Highspeed RS232

Boxenweitwurf
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Highspeed RS232

Beitrag von chkbox »

Weiß jemand, was die maximale Geschwindigkeit der MPC UARTs ist? Hintergrund: AVRs, PICs und andere lassen sich auf höhere Datenraten als die 115200 Baud unter Windows einstellen. Für Video reicht es sicherlich nicht, aber für MP3s könnte man doch was machen.
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stephanwib »

Hallo chkbox,

wie ich früher schon bekanntgegeben habe, beschäftige ich mich damit zur Zeit auch. Die Box macht 115200 BPS.

Anschliessen werde ich einen PIC 18F458 (auf HS 8MHz) mit Grafikdisplay Toshiba TLX-711A. Die Schaltung ist schon zu 70% fertig (geht langsam vorran da schönes Wetter; mir fehlt außerdem noch ein wichtiges IC fürs Display) Als erstes möchte ich das Bootlog auf das Display angezeigt bekommen. Wenn das funktioniert werde ich mich daran machen eine Tastatur an meine Schaltung anzuschliessen.

Was meinst du denn mit MP3? Dein Vorhaben verstehe ich nicht so ganz...

Gruß Stephan
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Ich spekuliere mal:

USB-Stick -> Eigenkontruktion mit AVR (USB/RS232-Wandler) -> DBox2

Vermutlich macht der Pegelwandler schonmal nicht mehr als 115.200 baud mit. Wenn diese Klippe umschifft wäre, käme wohl ein Trommelfeuer an IRQs von der seriellen auf die CPU zu und mit MP3 dekodieren ists dann auch essig.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stephanwib »

Ja das vorhaben ginge mit meinem prinzipiell einher. Somit werde ich meine Sachen soweit erste Erfolge zu sehen sind hier veröffentlichen, damit alle an der Entwicklung Teil haben können.

Wenn meine Schaltung eh ne USB-Schnittstelle hat könnte man ja mit nem entsprechenden Treiber ein USB-Hub anschliessen und daran widerum mehrere Dinge...

Ich befürchte nur fast das der PIC mit seinen 32k Programmspeicher nicht genung Platz bietet. Aber das wird sich noch zeigen..

Gruß
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Hatte eher daran gedacht, eines meiner alten Projekte mit AVR und IDE an die Box zu hängen. Muss halt nur noch die RS232 dran...
Muss mir auch noch mal das MP3 Format ansehen. Vielleicht kann ja der AVR schon ein bischen Daten sortieren.
Ansonsten dachte ich eher an den Modem Port. Da nervt dann nicht das sonst doppelte Pegelwandeln.
Letztendlich wäre es nur eine Übergangslösung bis zum richtigen IDE IF und lohnt sich auch nur, weil ich nur eine neue Firmware in den AVR laden muss.
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stephanwib »

Soll da dann ne normale 3,5 Zoll IDE-Platte dran? Ich frag weil ich hier noch ne Laptop-Festplatte rumfliegen hab. Frag mich aber nicht was das für ein Interface ist.
Könnte mir nur vorstellen das diese neben weniger Größe und Gewicht noch nen Vorteil hinsichtlich des Stromverbrauchs bietet.
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Wie gesagt: Das soll nur übergangsweise so sein. Der AVR und die Platte haben ein eigenes Netzteil; Strom ist also kein Problem. Ich decke mal deine Platte hat auch IDE, denn die Notebook-Platten haben einen IDE Port, der an einem Ende um 4 Pins für Strom erweitert wurde, ansonsten aber pinkmpatibel ist. Außerdem wird halt ein kleineres Rastermaß verwendet.
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

hm und ich wurde für verrückt gehalten ne tastatur und maus an den com port zu hängen :-?
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stephanwib »

1)Mir ist egal, wer mich für was hält

2)Tastatur reicht fürs erste
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

stephanwib hat geschrieben:1)Mir ist egal, wer mich für was hält

... langsam kann man hier einen Club aufmachen.
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stephanwib »

... langsam kann man hier einen Club aufmachen.
Wie darf ich das denn verstehen?
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

stephan wenn du das mit der tastatur ernst meinst, dann zeig ich mal auf zum helfen/testen !! maus brauch eh keiner, wobei ich hätte noch ne com maus