Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar...

Digital Recording
Elian
Interessierter
Interessierter

Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar...

Beitrag von Elian »

Hallo,

ich habe das Tuxbox-Forum hier abgegrast, sämliche gefundenen Tipps (zum relativ häufig auftretenden Problem: "Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar...") ausprobiert - nichts! Ich bin kurz davor, das Ganze zu canceln, deshalb die (heftige) Bitte um Hilfe.

Ich habe:
1. Die MS Services for Unix nach der Anleitung unter http://www.pedant.de/html/dbox2.html installiert; der Dienst läuft, User Mapping ist korrekt (Windows User: \\MEDIASERVER\Administrator UNIX Domain: PCNFS UNIX User: root Uid: 0 Prim...: * Uid0: 0000... -- aufgefallen ist mir dabei nur, dass der Computername hier großgeschrieben wurde, unter Arbeitsplatz / Eigenschaften/ Comutername ist alles kleingeschrieben, aber nicht in Großbuchstaben zu ändern!).
2. Das Aufnahmeverzeichnis (E:\DBox) freigegeben (Häkchen vor "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" und "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern"), unter dem Reiter NFS Sharing "Share this folder" aktiviert (share name: dbox), unter Permissions ein Häkchen vor "Allow root acces" gesetzt und als "Type of access" Read-write angegeben.
3. Auf der DBox das Verzeichnis /var/pc_mpg angelegt.
4. Das NFS-Verzeichnis gemounted; die Einträge lauten:
NFS/CIFS Server IP: 192.168.0.2
Verzeichnis/Freigabe /dbox
lokales Verzeichnis /var/pc_mpg
Beim Starten mounten Nein
Mount Optionen rw,soft, upd
Mount Optionen nolock, rsize=8192, wsize=8192
Der Eintrag sieht dann so aus:
NFS 192.168.0.2:/dbox -> /var/pc_mpg auto:nein

Die Partition E:\ ist NTFS-formatiert. Im Router (Netgear WGR614) sind die Ports 4000 und 4001 freigegeben (Port-Forwarding), es läuft keine Antivirensoftware, die XP-Firewall ist deaktiviert. Die DBox ist eine Sagem 1CHIP, drauf läuft das aktuelle yadi-Image. Und was immer an Tipps ich ausprobiere, es erscheint stets diesselbe Fehlermeldung: "Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar. Aufnahmen sind daher nicht möglich". Falls jemand hier einen Fehler siehst oder jemandem sonstwas Kluges einfällt...ich wäre echt dankbar.

Grüße
Elian
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Hi,

gibts diesen /var/pc_mpg ordner?
wenn ja, sind da schreibrechte drauf?

teste doch erstmal die standard order
z.b.
/var/custom

Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
Elian
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Elian »

Schreibrechte drauf...

Wie teste ich das?

Gruß und Dank!!!
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Elian hat geschrieben:Schreibrechte drauf...

Wie teste ich das?

Gruß und Dank!!!

du hast das verzeichnis doch angelegt, womit denn? welche software?
wenn so was wie wise-ftp war,damit kann man auch die rechte eines ordners sehen/ändern.

Gruß Frockert
Elian
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Elian »

Ordner angelegt mit smart-ftp.
Rechte: Sind die nicht geregelt in den Mount Optionen (rw9)?

Gruß
Elian
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Elian hat geschrieben:Ordner angelegt mit smart-ftp.
Rechte: Sind die nicht geregelt in den Mount Optionen (rw9)?

Gruß
Elian
nicht ausschlieslich, du mountest mit ro oder rw, aber der ordnerselber hat noch eine rechteverwaltung auf eigentümer, gruppe un der rest der welt.

und wenn der nur auf read only steht,ist nix mit schreiben.

in smart-ftp auf den ordner klicken, rechte maustaste, entweder chmod oder eigenschaften,je nach dem was die software bietet.

und dan am besten für alle drei bereiche auf 777 bzw. rw setzen

gruß Frockert
Elian
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Elian »

in smart-ftp auf den ordner klicken, rechte maustaste, entweder chmod oder eigenschaften,je nach dem was die software bietet.

In smart-ftp ist der Eintrag "Eigenschaften/chmod" deaktiviert, wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicke, aber: Die Ordnerinhalte auf E:\DBox sind in dem Box-Ordner /var/pc_mpg zu "sehen", d.h. es besteht wohl ein Lesezugriff, oder...?

Außerdem gibt es im Kontextmenü von smart-ftp den Eintrag "Verzeichnisauflistung (Rohdaten)"; dort finden sich die folgenden Angaben:

drwxrwxrwx 2 0 0 64 Jul 24 09:53 .
drwxr-xr-x 9 0 0 0 Jan 01 1970 ..
-rwxrwxrwx 1 0 0 276 Jul 23 12:12 Der blaue Engel.txt
-rwxrwxrwx 1 0 0 503 Jul 21 18:16 Spurlos.txt
-rwxrwxrwx 1 0 0 21504 Jul 23 15:06 Thumbs.db

"Der blaue Engel.txt" , "Spurlos.txt" und "Thumbs.db" sind Dateien auf dem Windows-Ordner E:\DBox.
[/quote]
Elian
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Elian »

OK, habe gerade mit LeechFTP die Ordneroptionen überprüft, alles ok, Lese- und Schreibrechte gesetzt. Daran lag/liegt es also nicht!
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Elian hat geschrieben:OK, habe gerade mit LeechFTP die Ordneroptionen überprüft, alles ok, Lese- und Schreibrechte gesetzt. Daran lag/liegt es also nicht!
das liegt an der windoofsfreigabe, sehe ich auch so, wenigstens hast du das problem eingegrenzt (denke ich)

Gruß Frockert
Elian
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Elian »

das liegt an der windoofsfreigabe, sehe ich auch so, wenigstens hast du das problem eingegrenzt (denke ich)
Was soll ich da ändern? Ich sehe nichts, was da zu ändern wäre. Liegt die Ursache möglicherweise am installierten DBox-Image? Wer hat dasselbe Image laufen (yadi) und dieselben Probleme bzw. dasselbe/ein anderes Image ohne die geschilderten Probleme?
dbox4711

Beitrag von dbox4711 »

Ich hab eine ähnliche Leidensgeschichte hinter mir :evil: und hab's nach zwei Tagen herumfummeln (und Lesen & Durchführen _aller_ Anleitungen in diesem Forum) endlich hingebracht.
Leider weiß ich nicht mehr genau, welcher Schritt der entscheidende war, aber ich hab die unten aufgelisteten Dinge getan. :)
All das lässt sich übrigens wunderbar ohne dbox testen, wenn man den NFS-Client von MS mitinstalliert und zum Testen hernimmt: wann immer es von der dbox aus nicht funktionierte, verweigerte auch der lokale Client das Mounten oder Lesen oder Beschreiben. Und umgekehrt: jetzt geht's so auch.

Hardware: Nokia dbox2 2xI/Neutrino
Software: Windows XP Professional / SP1
----------------------------------------------------------
***** 1. Die Anleitung von regloh zur Installation und Konfiguration in diesem Forum befolgt (http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... 29&start=0). Kein Erfolg - egal, was ich auch machte.

***** 2. In der Systemregistrierung folgende Werte gesetzt (Vorschlag stammt aus dem MS-Forum zu sfu):

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Server For NFS\CurrentVersion\Mapping]
"GroupFullControl"=dword:00000001
"WorldFullControl"=dword:00000001
"ImplicitPermissions"=dword:00000001
"InhibitGroupDenyAce"=dword:00000001
"InhibitOwnerDenyAce"=dword:00000001

***** 3. In den Lokalen Sicherheitsrichtlinien folgende Werte aktiviert: (Vorschlag stammt aus dem MS-Forum zu sfu):

Netzwerkzugriff: Anonyme SID-/Namensübersetzung zulassen
Netzwerkzugriff: Die Verwendung von 'Jeder'-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen

***** 4. Seltsamerweise war das Wichtigste ein kompletter Windows-Neustart nach Durchführung der Änderungen: Stop/Start im SFU-Admin oder Neustart der Dienste brachte keinen Erfolg. Dann aber liefs plötzlich!

***** 5. Die Rechte für das freizugebende Verzeichnis hab ich dann (entsprechend 3.) für "Jeder" auf Vollzugriff gesetzt.
---------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von dbox4711 am Dienstag 27. Juli 2004, 04:39, insgesamt 2-mal geändert.
Elian
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Elian »

Hallo dbox4711!
3. In den Systemrichtlinien folgende Werte aktiviert: (Vorschlag stammt aus dem MS-Forum zu sfu):

Netzwerkzugriff: Anonyme SID-/Namensübersetzung zulassen
Netzwerkzugriff: Die Verwendung von 'Jeder'-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen

Wo werden die Werte eingetragen? Wo finde ich die "Systemrichtlinien"?

Danke
Elian
dbox4711

Beitrag von dbox4711 »

Für WindowsXP/SP1

Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen/Netzwerkzugriff
Elian
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Elian »

Hi dbox4211,

werde alles ausprobieren, danke dir auf jeden Fall schon mal vorab!

Schönen Abend
Elian
Elian
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Elian »

Schade,

hat alles nichts genutzt, ich spiel es Image neu auf und mach einen komplett neuen Versuch!
Elian
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Elian »

An dbox4711 (und alle mit demselben problem hier):

es klappt mit dem direct-stream!
Aber: Image neu aufgespielt, NFS-Server de- und neuinstalliert, neu gemountet - immer noch nichts, dann den Tipp von dbox 4711 angewandt und z u s ä t z l i c h auf dem Rechner unter den Eigenschaften des freigegebenen Ordners den anonymen zugrif ermöglicht, Windows neu gestartet (ist auch logisch wegen der geänderten registry) - und es klappt!! Hurra! 2 Tage und nahe an der Depri - und nun funkt es - großartig!

DANKE AN DBOX4711!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Trotzdem noch eine/zwei Frage/n:
Auf der Box unter Einstellungen -> Aufnahme findet sich die Option "Synchrones Schreiben (O_SYNC); sollte die "ein" oder "aus" sein?
Ich erhalte zur Zeit 2 Files, eine .001-Datei und eine .001.1-Datei und weiß nichts damit anzufangen.
Traue mich nach der (traumatischen) Versucherei vom Wochenende nicht einfach irgendwelche Einstellungen zu verändern.

Gruß
Elian
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Elian hat geschrieben:An dbox4711 (und alle mit demselben problem hier):

es klappt mit dem direct-stream!
Aber: Image neu aufgespielt, NFS-Server de- und neuinstalliert, neu gemountet - immer noch nichts, dann den Tipp von dbox 4711 angewandt und z u s ä t z l i c h auf dem Rechner unter den Eigenschaften des freigegebenen Ordners den anonymen zugrif ermöglicht, Windows neu gestartet (ist auch logisch wegen der geänderten registry) - und es klappt!! Hurra! 2 Tage und nahe an der Depri - und nun funkt es - großartig!

DANKE AN DBOX4711!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Trotzdem noch eine/zwei Frage/n:
Auf der Box unter Einstellungen -> Aufnahme findet sich die Option "Synchrones Schreiben (O_SYNC); sollte die "ein" oder "aus" sein?
Ich erhalte zur Zeit 2 Files, eine .001-Datei und eine .001.1-Datei und weiß nichts damit anzufangen.
Traue mich nach der (traumatischen) Versucherei vom Wochenende nicht einfach irgendwelche Einstellungen zu verändern.

Gruß
Elian

SPTS Mode einschalten, dann klappt es auch mit dem TS-Streaming.

Gruß Frockert