Hallo,
da ich ziemlich neu auf dem Gebiet streamen bin (meine Box läuft seit gestern mit Neutrino ) würde mich mal interessieren ob es auch eine gute Möglichkeit gibt unter Linux zu streamen. Ich habe hier einen kleinen Rechner der als Router/ftp läuft und auf dem Debian mit einem 2.4.x.x Kernel installiert ist. Das ganze aber nur als Console, also ohne grafische Oberfläche. Schön wäre natürlich wenn man das ganze auf einer grafischen Oberfläche machen könnte, da ich mich nicht so gut mit den ganzen Befehlen usw. auskenne. Eigentlich kenne ich nur die Befehle um meinen ftp zu starten usw. Das umwandeln der Daten würde ich dann auf meinem Windows PC machen.
Wenn so etwas funktionieren sollte, wie sieht es dann mit den Hardwareanforderungen aus. Der Linux Rechner ist ein Duron 600 mit 256MB. Plattenplatz ist genügend vorhanden. Zur not kommt eine 120GB Platte aus dem Windows Rechner in den Linux.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.
thx
TaZ
Streamen unter Linux
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Da möchtest Du ja gleich voll einsteigen
Ich streame auf einen Linux-Rechner, bearbeiten und Umwandeln in DivX mache ich dann auf einer Windows Kiste.
Hier meine Vorgehensweise:
1. Direct-Streaming via NFS
2. Demuxen mit ProjectX
3. Schneiden mit Cuttermaran
4. Umwandeln mit DVX in DivX
Sollten Dir die einzelnen Punkte nichts sagen, dann weisst Du nun nach was Du hier im Forum oder bei Google suchen musst.
Ebenfalls interessant ist die udrec-suite, da findest Du auch jede Menge darüber hier im Forum!!
Kleiner Tip am Rande: Die Seite http://www.linuxfibel.de enthält tolle Beschreibungen um mehr aus Deinem Linux-Router zu machen (NFS/Samba/...).
Ich streame auf einen Linux-Rechner, bearbeiten und Umwandeln in DivX mache ich dann auf einer Windows Kiste.
Hier meine Vorgehensweise:
1. Direct-Streaming via NFS
2. Demuxen mit ProjectX
3. Schneiden mit Cuttermaran
4. Umwandeln mit DVX in DivX
Sollten Dir die einzelnen Punkte nichts sagen, dann weisst Du nun nach was Du hier im Forum oder bei Google suchen musst.
Ebenfalls interessant ist die udrec-suite, da findest Du auch jede Menge darüber hier im Forum!!
Kleiner Tip am Rande: Die Seite http://www.linuxfibel.de enthält tolle Beschreibungen um mehr aus Deinem Linux-Router zu machen (NFS/Samba/...).
-
- Einsteiger
-
- Semiprofi
Unter Linux ist das Beste was man eigentlich machen kann die Direktdateiaufnahme per NFS zu nutzen...tha_haze hat geschrieben:ist die udrec-suite nicht schon ein bisschen alt?
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
-
- Interessierter
ich hab ein perl skript, das udrec als streamingserver starten, ihn aufzeichnen lässt, und nachdem die aufnahme fertig ist, werden die einzelnen dateien mit mplex zu einer dvd kompatiblen (also mit den komischen markern drin) zusammengeschmissen, aus der ich dann gleich ne dvd brennen kann, die im standalone dvd player läuft. vorteil: immer synchron, läuft im dvd player und hat alle tonspuren. ach ja und mplex schneidet gleich noch bei 16:9 / 4:3 umschaltungen. da ich fast nur von premiere 1/2 aufnehmen und da so gut wie alles 16: ist klappt das wunderbar und ich muss nicht cutten wenn das ganze dann fertig ist bekomm ich noch ne mail mit dem logfile.
installieren musste da auch nicht viel - du brauchst mono für das udrec und perl mit einem zusatzmodul. ja und halt mplex - aber das sind alles einfach zu installierende sachen...
aber das skript ist sicher verbesserungswürdig. eine divx konvertierung wäre zb auch nett, aber mangels rechenpower hab ich mir das noch nicht angetan...
move.
installieren musste da auch nicht viel - du brauchst mono für das udrec und perl mit einem zusatzmodul. ja und halt mplex - aber das sind alles einfach zu installierende sachen...
aber das skript ist sicher verbesserungswürdig. eine divx konvertierung wäre zb auch nett, aber mangels rechenpower hab ich mir das noch nicht angetan...
move.
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Also ein bisschen lesen sollte man schon:
rtz654 hat geschrieben:Kleiner Tip am Rande: Die Seite http://www.linuxfibel.de enthält tolle Beschreibungen um mehr aus Deinem Linux-Router zu machen (NFS/Samba/...).
-
- Semiprofi
Das müsste Network File Server gewesen sein. Du musst dafür nur nen Dämon aktiviert haben (nfsd) und eine entsprechende Datei (etc/exports) angelegt haben, also Console reicht eigentlich.TaZ hat geschrieben:Hmm, was heißt eigentlich NFS???
Braucht man dafür eine grafische Oberfläche oder läuft das alles über Console?
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
-
- Einsteiger
Wow, daß mplex schneiden kann, wußte ich noch gar nicht. Gibst Du mir mal die Parameter, mit denen Du das aufrufst?move hat geschrieben:(...)
ach ja und mplex schneidet gleich noch bei 16:9 / 4:3 umschaltungen. da ich fast nur von premiere 1/2 aufnehmen und da so gut wie alles 16: ist klappt das wunderbar und ich muss nicht cutten wenn das ganze dann fertig ist bekomm ich noch ne mail mit dem logfile.
Oder meinst Du die Option "-mplex" in udrec?
cu
wolle