udrec 0.10 stürzt im serverbetrieb ab
-
- Neugieriger
udrec 0.10 stürzt im serverbetrieb ab
Hallo Leute,
ich streame mit udrec 0.10 das ich besser finde als ggrab mit dem ich füher gestreamt habe. Mehrere Tonspuren und die Streams sind perfekt. Tolles Programm.
Mein einziges Problem: Wenn ich udrec mit der option -ss starte, verabschiedet es sich während auf die Box gewartet wird, mindestens einmal täglich.
zB mit einer solchen Fehlermeldung:
Unhandled Exception: System.Xml.XmlException: Document element did not appear.
in <0x002aa> System.Xml.XmlTextReader:Read ()
in <0x004ad> .DBoxRecordControl:ParseStartCommand (byte[],int)
in <0x001da> .DBoxRecordControl:Start ()
in <0x01411> .udrec:Main (string[])
Oder:
Unhandled Exception: System.Xml.XmlException: Text node cannot appear in this state. Line 1, position 0.
in <0x0005a> System.Xml.XmlTextReader:ReadText (bool)
in <0x00203> System.Xml.XmlTextReader:ReadContent ()
in <0x001a0> System.Xml.XmlTextReader:Read ()
in <0x01450> .udrec:Main (string[])
Also wie gesagt, sowas passiert eigentlich nicht während einer Aufnahme, wenn er einmal aufnimmt dann ist der Stream immer perfekt. Dadurch dass der server mindestens einmal am Tag abschmiert ist aber eine sinnvolle timergesteuerte Aufnahme natürlich nicht möglich.
Mein System:
Suse 8.2 mit mono 0.29
udrec in der version 0.10 (alle Versionen bis 0.10l ausprobiert)
alexW release vom 17.2.04
ich starte udrec so: mono udrec.exe -ss
Bin ich der einzige mit dem Problem ?
Und mal eine Frage an die Linux Cracks: Kann ich per Script vielleicht abfragen ob udrec noch läuft und gegebenfalls neu starten ?
Sowas als cron job der alle 10 min ausgeführt wird würde mein problem wohl schon entschärfen.
ich streame mit udrec 0.10 das ich besser finde als ggrab mit dem ich füher gestreamt habe. Mehrere Tonspuren und die Streams sind perfekt. Tolles Programm.
Mein einziges Problem: Wenn ich udrec mit der option -ss starte, verabschiedet es sich während auf die Box gewartet wird, mindestens einmal täglich.
zB mit einer solchen Fehlermeldung:
in <0x01411> .udrec:Main (string[])
Oder:
Unhandled Exception: System.Xml.XmlException: Text node cannot appear in this state. Line 1, position 0.
in <0x0005a> System.Xml.XmlTextReader:ReadText (bool)
in <0x00203> System.Xml.XmlTextReader:ReadContent ()
in <0x001a0> System.Xml.XmlTextReader:Read ()
in <0x01450> .udrec:Main (string[])
Also wie gesagt, sowas passiert eigentlich nicht während einer Aufnahme, wenn er einmal aufnimmt dann ist der Stream immer perfekt. Dadurch dass der server mindestens einmal am Tag abschmiert ist aber eine sinnvolle timergesteuerte Aufnahme natürlich nicht möglich.
Mein System:
Suse 8.2 mit mono 0.29
udrec in der version 0.10 (alle Versionen bis 0.10l ausprobiert)
alexW release vom 17.2.04
ich starte udrec so: mono udrec.exe -ss
Bin ich der einzige mit dem Problem ?
Und mal eine Frage an die Linux Cracks: Kann ich per Script vielleicht abfragen ob udrec noch läuft und gegebenfalls neu starten ?
Sowas als cron job der alle 10 min ausgeführt wird würde mein problem wohl schon entschärfen.
-
- Einsteiger
Re: udrec 0.10 stürzt im serverbetrieb ab
Wie wär's damit?tequila72 hat geschrieben: Und mal eine Frage an die Linux Cracks: Kann ich per Script vielleicht abfragen ob udrec noch läuft und gegebenfalls neu starten ?
Code: Alles auswählen
#! /bin/bash
lockfile="$HOME/.udrec.lock"
[ -e "$lockfile" ] && exit 2
touch "$lockfile"
echo $$ > "$lockfile"
mono /pfad/zu/udrec.exe -ss
rm "$lockfile"
exit 0
hth
wolle
Geek by nature - Linux by choice
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
probier mal
http://www.tekum.de/udrec.exe
aus. Beim nächsten Absturz müsste das xml-Kommando im Log erscheinen -> posten.
tonsel
aus. Beim nächsten Absturz müsste das xml-Kommando im Log erscheinen -> posten.
tonsel
-
- Neugieriger
@wwershofen:
Also das script habe ich mal ausprobiert.
Ich starte über das script udrec.exe, es kommt: listening to any host on port 4000. Dann breche ich mit ctrl-c ab um einen Absturz zu simulieren. Das .lock-file wird aber nicht gelöscht, somit macht ein weiterer Aufruf des scriptes nix, obwohl udrec halt nicht mehr läuft. Mach ich da irgenwo einen Denkfehler ? Ich versteh das script ehrlich gesagt nur so halb (würde ich bash scripte toll beherrschen hätt ich ja nicht fragen müssen
@tonsel:
Also ich starte udrec und stelle meist wenn ich nachschaue ob noch alles läuft fest, oha, wieder abgestürzt. Und zwar meist so mittendrin, also die alte Aufnahme ist noch im Kasten und die nächste ist erst in einer Stunde dran zum Beispiel.
Also ich hab jetzt erstmal die og Version gestartet und nehme auch grad was auf, wenn der abschmiert poste ich die Fehlermeldung.
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten
Ich starte über das script udrec.exe, es kommt: listening to any host on port 4000. Dann breche ich mit ctrl-c ab um einen Absturz zu simulieren. Das .lock-file wird aber nicht gelöscht, somit macht ein weiterer Aufruf des scriptes nix, obwohl udrec halt nicht mehr läuft. Mach ich da irgenwo einen Denkfehler ? Ich versteh das script ehrlich gesagt nur so halb (würde ich bash scripte toll beherrschen hätt ich ja nicht fragen müssen
@tonsel:
Hm, jetzt hast Du mich ein wenig verunsichert, ich war mir eigentlich sicher, dass diese Abstürze kommen wenn die Box gar nicht an ist, also während der server darauf wartet dass was passiert. Jetzt bin ich mir nicht mehr 100% sicher.Hier stimmt was mit dem xml-Start-Kommando von Neutrino nicht. Mögliche Ursachen:
Also ich starte udrec und stelle meist wenn ich nachschaue ob noch alles läuft fest, oha, wieder abgestürzt. Und zwar meist so mittendrin, also die alte Aufnahme ist noch im Kasten und die nächste ist erst in einer Stunde dran zum Beispiel.
Also ich hab jetzt erstmal die og Version gestartet und nehme auch grad was auf, wenn der abschmiert poste ich die Fehlermeldung.
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten
-
- Einsteiger
Mit ctrl-c simulierst Du keinen Absturz des udrec, sondern brichst die ganze Prozedur ab. Wenn udrec abstürzt, bekommt das Script wieder dei Kontrolle und führt den "rm $lockfile" aus.tequila72 hat geschrieben:@wwershofen:
Aber Du hast natürlich Recht, daß sich das Script nicht "normal" beenden läßt, ohne das Lockfile übrig zu lassen und somit den nächsten Start zu verhindern. War ja auch nur ein Schnellschuß von mir.
Ok, dann probieren wir's mal damit, diesmal auch ausführlich dokumentiert :
Code: Alles auswählen
#! /bin/bash
lockfile="$HOME/.udrec.lock"
#
# Prüfen, ob Lock-File existiert
# Wenn ja, prüfen, ob Prozess mit in Lockfile eingetragener PID noch läuft
# Wenn ja, Prozedur beenden, sonst löschen Lockfile, weil udrec nicht mehr läuft
#
if [ -e "$lockfile" ]; then
pid=`cat "$lockfile"`
[ "$(ps --no-headers -p $pid)" ] && exit 2 || rm "$lockfile"
fi
#
# Lockfile anlegen und PID des Scriptes dort eintragen
#
touch "$lockfile"
echo $$ > "$lockfile"
#
# udrec starten
#
mono /samba/Checkout/udrec.exe -ss
#
# Wenn udrec stirbt, Lockfile löschen
#
rm "$lockfile"
exit 0
Das Simulieren eines Absturzes von udrec kannst Du im übrigen mit "killall mono" durchführen. Damit brichst Du nur den udrec selbst ab, nicht aber das Script, welches dann ordnungsgemäß zu Ende läuft.
hth
wolle
-
- Neugieriger
So,letzte Nacht ist das Ding wieder abgestürzt, ich hab das Konsolen-Log mal hier:
00:05:04 listening to any host on port 4000
00:05:05 DBoxRecordControl stopped
01:50:01 to DBox: VIDEO 31341 16 0 1 va 7ff 800
01:50:02 from DBox: INFO: IP c0a80001 Port 31341
01:50:02 from DBox: PID va 2 7ff 800
01:50:02 to DBox: START
01:50:02 from DBox: INFO: UdpSender() - PID103 R0 W0
01:50:02 from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 7ff 204960 0 0
01:50:02 from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 800 29280 0 0
01:50:15 found video stream
01:50:15 found mp2 stream
01:50:17 15:04:56.83: video resync
02:45:02 to DBox: STOP
02:45:02 network statistics:
max: 6.1 Mbit/s total data rate
average: 3.3 Mbit/s total data rate
average: 0.063 Mbit/s resend data rate
count: 1189 resend packets
average: 1 resend packet per 52.4 total packets
max: 151 packets per resend
average: 14.5 packets per resend
02:45:02 TcpSender stopped
02:45:02 from DBox: EXIT
02:45:02 UdpReceiver stopped
02:45:02 TcpReceiver stopped
02:45:03 ESSync stopped
02:45:03 listening to any host on port 4000
02:45:04 DBoxRecordControl stopped
in <0x004df> .DBoxRecordControl:ParseStartCommand (byte[],int)
in <0x0050c> .DBoxRecordControl:ParseStartCommand (byte[],int)
in <0x017dc> .udrec:Main (string[])
dayglo:/samsung120/media/streams-aufnahme #
So sah das heute morgen um 7:00 aus, wie man m.E. sehen kann hat die Aufnahme von 01:55 bis 02:45 ohne nennenswerte Probleme geklappt, irgendwann zwischen 2:45 und 7:00 ist der server dann abgestürzt. Die Box geht ja normal 5 min nach Aufnahmeende aus. Es stand in diesem Zeitraum keine weitere Aufnahme an.
@wwershofen: Das war dann wohl der Denkfehler, eigentlich logo dass ich mit ctrl-c das script abbreche. Ich probiers nochmal mit dem neuen script.
00:05:04 listening to any host on port 4000
00:05:05 DBoxRecordControl stopped
01:50:01 to DBox: VIDEO 31341 16 0 1 va 7ff 800
01:50:02 from DBox: INFO: IP c0a80001 Port 31341
01:50:02 from DBox: PID va 2 7ff 800
01:50:02 to DBox: START
01:50:02 from DBox: INFO: UdpSender() - PID103 R0 W0
01:50:02 from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 7ff 204960 0 0
01:50:02 from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 800 29280 0 0
01:50:15 found video stream
01:50:15 found mp2 stream
01:50:17 15:04:56.83: video resync
02:45:02 to DBox: STOP
02:45:02 network statistics:
max: 6.1 Mbit/s total data rate
average: 3.3 Mbit/s total data rate
average: 0.063 Mbit/s resend data rate
count: 1189 resend packets
average: 1 resend packet per 52.4 total packets
max: 151 packets per resend
average: 14.5 packets per resend
02:45:02 TcpSender stopped
02:45:02 from DBox: EXIT
02:45:02 UdpReceiver stopped
02:45:02 TcpReceiver stopped
02:45:03 ESSync stopped
02:45:03 listening to any host on port 4000
02:45:04 DBoxRecordControl stopped
in <0x004df> .DBoxRecordControl:ParseStartCommand (byte[],int)
in <0x0050c> .DBoxRecordControl:ParseStartCommand (byte[],int)
in <0x017dc> .udrec:Main (string[])
dayglo:/samsung120/media/streams-aufnahme #
So sah das heute morgen um 7:00 aus, wie man m.E. sehen kann hat die Aufnahme von 01:55 bis 02:45 ohne nennenswerte Probleme geklappt, irgendwann zwischen 2:45 und 7:00 ist der server dann abgestürzt. Die Box geht ja normal 5 min nach Aufnahmeende aus. Es stand in diesem Zeitraum keine weitere Aufnahme an.
@wwershofen: Das war dann wohl der Denkfehler, eigentlich logo dass ich mit ctrl-c das script abbreche. Ich probiers nochmal mit dem neuen script.
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Dumme Frage mal dazu. Lese mir gerade das Readme zur udrec durch.
Wenn ich jetzt TS mit nur einer Tonspur streamen möchte (muss ) - wie wäre dann der korrekte Aufruf?
mono udrec.exe -ss -ts -o /home/usr/video ?
Habe ich dann mein Ziel erreicht und die TS Files mit der 1. Tonspur landen in dem o.a. Verzeichnis? Werden die TS-Dateien dann anhand der EPG Infos benannt?
THX
Marlboro
Wenn ich jetzt TS mit nur einer Tonspur streamen möchte (muss ) - wie wäre dann der korrekte Aufruf?
mono udrec.exe -ss -ts -o /home/usr/video ?
Habe ich dann mein Ziel erreicht und die TS Files mit der 1. Tonspur landen in dem o.a. Verzeichnis? Werden die TS-Dateien dann anhand der EPG Infos benannt?
THX
Marlboro
-
- Erleuchteter
@tequila72
Ich vermute das irgendwer eine leere Nachricht auf Port 4000 des PC's schickt. Bei der Version unten werden solche Nachrichten ignoriert. Anfang und Ende der leeren Nachricht sind jetzt im Log auch markiert. Bitte bestätigigen das im Log nach "--- start illegal xml ---" nur eine leere Nachricht kommt.
@marlboro
Der Aufruf ist (noch) richtig. Ich hoffe das der Movieplayer bald mehre Spuren kann.
tonsel
Ich vermute das irgendwer eine leere Nachricht auf Port 4000 des PC's schickt. Bei der Version unten werden solche Nachrichten ignoriert. Anfang und Ende der leeren Nachricht sind jetzt im Log auch markiert. Bitte bestätigigen das im Log nach "--- start illegal xml ---" nur eine leere Nachricht kommt.
@marlboro
Der Aufruf ist (noch) richtig. Ich hoffe das der Movieplayer bald mehre Spuren kann.
tonsel
-
- Interessierter
@tonsel
so, hab es inzwischen auch mal getestet. funktioniert fast super.
- sehe ich das richtig das er immer die 'aktive' Tonspur streamt?
- viel wichtiger für mich - ich bin zu dumm eine Möglichkeit zu finden, das er mir die gestreamte Datei immer automatisch nach den EPG-Infos benennt
Geht das nur mit einem Script oder habe ich einfach eine Einstellung übersehen?
Marlboro
so, hab es inzwischen auch mal getestet. funktioniert fast super.
- sehe ich das richtig das er immer die 'aktive' Tonspur streamt?
- viel wichtiger für mich - ich bin zu dumm eine Möglichkeit zu finden, das er mir die gestreamte Datei immer automatisch nach den EPG-Infos benennt
Geht das nur mit einem Script oder habe ich einfach eine Einstellung übersehen?
Marlboro
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
@Patrick
uuups - da habe ich wohl was falsch verstanden.
Ich hatte mir die Readme und das Config File schon angeschaut. Irgendwie war/bin ich der Meinung (habs noch nicht getestet ) das die udrec_suite immer noch ein TS File erzeugt und nicht direkt streamt ???
Warum mir das überhaupt so wichtig ist: durch diverse Tests habe ich (für mich) festgestellt, das direkt gestreamte TS-Files bei mir besser laufen. Ausserdem habe ich ne '08/15' Software im Einsatz, mit der ich die TS-Files schneiden, synchronisieren und dann als DVD-konformes Material ausgeben kann (und das funktioniert nur mit den direkt gestreamten TS-Files - mit den erzeugten kann die Soft nix anfangen).
Marlboro
uuups - da habe ich wohl was falsch verstanden.
Ich hatte mir die Readme und das Config File schon angeschaut. Irgendwie war/bin ich der Meinung (habs noch nicht getestet ) das die udrec_suite immer noch ein TS File erzeugt und nicht direkt streamt ???
Warum mir das überhaupt so wichtig ist: durch diverse Tests habe ich (für mich) festgestellt, das direkt gestreamte TS-Files bei mir besser laufen. Ausserdem habe ich ne '08/15' Software im Einsatz, mit der ich die TS-Files schneiden, synchronisieren und dann als DVD-konformes Material ausgeben kann (und das funktioniert nur mit den direkt gestreamten TS-Files - mit den erzeugten kann die Soft nix anfangen).
Marlboro
-
- Einsteiger
Was ist denn das für ein Programm?marlboro hat geschrieben:Ausserdem habe ich ne '08/15' Software im Einsatz, mit der ich die TS-Files schneiden, synchronisieren und dann als DVD-konformes Material ausgeben kann (und das funktioniert nur mit den direkt gestreamten TS-Files - mit den erzeugten kann die Soft nix anfangen).
cu
wolle
Geek by nature - Linux by choice
-
- Interessierter
Das Programm heisst DVR-Studio von haenlein-software.de - sorry läuft unter windows. Ihr habt mich bald dazu gebracht komplett von Windows abzusagen aber so nen paar Tools fehlen mir noch. Ist für meinen Alltagsbetrieb halt perfekt. Immer streamen, nix mit den Dateien machen (ausser mit dem Movieplayer anschauen) und bei Bedarf weiterverarbeiten....
Am WE werde ich die udrec_suite testen. Aber ich verstehe das richtig - wenn ich in den Optionen TS aktiviere, wird TS direkt gestreamt (und der Name korrekt vergeben - und die aktive Tonspur wird gestreamt) und ich kann (den für mich nicht wichtigen) Teil bzgl. Umrechnung etc ausschalten?
Super Sache, dann kann man ja auch immer die aktuellste udrec.exe die Tonsel anbietet einfach reinkopieren - nicht wahr?
Marlboro
Am WE werde ich die udrec_suite testen. Aber ich verstehe das richtig - wenn ich in den Optionen TS aktiviere, wird TS direkt gestreamt (und der Name korrekt vergeben - und die aktive Tonspur wird gestreamt) und ich kann (den für mich nicht wichtigen) Teil bzgl. Umrechnung etc ausschalten?
Super Sache, dann kann man ja auch immer die aktuellste udrec.exe die Tonsel anbietet einfach reinkopieren - nicht wahr?
Marlboro
-
- Einsteiger
Stimmt.Am WE werde ich die udrec_suite testen. Aber ich verstehe das richtig - wenn ich in den Optionen TS aktiviere, wird TS direkt gestreamt (und der Name korrekt vergeben - und die aktive Tonspur wird gestreamt) und ich kann (den für mich nicht wichtigen) Teil bzgl. Umrechnung etc ausschalten?
Stimmt auch.Super Sache, dann kann man ja auch immer die aktuellste udrec.exe die Tonsel anbietet einfach reinkopieren - nicht wahr?
Alles weitere bitte an die Mailingliste.
Gruss,
Patrick
-
- Neugieriger
Also wenn man drauf wartet...
Die Version von oben läuft jetzt bei mir fast eine Woche ohne Absturz.
Leider kann ich aber auch nicht bestätigen, dass --- start illegal xml --- / eine leere Nachricht irgendwo im Log vorkommt.
Stürzt halt nur nicht mehr ab. Ich werd das weiter beobachten. Jedenfalls scheint mein Problem damit gelöst. Vielen Dank
Die Version von oben läuft jetzt bei mir fast eine Woche ohne Absturz.
Leider kann ich aber auch nicht bestätigen, dass --- start illegal xml --- / eine leere Nachricht irgendwo im Log vorkommt.
Stürzt halt nur nicht mehr ab. Ich werd das weiter beobachten. Jedenfalls scheint mein Problem damit gelöst. Vielen Dank
-
- Interessierter
Gibt es die udrec-exe-Version unter http://www.tekum.de/udrec.exe noch?? Bei mir stürzt der udrec.exe nämlich mit dem gleichen Verhalten ab!!
Danke schonmal...
Danke schonmal...
-
- Erleuchteter
Nim einfach
http://www.haraldmaiss.de/udrec0.12f.zip
da sind die gleichen Änderungen drin. Die xml-Fehler in Verbindung mit udrec -ss sollten mit einem aktuellen Image eigentlich nicht mehr auftreten.
tonsel
http://www.haraldmaiss.de/udrec0.12f.zip
da sind die gleichen Änderungen drin. Die xml-Fehler in Verbindung mit udrec -ss sollten mit einem aktuellen Image eigentlich nicht mehr auftreten.
tonsel