Dbox bleibt hängen
-
- Tuxboxer
Hi,
Du hast eigentlich alles gemacht was bisher möglich war. Jetzt kommt es auf die an, die sich hier ebenfalls mit dem "gleichen" Problem gemeldet haben, die müssen jetzt zeigen, ob von ihnen mehr als nur "bei mir geht's auch nicht" kommt. Ich warte noch auf Rückmeldungen, ob die JFFS2-Images bei den anderen auch Linderung bringen.
Bzgl. SQUASHFS2.0 ist heute ein neuer YADI-Snapshot erschienen, kannste ja mal testen.
Gruß
mash
Du hast eigentlich alles gemacht was bisher möglich war. Jetzt kommt es auf die an, die sich hier ebenfalls mit dem "gleichen" Problem gemeldet haben, die müssen jetzt zeigen, ob von ihnen mehr als nur "bei mir geht's auch nicht" kommt. Ich warte noch auf Rückmeldungen, ob die JFFS2-Images bei den anderen auch Linderung bringen.
Bzgl. SQUASHFS2.0 ist heute ein neuer YADI-Snapshot erschienen, kannste ja mal testen.
Gruß
mash
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Hi,hountedhill hat geschrieben:Wie kann ich den Nokia Kabeltreiber einbauen? Und wo bekomme ich den her?
kopier Dir die Datei cable_ves1820.o unter "/lib/modules/2.4.25-dbox2/misc" aus einem YADI auf die Festplatte. Dann benennst Du die Datei ves1820.o in Deinem JFFS2-Image um und kopierst den vorher aus dem YADI gezogenen Treiber als ves1820.o an die gleiche Stelle.
Gruß
mash
-
- Interessierter
1000 Dank. Werd ich mir den Treiber vom Kumpel mal geben lassen. Dann brauch ich nicht neu Flashen.
Gibts da eine Möglichkeit das der Kabeltreiber in den Einstellungen/Diverse mit auftaucht? Oder ist das über FTP nicht machbar?
Hab mal noch eine Frage. In welcher Datei werden die Einstellungen/Diverse, Tasten und die Mounting Einstellungen abgespeichert?
Gruß MW.
Gibts da eine Möglichkeit das der Kabeltreiber in den Einstellungen/Diverse mit auftaucht? Oder ist das über FTP nicht machbar?
Hab mal noch eine Frage. In welcher Datei werden die Einstellungen/Diverse, Tasten und die Mounting Einstellungen abgespeichert?
Gruß MW.
-
- Tuxboxer
Musst Du Dir selbst ein Image erstellen oder per Plugin realisieren.hountedhill hat geschrieben:Gibts da eine Möglichkeit das der Kabeltreiber in den Einstellungen/Diverse mit auftaucht? Oder ist das über FTP nicht machbar?
Grundsätzlich in der Neutrino.conf, aber bestimmte Funktionen wie z.B. HWSF, SPTS-Mode und PMT-Update werden durch Erzeugen einer versteckten Datei unter /var/etc ein- und ausgeschaltet.hountedhill hat geschrieben:In welcher Datei werden die Einstellungen/Diverse, Tasten und die Mounting Einstellungen abgespeichert?
Gruß
mash
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Hi,
ich hatte auch schon Hänger auf allen Yadi 1.9.x Versionen.
Da ich mir die Images aber mittels Yadi script selbst baue und zuletzt ein Problem mit dem erstellen des SquashFS Image hatte, habe ich mir mal die JFFS2 Variante die ja automatisch mit erstellt wird auf die Box geflashed.
Diese Version läuft jetzt schon seit einigen Tagen ohne einen Hänger.
Meine Box:
Nokia SAT, 2*I,
AVIA500
ich hatte auch schon Hänger auf allen Yadi 1.9.x Versionen.
Da ich mir die Images aber mittels Yadi script selbst baue und zuletzt ein Problem mit dem erstellen des SquashFS Image hatte, habe ich mir mal die JFFS2 Variante die ja automatisch mit erstellt wird auf die Box geflashed.
Diese Version läuft jetzt schon seit einigen Tagen ohne einen Hänger.
Meine Box:
Nokia SAT, 2*I,
AVIA500
-
- Interessierter
Hi.
Gut das mal ein anderer ein Statement abgibt. Damit man mal sieht ob anderen damit auch geholfen ist.
@all
kann man die Yadi JFFS2 Snapshots wenn möglich nicht etwas aktueller mit hochladen. Einmal im Monat oder bei wichtigen Neuerungen wie beim letzten wäre nicht schlecht.
Oder kann man die anderen irgendwie umwandeln?
Danke und Gruß MW.
Gut das mal ein anderer ein Statement abgibt. Damit man mal sieht ob anderen damit auch geholfen ist.
@all
kann man die Yadi JFFS2 Snapshots wenn möglich nicht etwas aktueller mit hochladen. Einmal im Monat oder bei wichtigen Neuerungen wie beim letzten wäre nicht schlecht.
Oder kann man die anderen irgendwie umwandeln?
Danke und Gruß MW.
-
- Tuxboxer
Ich bin zwar diesbezüglich nicht der richtige Ansprechpartner, aber soweit ich weiß laufen die YAD-JFFS2-Images zurzeit wohl nicht. Hat auch beim YADI-Team wohl aufgrund der wirklich guten JFFS2-Images von DietmarW auch keine hohe Priorität, dazu kann aber sicher z.B. essu mehr sagen.hountedhill hat geschrieben:kann man die Yadi JFFS2 Snapshots wenn möglich nicht etwas aktueller mit hochladen. Einmal im Monat oder bei wichtigen Neuerungen wie beim letzten wäre nicht schlecht.
Versteht doch, dass die komprimierten Images, die SQUASHFS oder CRAMFS nutzen, im JFFS-Only Format nicht ins Flash passen, deshalb macht man doch sowas wie SQUASHFS oder CRAMFS!hountedhill hat geschrieben:Oder kann man die anderen irgendwie umwandeln?
Gruß
mash
-
- Interessierter
Also, das SquashFS Image beinhaltet Neutrino und Enigma und hat immer noch Platz für andere Spielereien. Das alles zusammen passt in ein JFFS2 Image nicht rein.
Wenn man mit einem Yadi Script ein Image erstellt, erhält man automatisch ein JFFS2-Image mit Neutrino, eins mit Enigma und ein SquashFS Image mit beidem und das jeweils für 1x und 2x Boxen. Alle Images sind auf dem gleichen CVS Stand. Soweit ich das beurteilen kann werden aber nur die SquashFS Images von den Yadi-Entwicklern getestet.
Daher werden die JFFS2 Images nicht zum Download angeboten.
Ich kann zumindest für mich bestätigen, daß ein von mir erstelltes Image vom 10.8. als JFFS2-Neutrino einwandfrei läuft.
Keine Hänger bisher.
Beim SquashFS vom 7.8. hatte ich ich bereits nach einigen Stunden einen Hänger der Box und ich konnte nur noch den Stecker ziehen.
Gruß,
Joe
Wenn man mit einem Yadi Script ein Image erstellt, erhält man automatisch ein JFFS2-Image mit Neutrino, eins mit Enigma und ein SquashFS Image mit beidem und das jeweils für 1x und 2x Boxen. Alle Images sind auf dem gleichen CVS Stand. Soweit ich das beurteilen kann werden aber nur die SquashFS Images von den Yadi-Entwicklern getestet.
Ich kann zumindest für mich bestätigen, daß ein von mir erstelltes Image vom 10.8. als JFFS2-Neutrino einwandfrei läuft.
Keine Hänger bisher.
Beim SquashFS vom 7.8. hatte ich ich bereits nach einigen Stunden einen Hänger der Box und ich konnte nur noch den Stecker ziehen.
Gruß,
Joe
-
- Tuxboxer
So ist es, uns fehlt einfach die Zeit/Manpower, um alle Snaps zumindest auf grundsätzliche Lauffähigkeit zu testen, deshalb haben wir nach den ersten Problemen mit jffs2, keine weiteren jffs2-Images mehr veröffentlicht. Das heisst aber nicht, dass die mit dem yadi-script erstellten jffs2 nicht laufen.JoLander hat geschrieben:[...]Soweit ich das beurteilen kann werden aber nur die SquashFS Images von den Yadi-Entwicklern getestet.
Keine Hänger bisher.
[...]
Nur ist die Erwartungshaltung an Snaps zumindest so, dass sie zumindest booten, das können wir derzeit nicht garantieren. Vllt findet sich ja jemand, der sich speziell um diesen Bereich kümmern will oder uns sonst zur Seite stehen kann
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Interessierter
Hi.
Ich dachte nur das man eventuell aus dem SquashFS Neutrino herausextrahieren kann als JFFS2. Darum die Frage.
Oder wie hast du Dir das vorgestellt?
Gruß MW.
Ich dachte nur das man eventuell aus dem SquashFS Neutrino herausextrahieren kann als JFFS2. Darum die Frage.
Habe zwar nicht soviel Zeit aber wenn mir jemand immer die JFFS2 Neutrino Images zusenden kann könnte ich die probieren ob diese laufen und dann das Ok geben oder irgendwo hochladen. Wäre kein Problem. Habe ja jetzt 5GB EMail Speicher.essu hat geschrieben:Vllt findet sich ja jemand, der sich speziell um diesen Bereich kümmern will oder uns sonst zur Seite stehen kann
Oder wie hast du Dir das vorgestellt?
Gruß MW.
-
- Tuxboxer
Hi,
da leider -aber wie immer nicht anders zu erwarten- hountedhill und handspring wohl die Einzigen sind, die bereit sind ihre Erfahrungen zu dem Thema kundzutun, möchte ich für alle die, die nicht auch parallel im JtG-Forum mitlesen hier nur kurz berichten, dass wohl auch dort ein paar Leute durch die Verwendung von JFFS2-Images (in der Regel DietmarW-Images) ihre Boxen "stabil" bekommen haben.
Andererseits zeigt es meines Erachtens aber auch, wie unsinnig es ist, solche Dinge einerseits an mehreren Stellen gleichzeitig zu führen und andererseits ein ursprünglich zum Thema "Streamen" und "Steam-Verarbeitung" entstandenes Forum für solche Dinge zu nutzen.
Eines zeigt dieses Thema aber ebenfalls mal wieder deutlich auf, nämlich, dass es zwar sehr viele Leute gibt, die rumschreien, dass irgendwelche vermeintlichen Bugs ja nur mal von den Entwicklern untersucht und beseitigt werden müssten, aber bloß kein Handschlag dazu von den betroffenen Benutzern zu erwarten ist. Es gab hier die Chance ein Problem vielleicht mal durch die Zusammenarbeit vieler betroffener Leute genauer zu untersuchen und eine möglicherweise definitive Aussage über die Fehlerquelle zu treffen. Die Chance wurde vertan, weil die meisten Leute wohl darauf hoffen, dass irgendjemand mal schreit: "so, ich hab's gefunden!".
Gruß
mash
da leider -aber wie immer nicht anders zu erwarten- hountedhill und handspring wohl die Einzigen sind, die bereit sind ihre Erfahrungen zu dem Thema kundzutun, möchte ich für alle die, die nicht auch parallel im JtG-Forum mitlesen hier nur kurz berichten, dass wohl auch dort ein paar Leute durch die Verwendung von JFFS2-Images (in der Regel DietmarW-Images) ihre Boxen "stabil" bekommen haben.
Andererseits zeigt es meines Erachtens aber auch, wie unsinnig es ist, solche Dinge einerseits an mehreren Stellen gleichzeitig zu führen und andererseits ein ursprünglich zum Thema "Streamen" und "Steam-Verarbeitung" entstandenes Forum für solche Dinge zu nutzen.
Eines zeigt dieses Thema aber ebenfalls mal wieder deutlich auf, nämlich, dass es zwar sehr viele Leute gibt, die rumschreien, dass irgendwelche vermeintlichen Bugs ja nur mal von den Entwicklern untersucht und beseitigt werden müssten, aber bloß kein Handschlag dazu von den betroffenen Benutzern zu erwarten ist. Es gab hier die Chance ein Problem vielleicht mal durch die Zusammenarbeit vieler betroffener Leute genauer zu untersuchen und eine möglicherweise definitive Aussage über die Fehlerquelle zu treffen. Die Chance wurde vertan, weil die meisten Leute wohl darauf hoffen, dass irgendjemand mal schreit: "so, ich hab's gefunden!".
Gruß
mash
-
- Interessierter
Hi.
Ich stimme Dir voll zu. Ist leider immer so das sich nur wenige darum kümmern. So kommt man nur schleppend voran.
JoLander war so nett mir ein JFFS2 Image von einem selbst erstellten YADI Image zuzuschicken. Läuft auch sehr gut.
Zusätzlich habe ich Mogway mal angesprochen, er schickt mir vom nächsten YADI Snapshot das JFFS2 Image zu, das ich dann ebenfalls mal testen kann.
So wie ich das Essu weiter oben angeboten hatte.
Gruß MW.
Ich stimme Dir voll zu. Ist leider immer so das sich nur wenige darum kümmern. So kommt man nur schleppend voran.
JoLander war so nett mir ein JFFS2 Image von einem selbst erstellten YADI Image zuzuschicken. Läuft auch sehr gut.
Zusätzlich habe ich Mogway mal angesprochen, er schickt mir vom nächsten YADI Snapshot das JFFS2 Image zu, das ich dann ebenfalls mal testen kann.
So wie ich das Essu weiter oben angeboten hatte.
Gruß MW.
-
- Tuxboxer
-
Moin, moin,
sorry, daß ich mich jetzt erst melde, ich bin aber erst diese Woche dazu gekommen meiner Box ein neues Image zu verpassen und wollte warten, bis meine Erkenntnisse definitiv sind.
Ich hatte mit dem Yadi image vom 30.05.2004 23.56Uhr die gleichen Probleme wie hountedhill. Alle paar Stunden hing sich die Box auf.
Seit Dienstag Abend läuft meine Box mit einem DietmarW. Image von Anfang August und hat sich noch nicht wieder verabschiedet.
Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen (ich bin mit der Materie nicht wirklich vertraut)
Schöne Grüße
Duftie
sorry, daß ich mich jetzt erst melde, ich bin aber erst diese Woche dazu gekommen meiner Box ein neues Image zu verpassen und wollte warten, bis meine Erkenntnisse definitiv sind.
Ich hatte mit dem Yadi image vom 30.05.2004 23.56Uhr die gleichen Probleme wie hountedhill. Alle paar Stunden hing sich die Box auf.
Seit Dienstag Abend läuft meine Box mit einem DietmarW. Image von Anfang August und hat sich noch nicht wieder verabschiedet.
Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen (ich bin mit der Materie nicht wirklich vertraut)
Schöne Grüße
Duftie
-
- Tuxboxer
Hallo Duftie,
herzlich Willkommen und danke für Dein Engagement!
Kannst Du uns bitte noch Deine Box-Daten mitteilen!?
Vielleicht kannst Du auch mal ein serielles Log beisteuern, welches einen Absturz dokumentiert...
Äußern sich die Aufhänger wirklich genauso wie z.B. von hountedhill beschrieben, sprich läuft das Bild und Ton weiter, aber die Box läßt sich nicht mehr bedienen und reagiert auch nicht mehr auf das Netzwerk?
Vielen Dank!
mash
herzlich Willkommen und danke für Dein Engagement!
Kannst Du uns bitte noch Deine Box-Daten mitteilen!?
Vielleicht kannst Du auch mal ein serielles Log beisteuern, welches einen Absturz dokumentiert...
Äußern sich die Aufhänger wirklich genauso wie z.B. von hountedhill beschrieben, sprich läuft das Bild und Ton weiter, aber die Box läßt sich nicht mehr bedienen und reagiert auch nicht mehr auf das Netzwerk?
Vielen Dank!
mash
-
- Interessierter
Hallo Zusammen,
möchte auch mal meinen Senf dazu geben
Ich habe ungefähr im Januar diesen Jahres meine DBox2 von BN auf AlexW 1.7.1 umgestellt und hatte so gut wie nie Hänger.
Erst seit ein paar Wochen ist es so, dass die Box nach ca. einem Tag hängenbleibt. Dachte eine Umstellung auf Yadi (Snap 1.9.0.2) würde vielleicht helfen, aber leider nicht.
Wenn die Box hängenbleibt, steht das Bild und der Ton ist weg. Allerdings kann ich umschalten und alles läuft wieder, Reset ist also nicht notwendig.
Wenn das nächste mal ein Hänger kommt, werde ich versuchen an das Log zu kommen und es hier posten.
Bin noch nicht so vertraut mit der Materie, deshalb weiß ich nicht was Ihr hier mit den JFFS2-Images meint. Kann jemand erklären was der Unterschied zu anderen Images ist und was man beachten muss/wie man vorgeht?
Würde es dann ggf. auch mal flashen um zur Problemlösung beizutragen.
Bin gerne bereit aktiv mitzuhelfen, muss mich aber noch in die Materie einarbeiten.
Gruß
Sven
möchte auch mal meinen Senf dazu geben
Ich habe ungefähr im Januar diesen Jahres meine DBox2 von BN auf AlexW 1.7.1 umgestellt und hatte so gut wie nie Hänger.
Erst seit ein paar Wochen ist es so, dass die Box nach ca. einem Tag hängenbleibt. Dachte eine Umstellung auf Yadi (Snap 1.9.0.2) würde vielleicht helfen, aber leider nicht.
Wenn die Box hängenbleibt, steht das Bild und der Ton ist weg. Allerdings kann ich umschalten und alles läuft wieder, Reset ist also nicht notwendig.
Wenn das nächste mal ein Hänger kommt, werde ich versuchen an das Log zu kommen und es hier posten.
Bin noch nicht so vertraut mit der Materie, deshalb weiß ich nicht was Ihr hier mit den JFFS2-Images meint. Kann jemand erklären was der Unterschied zu anderen Images ist und was man beachten muss/wie man vorgeht?
Würde es dann ggf. auch mal flashen um zur Problemlösung beizutragen.
Bin gerne bereit aktiv mitzuhelfen, muss mich aber noch in die Materie einarbeiten.
Gruß
Sven
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Hallo zusammen,mash4077 hat geschrieben:Hi,
Gruß
mash
da ich diesen Thread im JtG-Forum gelinkt habe möchte ich auch meinen "Senf" dazu geben. Hier habe ich bisher nicht beteiligt, da ich einfach nicht registriert war und auch erst einige positive Tage abwarten wollte.
Also, meine Box läuft jetzt mit dem DietmarW JFFS2 Image fast genau 7 Tage ohne einen Absturz.
Ansonsten verhielt es sich wie hier beschrieben. Nokia avia500. Tägliche, auch mehrfach, Hänger, bei dem Bild und Ton weiter laufen, jedoch keine Bedienung mehr möglich ist. Die LED der Fernbedienung leuchtet auf. Das mit JtG und Yadi Image.
Prince666
Zuletzt geändert von Prince666 am Freitag 20. August 2004, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
Hi!
Na gut da melde ich mich auch mal
Ich habe auch eine Nokia Avia500 Kabel Box.
Bei mir kommen solche Hänger auch schon mal vor ist aber nicht so oft (2 oder 3 mal in der Woche).
Allerdings benutze ich nur Hard Stand-by.
Wenn die Box hängen bleibt, ist das einzige was noch reagiert der Kartenleser. Ziehe ich
die Karte raus bleibt das Bild stehen und stecke ich die Karte wieder ein läuft das Programm auch weiter.
Mit FTP hat der zugriff auch noch geklappt.
Gruß Nachtvogel
Na gut da melde ich mich auch mal
Ich habe auch eine Nokia Avia500 Kabel Box.
Bei mir kommen solche Hänger auch schon mal vor ist aber nicht so oft (2 oder 3 mal in der Woche).
Allerdings benutze ich nur Hard Stand-by.
Wenn die Box hängen bleibt, ist das einzige was noch reagiert der Kartenleser. Ziehe ich
die Karte raus bleibt das Bild stehen und stecke ich die Karte wieder ein läuft das Programm auch weiter.
Mit FTP hat der zugriff auch noch geklappt.
Gruß Nachtvogel
-
- Einsteiger
Hi,
verfolge den Thread ganz aufmerksam da auch ich betroffen bin, aber scheinbar hat noch niemand beobachtet, dass bei diesem speziellen Problem - sowie oder nur bei mir? - die Box eigentlich ganz normal weiterläuft, nur eben nicht auf Eingaben der Fernbedienung reagiert. Über das Webinterface lassen sich die Kanäle wechseln, der 'standby' (de)aktivieren, radio/tv umschalten etc., sogar das LCD wird aktualisiert. Nur eben nicht über die FB; was die meisten glauben läßt, dass die Box abgesemmelt ist. Dieses Phänomen habe ich bei meiner Nokia/500/2xI übrigens bis jetzt mehr oder weniger häufig mit allen Images gehabt.
Wenn das Bild / der Ton weg ist, dann liegt das meist an einer instabilen camd und hat aus meiner Beobachtung ganz andere Ursachen.
Eventuell gibt's da ja jemanden, der mal sagen kann, ob/wie man den FB-Teil reseten/restarten kann?
Vielleicht bringt diese Beobachtung ja etwas Licht in die Sache.
verfolge den Thread ganz aufmerksam da auch ich betroffen bin, aber scheinbar hat noch niemand beobachtet, dass bei diesem speziellen Problem - sowie oder nur bei mir? - die Box eigentlich ganz normal weiterläuft, nur eben nicht auf Eingaben der Fernbedienung reagiert. Über das Webinterface lassen sich die Kanäle wechseln, der 'standby' (de)aktivieren, radio/tv umschalten etc., sogar das LCD wird aktualisiert. Nur eben nicht über die FB; was die meisten glauben läßt, dass die Box abgesemmelt ist. Dieses Phänomen habe ich bei meiner Nokia/500/2xI übrigens bis jetzt mehr oder weniger häufig mit allen Images gehabt.
Wenn das Bild / der Ton weg ist, dann liegt das meist an einer instabilen camd und hat aus meiner Beobachtung ganz andere Ursachen.
Eventuell gibt's da ja jemanden, der mal sagen kann, ob/wie man den FB-Teil reseten/restarten kann?
Vielleicht bringt diese Beobachtung ja etwas Licht in die Sache.
-
- Interessierter
Doch, dass das die Box weiter läuft, aber die Fernbedienung nicht mehr funktioniert bzw. die Box darauf reagiert wurde beobachtet und auch geschrieben.schufti hat geschrieben:aber scheinbar hat noch niemand beobachtet, dass bei diesem speziellen Problem - sowie oder nur bei mir? - die Box eigentlich ganz normal weiterläuft, nur eben nicht auf Eingaben der Fernbedienung reagiert.
Aber stimmt, das mit dem Webinterface hatte ich schon getestet, aber nicht geschrieben