IDE-Schnittstelle

Boxenweitwurf
didibox
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von didibox »

Super Arbeit und weiter so !!!

Ein paar Fragen habe ich noch: Neutrino oder Enigma müsste schneller von der Platte starten als aus dem Flash oder? Und wie ist der Stand der DMA-Tests?

THX
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

1. Nein, bisher ist das Flash schneller
2. Die Forschung läuft, bisher nichts neues (würden wir hier schon veröffentlichen)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Asgard
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Asgard »

Hi,
wollte nur mal fragen ob es was neues gibt!
Freu mich schon.

Grüße
Asgard
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

siehe labertasche im ide topic!
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
phaselinear
Interessierter
Interessierter

Entwicklung der Platinen...

Beitrag von phaselinear »

Hi Leutz...
An die Entwickler der IDE-Schnittstelle..

Ich bin CAM-Operator
- d.h. ich überarbeite Tag täglich Leiterplatten Designs/Layouts

!! Kein Layouten !! - sondern - bevor die Platinen in die Fertigung gehen
muss eine sogenannte Prozessoptimierung gemacht werden,
(es müssen die mindestvoraussetzungen des Leiterplatten Herstellers erreicht werden)

Ich kann euch bei diesen Dingen behilflich sein , wenn Ihr wollt..

P.S. wir arbeiten mit mehreren Herstellern zusammen , die sich von uns die Daten Ihrer Kunden überarbeiten lassen.
Und auch die Filme werden bei uns geplotet !

--- Dieses "Überarbeiten" könnte ich für Euch umsonst machen.
--- möglicherweise auch die Filme umsonst .

und vielleicht auch einen guten Preis für Eure LP es aushandeln..!! ??

MFG

PHASELINEAR
Andi00

Entwicklung der Platinen...

Beitrag von Andi00 »

Hallo zusammen,

ich hab hier mal ein wenig quer gelesen und finde das Projekt ziemlich reizvoll...

im Gegensatz zu meinen "Vorposter" bin ich PCB-Layouter.
D.H. ich entwerfe die Leiterplatten. Solltet Ihr Hilfe benötigen würde ich euch gerne mit Rat und Tat und einem schönen Layout zur Seite stehen.

Gruß
Andi
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Re: Entwicklung der Platinen...

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Andi00 hat geschrieben: im Gegensatz zu meinen "Vorposter" bin ich PCB-Layouter.
D.H. ich entwerfe die Leiterplatten. Solltet Ihr Hilfe benötigen würde ich euch gerne mit Rat und Tat und einem schönen Layout zur Seite stehen.
Danke für das Angebot. Bin gerade für Nokia das neue Layout am designen, da ich mal ne ruhige Minute habe.

Die letzen 15 Tage habe ich nie unter 10 Stunden beruflich zu tun gehabt, deshalb kam die IDE Geschichte / Freizeit generell etwas zu kurz.
:(
Ich versuche während meiner "Rufbereitschaft" hier auf meiner Dienstreise etwas weiter zu kommen. Hab ne Nokia und ne Philips im "Handgepäck", und in der Ferienwohnung hab ich Satanschluss. Equipment wie Oszi und Lötstation ist auch in der Nähe.
PHASELINEAR hat geschrieben:und vielleicht auch einen guten Preis für Eure LP es aushandeln..!! ??

MFG

PHASELINEAR
Hmm, hört sich gut an. Nehmt ihr nur Gerberdaten oder ginge auch EAGLE ?

RR4711
t.u.b.e.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von t.u.b.e. »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben:Ich versuche während meiner "Rufbereitschaft" hier auf meiner Dienstreise etwas weiter zu kommen. Hab ne Nokia und ne Philips im "Handgepäck", und in der Ferienwohnung hab ich Satanschluss. Equipment wie Oszi und Lötstation ist auch in der Nähe.
:o *auchsoeinearbeitsstellehabenwollen* :D :D :D
Bye,
T.U.B.E.
The Ultimate Boygroup Enemy

Download ISDN-CAPI-WATCH @ http://www.dbox2.info
(Made as dbox2isdn by Tube and improved by ktw2001)

Porsche 968 for sale: http://www.kueper.info/968
phaselinear
Interessierter
Interessierter

@ rr4711 - Zu: nehmt ihr nur gerberdaten....

Beitrag von phaselinear »

Du kannst mir alles schicken was du willst...
Ich mach dir (mit dem entsprechendem aufwand) auch von einer original Platine (scannen) ... Gerber Daten...

alles ist verarbeitbar...
Eagle,Protel,Cam 350, Target,Orcad, Easy Cad... usw.

natürlich auch Gerber oder Ext.Gerber(rs-274x)
Serial
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Serial »

t.u.b.e. hat geschrieben:
Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben:Ich versuche während meiner "Rufbereitschaft" hier auf meiner Dienstreise etwas weiter zu kommen. Hab ne Nokia und ne Philips im "Handgepäck", und in der Ferienwohnung hab ich Satanschluss. Equipment wie Oszi und Lötstation ist auch in der Nähe.
:o *auchsoeinearbeitsstellehabenwollen* :D :D :D

Das klingt so als würde Rudi bei der Lufthansa arbeiten.
Hier wird das nämlich so ähnlich gehandhabt!! :D :D :D

Gruß Serial
Rudi Ratlos 4711

Serial hat geschrieben: Das klingt so als würde Rudi bei der Lufthansa arbeiten.
Hier wird das nämlich so ähnlich gehandhabt!! :D :D :D

Gruß Serial
Hehe, mein Schwager in Spe arbeitet bei der Lufthansa. Ich kenne deren "Arbeitsstil".... :)

Achja, es gibt erste Zuckungen bei Philips. Platte wird zumindest schonmal von U-BOOT und dem Kernel erkannt, aber das Timing hapert noch ein bisschen. Wobei das momentan am fliegenden Versuchsaufbau liegen kann. Ich werd mal ne Musterplatine anfangen zu layouten.

Das wird aber schon noch seine Zeit dauern. Wollte nur mal wieder ein Statement abgeben was sich "hinter den Kulissen" so tut.

RR4711
Thunder2001
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Thunder2001 »

@Rudi Ratlos 4711

Soll es eine Platine geben, die für Nokia und Philips gleichermaßen geeignet ist? Oder läuft es auf eine jeweilige Einzellösung raus?

Gruß Thunder2001
Serial
Interessierter
Interessierter

Platinen

Beitrag von Serial »

Hallo

Also anhand der verschiedenen Slot's in den Boxen gehen ich mal davon aus das es auch verschiedene Platinen geben wird.

Gruß Serial
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

So ist es.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Alex_k
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Alex_k »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben: Achja, es gibt erste Zuckungen bei Philips. Platte wird zumindest schonmal von U-BOOT und dem Kernel erkannt, aber das Timing hapert noch ein bisschen. Wobei das momentan am fliegenden Versuchsaufbau liegen kann. Ich werd mal ne Musterplatine anfangen zu layouten.
1
is ja geil hätte nicht gedacht das sowas möglich ist Bild

bis welche grösse werden hdd's unterschtüzt? weis man das schon?
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum nicht 48 Bit LBA Adressierung benutzt werden kann. Laut http://www.48bitlba.com/ ist die Grenze dann 144 petabytes (144,000,000 gigabytes). Wenn man es richtig rechnet (mit 1024 Byte = 1 kB, was die HDD Hersteller aber irgendwie nicht war haben wollen), sind es immernoch 128 Petabyte. Das reicht dann erstmal :lol:
Rudi Ratlos 4711

Alles was mit nem Standard Kernel (bei der Box z.Zt. 2.4.25) angesprochen werden kann läuft am IDE Interface. 48 Bit Mode ist kein Problem, wir hatten schon 160GB Disks dran.

DVD & CDROM Laufwerke funktionieren auch, für CD/DVD Brenner ist der Datendurchsatz zu knapp, es sei denn man verwendet Burn-Proof o.ä.

RR4711
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben:Alles was mit nem Standard Kernel (bei der Box z.Zt. 2.4.25) angesprochen werden kann läuft am IDE Interface. 48 Bit Mode ist kein Problem, wir hatten schon 160GB Disks dran.

DVD & CDROM Laufwerke funktionieren auch, für CD/DVD Brenner ist der Datendurchsatz zu knapp, es sei denn man verwendet Burn-Proof o.ä.

RR4711
Hmm, langsam drängt sich mir der Eindruck auf, dass es sich hierbei um den längsten "Aprilscherz" handelt, der hier jemals begonnen wurde...

Gruß
mash
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Ist so wie mit vielen OpenSource Sachen, es gibt sehr interresante Aspekte in einem Thema nur ist zur Realisierung verdammt gutes Detailwissen nötig!

Wie man lesen konnte sind beim"IDE Projekt" 4 Leute beteiligt. Jeder mit seinem Gebiet, und nicht jeder hat immer Zeit. Ich bitte dies zu bedenken! :roll:
Manch einer hat Familie, der andere einen anstrengenden Job, der nächste vieleicht einfach keine Lust gerade. Denn alles hier geschieht freiwillig!!! Und das die Sache funktioniert kann ich versichern, durfet mich davon schon selbst überzeugen!

Und wer einen Receiver mit HDD benötigt findet auf dem freien Markt inzwischen genug Geräte die die unsterstützen.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

das war auch nicht wirklich böse gemeint. Es ist halt so, dass man als Unwissender auf einem schmalen Grad zwischen "unseriös" und "seriös" wandelt. Ist halt Pech für die Unwissenden...

Gruß
mash
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Und wer einen Receiver mit HDD benötigt findet auf dem freien Markt inzwischen genug Geräte die die unsterstützen.
Also ich kenne maximal 2 Geräte die auch Kabeltauglich sind. und die taugen nichts. Ich hätte mir schon längst eine Dreambox gekauft wenns die für Kabel geben würde, gibts aber nicht.
Gruß Gorcon
Rudi Ratlos 4711

mash4077 hat geschrieben:Hi,

das war auch nicht wirklich böse gemeint. Es ist halt so, dass man als Unwissender auf einem schmalen Grad zwischen "unseriös" und "seriös" wandelt. Ist halt Pech für die Unwissenden...

Gruß
mash
Also auf Wunsch schicke ich dir gerne Bootlogs wenn du den Wahrheitsgehalt des Threads anzweifelts. :)

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben: Also auf Wunsch schicke ich dir gerne Bootlogs wenn du den Wahrheitsgehalt des Threads anzweifelts. :)
Na ja, die könnte wahrscheinlich sogar ich fälschen... Nee, das wird jetzt wieder OT. Ich glaube es, wenn's in meiner Box läuft :wink:

Gruß
mash
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

pessimist. :lol:
Ich glaube es wird was, sogar bevor es die Privaten ins Kabel schaffen. :wink:
Gruß Gorcon

So genug OT. :oops:
Rudi Ratlos 4711

mash4077 hat geschrieben: Na ja, die könnte wahrscheinlich sogar ich fälschen... Nee, das wird jetzt wieder OT. Ich glaube es, wenn's in meiner Box läuft :wink:

Gruß
mash
Hehe, wenn Du meinst. Ich weiß jedenfalls, daß es bei mir, Gagga, Liontamer, DieMade und bei Dirch läuft :)

Und daß man zum recorden und playback nichts weiter an Software braucht außer evtl. nen FTP Client wenn man den Kram auf DVD brennen will

RR4711