Hallo,
ich lese seit geraumer Zeit hier und in anderen Foren mit, weil ich einer der Unglücklichen bin, die das "Kanal nicht verfügbar" Problem auf der Nokia 2xI (Avia 500) DBox haben.
Bitte nicht hauen, ich weiss, dass es sicher nervt, zum Xten Mal dieses Problem vorgesetzt zu bekommen, aber ich glaube, eine Lösung gefunden zu haben, nur benötige ich Mithilfe.
Dieses Problem scheint gerade in diesen Tagen, wo es besonders warm ist, verstärkt aufzutreten und viele Problembeschreibungen weisen Gemeinsamkeiten auf. Ich glaube, mit meinem zugegebnermaßen sehr beschränkten Wissen, dass man bei sehr vielen Leuten das Problem durch einen einfachen Patch aus der Welt schaffen könnte.
Leider fehlen mir die Möglichkeiten, selbst ein Image zu basteln und zu kompilieren und ich konnte bisher keinen finden, der die einfache Änderung zu Testzwecken einfach mal vornimmt. In der Hoffnung, dass sich hier eine gute Seele findet, die den Tunertreiber patch'ed, versuche ich es einmal.
Hier die detaillierte Beschreibuing, worum es eigentlich geht:
=== KONFIG & HW ===
» 1. Schüssel 50cm mit einem alten 0,7db LNC auf Hotbird
» 2. Schüssel 80cm mit einem neuen HUMAX 0,3db LNC auf ASTRA
» vierfach geschirmtes Kabel (alle Verbindungen, LNCs->Diseqc und Diseqc->DBox2)
» kein DECT Telefon oder irgendwas anderes schnurloses
» SPAUN Diseqc 2.0 Schalter 2/1, Astra = 1, Hotbird = 2
» Die Ausrichtung der Schüsseln ist optimal (so optimal es halt sein kann)
» NOKIA DBox2 (SAT) mit 2 x AMD, Avia 500
=== PHÄNOMENE ===
Bei einem 1.6er Image:
- Zapping klappt wunderbar, sowohl auf ASTRA als auch auf Hotbird, als auch die Umschaltung ASTRA/Hotbird
Beliebiges 1.7er (oder später) Image
- Zapping innerhalb und nach Hotbird klappt in 99% der Fälle
- Zapping innerhalb und nach ASTRA klappt in nur 40% der Fälle
--- Schaue ich direkt in den Satfinder, stelle ich das "Pendeln" fest, es dauert einige Sekunden, bevor ein LOCK und SYNC erfolgen. Dann aber ist der Ausschalg für
----- ber = 0-200 (max, nur selten anders als 0)
----- sig = mind. 45'000 bis 55'000 (je nach Kanal)
----- snr = idR über 55'000
...nur: bis Lock und Sync erfolgen, kommt mir schon die "nicht verfügbar" Meldung.
- Direktes Kühlen der DBox mit einem Ventilator bringt etwas Besserung, das Zappen funktioniert öfter und stabiler, aber auch nicht immer.
=== MÖGLICHE LÖSUNG: TIMEOUT/DELAY PATCH ===
Offensichtlich ist das Timeout für das Warten auf den Lock des Signals für einige Boxen zu niedrig angesetzt. Das Signal kommt ja, aber zu spät, bevor die Box aufgibt und den "Kanal nicht verfügbar" Fehler meldet.
Ansätze für dieses Delay:
- Soweit ich gesehen habe, gibt es ja im Tunertreiber ein Delay, nur weiss ich nicht, ob das für das Warten nach einem Zap gilt.
- In dmx.cpp gibt es wohl ein "Program_map_section-timeout".
- An anderer Stelle habe ich den Tipp erhalten: "Sleep beim demuxer start/Stop in der zapit.cpp"
Soooo, würde sich denn jemand mal bereiterklären, mir einen oder mehrere dieser Patches umzusetzen und zu kompilieren, damit ich das in ein Image einbauen kann (müsste ja reichen, nur die jeweiligen Datei(en) zu ersetzen, statt ein komplettes Image).
Wenn das erfolgreich ist, dürften sehr viele der Betroffenen, einschließlich mir, endlich Ruhe haben und auch geben ;-)
Ich hoffe, meine Anfrage wird nicht als unfreundlich oder als dreist angesehen, sorry, habe wie gesagt nicht die Möglichkeiten das selbst zu machen. Für jemanden, der ständig an Images rumbastelt, dürfte das doch ein Klacks sein, den Delay hochzusetzen.
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.
Gruß
[unresolved] Vorschlag für Patch "kanal n. verfügbar&qu
-
- Neugieriger
[unresolved] Vorschlag für Patch "kanal n. verfügbar&qu
Zuletzt geändert von Alan am Mittwoch 11. August 2004, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Neugieriger
Schade eigentlich,
ich hätte gedacht, dass man evtl. an einer Lösung für die vielen Leute, die das Problem haben, interessiert ist, zumal die angesprochenen Vorschläge in wohl kaum mehr als ein paar Minuten, wenn überhaupt, umzusetzen wären.
Dass das Interesse gegen NULL geht, hätte ich nicht vermutet.
Okay, dann verziehe ich mich wieder.
So long.
ich hätte gedacht, dass man evtl. an einer Lösung für die vielen Leute, die das Problem haben, interessiert ist, zumal die angesprochenen Vorschläge in wohl kaum mehr als ein paar Minuten, wenn überhaupt, umzusetzen wären.
Dass das Interesse gegen NULL geht, hätte ich nicht vermutet.
Okay, dann verziehe ich mich wieder.
So long.
-
- Interessierter
Ich glaube nicht, daß das Interesse gegen NULL geht.
Ich z.B. hätte großes Interesse daran. Dummerweise hab ich NULL Ahnung, wie Deine Vorschläge umzusetzen wären.
Was mich allerdings wundert ist, daß Dir bis jetzt noch niemand seine Hilfe angeboten hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es viel Aufwand ist, den Timeout zu erhöhen.
Deine Ausführung erscheint mir ganz plausibel, so daß man auf alle Fälle wenigstens einen Versuch wagen sollte.
Bleib auf alle Fälle am Ball!
Ich z.B. hätte großes Interesse daran. Dummerweise hab ich NULL Ahnung, wie Deine Vorschläge umzusetzen wären.
Was mich allerdings wundert ist, daß Dir bis jetzt noch niemand seine Hilfe angeboten hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es viel Aufwand ist, den Timeout zu erhöhen.
Deine Ausführung erscheint mir ganz plausibel, so daß man auf alle Fälle wenigstens einen Versuch wagen sollte.
Bleib auf alle Fälle am Ball!
Sagem, 2xI, Sat
-
- Interessierter
Soviel Aufwand ist das bestimmt nicht. Aber warum macht das nicht einer von euch beiden selber. Ein Image selbst zu kompilieren ist garnicht sooo schwer, und dank yadi-scripts jetzt wohl noch leichter geworden. Macht bestimmt mehr Sinn, wenn man mal mit den Werten rumspielen kann, und nicht wegen jeder kleinen Änderung hier im Forum fragen muss: "Kann mal jemand das Timeout um 10ms erhöhen..., jetzt wieder 5ms weniger... ne, doch lieber 7ms mehr..."
Und wenn einer von euch das Problem dann löst (von dem ich nicht betroffen bin) ist euch Ruhm und Anerkennung gewiss...
Und wenn einer von euch das Problem dann löst (von dem ich nicht betroffen bin) ist euch Ruhm und Anerkennung gewiss...
-
- Neugieriger
Ja, das wundert mich auch.
Ich meine, ich würde verstehen, wenn ich um den Einbau noch einer Spielerei bitten würde - ich will meine DBox ja nicht zu einem Flugzeug umbauen lassen sondern nur endlich ein Image haben, dass mir meine Kanäle anzeigt.
Nicht missverstehen bitte, ich bin den Imagebauern sehr dankbar für all ihren Einsatz, die Images sind Welten besser als BN und sie leisten gute Arbeit, für die sie auch oft genug noch angemotzt werden und außer Anerkennung nichts dafür bekommen.
Aber das Problem wird offensichtlich völlig ignoriert, und ich verstehe einfach nicht, warum. Irgendetwas wurde in den neueren Images geändert, was vielen Leuten zwar eine Besserung bringt (wahrscheinlich schnellere Zap-Zeiten), aber genauso vielen Leuten massiv Probleme bereitet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr Spaß macht, ständig Anfragen von Leuten nach dem "Kanal nicht verfügbar" Problem zu beantworten, als ein Mal ein Image oder Patch zu erstellen, der ein höheres Timeout hat oder - was sicher optimal wäre, als Antwort auf krombachers Einwand - in den Einstellungen eine anpassbare Variable für das Timeout aufzunehmen.
Und, ja, krombacher, es wird mir wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als mich jetzt selbst in die Materie einzuarbeiten und es selbst zu versuchen. Ich hätte nur gedacht, dass man vielleicht jemanden, der ohnehin jeden 2. Tag dran sitzt, um diese kleine Änderung bitten könnte, die ihn zwei Minuten kostet, als dass ich mir erst Mal auf meinem Laptop Linux installieren und mehrere Stunden völlig einarbeiten muss - nicht sehr ökonomisch, aber okay.
Kann ja auch sein, dass mein Patch-Vorschlag gar nichts bringt und die ganze Mühe ohnehin umsonst ist. Wer weiß, ich werde es jetzt versuchen.
Sorry, wenn ich hier gestört haben sollte.
Gruß
Ich meine, ich würde verstehen, wenn ich um den Einbau noch einer Spielerei bitten würde - ich will meine DBox ja nicht zu einem Flugzeug umbauen lassen sondern nur endlich ein Image haben, dass mir meine Kanäle anzeigt.
Nicht missverstehen bitte, ich bin den Imagebauern sehr dankbar für all ihren Einsatz, die Images sind Welten besser als BN und sie leisten gute Arbeit, für die sie auch oft genug noch angemotzt werden und außer Anerkennung nichts dafür bekommen.
Aber das Problem wird offensichtlich völlig ignoriert, und ich verstehe einfach nicht, warum. Irgendetwas wurde in den neueren Images geändert, was vielen Leuten zwar eine Besserung bringt (wahrscheinlich schnellere Zap-Zeiten), aber genauso vielen Leuten massiv Probleme bereitet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr Spaß macht, ständig Anfragen von Leuten nach dem "Kanal nicht verfügbar" Problem zu beantworten, als ein Mal ein Image oder Patch zu erstellen, der ein höheres Timeout hat oder - was sicher optimal wäre, als Antwort auf krombachers Einwand - in den Einstellungen eine anpassbare Variable für das Timeout aufzunehmen.
Und, ja, krombacher, es wird mir wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als mich jetzt selbst in die Materie einzuarbeiten und es selbst zu versuchen. Ich hätte nur gedacht, dass man vielleicht jemanden, der ohnehin jeden 2. Tag dran sitzt, um diese kleine Änderung bitten könnte, die ihn zwei Minuten kostet, als dass ich mir erst Mal auf meinem Laptop Linux installieren und mehrere Stunden völlig einarbeiten muss - nicht sehr ökonomisch, aber okay.
Kann ja auch sein, dass mein Patch-Vorschlag gar nichts bringt und die ganze Mühe ohnehin umsonst ist. Wer weiß, ich werde es jetzt versuchen.
Sorry, wenn ich hier gestört haben sollte.
Gruß
-
- Neugieriger
Sooo, mittlerweile hat sich tatsächlich jemand des Problems angenommen und in ein Image ein variabel anpassbares Delay eingebaut.
Und siehe da: Problem BEHOBEN! Ich bekomme endlich wieder ALLE Kanäle.
Für alle, die es ausprobieren wollen: Es ist das
bloedie.crackKids.img
(da das Image mit "no keys/rsa/rom-files inside!" vertrieben wird, darf ich das doch nennen? Falls nicht, sorry, bitte löschen).
An die Developer: Der Nachweis, dass es mit einem anpassbaren Delay (die haben das über eine Variable in der zapit.conf gelöst) funktioniert, ist erbracht. Vielleicht könntet Ihr das in Euren künftigen Releases aufnehmen?
Viel Erfolg denen, die es jetzt mit dem Image mal versuchen
Gruß
Alan
Und siehe da: Problem BEHOBEN! Ich bekomme endlich wieder ALLE Kanäle.
Für alle, die es ausprobieren wollen: Es ist das
bloedie.crackKids.img
(da das Image mit "no keys/rsa/rom-files inside!" vertrieben wird, darf ich das doch nennen? Falls nicht, sorry, bitte löschen).
An die Developer: Der Nachweis, dass es mit einem anpassbaren Delay (die haben das über eine Variable in der zapit.conf gelöst) funktioniert, ist erbracht. Vielleicht könntet Ihr das in Euren künftigen Releases aufnehmen?
Viel Erfolg denen, die es jetzt mit dem Image mal versuchen
Gruß
Alan
-
- Tuxboxer
Damit machst du dir nur die Auffassung der Keysharing_fraktion zu eigen.Alan hat geschrieben:[...]Für alle, die es ausprobieren wollen: Es ist das
bloedie.crackKids.img
(da das Image mit "no keys/rsa/rom-files inside!" vertrieben wird, darf ich das doch nennen? Falls nicht, sorry, bitte löschen).[...]
Poste doch mal ein Diff des Sourcecodes, dann wäre es kein Problem es in den nächsten Snap zu integrieren.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Senior Member
Ein Diff wäre irgendwie nett.
Images sind wie Essu schon sagte vollkommen nutzlos.
Jeder arbeitet nur für sich und wenn man mal keine Zeit hat, dann wird man auch noch angegriffen, daß man nicht schnell genug springt.
Falls es noch nicht rübergekommen ist, momentan wüßte ich eigentlich nur 3 Leute, die ab und zu noch was an den Treibern machen und die haben alle kaum bis gar keine Zeit.
Images sind wie Essu schon sagte vollkommen nutzlos.
Jeder arbeitet nur für sich und wenn man mal keine Zeit hat, dann wird man auch noch angegriffen, daß man nicht schnell genug springt.
Falls es noch nicht rübergekommen ist, momentan wüßte ich eigentlich nur 3 Leute, die ab und zu noch was an den Treibern machen und die haben alle kaum bis gar keine Zeit.
-
- Neugieriger
Soweit ich das sehe, wurde es wohl nicht über den Tunertreiber sondern über zapit gelöst (und dürfte damit ja universell unabhängig vom Tuner Anwendung finden?).
Jedenfalls gibt es jetzt in der zapit.conf die Variable "feTimeout=nn", die wohl steuert, wie lange auf das Signal vom Tuner gewartet wird, bevor die "nicht verfügbar" Meldung kommt.
Habe die Sources nicht da, versuche aber mal, die zu beschaffen. Habe eben auch nur das Image und freue mich, endlich wieder alle Kanäle sehen zu können
Jedenfalls gibt es jetzt in der zapit.conf die Variable "feTimeout=nn", die wohl steuert, wie lange auf das Signal vom Tuner gewartet wird, bevor die "nicht verfügbar" Meldung kommt.
Habe die Sources nicht da, versuche aber mal, die zu beschaffen. Habe eben auch nur das Image und freue mich, endlich wieder alle Kanäle sehen zu können
-
- Neugieriger
Hallo..
Mein letzter Post scheint verlorgen gegangen zu sein.. Sorry für den RePost.
[gelöscht: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=15647]
Mein letzter Post scheint verlorgen gegangen zu sein.. Sorry für den RePost.
[gelöscht: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=15647]