Yadi-Snapshot 1.9.0.1 - 06.08.2004 20:41

Alles eine Frage des Images
Mattmax
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mattmax »

Trotzdem ist noch keine Lösung in Sicht für das Porblem, das es mit dem alten Image einwandfrei funktioniert hat und jetzt mit dem neuen nicht mehr?

Vielleicht liegt auch ein Problem beim KDG vor, denn heute morgen hatte ich die 4 Athen-Sender in meiner Programmliste. Nach einem erneuten Suchlauf habe ich jetzt wieder das gesamte Premiereprogramm, dafür nur noch zwei Athen-Sender und ZDFVision fehlt komplett. Also liegt meine Vermutung doch eher dabei, das KDG irgentwas mit seiner Einspeisung probiert, oder ein Problem vorliegt. Vielleicht haben ja andere von Euch das auch heute schon festegstellt. WIe schon gesagt mit meiner ersten Vermutung, dass es am neuen Image liegt liege ich doch wohl eher verkehrt, aber irren ist ja menschlich.... :oops:
Sagem d-box II mit Neutrino
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Npq hat geschrieben:[...]
Für mich waren die Snapshots bislang Testversionen, die den CDK-Head-Stand wiederspiegeln oder eben einen bestimmten Stand, der aber ebenfalls per "cvs -r Summerheat-Revision" herstellbar ist.

Ich finde man sollte dann eine Trennung machen zwischen einem quasi Yadi-spezifischen Testimage und einem Snapshot. Ich habe nix dagegen wenn die Imageersteller selber ein bißchen experimentieren, nur sollte das dann auch für die CDK-Jungs klar erkennbar sein. ;)
Gut, um das mal klar zu stellen:
Alle yadi-snapshots sind keine tuxbox-cvs-snaps im strengen Sinne. Sie sind Snaps eines Entwicklungsstandes der einerseits auf dem tux-cvs basiert andererseits auf dem yadi-cvs. Trotzdem sind es 'snaps' in dem Sinne, dass sie einen datierbaren Stand haben und auch später mit diesem Stand wieder herstellbar wären.

Wären es reine tuxbox-cvs-snaps, müssten die User auf nicht wenige Features verzichten, angefangen beim Enigma-TS-recording über Squashfs als File-System, die Auswahl alternativer Treiber bis hin, eben jetzt, zum Kernel 2.4.26. Ums mal überspitzt zu sagen: Echte Snaps gibt es eh nicht, da selbst das tux-cvs oft mehrere Alternativen bereitstellt.

Reine tuxbox-cvs-snaps machen für uns auch deshalb keinen Sinn, weil keiner der ImageDevs von dietmarW über jtg-riker bis zum Yadi-Team Schreibrechte im tuxbox-cvs hat, also nicht mal taggen könnte. Ansonsten wäre es kein Problem "unseren Stand" z.B per ifdef ins tux-cvs zu bugsieren, dann wäre es halt ein "echter snap".

Ich sehe aber durchaus Vorteile im Status Quo: Die Image-Macher müssen sich mit den Ideen der tuxdevs genauso auseinander setzen wie die tuxDevs mit denen der Imagemacher. Bisher hab ich das als sehr positiv erlebt, weiss nicht wie es dir, NPQ, z.B. geht, ich hoffe aber ähnlich.

Ausserdem: Niemand erwartet von den tux-devs, Yadi-Snaps zu supporten, selbst der Support durchs Yadi-Team ist da nicht zugesichert. Dass das trotzdem ganz gut klappt, ist, glaube ich, kein Zufall.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

Npq hat geschrieben:Ihr habt also für 2.4.26 kompilierte Module in einem 2.4.25 Verzeichnis oder wie? Was soll der Unsinn? Könnt ihr sowas bitte lassen, wo 2.4.25 draufsteht muß auch 2.4.25 drin sein, sonst blickt dann gar keiner mehr durch.
Das mit dem Modulverzeichniss, ist nicht gut. Leider habe ich das vorher nicht gesehen. :oops:

Ab dem nächsten Snap ist alles wieder so, wie es sein sollte (beim Yadi-Script von heute ist es schon gefixt). Wir wollen ja keinen unnötig verwirren. ;)

Gruss
mogway
Mattmax
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mattmax »

gibt es heute noch eine neuere Version, oder wie kann man das verstehen?
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

Das liegt auf alle Fälle im Bereich des möglichen. ;)

Gruss
mogway
Gruss
mogway
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@yadi Team

Seitdem aktuellen Snapshot funktioniert auf meiner Nokia Kabel AVIA 500 2xI die Umschaltung im Enigma auf SVideo wieder wunderbar. War ja in den letzten Snapshots nur mit "saa -s" per telnet korrigierbar.

@Mattmax

Bei Deinem Problem tippe ich momentan auf die fehlende Funktion im aktuellen Snapshot den alternativen Nokiatreiber zu laden.

/edit on
Huch, nochmal nachgeschaut ... Du hast ja ne Sagem. Ist an deren Tunertreibern etwas geändert worden?
/edit off

Bir mir ist es so, dass ich zwar dank angepaßter cables.xml auch ohne diese Funktion im Neutrino alle Sender suchen lassen kann, aber im Enigma schlägt in diesem Fall, die "Automatische Suche" unterschiedlich fehl. Einmal fehlt das eine Bouquet, mal das andere. Eventuell hilft es bei Dir wenn Du einfach Deine "alten" Senderlisten reinkopierst.

Gruß

Spooky
hwarning
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hwarning »

Ups - mit dem neuen Image funktioniert auf der Sagem- sowie Nokia-Box
kein direktes Streamen mehr in eine Datei per NFS. Es wird immer gemeldet,
dass das Aufzeichnungsverzeichnis nicht beschreibbar ist.
Etwas am Filesystem so geändert, das dies nicht mehr geht?

Mußte daher leider wieder die alten Snapshots einspielen - ein Flashen without Bootlader half aber nicht - Hatte ich da einen Gedankenfehler?
Habe daher die Boxen mit der Methode "ohne Nullmodemkabel" geflasht - funktioniert jetzt alles wieder.

Ciao
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@hwarning

Hast Du in den Mount Optionen daraufgeachtet "ro,soft,udp" auf "rw,soft,udp" zu ändern ? Oder eventuell vergessen das "Aufnahmeverzeichnis" unter Einstellungen->Aufnahme festzulegen!?
Habe mal kurz getestet ,bei mir funktioniert die Direktaufnahme ...

Spooky
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

warum gibt's beim YADI eigentlich keinen Link zum Ucodes-Verzeichnis von /var aus?

Gruß
mash
hwarning
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hwarning »

Naja, warum soll bei mir der Fehler nicht 40cm vor dem Bildschirm sitzen
':lol:'
Ich habe immer ein kleines Tool benutzt, um alle Dateien (ucodes usw.) sowie die Konfiguration in einem Rutsch zurückzuschreiben.
Funktioniert nicht mehr - muß sich doch etwas in der Struktur geändert haben.
Daher habe ich den Eintrag im "Aufnahmeverzeichnis" absolut übersehen.
Die Dateigröße habe ich noch angepaßt, aber das leere Verzeichnis ging
einfach unter.

Kann daher für die Aufregung nur um Entschuldigung bitten und Danke für den Tip.

Ciao
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

@mash4077 & essu:
Da das ja offensichtlich nur ein Versehen war ziehe ich meine Aussage über das Ignorieren natürlich zurück.

Ich finde es so wie es bisher läuft auch vollkommen OK.

Warum ich so heftig reagiert habe lag einfach daran, daß hier scheinbar mal eben eine mir vollkommen unnötige Sache eingeführt werden sollte die gleichermaßen auch noch einen vernünftigen Fehleranalyseversuch sabotieren würde. Im Kernelbereich ist das Einhalten von Konventionen extrem wichtig weil man da nicht mal eben mit dem gdb einen segfault eingrenzen kann, sondern zum Teil nur durch indirekte Hinweise und Nachdenken zum Ziel kommt.

Eine willkürliche Verfälschung von Informationen macht das natürlich zunichte. Und deswegen ging mir das ein wenig gegen den Strich.

Eigentlich hatte ich auch schon von einem "Schreibberechtigten" gehört, daß er die 2.4.26er-Patches einchecken wollte weiß aber gerade nicht mehr was da noch fehlte.
Mattmax
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mattmax »

bei mir sind jetzt wieder alle Sender verfügbar, ohne das ich an den Einstellungen was geändert habe, darum komme ich zu dem Schluss, das KDG das eigentliche Problem war!
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Npq hat geschrieben:[...] daß hier scheinbar mal eben eine mir vollkommen unnötige Sache eingeführt werden sollte [...]
Hm, sehe ich anders, Squashfs 2.0 ist IMO ein absolut notwendiger und sinnvoller Schritt, alles andere full ack
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
hountedhill
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hountedhill »

@Mattmax

Unser Kabelanbieter experimentiert seit Donnerstag an der Einspeisung rum. Ist bei Dir vieleicht auch so. Bei Premiere waren gestern für 1h SciFi und 13theSteet weg. Der Premiere Support war dann völlig tot. :)

Gruß MW.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

essu hat geschrieben:
Npq hat geschrieben:[...] daß hier scheinbar mal eben eine mir vollkommen unnötige Sache eingeführt werden sollte [...]
Hm, sehe ich anders, Squashfs 2.0 ist IMO ein absolut notwendiger und sinnvoller Schritt, alles andere full ack
Wieso sollte denn bei Squashfs2.0 das Modulverzeichnis nicht "2.4.26-dbox2" heißen dürfen?

Außerdem wurde das doch von mogway schon korrigiert oder nicht?
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

essu hat geschrieben: Hm, sehe ich anders, Squashfs 2.0 ist IMO ein absolut notwendiger und sinnvoller Schritt
Darf man fragen: Wieso?

Naja werde mir nachher mal 1.9.0.2 aufspielen.
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Npq hat geschrieben:Wieso sollte denn bei Squashfs2.0 das Modulverzeichnis nicht "2.4.26-dbox2" heißen dürfen?

Außerdem wurde das doch von mogway schon korrigiert oder nicht?
Dann hab ich dich wohl missverstanden, ich dachte du lehnst auch Squashfs2.0 ab. Im aktuellen Snap 1.9.0.2 heisst das Modulverzeichnis 2.4.26-dbox2 und es ist auch 2.4.26 drin
Treito hat geschrieben:Darf man fragen: Wieso?
Bezieht sich auch auf Squashfs2.0 wegen der besseren Kompression.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC