Dbox bleibt hängen

Alles eine Frage des Images
Puri
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Puri »

Hi,

ich kanns bestätigen: Images seit ca. Juli sorgen auf meiner Nokia Avia 500 Box für Hänger (also Box reagiert nicht mehr) oder sporadisch auch einfach für Neustarts. Auch mit den aktuellen Images hat sich daran nichts geändert - Ucodes hab ich auch alle durch. Meine Philips-Box und eine Nokia mit Avia 600 sind davon nicht betroffen, da läufts stabil wie lange nicht.
Also wie hier schon ein paarmal beschrieben - telnet und Webinterface funzen dann immer noch problemlos.

Gruß
Puri
schufti
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von schufti »

Hi,
aber dieser Umstand läßt mich doch stark vermuten, dass hier kein ucode-voodoo weiterhilft, da ja diese Teile (stream filtern, mpeg-decodieren...) weiter tadellos funzen. Einzig der/die Treiber (daemons?) für das Frontpanel (und da auch eigentlich nur der IR-Teil) scheinen problematisch zu sein. (Oder hängt der Frontpanelprozessor auch an den Spezialbausteinen?)
Eventuell wäre es als Hotfix ja möglich, den Frontpanelprozessor einfach regelmäßig zu initialisieren?
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Wenn die LED noch leuchtet beim Drücken der Fernbedienung, dann läuft der Frontprozessor auch noch. Daß es was mit der Fernbedienung zu tun haben soll halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

Vielleicht hängt Neutrino ja einfach nur in einer Endlosschleife oder hat sich schon verabschiedet, könnte man evtl. im Log sehen.

Was passiert denn bei Enigma?
Prince666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Prince666 »

Prince666 hat geschrieben:
schufti hat geschrieben:aber scheinbar hat noch niemand beobachtet, dass bei diesem speziellen Problem - sowie oder nur bei mir? - die Box eigentlich ganz normal weiterläuft, nur eben nicht auf Eingaben der Fernbedienung reagiert.
Doch, dass das die Box weiter läuft, aber die Fernbedienung nicht mehr funktioniert bzw. die Box darauf reagiert wurde beobachtet und auch geschrieben.

Aber stimmt, das mit dem Webinterface hatte ich schon getestet, aber nicht geschrieben 8)
Heute morgen 6:20 Uhr ist es wieder passiert. Die Box reagierte nicht mehr. Die Uhrzeit stand übrigens noch im Display. Somit 7,5 Tage Laufzeit.
ritti
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ritti »

Habe das gleiche Problem.
Habe eine Nokia d-box II für Kabel.
Bild läuft weiter, aber box lässt sich über die Fernbedienung nicht mehr bedienen, Uhrzeit bleibt auch stehen. Die Abstürze ereignen sich nach wenigen stunden.
Gerne stürzt sie auch im Audioplayer oder nach dem abspielen eines Transportstreams im Movieplayer ab, weiß nicht ob da irgendein Zusammenhang besteht.

Auf die Shell kommt man noch, im log steht, daß irgendein Modul "abgesemmelt" ist (Name weiß ich grad nicht).. wenn man versucht das zu rmmod'en, gibts einen Segfault und die Box bleibt ganz stehen.
Hilft dann nur noch Stecker raus, oder die Resetkombi an der Gehäusefront.
Habe das YADI von 07.08. drauf. Wie es mit anderen Images ist, weiß ich jetzt nicht mehr, imho lief AlexW damals nur stabil.

Bis dann, ...... ritti ;)
Prince666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Prince666 »

ritti hat geschrieben:Gerne stürzt sie auch im Audioplayer oder nach dem abspielen eines Transportstreams im Movieplayer ab, weiß nicht ob da irgendein Zusammenhang besteht.
Nutze ich beides nicht, deshalb kann ich kein Zusammenhang bestätigen.
ritti hat geschrieben:Auf die Shell kommt man noch, im log steht, daß irgendein Modul "abgesemmelt" ist (Name weiß ich grad nicht).. wenn man versucht das zu rmmod'en, gibts einen Segfault und die Box bleibt ganz stehen
Ja das wäre doch mal interessant.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Warum macht bei so einem langen Thread keiner mal nen LOG? :gruebel:

Ich kann "leider" nicht da nur Philips und das Prob nicht hat.
Prince666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Prince666 »

Nico 77 hat geschrieben:Warum macht bei so einem langen Thread keiner mal nen LOG? :gruebel:

Ich kann "leider" nicht da nur Philips und das Prob nicht hat.
Der Thread ist unter anderem so lange, da Logs gemacht wurden. Etwas weiter vorne :D
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Ups. :oops:
ritti
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ritti »

Wenn das Problem mal wieder auftritt (was eigentlich nicht so lange dauern sollte ;) ) mach ich mal ein log von der Stelle.
Das Modul spuckt glaube auch eher eine Fehlermeldung aus, und zwar jedesmal, wenn man die Fernbedienung drückt... ich glaub es hieß i2o_core oder sowas... jedenfalls irgendwas mit ner 2 in der mitte ;)
in lsmod stands als unused drinn und wenn man es rausnimmt (um es neuzustarten beispielsweise) schmiertse dann komplett ab. (Segemtation fault, und wenn mich nich alles täuscht sogar Kernel-OOPS)
Iss schon etwas her, wo ich mir das genauer angesehen hatte ;)

Bis dann, ...... ritti ;)
schufti
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von schufti »

Hi,

@ npq
also Enigma scheint stabiler zu sein. Seit gestern nur 1 Hänger, allerdings sind da auch das Webinterface und LCD weg gewesen. Ob auch Bild/Ton weg waren kann ich nicht sagen, da ich gerade am zappen zwischen Kanälen ohne Programm war. Telnet war ok.

Natürlich habe ich nicht gemeint, dass sich der Frontprozessor aufgehängt hat, sondern dass es zwischen ihm und dem abfragenden Prozess ein 'Missverständnis' gibt, das ev. durch ein 'Re-Init' zu beheben wäre.
hountedhill
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hountedhill »

Hi.

Na jetzt kommen entlich mal Beiträge von anderen.
Den einzigsten hänger den ich mit DietmarW Images hatte war wenn ich den SleepTimer benutzte hat sich die Box ab und zu aufgehängt. Ansonsten lief die durch.

Das dann die Box noch übers Webinterface zu steuern ist ist ja sehr interresant dann scheint die sich wirklich nicht aufgehängt zu haben sondern nur der Teil für die FB Eingaben.

Dazu müsste mal ein Imageprogramierer sein Statement zu geben.

Jemand schrieb das das Display sich auch noch aktualisiere? Ging dann auch die Uhr wieder richtig?

Gruß MW.
Prince666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Prince666 »

Hi,

habe eben gerade in den How-To's den Thread gefunden:

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=31436

Da jetzt auf meiner Box das Yadi Image drauf ist werde ich beim nächsten Absturz mal folgenden Befehl in telnet ausführen:

rcsim KEY_UP; rcsim KEY_DOWN

Mal schauen ob da sich was bewegt :-?
Prince666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Prince666 »

Tja, heute morgen bereits der Absturz (mit Yadi) um 07:06 (laut LCD).

Ping, Telnet und Webinterface funktionieren leider nicht. Somit kann ich keinen der Tests durchführen :cry:
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

schön, dass sich jetzt doch noch ein paar Leute gefunden haben, die Ihre Erfahrungen hier mit uns teilen wollen. Wichtig ist jetzt aber auch, dass hier nicht ganz verschiedene Fehler miteinander vermischt werden. Man möge mich verbessern, aber der ursprüngliche Fehler war eine bis auf Bild und Ton eingefrorene Box, bei der auch kein Netzwerk mehr ging. Kann das bitte noch mal jemand bestätigen?

Es soll sich niemand auf die Füße getreten fühlen, aber wenn die Box noch per Netzwerk zu erreichen ist, dann handelt es sich vermutlich um einen anderen -natürlich nicht minderen- Fehler.

Vielleicht sollte handspring mal die Topic-Überschrift ändern...

Gruß
mash
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Kann ich leider nicht bestätigen. :cry:
Über Netzwerk kann ich zugreifen.

Gruß Nachtvogel
Bild
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Nachtvogel hat geschrieben:Über Netzwerk kann ich zugreifen.
Hi Nachtvogel,

grundsätzlich bzw. immer?

Gruß
mash
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hi!

Ich habe das nur einmal probiert, da ging es.
Meine Box ist auch schon lange nicht mehr hängen geblieben.
Wenn ich meine Box aus mache dann immer ganz, da hat sie gar keine Zeit hängen zu bleiben :P

Gruß Nachtvogel
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Okay, Deine Box ist von den Daten her ja auf jeden Fall "prädestiniert" für diesen Fall. Du kannst sie ja einfach mal laufen lassen und wenn sie "hängt", dann den Netzwerkzugriff immer testen.

Gruß
mash
Zuletzt geändert von mash4077 am Montag 23. August 2004, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hi!

OK, dann verzichte ich mal auf das ausschalten :wink:

Gruß Nachtvogel
Bild
wagenrad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wagenrad »

Hallo,
ich habe auch genau das beschriebene Problem: Die Box friert regelmäßig ein. Sie reagiert nicht mehr auf externe Reize wie FB oder telnet, die Uhr bleibt stehen und Bild und Ton laufen weiter.

Im Bootlog sieht man NICHTS. Oder muss man die verbosity für das Bootlog erhöhen? Welche anderen Events, die man im nicht Bootlog sieht, könnten den Absturz verursachen?

Ich möchte hier auf jeden Fall mithelfen, aber ich habe keine Ahnung, was ich machen könnte.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

wagenrad hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch genau das beschriebene Problem: Die Box friert regelmäßig ein. Sie reagiert nicht mehr auf externe Reize wie FB oder telnet, die Uhr bleibt stehen und Bild und Ton laufen weiter.
Hi,

welche Box? läuft das Netzwerk dann noch?

Wenn die Box abstürzt, dann gibt's einen Kernel-Oops. Meistens ist die Hardware wohl so schnell weg, dass nicht mal mehr das kommt.

Gruß
mash
Prince666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Prince666 »

Hi,

bei mir auch ganz klar das Problem, dass das Bild und Ton weiterlaufen, aber die Box nicht mehr auf FB, Ping, Telnet und http reagiert.

Dass ich noch per Webinterface zugreifen konnte hatte ich mit Sicherheit ein Mal. Aber ansonsten absolut kein Zugriff.

Was ich noch nicht probiert habe ist der Zugriff per Nullmodemkabel, da ich keins hab.

Prince666
Puri
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Puri »

Hi,

gerade um 19:04 hat sich meine Box wieder verabschiedet. Leider in meiner Abwesenheit, und nachdem ich nach einer Stunde wieder gekommen bin hat auch bei mir kein Netzwerk mehr funktioniert - also totaler Freeze.
Ich habe fast den Eindruck, daß die Netzwerkfunktion erst etwas später als die Fernbedienungsfunktion abschmiert - denn wenn ich dabei war, und mein Notebook griffbereit war, konnte ich die Box eigentlich immer mittels Telnet und Reboot ohne Aufzustehen neu starten ;)

Schöner Gruß
Puri
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Prince666 hat geschrieben: bei mir auch ganz klar das Problem, dass das Bild und Ton weiterlaufen, aber die Box nicht mehr auf FB, Ping, Telnet und http reagiert.
Wenn die Hardware einmal programmiert ist dann kann man die CPU problemlos anhalten und Ton und Bild laufen weiter.