Hallo,
habe gestern meine ersten Gehversuche mit dem aktuellen YADI-Snapshot gemacht. Ich wollte den Squashfs-Teil modifizieren (einige Spiele und Plugins herausnehmen, dafür ein anderes Plugin rein). Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
- auf der Box Partition /dev/mtdblock/3 nach /tmp/mtd3 gemountet, anschließend den Inhalt mit TAR gepackt und auf meinen Linux-Pc gespielt
- dort wieder ausgepackt und meine Veränderungen vorgenommen
- danach mit mksquashfs ("mksquashfs mtd3 mtd3.img -be") wieder ein Squashfs-Image gemacht und unter dem Namen mtd3.img nach /tmp auf die Box zurückgespielt
- die Datei mtd3.img mit den Neutrino-Expertenfunktionen wieder zurück geflasht
Beim nächsten Reboot blieb die Box sofort mit "kein System" hängen. Laut Log (soweit ich mich noch erinnere) soll der FLFS-Teil beschädigt gewesen sein, obwohl ich an den u-boot Teil überhaupt nicht gegangen bin! Hat jemand schon mal ähnliches versucht und weiß, was ich evtl. falsch gemacht habe?
Ach ja: Ich habe eine Nokia 2xI Sat mit Avia500, BMon 1.0 und 32 MB RAM. Mein neues Squashfs-Image war übrigens etwas kleiner als das Original aus der Box, so ca. 300 KB kleiner. Aber das dürfte eigentlich kein Problem sein.
squashfs-Image modifizieren
-
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
@ tha_haze...
hm... das du immer gleich das schlimmste vermuten musst *gg*... ich für meinen teil halte das so... helfe gern und jedem der hilfe braucht.. was er dann damit macht ist eine andere frage und muss jeder mit seinem gewissen vereinbaren...
@ frieda...
.. hm... hab mich mit squashfs noch nicht so auseinander gesetzt...und kann dir ehrlich gesagt leider auch nicht helfen, hast du denn mal die suchfunktion des boards gequält?
liebe Grüße Xhor
hm... das du immer gleich das schlimmste vermuten musst *gg*... ich für meinen teil halte das so... helfe gern und jedem der hilfe braucht.. was er dann damit macht ist eine andere frage und muss jeder mit seinem gewissen vereinbaren...
@ frieda...
.. hm... hab mich mit squashfs noch nicht so auseinander gesetzt...und kann dir ehrlich gesagt leider auch nicht helfen, hast du denn mal die suchfunktion des boards gequält?
liebe Grüße Xhor
-
- Interessierter
Sowas hatte ich auch schon versucht habs dann aber sein lassen, und baue jetzt mit den YadiScripts meine Image selber.
Da ich Windoof verwöhnt bin erstelle ich meine Image unter Kantoix BH6
das ich einer VM Maschine laufen lasse. Datenaustausch geht mittels Netzwerk (Samba)
Da hast Du dann die Möglichkeiten alles selber anzupassen.
Gruß Tagra
Da ich Windoof verwöhnt bin erstelle ich meine Image unter Kantoix BH6
das ich einer VM Maschine laufen lasse. Datenaustausch geht mittels Netzwerk (Samba)
Da hast Du dann die Möglichkeiten alles selber anzupassen.
Gruß Tagra
DboxII - Sat - Philips
Kanotix BHX
Kanotix BHX