WOL OK aber PC geht wärend Film gucken in Sandby
-
- Interessierter
WOL OK aber PC geht wärend Film gucken in Sandby
Hallo Leute,
hab es heute endlich hinbekommen mein Wake on LAN zu konfigurieren und es funktioniert einwandfrei.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem ich möchte dass der PC nach 3 min in Standby geht, aber natürlich nur wenn er nicht benutzt wird. Er geht aber auch in Standby wenn ich via NFS Server einen Film anschaue.
Ich habe Win 2000 als BS
Ich hoffe mir kann jemand den Trick sagen, dass der PC nicht mehr in den Standbymodus geht solange was vom LAN gesaugt wird.
Vielen Dank in Voraus
Stefan
hab es heute endlich hinbekommen mein Wake on LAN zu konfigurieren und es funktioniert einwandfrei.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem ich möchte dass der PC nach 3 min in Standby geht, aber natürlich nur wenn er nicht benutzt wird. Er geht aber auch in Standby wenn ich via NFS Server einen Film anschaue.
Ich habe Win 2000 als BS
Ich hoffe mir kann jemand den Trick sagen, dass der PC nicht mehr in den Standbymodus geht solange was vom LAN gesaugt wird.
Vielen Dank in Voraus
Stefan
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Interessierter
-
- Developer
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Hallo danke für Deine Antwort!!!
Folgendes Problem:
1. Ich benutze Winserver zum aufnehmen.
2. Ich spiele TS Files via NFS ab.
3. Ich benutzte WOL un den Rechner aus Standby aufzuwecken.
4. Der Rechner fährt über die Energyoptionen in Win 2000 nach 10min in Standby (was ich auch möchte bei keiner Aktivität).
Das Problem ist, dass Win 2000 als Aktivität nur Tastatur und Maus berücksichtigt und keine LAN Aktivitäten.
Ich bräuchte nun ein Programm welches den LAN Port monitort und den Rechner nur in den Standbymodus fährt wenn kein LAN Trafic da ist.
Vielleicht kannst Du mir ja helfen wäre echt super.
Gute Nacht Stefan
Folgendes Problem:
1. Ich benutze Winserver zum aufnehmen.
2. Ich spiele TS Files via NFS ab.
3. Ich benutzte WOL un den Rechner aus Standby aufzuwecken.
4. Der Rechner fährt über die Energyoptionen in Win 2000 nach 10min in Standby (was ich auch möchte bei keiner Aktivität).
Das Problem ist, dass Win 2000 als Aktivität nur Tastatur und Maus berücksichtigt und keine LAN Aktivitäten.
Ich bräuchte nun ein Programm welches den LAN Port monitort und den Rechner nur in den Standbymodus fährt wenn kein LAN Trafic da ist.
Vielleicht kannst Du mir ja helfen wäre echt super.
Gute Nacht Stefan
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
sorrysorrysorrysorrysorry ... hab erst jetzt die antwort gesehen:
http://mcmail.gmxhome.de/standbypreventer.zip
aufruf: standbypreventer.exe <processname>
ich benutze das teil mit jtg und udrec. aufruf also bei mir mit
standbypreventer udrec
zum test das ganze einfach mit notepad ausprobieren, standbypreventer notepad, dann notepad starten und in den standby gehen -> sollte nicht funktionieren.
ach so: das .net framework sollte installiert sein, download über windowsupdate.microsoft.com.
http://mcmail.gmxhome.de/standbypreventer.zip
aufruf: standbypreventer.exe <processname>
ich benutze das teil mit jtg und udrec. aufruf also bei mir mit
standbypreventer udrec
zum test das ganze einfach mit notepad ausprobieren, standbypreventer notepad, dann notepad starten und in den standby gehen -> sollte nicht funktionieren.
ach so: das .net framework sollte installiert sein, download über windowsupdate.microsoft.com.
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
alles klar. ich habe mir direct streaming gerade angeschaut (per sfu). bei mir geht der rechner per default nach 15 minuten in den standby. ich streame gerade und werde mal testen, ob das auch beim nfs zugriff der fall ist. bei einem cifs/smb zugriff, z.b. beim kopieren einer größeren datei fährt der rechner m.e. aber nicht in den standby.
-
- Neugieriger
bei mir ist der pc während der aufnahme nicht in den standby gegangen. allerdings gibt das direct-streaming eine ts-datei aus, die ich nicht wirklich gebrauchen kann. -> bin immer noch auf der suche nach einem guten streaming, aus dem direkt ein mpg rauskommt, das ich sofort ohne nachbearbeitung anschauen kann ... schade eigentlich. ich werde also jtg mit udrec weiter benutzen.
-
- Einsteiger
Hi,
nachdem ich mich oben etwas verlesen habe
bin ich mal etwas in mich gegangen und habe etwas
am DBox Win Server programmiert. Bis jetzt bin ich
soweit das das Programm belibige Netzwerkkarten überwacht
(auch mehrere!) und nach einer eingestellten Zeit ohne Traffic
den PC in Standby versetzt! Muß jetzt nur noch Maus/Tastatur
ereignisse berücksichtigen ansonsten fährt er auch runter wenn
mann was schreiber.
Ich denke das ich bis zum WE das genze fertig habe.
Gruß
Fraiser
nachdem ich mich oben etwas verlesen habe
bin ich mal etwas in mich gegangen und habe etwas
am DBox Win Server programmiert. Bis jetzt bin ich
soweit das das Programm belibige Netzwerkkarten überwacht
(auch mehrere!) und nach einer eingestellten Zeit ohne Traffic
den PC in Standby versetzt! Muß jetzt nur noch Maus/Tastatur
ereignisse berücksichtigen ansonsten fährt er auch runter wenn
mann was schreiber.
Ich denke das ich bis zum WE das genze fertig habe.
Gruß
Fraiser
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
Hi,
also das witzige ist, dass beim Directstreaming nicht immer der Server unbeabsichtigt in den Standby wechselt.
Aber es hat sich folgendes bei mir herausgestellt:
- Aufnahmen auf Premiere 1 mit allen Audiopids gelingen tadellos
- Aufnahmen auf Vox - Nanny und der Server wechselt immer nach den eingestellten 10 min. in den Standby.
Das gleiche passiert auch bei der Wiedergabe!
@Fraiser:
Wenn Du den Code für die Netzwerk und Tastatur/Mausüberwachung aus deinem Progi trennen kannst, währe vielen geholfen !!! Wenn Du Hilfe beim Testen oder sonstigem nicht programmiertechnischen brauchst kannst Du Dich ja mal melden.
Habe mir schon den Wolf im Netz gesucht, aber nicht in dieser Richtung gefunden.
Ich könnte mir als rudimentären Gedankenansatz vorstellen, dass das Progi bei vorhadener Netzwerklast die CPU Last künstlich auf >5% hält, oder Tastaturinputs vorgaukelt. Das sollte reichen, um den Rechner nicht in Standby wechseln zu lassen.
Cu
Torsten
Nachtrag:
Habe heute mal die Standbyzeit auf 30min gestellt. Und dieses Mal ist die Aufnahme Nanny in einem Stück (Gesammtaufnahmezeit ist 1h)! Vielleicht reicht es auch die Standbyzeit so geschickt hoch zu setzen, dass das System zwischendurch genügend Last hat um nicht in den Standby zu wechseln (z.B. in den Werbepausen?), der Standbytimer von Windows wird so auf 0 gesetzt (wenn Ihr versteht was ich meine...)
also das witzige ist, dass beim Directstreaming nicht immer der Server unbeabsichtigt in den Standby wechselt.
Aber es hat sich folgendes bei mir herausgestellt:
- Aufnahmen auf Premiere 1 mit allen Audiopids gelingen tadellos
- Aufnahmen auf Vox - Nanny und der Server wechselt immer nach den eingestellten 10 min. in den Standby.
Das gleiche passiert auch bei der Wiedergabe!
@Fraiser:
Wenn Du den Code für die Netzwerk und Tastatur/Mausüberwachung aus deinem Progi trennen kannst, währe vielen geholfen !!! Wenn Du Hilfe beim Testen oder sonstigem nicht programmiertechnischen brauchst kannst Du Dich ja mal melden.
Habe mir schon den Wolf im Netz gesucht, aber nicht in dieser Richtung gefunden.
Ich könnte mir als rudimentären Gedankenansatz vorstellen, dass das Progi bei vorhadener Netzwerklast die CPU Last künstlich auf >5% hält, oder Tastaturinputs vorgaukelt. Das sollte reichen, um den Rechner nicht in Standby wechseln zu lassen.
Cu
Torsten
Nachtrag:
Habe heute mal die Standbyzeit auf 30min gestellt. Und dieses Mal ist die Aufnahme Nanny in einem Stück (Gesammtaufnahmezeit ist 1h)! Vielleicht reicht es auch die Standbyzeit so geschickt hoch zu setzen, dass das System zwischendurch genügend Last hat um nicht in den Standby zu wechseln (z.B. in den Werbepausen?), der Standbytimer von Windows wird so auf 0 gesetzt (wenn Ihr versteht was ich meine...)