Neutrino Vs. Enigma ????

Alles eine Frage des Images
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

tha_haze hat geschrieben:für den ORF braucht man ja gar keine andere camd2, nur für prem
Hab kein ORF, keine Ahnung, aber kann sein, dass das mit ner fehlerhaften camd2 auch nicht läuft..
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Treito hat geschrieben: Ich habe bei mir den Kontrast ziemlich weit runtergesetzt (bis die Streifen weg waren) und dafür die Helligkeit erhöht.
Ja, die Standardeinstellung von Enigma hatte auch bei mir einen völlig überhöhten Kontrast, bei dem sonst unsichtbare Streifen aufleuchteten. War aber problemlos einstellbar. Zurück zum Thema:

Neutrino vs. Enigma!
Wo meiner Meinung nach Neutrino absolut die Nase vorn hat, ist beim Zappen. Programm- und Sendungsname werden sofort angezeigt, noch bevor ca. 0,5-1s später das Bild da ist. Bei Enigma kommt die Anzeige erst, wenn auch das Bild da ist.

Ein weiterer Pluspunkt für Neutrino ist die - in bestimmten Grenzen - freie Tastenbelegung. Weil "links" und "rechts" im TV-Modus die selbe Funktion haben (oder?), habe ich "links" als TV/Radio-Umschalttaste definiert. (Ich würde auch noch gerne "rechts" mit "ok" tauschen, aber das geht wieder nicht.)

In fast allen übrigen Punkten gefällt mir Enigma besser... vor allem, nachdem ich meinen Lieblingsskin gefunden hatte. 8)
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Tja, irgendwie muss ich dir zustimmen. Die Steuerung ist bei Neutrino besser und der Rest bei Enigma. Wenn wir mal gaaaaanz viel Zeit haben, sollten wir uns hinsetzen und Neutrino und Enigma zusammenfügen :lol:

Achso: Was bei Neutrino auch besser ist, sind die Konfigurationsmenüs. Die finde ich bei Enigma etwas wirr und einige Sachen scheinen zu fehlen.
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Gibt noch etwas. Bei Enigma fehlt mir die Einstellung, im LCD Programmfortschritt und/oder Lautstärke zu zeigen. Außerdem eine Funktion wie "lirc", wenn man die interne Lautstärkeregelung der Box gar nicht verwenden möchte (bspw. bei Anschluss an einen Digitalverstärker).

Noch ein Pluspunkt für Neutrino wegen vielfältigeren Konfigurationsmöglichkeiten. :)
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

moin,

also bei mir zeigt enigma beides im LCD an :D. LIRC sollte auch funzen (nicht getestet).

mfg
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

bitpopler hat geschrieben: also bei mir zeigt enigma beides im LCD an
Dito.
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Treito hat geschrieben:
bitpopler hat geschrieben:also bei mir zeigt enigma beides im LCD an
Dito.
Ja klar, ich meine doch wahlweise oder! Ich möchte nämlich die Lautstärkeregelung der Box nicht benutzen, da ist der Lautstärkebalken im LCD überflüssig und bei Neutrino kann man ihn ausschalten.

MfG
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

habe enigma vor über 1 jahr das letzte mal gesehen. damals hatte ich in #dbox2gui etwas nachgefragt und konnte mir mit wenigen anpassungen den neutrino(classic) FB style anpassen, so dass man in der senderübersicht mit links rechts durch die bouquets springen konnte (seitenwechsel lag in der senderliste auf laut/leise). dazu musste man nur eine xml etwas "tunen" und diese konnte man sogar im var ablegen. leider habe ich das alte zeugs alles gelöscht aber vielleicht findet sich ja jemand, der euch den neutrino-fb-style wirklich neutrino-like anpasst.
Regloh
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Ja, auch wenn es nur durch Änderungen in einer "var"-Datei möglich ist - wenn man die Tastenbelegung individuell wählen kann, dann nehme ich das gerne auf mich. :wink:
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

okay, hab noch was gefunden :)
Neutrino-FB-Sytle von Juni 2003
ggf. kann das als vorlage dienen. so wird es vermutlich nicht mit dem aktuellen cvs laufen.
Regloh
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

moin,

wenn du den Lautstärkebalken im LCD nicht willst, kannst den aus deinem Lieblingsskin rauslöschen. Wenn du willst kannst dir auch nen riesengroßen Fortschrittsbalken da reinmachen und sonst nix :D.

mfg
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

hi,

habe jetzt auf enigma umgestellt, und folgende sachen sind mir noch unklar:

- viva fehlt einfach. sonst sind alle sender vorhanden.
- kann man das format der namengebung von direktaufnahmen umstellen? so dass z.B. auch das datum im dateinamen dabeisteht
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

tha_haze hat geschrieben:1. - viva fehlt einfach. sonst sind alle sender vorhanden.
2. - kann man das format der namengebung von direktaufnahmen umstellen? so dass z.B. auch das datum im dateinamen dabeisteht
1. Bei mir nicht, da müsstest du mal genauere Angaben zum Boxtyp, Image etc machen, bzw. mal Settings downloaden und schauen, ob du es dann empfängst

2. Bisher nicht, AFAIK
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

ich habe eine Nokia Sat 2xI mit Avia600 - Yadi vom 27.7. (hui da gibts ja schon ein neues, werd ich dann gleich mal einspielen :D ). das mit den settings-downloaden hab ich immer noch nicht verstanden, habe aber per bouqetter viva nachträglich hinzugefügt.

aja nochwas: buchstaben eingeben per fernbedienung ist bei mir auch nicht möglich
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

tha_haze hat geschrieben: aja nochwas: buchstaben eingeben per fernbedienung ist bei mir auch nicht möglich
Unter Enigma? Taste rauf/ runter
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

ja schon...aber nach der dritten eingabe muss ich mir dann ja neue batterien kaufen :wink:
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

tha_haze hat geschrieben:ja schon...aber nach der dritten eingabe muss ich mir dann ja neue batterien kaufen :wink:
Du sollst ja auch nicht die billigen Batterien von Aldi nehmen. :-D
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

Nee mal im ernst: es wird ja einen Grund geben, warum die Eingabe per Ziffern - wie man es von Neutrino oder dem Handy gewohnt ist - nicht funktioniert

BTW: bei uns gibts keinen aldi (AFAIK nur in wien) und bei mir sind immer noch die original-batts drin (trotz häufiger zaps und herumdrückerei im menü) und das schon sehr lange - Respekt
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

tha_haze hat geschrieben:Nee mal im ernst: es wird ja einen Grund geben, warum die Eingabe per Ziffern - wie man es von Neutrino oder dem Handy gewohnt ist - nicht funktioniert

BTW: bei uns gibts keinen aldi (AFAIK nur in wien) und bei mir sind immer noch die original-batts drin (trotz häufiger zaps und herumdrückerei im menü) und das schon sehr lange - Respekt
Oh, habe nicht gesehen, wo du wohnst...
Den Grund? frage die Entwickler der Dream-Box...
BTW: Musste bislang einmal oder höchstens zweimal wechseln in 3 Jahren...
Naja Linux ist erst seit 8,5 Monaten drauf.
MOhlmann
Einsteiger
Einsteiger

LIRC unter Enigma

Beitrag von MOhlmann »

Hallo,

funktioniert eigentlich Lirc auch unter Enigma?

Gruß

Michael
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Klar, müsste es, da Enigma nur eine andere Oberfläche ist, der Systemkern aber derselbe ist.
MOhlmann
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MOhlmann »

Treito hat geschrieben:Klar, müsste es, da Enigma nur eine andere Oberfläche ist, der Systemkern aber derselbe ist.
Ok. Das werde ich die tage dann mal testen. Danke!

Gruß
Michael
Ryker
Image-Team

Re: LIRC unter Enigma

Beitrag von Ryker »

MOhlmann hat geschrieben:...
funktioniert eigentlich Lirc auch unter Enigma?
...
Das letzte Mal, als ich den LIRC zur VCR-Steuerung verwendet habe, konnte der immer nur ein Kommando schicken, weil da irgendein Fehler drin ist, obwohl die Routine richtig ist. Aber vieleicht wars ja ein Fehler vom lircd, der mittlerweile behoben ist.

Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image