Monat:hountedhill hat geschrieben:Ich meinte das schon so mit lesen im CVS.
Kannst du mir da mal einen Link zukommen lassen wo man das nachlesen kann?
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... llist.html
Übersicht:
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/lists/
-
- Interessierter
Hallo,
nach meinem Urlaub will ich mich auch mal wieder melden. Hab das mit dem jffs2 mal probiert (DietmarW vom 16.8.). Allerdings kann ich die positiven Ergebnisse nicht bestätigen. Die Box schmiert nach wie vor spätestens nach 3 Tagen ab. Nur am Dateisystem kanns also nicht liegen. Mit Logs kann ich leider momentan nicht dienen, müßte sonst 15 m serielles Kabel durchs Treppenhaus legen und das fände wahrscheinlich Keiner lustig, und am PC hab ich keinen Antennenanschluß. Naja, werd jetzt mal das neue YADI 1.9.0.4 probieren.
Gruß
Frank
nach meinem Urlaub will ich mich auch mal wieder melden. Hab das mit dem jffs2 mal probiert (DietmarW vom 16.8.). Allerdings kann ich die positiven Ergebnisse nicht bestätigen. Die Box schmiert nach wie vor spätestens nach 3 Tagen ab. Nur am Dateisystem kanns also nicht liegen. Mit Logs kann ich leider momentan nicht dienen, müßte sonst 15 m serielles Kabel durchs Treppenhaus legen und das fände wahrscheinlich Keiner lustig, und am PC hab ich keinen Antennenanschluß. Naja, werd jetzt mal das neue YADI 1.9.0.4 probieren.
Gruß
Frank
-
- Interessierter
Die ksyms hab ich gesichert, aber leider hab ich kein passendes ksymoops. Eventuell hat das jemand ?Npq hat geschrieben:Im einfachsten Fall kann man auch mit "cat /proc/ksyms" gucken wo's reinpassen könnte.
Ich hab die passenden ksyms zum oops mal hier abgelegt:
ksyms
oops
Laut den ksyms würde es
c0120050 init_task_union
sein.
-
- Senior Member
Hmm, nicht ganz.
Der Backtrace zeigt, daß der Rücksprung nach 0xC38BA898 erfolgen wird, diese Adresse liegt 0x1b8 über 0xc38ba6e0 "avia_av_new_audio_config".
Laut disassemblierter avia_av heißt daß, der Oops passierte genau da wo ich ihn auch vermutet habe, in einem Interrupthandler (avia_av_interrupt). In /proc/ksyms sind nur die exportierten Symbole, der Interrupthandler gehört nicht dazu, deswegen taucht der da nicht auf.
Genaue Stelle war dann die Bestätigung des Interrupts und an der Stelle ist wohl ein Fehler bei der Übertragung zum Avia passiert was der PowerPC dann zum Anlaß genommen hat, einen Machine Check einzulegen.
Das klingt alles nach einem Hardware-Problem. Ohne viel Aufwand ist das schlecht eingrenzbar, besonders wenn's sporadisch auftritt.
Der NIP C38BA144 ist dazwischen, also im avia_av_write.c38ba0fc avia_av_write [avia_av]
c38ba2c0 avia_av_dram_memcpy32 [avia_av]
Der Backtrace zeigt, daß der Rücksprung nach 0xC38BA898 erfolgen wird, diese Adresse liegt 0x1b8 über 0xc38ba6e0 "avia_av_new_audio_config".
Laut disassemblierter avia_av heißt daß, der Oops passierte genau da wo ich ihn auch vermutet habe, in einem Interrupthandler (avia_av_interrupt). In /proc/ksyms sind nur die exportierten Symbole, der Interrupthandler gehört nicht dazu, deswegen taucht der da nicht auf.
Genaue Stelle war dann die Bestätigung des Interrupts und an der Stelle ist wohl ein Fehler bei der Übertragung zum Avia passiert was der PowerPC dann zum Anlaß genommen hat, einen Machine Check einzulegen.
Das klingt alles nach einem Hardware-Problem. Ohne viel Aufwand ist das schlecht eingrenzbar, besonders wenn's sporadisch auftritt.
-
- Tuxboxer
Ohne den ganzen thread nochmal aufrollen zu wollen, würde mich schon interessieren, was du vermutest, warum es mit jffs2 diese Hardware-Probleme offenbar nicht gibt.Npq hat geschrieben:[...]
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Interessierter
Danke für die Infos.
Dann kann ich mit meiner Dbox beim eingrenzen des Problems in diesem
Thread wohl nich weiterhelfen
Naja, ich persönlich hab damit keine Probleme die Box zu rebooten bevor ich etwas sehen oder aufnehmen will, zumal mir die Box noch nie bei einer Aufnahme oder beim guggen abgeschmiert ist. Das passiert meisten über nacht
Nachtrag:
Sollte sich herausstellen dass es eventuell doch bei meheren boxen mit avia 500 das gleiche Problem gibt und es werden logs/tests usw. benötigt helfe ich natürlich gerne weiter mit.
Dann kann ich mit meiner Dbox beim eingrenzen des Problems in diesem
Thread wohl nich weiterhelfen
Naja, ich persönlich hab damit keine Probleme die Box zu rebooten bevor ich etwas sehen oder aufnehmen will, zumal mir die Box noch nie bei einer Aufnahme oder beim guggen abgeschmiert ist. Das passiert meisten über nacht
Nachtrag:
Sollte sich herausstellen dass es eventuell doch bei meheren boxen mit avia 500 das gleiche Problem gibt und es werden logs/tests usw. benötigt helfe ich natürlich gerne weiter mit.
-
- Senior Member
@essu:
Ich habe da keine großen Erfahrungen und meine Vermutung ist eigentlich, daß die Hardware nicht wirklich defekt ist, sondern daß sie "unter gewissen Umständen" Probleme bereitet.
Es kann durchaus sein, daß Jffs eine andere Art von Buslast erzeugt als die anderen Dateisysteme.
Solange keiner mit einem Logikanalyzer nachschaut wird man das auch nicht eindeutig sagen können (ich habe keinen).
Allein die Art der Speicherzugriffe kann ja schon entscheidend sein. Das ist wohl eine Herausforderung für Lowlevel-Hardwarespezialisten.
Es wäre natürlich auch möglich, daß ein Designproblem die Ursache ist. Die dbox2 ist ja damals relativ kurzfristig produziert worden und ich bin mir sicher, daß die ersten Generationen noch diverse Bugs hatten.
Gibt es eigentlich Erfahrungen mit der Betanova bei diesen Boxen?
Ich habe da keine großen Erfahrungen und meine Vermutung ist eigentlich, daß die Hardware nicht wirklich defekt ist, sondern daß sie "unter gewissen Umständen" Probleme bereitet.
Es kann durchaus sein, daß Jffs eine andere Art von Buslast erzeugt als die anderen Dateisysteme.
Solange keiner mit einem Logikanalyzer nachschaut wird man das auch nicht eindeutig sagen können (ich habe keinen).
Allein die Art der Speicherzugriffe kann ja schon entscheidend sein. Das ist wohl eine Herausforderung für Lowlevel-Hardwarespezialisten.
Es wäre natürlich auch möglich, daß ein Designproblem die Ursache ist. Die dbox2 ist ja damals relativ kurzfristig produziert worden und ich bin mir sicher, daß die ersten Generationen noch diverse Bugs hatten.
Gibt es eigentlich Erfahrungen mit der Betanova bei diesen Boxen?
-
- Tuxboxer
Der war gut ! )Npq hat geschrieben:Gibt es eigentlich Erfahrungen mit der Betanova bei diesen Boxen?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Interessierter
Hi.
Gruß MW.
Das einzigste was ich dazu sagen kann ist das meine Box das erste halbe Jahr ohne Mucken gelaufen ist. Ist mir nicht bekannt das die irgendwie hängengeblieben ist. Das wüsste ich noch. Und am Anfang gabs noch keine Probleme mit den Linux Images. Bis das dann von Image zu Image mal ging mal nicht.Npq hat geschrieben:Gibt es eigentlich Erfahrungen mit der Betanova bei diesen Boxen?
Gruß MW.
-
- Interessierter
Das mit der Eingrenzung auf die avia finde ich schon mal gut.
Meiner Meinung nach trat das Problem erst mit einem der ersten Snaps für Release 1.8 auf. Bei mir läuft jetzt seit 4 Tagen problemlos das JtG-Release vom 01.05. Wenn 14 Tage erreicht sind, dann sehe ich diesen Test als erfolgreich an ;-)
Dass das Problem eventuell mit einem JFFS2 Image nicht auftritt war eine Idee von mash (wenn ich mich nicht irre). Und bei einigen läuft das DietmarW auch sehr gut, auf alle Fälle besser als die neuen JtGs oder Yadis. Die Vermutung war, dass es beim JFFS2 nicht auftritt, da der Prozessor weniger belastet wird, weil die Dekomprimierung entfällt.
Das spricht aber gegen die Tatsache, dass es erst ab Mai Probleme gab. Davor lief meine Box Wochen durch.
Im Mai wurde ja schon einiges in Bezug auf avia geändert (ucode_00F0 Support, Behebung Schwarzbild-Bug usw.)
Was jetzt nicht heißen soll, dass ich der Meinung bin die Änderungen würden das Problem verursachen. Dazu kenne ich mich viel zu wenig aus ;-)
Meiner Meinung nach trat das Problem erst mit einem der ersten Snaps für Release 1.8 auf. Bei mir läuft jetzt seit 4 Tagen problemlos das JtG-Release vom 01.05. Wenn 14 Tage erreicht sind, dann sehe ich diesen Test als erfolgreich an ;-)
Dass das Problem eventuell mit einem JFFS2 Image nicht auftritt war eine Idee von mash (wenn ich mich nicht irre). Und bei einigen läuft das DietmarW auch sehr gut, auf alle Fälle besser als die neuen JtGs oder Yadis. Die Vermutung war, dass es beim JFFS2 nicht auftritt, da der Prozessor weniger belastet wird, weil die Dekomprimierung entfällt.
Das spricht aber gegen die Tatsache, dass es erst ab Mai Probleme gab. Davor lief meine Box Wochen durch.
Im Mai wurde ja schon einiges in Bezug auf avia geändert (ucode_00F0 Support, Behebung Schwarzbild-Bug usw.)
Was jetzt nicht heißen soll, dass ich der Meinung bin die Änderungen würden das Problem verursachen. Dazu kenne ich mich viel zu wenig aus ;-)
-
- Einsteiger
Hi,
so, bin auch wieder zurück. Da ich meine Images immer selbst mache, und dazu auch der Einfachheit halber grundsätzlich nur jffs2-only Images erzeuge, kann ich ausschließen daß es am Dateisystem liegt. Denn die jffs-only stürzen genauso ab
Und beim Eingrenzen des Datum kann ich auch helfen: Ein Image mit CVS-Stand vom 1.7. läuft ebenfalls absolut problemlos auf der Box - die Veränderung muß irgendwann im Juli stattgefunden haben.
Schöner Gruß
Puri
so, bin auch wieder zurück. Da ich meine Images immer selbst mache, und dazu auch der Einfachheit halber grundsätzlich nur jffs2-only Images erzeuge, kann ich ausschließen daß es am Dateisystem liegt. Denn die jffs-only stürzen genauso ab
Und beim Eingrenzen des Datum kann ich auch helfen: Ein Image mit CVS-Stand vom 1.7. läuft ebenfalls absolut problemlos auf der Box - die Veränderung muß irgendwann im Juli stattgefunden haben.
Schöner Gruß
Puri
-
- Tuxboxer
Dem widerspricht, dass die ersten Postings in diesem thread vom 21. Juni stammenPuri hat geschrieben:Und beim Eingrenzen des Datum kann ich auch helfen: Ein Image mit CVS-Stand vom 1.7. läuft ebenfalls absolut problemlos auf der Box - die Veränderung muß irgendwann im Juli stattgefunden haben.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Interessierter
Hehe wirklich coole Fragen Sagen wir es mal so; die Box wurde nie so heiß wie jetzt und stürtzte auch nicht so regelmäßig und oft wie mit den meisten hier besprochenen Images ab. Aber dass die Software mega shit war und sich ab und zu zerschossen und einfach so rebootet hat, ist ja allgemein bekannt...Npq hat geschrieben:Gibt es eigentlich Erfahrungen mit der Betanova bei diesen Boxen?
Keine wirkliche Hilfe also...
Btw Satbox uptime: 1 Tag 10 h und meine Box ist ne Avia 500 und hat sich auf jeden Fall schon vor Juli mit den neuesten Images aufgehängt.
Wäre es eigentlich nicht sinnvoll *einen* Post zu machen, in dem nach Modell und Image sortiert die Erfahrungen beschrieben werden. Irgendwie bringt das so glaub ich nix. Der eine sagt mit dem und dem gehts der andere dann wieder nee so gehts nicht...
Ist das nun mit den jffs2-Tests hinfällig oder nicht?
Gruß,
unaek
MfG,
unaek
MfG,
unaek
-
- Einsteiger
Sorry, ich meinte natürlich 1.6.essu hat geschrieben:Dem widerspricht, dass die ersten Postings in diesem thread vom 21. Juni stammenPuri hat geschrieben:Und beim Eingrenzen des Datum kann ich auch helfen: Ein Image mit CVS-Stand vom 1.7. läuft ebenfalls absolut problemlos auf der Box - die Veränderung muß irgendwann im Juli stattgefunden haben.
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Hi.
Ich habe den neuen Snap getestet.
Der 1.9.0.4 Snap hängt auch nach spätestens 2 Tage.
Somit läuft bei mir im Moment nur der 1.9.0.3 Snap oder JFFS2.
Bei denen wo ein DietmarW JFFS2 Image nich läuft der soll mal eins von einem anderen Datum nehmen. Bei mir ist auch schonmal eins nicht gegangen. Aber 95% laufen.
Gruß MW.
Ich habe den neuen Snap getestet.
Der 1.9.0.4 Snap hängt auch nach spätestens 2 Tage.
Somit läuft bei mir im Moment nur der 1.9.0.3 Snap oder JFFS2.
Bei denen wo ein DietmarW JFFS2 Image nich läuft der soll mal eins von einem anderen Datum nehmen. Bei mir ist auch schonmal eins nicht gegangen. Aber 95% laufen.
Gruß MW.
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Ich als wenig Poster möchte einen kleinen Pieps von mir geben, habe eine DBII Nokia Kabel und kann das selbige Problem verbuchen !!!
Werde mal selber versuchen ein Image zusammen zu stellen und es durch kompilieren, kann jemand sagen ob die Hänger jetzt nur von den Heads oder auch von "stabilen" zu erwarten sind ??
Werde mal selber versuchen ein Image zusammen zu stellen und es durch kompilieren, kann jemand sagen ob die Hänger jetzt nur von den Heads oder auch von "stabilen" zu erwarten sind ??
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Jetzt quält mich aber die Frage, was Du uns damit sagen willst? Wenn Du dieen Thread gelesen hättest, dann solltest Du eigentlich auch erkennen können, daß Nokia Avia 500 Boxen seit Images mit CVS-Stand Mitte Juni hängenbleiben. Andere Boxen sind davon nicht betroffen.Gorcon hat geschrieben:Hänger habe ich nur ab und zu bei Enigma aber bei Neutrino ist mir sowas (fast) unbekannt. Der letzte liegt schon mindestens 6 Monate zurück.
Gruß Gorcon
Also wenn Du eine von den besagten Boxen hast, und stabil ein aktuelles Image am Laufen hast, dann verrate uns doch wie Du das geschafft hast. Ansonsten: Was willst Du uns mitteilen?
Gruß
Puri
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Puri, hattest Du heute einen stressigen Tag?Puri hat geschrieben:Jetzt quält mich aber die Frage, was Du uns damit sagen willst? Wenn Du dieen Thread gelesen hättest, dann solltest Du eigentlich auch erkennen können, daß Nokia Avia 500 Boxen seit Images mit CVS-Stand Mitte Juni hängenbleiben. Andere Boxen sind davon nicht betroffen.Gorcon hat geschrieben:Hänger habe ich nur ab und zu bei Enigma aber bei Neutrino ist mir sowas (fast) unbekannt. Der letzte liegt schon mindestens 6 Monate zurück.
Gruß Gorcon
Also wenn Du eine von den besagten Boxen hast, und stabil ein aktuelles Image am Laufen hast, dann verrate uns doch wie Du das geschafft hast. Ansonsten: Was willst Du uns mitteilen?