Streamschutz ?

Digital Recording
tami
Interessierter
Interessierter

Streamschutz ?

Beitrag von tami »

Ich beobachte seit einiger Zeit, dass am Ende eines Films (speziell Premiere 1+2 bei streamen aller Tonspuren) immer die Netzwerklast soweit steigt dass es einfach nicht mehr mit den 10Mbit zu schaffen ist und die Aufnahme deswegen abbricht (ist mir gerade wieder bei Star Trek passiert).
Ein normaler Stream verursacht bei mir laut gkrellm ungefähr 500-600k Netzlast nur gegen Ende des Filmes (meistens Abspann) steigt diese Last auf 900k und mehr, bis die Aufnahme abbricht. Es sieht also aus, als würde Premiere am Ende der Filme die Bitrate anheben damit diese die Netzwerkbandbreite übersteigt.

Können das hier mehr Leute beobachten und bestätigen ?
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Das liegt an der Art der Daten, Scrolltext erzeugt, wenn er lesbar sein soll hohe Datenraten
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
tami
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tami »

Danke für die Info.
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Re: Streamschutz ?

Beitrag von Treito »

tami hat geschrieben:Ich beobachte seit einiger Zeit, dass am Ende eines Films (speziell Premiere 1+2 bei streamen aller Tonspuren) immer die Netzwerklast soweit steigt dass es einfach nicht mehr mit den 10Mbit zu schaffen ist und die Aufnahme deswegen abbricht (ist mir gerade wieder bei Star Trek passiert).
Ein normaler Stream verursacht bei mir laut gkrellm ungefähr 500-600k Netzlast nur gegen Ende des Filmes (meistens Abspann) steigt diese Last auf 900k und mehr, bis die Aufnahme abbricht. Es sieht also aus, als würde Premiere am Ende der Filme die Bitrate anheben damit diese die Netzwerkbandbreite übersteigt.

Können das hier mehr Leute beobachten und bestätigen ?
Welche Engine verwendest Du?

Ich hatte diese Probleme eigentlich damals nur mit ggrab/ ngrab. Mit udrec nie und per NFS-Streaming nur mal ganz am Anfang.
Wenn Du eine NFS-Freigabe nutzen solltest, unbedingt per udp streamen nicht per tcp, da hier die Netzwerklast höher liegt.
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
tami
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tami »

Treito hat geschrieben: Welche Engine verwendest Du?
Ich verwende NFS-Streaming. UDP war aktiv, aber die r- und wsize war default. Nach erhöhen dieser bekomm ich nun etwas mehr Durchsatz (so 1,1 -1,2M/s gegen zuvor 900k - 1M/s) und hoffe es ist nun ausreichend ....
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

tami hat geschrieben:
Treito hat geschrieben: Welche Engine verwendest Du?
Ich verwende NFS-Streaming. UDP war aktiv, aber die r- und wsize war default. Nach erhöhen dieser bekomm ich nun etwas mehr Durchsatz (so 1,1 -1,2M/s gegen zuvor 900k - 1M/s) und hoffe es ist nun ausreichend ....
Das hängt natürlich dann vom NFS-Server ab...
Ich muss die Werte z.B. auf default lassen, sonst geht bei mir nix mehr, aber du könntest @Box sonst auch mal die Option "async" testen...
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

Bei Udrec kannst Du ohne Probleme 9,5MBit/s ausnutzen - ohne irgendwelche Einstellungen. Dieses Programm habe ich hauptsächlich wegen dem Abspann-Problem entwickelt.

tonsel
tami
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tami »

Treito hat geschrieben: Das hängt natürlich dann vom NFS-Server ab...
Ich muss die Werte z.B. auf default lassen, sonst geht bei mir nix mehr, aber du könntest @Box sonst auch mal die Option "async" testen...
r- und wsize 32768 sollte eigentlich jeder etwas aktuelle NFS-Server vertragen, knfsd seit Kernelversion 2.4.10 oder so (ich selbst hab hier Kernel 2.6.5 auf dem NFS-Server)
async versteht sich ja wohl von selbst :)
Mit 1,1-1,2MB/s lieg ich nun wirklich am maximum des Möglichen, mehr geht halt einfach technisch nicht über ne 10Mbit Karte

10Mbit / 8 = 1.25 MB/s

find ich eh schon erstaunlich dass ich 1,2MB/s hinbekomm :)
tami
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tami »

tonsel hat geschrieben:Bei Udrec kannst Du ohne Probleme 9,5MBit/s ausnutzen - ohne irgendwelche Einstellungen. Dieses Programm habe ich hauptsächlich wegen dem Abspann-Problem entwickelt.
Bei Udrec hab ich leider das Problem, dass die anschliessend mit mkdvd erstellte DVD unsyncron ist (Audio<->Video) zumindest bei 3 meiner 4 DVD-Playern ist es so, der vierte hat damit keine Probleme. Ein kurzes spulen (FFW dann wieder Play) hilft zwar meistens aber ist doch lästig. Deshalb teste ich derzeit verstärkt mit NFS/Projectx/mkisofs und ich denke mit dem jetzigen Durchsatz solten sich das Probleme erledigt haben. Ich werd noch nen Nachtrag liefern.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Bei Udrec hab ich leider das Problem, dass die anschliessend mit mkdvd erstellte DVD unsyncron ist (Audio<->Video) zumindest bei 3 meiner 4 DVD-Playern ist es so, der vierte hat damit keine Probleme.
Hast Du schon mal Muxxi ausprobiert, erhältlich im JTG-Forum unter http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=2497 . Musst Dich halt vorher im Forum registrieren.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

tami hat geschrieben: r- und wsize 32768 sollte eigentlich jeder etwas aktuelle NFS-Server vertragen, knfsd seit Kernelversion 2.4.10 oder so (ich selbst hab hier Kernel 2.6.5 auf dem NFS-Server)
Ich nutze SuSE 9.1 Prof. und habe mit den defaults sehr hohe Raten, mit 32k bricht aber alles zusammen, das mag an meiner Box liegen (Sagem 2xI Kabel)
tami
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tami »

DrStoned hat geschrieben:Musst Dich halt vorher im Forum registrieren.
1. Werde ich mich in keinem Forum mit "Zwangsregistrierung" eintragen nur um Infos oder Downloads zu bekommen.
2. Im Zeitalter von Spam nehme ich keine Mails von Rechnern ohne reverse Zone Eintrag an.

Ich bin auch mit NFS/projectx/dvdauthor/mkisofs sehr glücklich, aber dennoch danke für deinen gutgemeinten Tip.
tami
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tami »

Treito hat geschrieben:Ich nutze SuSE 9.1 Prof. und habe mit den defaults sehr hohe Raten, mit 32k bricht aber alles zusammen, das mag an meiner Box liegen (Sagem 2xI Kabel)
Ich nutze auch die 9.1 nur hab ich eine Nokia 2xI Kabel, könnte also durchaus daran liegen. Mit 32k r-/wsize scheine ich nun auch das Problem gelöst zu haben dass der Stream beim Abspann abreisst.
Black Cadillac (auf Premiere 1) ist gerade mit allen 3 Tonspuren sauber durchgelaufen.
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

tami hat geschrieben:
Treito hat geschrieben:Ich nutze SuSE 9.1 Prof. und habe mit den defaults sehr hohe Raten, mit 32k bricht aber alles zusammen, das mag an meiner Box liegen (Sagem 2xI Kabel)
Ich nutze auch die 9.1 nur hab ich eine Nokia 2xI Kabel, könnte also durchaus daran liegen. Mit 32k r-/wsize scheine ich nun auch das Problem gelöst zu haben dass der Stream beim Abspann abreisst.
Black Cadillac (auf Premiere 1) ist gerade mit allen 3 Tonspuren sauber durchgelaufen.
Bei mir läuft auch alles sauber durch, bestimmt schon 50 filme per NFS...
tami
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tami »

Ich wollte noch den versprochenen Nachtrag liefern.
Mit den neuen Einstellungen hab ich nun 2 mal hintereinander auch Star Trek, welcher ja mein aktueller Problemfall war, erfolgreich mit allen Tonspuren und Abspann aufnehmen können.