Aufpassen!

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
dev el oper
Interessierter
Interessierter

Aufpassen!

Beitrag von dev el oper »

Hi Leute!

nachdem ich meine box mit eurer hilfe 'umgestellt' hatte, hab ich das ganze auch mit der von meinem Vater gemacht.

ich hab ne nokia box und er ne sagem.

während ich die box von meinem vater geflashed habe, war meine box auch am netzwerk!

da beide boxen unterschiedliche ip's haben, dachte ich nix könnte passieren.
tatsächlich hab ich auch meine nokia mit dem sagem image geflashed!

und nicht nacheinander sondern gleichzeitig!

is nix schlimmes passiert, die sagem abgestöpselt, image für nokia geflashed und alles wieder eingestellt - fertig.
is halt nur nervig alles neu einzustellen.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Gibt es da etwas was du durch dieses Post erfragen möchtest oder mitteilen möchtest?
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Capt.Trips
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Capt.Trips »

KeXXeN hat geschrieben:... mitteilen möchtest?
steht doch oben oder? also fuer mich ist klar ersichtlich: vorsicht beim flashen mit mehreren boxen im netzwerk!
mfG,
Capt.Trips
Sagem dBox2
Avia 600 1xI Kabel
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Capt.Trips hat geschrieben:steht doch oben oder? also fuer mich ist klar ersichtlich: vorsicht beim flashen mit mehreren boxen im netzwerk!
Hi,

also das ist schon sehr suspekt, was da passiert sein soll. Entweder man flasht über die Experten-Funktion, dann ist die Beeinflussung von mehreren Boxen ausgeschlossen. Oder man flasht per Bootmanager, dann müsste man beide Boxen gleichzeitig starten, damit man überhaupt in die von ihm genannte Ausgangssituation kommt. Ich habe das nie ausprobiert, aber wenn man das nachstellen wollte, dann würde man es wohl nicht hinbekommen, dass man mit einer Bootmanagerinstanz zwei Boxen gleichzeitig flashen kann. Das halte ich schon alleine was die IP-Adressvergabe und das anschließende Transferieren des Images auf zwei Boxen mit der selben IP-Adresse usw. für ausgeschlossen...
dev el oper hat geschrieben:...tatsächlich hab ich auch meine nokia mit dem sagem image geflashed!
Das sagt im Übrigen auch einiges über die Qualität des Postings aus!

Gruß
mash
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Capt.Trips hat geschrieben:
KeXXeN hat geschrieben:... mitteilen möchtest?
steht doch oben oder? also fuer mich ist klar ersichtlich: vorsicht beim flashen mit mehreren boxen im netzwerk!
Der offensichtlichen Inhalt ist unübersehbar... aber allein die Logik dieses Postest ist unergründlich...

Zur Vorsicht wird hier an allen Ecken und Enden hingewiesen deshalb weiß ich irgendwie nicht warum man darauf nochmal hinweisen muss...
Kommt mir vor wie die neuen Aufkleber der Zigarettenschachteln ;)

Das der Bootmanager eh nur lauscht ob eine Box übers Netzwerk booten möchte und man allein durch die Konfiguration des Bootmanagers einstellen kann ob nur irgendwas ausgelesen, geflascht oder nur geloggt werden soll sollte klar sein. Wenn nicht, selbst schuld. Wenigstens die Readme sollte man lesen.

Was er bei sich zu Hause falsch gemacht hat, ist mir schon klar...
Er hat den Bootmanager gestartet und dann beide Boxen neu gestartet...
Das einzigste Wunder das ich dabei sehe ist das er keinen Boot net Fehler erhalten hat ;)

Deswegen einfach die Nette Frage ob er seine Erfahrungen nur mit uns teilen wollte, oder in seiner Nachricht eine nicht gleich ersichtliche Nachricht oder gar Frage enthalten ist / sein sollte...? ! ? !
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
dev el oper
Interessierter
Interessierter

hehe klasse wie man aneinander vorbei reden(schreiben) kann

ich wollte euch nur von diesem seltsamen phenomen in kenntnis setzen!

und gleichzeitig auf einen möglichen bug/feature aufmerksam machen.

das dies hier bis auf eine ausnahme vollkommen falsch verstanden wurde, zeigt mir, das ich mich wohl deutlicher ausdrücken muß.

@ KeXXeN
> Er hat den Bootmanager gestartet und dann beide Boxen neu gestartet...
hm kann es nicht mehr beschwören, aber die nokia hatte ich vorher ausgeschaltet - muß aber wohl so sein.

@ mash4077
> Oder man flasht per Bootmanager
genau das hab ich gemacht

> Ich habe das nie ausprobiert
tja ich leider schon

> wohl nicht hinbekommen, dass man mit einer Bootmanagerinstanz zwei > Boxen gleichzeitig flashen kann
der gleichen meinung war ich auch und würde ich auch weiterhin teilen, wenn ich es nicht anders erlebt hätte

> IP-Adressvergabe und das anschließende Transferieren des Images auf > zwei Boxen mit der selben IP-Adresse
hab ich erläutert! beide boxen haben unterschiedliche ip-adressen, befinden sich jedoch im selben ip-kreis

> Das sagt im Übrigen auch einiges über die Qualität des Postings aus!
da stimme ich dir zu, eine nokia box mit nem sagem image flashen is eher dumm, aber wenn das wie beschrieben gar nicht gewollt war ...

naja ich bin gewarnt und das könnt ihr gerne mehrdeutig verstehen.
nach meinem urlaub wollte ich das ganze wiederholen und mir dabei notizen machen, da aber scheinbar an allen ecken, vor allem möglichen und in meinem fall auch unmöglichem gewarnt wird, kann ich mir das ja schenken.
nokia-dbox2-kabel
[2xIntel] [BN2.01] [BMon1.0] [Debug ON]
yadi release vom 30.05.04
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: hehe klasse wie man aneinander vorbei reden(schreiben) k

Beitrag von Frockert »

dev el oper hat geschrieben:
> IP-Adressvergabe und das anschließende Transferieren des Images auf > zwei Boxen mit der selben IP-Adresse
hab ich erläutert! beide boxen haben unterschiedliche ip-adressen, befinden sich jedoch im selben ip-kreis
Beim flashen mit dem bootmanager sind die ip-adressen der dboxen unerheblich bzw. interessieren gar nicht.
Der Bootmanager vergibt bootenden boxen per dhcp die ip-adresse, die im bootmanager oben links eingestellt ist (halt dynamisch nur für denflashvorgang).
wie das allerdings bei zwei boxen gleichzeitig funktionieren soll, ist mir ein rätsel, es würde ja adressenkonflikte hageln. :gruebel: :gruebel:

Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

dev el oper hat geschrieben: > Das sagt im Übrigen auch einiges über die Qualität des Postings aus!
da stimme ich dir zu, eine nokia box mit nem sagem image flashen is eher dumm, aber wenn das wie beschrieben gar nicht gewollt war ...
Es gibt keine unterschiedlichen Images für Sagem oder Nokia. Die Images werden nur nach 2x oder 1x Flashchip unterschieden.

Zum Rest hat Frockert alles nötige gesagt...

Gruß
mash
dev el oper
Interessierter
Interessierter

mash4077 hat geschrieben:
dev el oper hat geschrieben: > Das sagt im Übrigen auch einiges über die Qualität des Postings aus!
Es gibt keine unterschiedlichen Images für Sagem oder Nokia. Die Images werden nur nach 2x oder 1x Flashchip unterschieden.

Zum Rest hat Frockert alles nötige gesagt...

Gruß
mash
ok, dann möchte ich hiermit den admin bitten diesen thread zu löschen.

was die images angeht, meine nokia box hat 2 intelchips, die sagem nur einen. das ich deshalb fälschlicherweise behauptet, das es nokia und sagem images gibt, was nicht 100%ig richtig ist.

machts gut und viel spaß noch
nokia-dbox2-kabel
[2xIntel] [BN2.01] [BMon1.0] [Debug ON]
yadi release vom 30.05.04
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Es muss doch nicht immer alles gleich gelöscht werden :gruebel:

Sicher gibt es irgendwo noch jemanden der das selbe oder ähnliche Problem hat wie du... der kann dieses Post dann über die Suchfunktion finden und super ;)

Und sonst, kannst du deine Fragen doch weiter stellen. Wenn du von einer hier gegebenen Antwort nicht ganz zufrieden bist, warum nicht weiter fragen?

Wenn du also nicht ganz überzeugt bist von der aussage das es keinen Unterschied zwischen einem Sagem und einem Philips oder Nokia Image gibt außer den Unterschied das es Images für 1 x Flashes und 2 x Flashes gibt... warum nicht einfach weiter fragen?

Hier reißt dir doch keiner den Kopf ab und es löscht auch keiner deinen Thread außer du verstößt extrem gegen eine Forenregel oder bittest selber darum :gruebel: