MCE-Frage

Digital Recording
quickmic
Interessierter
Interessierter

MCE-Frage

Beitrag von quickmic »

Grüss euch!

Hier einkleiner Auszug aus einem anderen Forum von JoeTurner (hat das MCE-Plugin für Progdvb geschrieben) und anschliessend meine Frage....

ZITAT ANFANG:----------------------------
Hallo,

daraus muss man ja kein Geheimniss machen.
Es handelt sich um die Bytes FF FD A0. Ja Ja....oben habe ich geschrieben 4, sind aber nur 3.

Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Diese Bytefolge ist nur dann ein neues Lied, wenn es am Anfang eines Audiopackets vorkommt !!!!!
Das ist deshalb entscheidend, da diese Bytefolge auch als Payload/MP2 Info vorkommen kann !!! Daher muss man die empfangenen Daten erst in die Audiopakets zerlegen und dann analysieren. Das zu erklären würde aber zu weit führen. Ich würde Dir aber die ISO 13818-1 als Lektüre empfehlen, da ist das definiert.

Im Delphi-Source sieht das Ganze dann so aus :
if ((Buf[AudioStart]=$FF)and(Buf[AudioStart+1]=$FD)and(Buf[AudioStart+2]=$A0))
then
begin
MCEForm.RecordStop;
MCEForm.MCECut(true);
end;

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Gruss
JT
ZITAT ENDE: ------------------------------------

Jetzt meine Frage dazu:
Ich hab bereits mittels wingrabengine.dll eine funzende Aufnahme von der DBox hinbekommen. Soll heissen ich hab bereits das mp2 file "vor mir liegen". Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Audiopaket (hat Joe angesprochen), um eine exakte Schnittfunktion zu erhalten. Leider komm ich da nicht weiter. Joe hat auch in einem anderen Posting gemutmasst, dass diese Daten bei der Aufnahme rausgefiltert werden, und deshalb nur der direkte Stream diese Infos enthält. Jedenfalls wäre ich dankbar, wenn jemand Tips geben könnte. Übrigends die ISO 13818-1 und auch ein paar andere hab ich mir schon reingezogen. Laut dieser ISO ist der "Pack start code" mit 0x000001BA zu erkennen. Aber in meinem mp2-file ist das überhaupt nicht nachvollziehbar...

In einem anderen Posting fand ich ausserdem folgendes:

ZITAT ANFANG:-----------------------------
ich führe das mal hier fort. Dann haben vielleicht noch mehr Leute was davon, als wenn wir das per Mail machen

Also das ganze ist recht einfach. MPP ist ein sogenannter "Packetized Entire Stream" kurz PES. Nach entfernen der PES-Header bleibt der Entire Stream übrieg, was in unserem Fall MP2 ist. Der PES-Header ist fest definiert und daher auch recht leicht zu finden und zu entfernen. Ein PES-Header sieht z.B. so aus:

00 00 01 C0 27 1F FF 82 0F 2D 2F 13 85 F9 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

die ersten drei Bytes (00 00 01) kennzeichnen den Header. Das vierte Byte kennzeichnet den Streamtyp (Cx = Audio, Bx = Video). Die nächsten beiden Bytes (27 1F) gibt die Länge des PES-Frames mit dem nächsten Byte beginnen an. Im Beispiel heißt das, daß 0x271F Bytes weiter (vom 7. Byte angefangen zu zählen) findest Du wieder das 00 00 01... Wichtig ist nun noch das 8. Byte. Dieses Byte gibt an, wieviel der folgenden Bytes noch zum Header gehören, also Bytes, die im MP" noch nichts zu suckeh haben. Alle folgenden Bytes bis zum Frameende sind dann die reinen MP2-Daten.

Soweit das Umwandeln MPP ach MP2. Nun noch das Cutten bei MCE. Das ist auch einfach. Dazu genügt es, die Framelängen zu beobachten. Der letzte Frame eiines Tracks hat immer eine verkürzte Länge. Bei MCE ist die Standardlänge die oben erwähnten 0x271F Bytes. Der letzte Frame ist dann einfach kürzer. Damit weiß man dann, wann der nächste Track beginnt und kann wunderbar cutten.

ZITAT ENDE:---------------------------------------

Hab ebenfalls nach "00 00 01 Cx" gesucht. Auch diese Infos kommen ein paar mal vor, aber geholfen hats auch nix.....

Also es wäre echt schön, wenn da jemand helfen könnte.

mfg
quickmic
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Wenn Du bereits ein MP2 vorliegen hast, kannst Du die autmatische Schnitttechnik vergessen, weil Du dafür PES benötigst.

Die beschriebenen Daten 00 00 01 C0 27 1F FF 82 0F 2D 2F 13 85 F9 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF sind nämlich der PES Header und genau diese Daten werden bei einer 'Umwandlung' nach ES (MP2) rausgeworfen. Die beschriebene Schnittechnik an Hand der Paketlänge funktioniert übrigens wunderbar.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
quickmic
Interessierter
Interessierter

Beitrag von quickmic »

Tja da bin ich mir eben nicht sicher, ob ich mp2 oder pes hab. Ich hab einfach diese Anleitung für VB http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... grabengine

genommen. Da macht es den Anschein, dass ich pes aufgenommen hab. Könnte der Mediaplayer eigentlich pes abspielen?? Wenn nicht, hab ich sicher mp2. Dann stellt sich aber die Frage, wie ich pes mit wingrabengine.dll aufnehmen kann, sofern dass überhaupt möglich ist??

mfg
quickmic
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Im JTG-Forum gibt es doch schon ein MCE-Tool für die Dbox.
http://www.jackthegrabber.de/index.php?c=7
cu
Jens
quickmic
Interessierter
Interessierter

Beitrag von quickmic »

Ja richtig. Da aber die Homepage von MCE keine SongID mehr sendet, will ich von Eutelsat die Playlisten über EPG auslesen und in "MCE-Manager" miteinbauen. Wenn ich jedoch schon mal eine überarbeitete Version rausbringe, will ich gleich mal die Aufnahmefunktion mit rein nehmen. Darum wäre ich sehr dankbar für die Infos, die ich noch benötige. Hab schon auf 4 Foren angefragt, und keiner hat Ahnung davon.

mfg
quickmic
quickmic
Interessierter
Interessierter

Beitrag von quickmic »

Hab jetzt mal die möglichen Parameter von udrec angeschaut (Dos-Parameter). Da siehts so aus, das udrec pes-Aufnahme beherrscht? Leider kann ichs momentan nicht an der D-Box testen. Deshalb bitte ich um eine kurze Bestätigung ob das stimmt...

mfg
quickmic
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

'türlich kann Udrec PES streamen. ES und TS im Übrigen auch.
cu
Jens
quickmic
Interessierter
Interessierter

Beitrag von quickmic »

Danke für die Info. Hab mittlerweile auch selbst mit udrec getestet. Jetzt kann ich endlich die MCE-Schnittpunkte finden. :lol: :lol:
Trotzdem wäre mir wingrabengine lieber, aber vielleicht hat ja noch wer ne Info für mich bezüglich der pes Aufnahme. Also nochmals mein Dank an alle die mir geholfen haben.

mfg
quickmic
quickmic
Interessierter
Interessierter

Beitrag von quickmic »

Nächstes Problem:

Ich hab jetzt bereits die unterteilten Song-files aus dem aufgenommenem pes-file herrausgeschnitten. Das ganze geht bereits voll automatisch. Jetzt möchte ich aber das pes-stream-file ,wärend der im Hintergrund weiterlaufenden Aufnahme, modifiezieren (bereits fertige Songs rauschneiden). Anscheinend hat aber udrec das file exklusiv gesperrt. Warum weiss ich zwar auch nicht, da ja die Daten anscheinend gebuffert werden und sowieso nur alle paar Sekunden ins pes-file geschrieben wird, aber ist halt leider so. Weiss da vielleicht jemand Abhilfe, oder eine alternatives Aufnahme-Tool???

mfg
quickmic
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das wird nix - solange aufgenommen wird, muß das File exclusiv sein, daher können ja auch nur wenige Programme zur Timeshift-Wiedergabe genutzt werden. Auslesen müßtest Du also auch während des Recordings können, kann VLC bei ES-Streaming ja auch.
cu
Jens
quickmic
Interessierter
Interessierter

Beitrag von quickmic »

Ja, Auslesen geht. Daher bekomme ich ja schon die mp2-Song-files. Aber wie du schon gesagt hast, kann ich aus dem pes-file die bereits fertigen Songs nicht löschen. Das ist wirklich blöd. So muss ich immer die Aufnahme unterbrechen, wenn das pes-file eine gewisse Grösse erreicht hat, um es "manuell" zu löschen. Dann muss ich die Aufnahme neu starten, damits wieder weiter geht.
So ab 100mb-pes-files wirds nämlich bei mir kritisch, da dann der Ram zu neige geht. Kommt daher, da ich das file "binary" einlese. Dann das erhaltene Hex-Array in einen String umwandle (memcopy) und nach dem Header als String suche. Das geht zwar extrem schnell (100mb-file in ca 2 sek. eingelesen und in String konvertiert) aber es wird eben der Ram zugeschaufelt. Leider sehe ich keinen Ausweg aus dieser Missäre. Ich frag mich echt, wie die anderen MCE-Tools da arbeiten. Hat da jeder, sein eigenes Aufnahmeprogramm geproggt?? Vielleicht kann da noch jemand einen Tip geben. Ein paar Leute vom JTG-Forum sind hier ja auch unterwegs. Die könnten da vielleicht helfen. Oder fällt das unter "Firmengeheimnis" :lol: :lol:

mfg
quickmic
quickmic
Interessierter
Interessierter

Beitrag von quickmic »

Sorry jmittelst. Hab grad gesehn, dass du ja eh einer von der JTG-Truppe bist. Könntest du vielleicht bezüglich der vorherigen Frage noch ein paar Infos geben?? Übrigends, ich weiss jetzt nicht, ob das eh schon im JTG-Forum besprochen wurde....

Worum es mir eigentlich geht ist, die Playlisten für MCE die via EPG auf Skyitalia ausgestrahlt werden, zu loggen. (Hab selbst keinen Eutelsat, aber es wurde mir berichtet, das Sky-Italya eben die ausstrahlt). Jaja ich weiss, die sind verschlüsselt, aber das EPG-sollte man doch trotzdem rein kriegen. Habt ihr schon was in diese Richtung entwickelt??

mfg
quickmic
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Habt ihr schon was in diese Richtung entwickelt??
Kurz und knapp: NEIN

An dem MCE-Tool hab ich seit über einem halben Jahr nicht mehr programmiert und das wird sich vermutlich auch so schnell nicht ändern.

Zurück zur Streaming-Engine. Warum machst Du es dir so kompliziert und verwendest Wingrab oder udrec zum Streamen. Eine eigene Streamingengine für MP2 ist nicht wirklich schwer zu realisieren. Dabei kannst Du dann 'on the fly' MP2 Dateien erzeugen und schneiden.

In welcher Programmiersprache schreibst Du Dein Programm eigentlich?

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
quickmic
Interessierter
Interessierter

Beitrag von quickmic »

Leider in VB, da mir C++ eigentlich zu umständlich für kleine Programme ist und ich noch nicht so viel im C++ gemacht hab. In letzter Zeit stoss ich aber immer mehr an die Grenzen von VB. Tut hier aber nichts zu Sache. Wenn du mir eine kurze Info geben könntest, wie man den Stream von der D-Box direkt in VB einliest, wäre mir sehr geholfen. Es wäre völlig ausreichend, wenn du mir den prinzipiellen Aufbau schildern könntest. (PortNr, UDP oder TCP; soll ich Winsock oder Inet-Explorer nehmen etc.)
Hab auch mal in dieser Richtung schon bei http://www.planet-source-code.com gesucht. Die haben schon fertige Progs um Shout-Radio-Stream zu empfangen (vom I-Net). Die haben einfach die IP und den Port drinn, das wars. Sollte es so einfach auch bei der D-Box gehen??

Übrigends finds ich schade, dass du mit MCE aufgehört hast. Ich find das Aufnehmen wirklich klasse, wenn nicht diese ständigen Song-ID-Server-Ausfälle wären.

mfg
quickmic
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Die oben beschriebene Engine, hab ich in VB.NET erstellt.

Der Abruf der Daten sollte über TCP laufen, weil die Datenmengen ja nicht so hoch sind, und TCP die Daten auf Vollständigkeit überprüft.

Die genaue Vorgehensweise wie man Daten abrufen kann siehst Du zB in PPAT, das ist ein kleines Tool, das als Source mit Udrec mitgeliefert wird.

Schau dir das mal an.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
quickmic
Interessierter
Interessierter

Beitrag von quickmic »

Danke für den Tipp, ich werd mich mal etwas einlesen. Geb dann bescheid, obs geklappt hat.

mfg
quickmic
quickmic
Interessierter
Interessierter

Beitrag von quickmic »

Tja nach 2 Stunden erfolglosen ausprobieren, funktioniert immer noch nix. Ich hab jetzt eine ganz normale Winsock-Connection gemacht. Bekomme auch Daten von der Box, aber diese sind völlig sinnlos und wiederholen sich ständig. Irgendwie hab ich keine Ahnung mehr, was ich noch versuchen könnte. Ich weiss einfach nicht, wie ich die PID oder die ServiceID in die Datenabfrage rein bekomm. Wahrscheinlich liegst an dem reqheader den beim 1.mal schicken muss, um Daten zu erhalten. Ich hab einfach den vom ppat.cs genommen. "GET /0 HTTP/1.0\r\n\r\n" Muss hier irgendwo die PID oder SeviceID mit rein?? Das ist nämlich wirklich die letzte Möglichkeit die mir noch einfallen würde. Wenns nicht an dem liegen sollte, bedank ich mich einfach mal für eure Hilfe und gebs dann auf. Das wird mir dann wirklich zu blöd, stundenlang an einer Funktion zu basteln, die es im Prinzip eh schon gibt.

Häng noch schnell den Code dazu. Zu grossen Teilen, ist das wie oben schon erwähnt, ein gemoddeter Code von einer I-Net_radio-Stream-Aufnahme.

Public bIcy As Boolean
Public ff As Integer
Public lIP, lPort As Long
Public headerLoc As Long
Const reqHeader = "GET /0 HTTP/1.0\r\n\r\n" & vbLf & vbLf
Const endHeader = vbCr & vbLf & vbCr & vbLf

Private Sub Send(ByVal lpBuf As String, ByVal nBufLen As Integer, Optional nFlags As Integer = 0)
ff = FreeFile
If Text1.Text = "" Or Text2.Text = "" Or Text3.Text = "" Then Exit Sub

Command1.Enabled = False
Command3.Enabled = True

WS.Connect CStr(Text1.Text), CStr(Text2.Text)

Do While WS.State <> sckConnected
If WS.State = sckError Then
MsgBox "Err"
Exit Sub
End If
DoEvents
Loop

Open Text3.Text For Binary As ff

WS.SendData reqHeader
End Sub

Private Sub CloseIP()
On Error Resume Next
Close #ff
WS.Close
bIcy = True
Text4.Text = ""
End Sub

Private Sub Command1_Click()

Call Send(reqHeader, Len(reqHeader))
End Sub

Private Sub Command2_Click()
CloseIP
Unload Me
End Sub

Private Sub Command3_Click()
Command1.Enabled = True
Command3.Enabled = False
CloseIP

End Sub

Private Sub Command4_Click()
CMD1.DialogTitle = "Create File In..."
CMD1.ShowSave
Text3.Text = CMD1.FileName & ".mp3"
End Sub

Private Sub FileExit_Click()
CloseIP
Unload Me
End Sub

Private Sub Form_Load()
Text1.Text = WS.LocalIP
Text2.Text = "31338"
Text3.Text = "C:\Stream.mp3"
Command3.Enabled = False
bIcy = True
Timer1.Enabled = True
End Sub

Private Sub Form_Unload(Cancel As Integer)
On Error Resume Next
Close #ff
WS.Close
End Sub

Private Sub HelpAbout_Click()
frmAbout.Show vbModal
End Sub

Private Sub Timer1_Timer()
Dim a As StateConstants
Select Case WS.State
Case sckClosed
lS.Caption = "Socket Closed"
Case sckClosing
lS.Caption = "Socket Closing..."
Case sckConnected
lS.Caption = "Socket Connected"
Case sckConnecting
lS.Caption = "Socket Connecting"
Case sckConnectionPending
lS.Caption = "Socket Connection Pending..."
Case sckError
lS.Caption = "Socket Encountered Error"
Case sckHostResolved
lS.Caption = "Socket Resolved Host"
Case sckListening
lS.Caption = "Socket is Listening"
Case sckOpen
lS.Caption = "Socket is Open"
Case sckResolvingHost
lS.Caption = "Socket Resolving Host..."
End Select
End Sub

Private Sub WS_ConnectionRequest(ByVal requestID As Long)
WS.Accept requestID
End Sub

Private Sub WS_DataArrival(ByVal bytesTotal As Long)
Dim ret As Integer
Dim inBuf As String * 1024
WS.GetData inBuf, , 1024

If bIcy = True Then 'Still need to parse out Header
For i = 1 To Len(inBuf)
If Mid(inBuf, i, 4) = endHeader Then
Text4.Text = Text4.Text & Left(inBuf, i + 4)
Put #ff, Loc(ff) + 1, Right(inBuf, Len(inBuf) + 4)
headerLoc = i
bIcy = False
'MsgBox "header Found at loc " & i
End If
Next i
Else
Put #ff, Loc(ff) + 1, inBuf
End If
End Sub

Private Sub WS_Error(ByVal Number As Integer, Description As String, ByVal Scode As Long, ByVal Source As String, ByVal HelpFile As String, ByVal HelpContext As Long, CancelDisplay As Boolean)
On Error Resume Next
End Sub

mfg
quickmic
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

So, dann schauen wir doch mal, ob man dir nicht weiterhelfen kann. Als kleinen Tipp voraus kann ich Dir nur raten klein anzufangen. Versuch im ersten Schritt einfach mal die Daten, die Du von der Box bekommst als Datei auf die Festplatte zu bekommen. Das ist dann zwar 'nur' eine PES Datei, doch man kann diese problemlos mit Winamp abspielen. Wenn die dann nicht 'knackt' während des abspielens, dann weißt Du dass alle Daten vorhanden sein sollten und die Box brav die Daten liefert.
Const reqHeader = "Const reqHeader = "GET /0 HTTP/1.0\r\n\r\n" & vbLf & vbLf " & vbLf & vbLf
Das ist so schon mal nicht ganz richtig, da "\r\n\r\n" ja bereits "vbLf & vbLf" entspricht. Die vbLF's kannst Du also vermutlich weglassen.

Die PID wird in HEX an Stelle der '0' angegeben. Am einfachsten zapst Du auf Premiere 1 und verwendest die Pid, die du dort über 'rot/blau' auf der Fernbedienung findest. Dort wird sie bereits im HEX-Format angezeigt.

zB Const reqHeader = "GET /220 HTTP/1.0\r\n\r\n"
(Wobei 220 glaub ich Alternative Rock war)

Wenn Du den Request an die Box gestartet hast, ruf zuerst 'nur' 42 Byte ab, denn als erstes liefert der Webserver der Box eine Bestätigung und die ist genau 42 Byte lang. Lass die mal in eine TXT Datei schreiben und schau sie dir an.

Wenn bei der TXT-Datei was vernünftiges rauskommt, kannst Du wie folgt weitermachen.

Lass ein Byte Array von zB 0x10000 Größe (64kb) befüllen und schreib diese Daten (natürlich binär) in eine Datei. In VB.NET musste ich die schmerzliche Erfahrung machen, dass es nicht möglich war einen Buffer auf einen schlag befüllen zu lassen. So musste ich mir mit einer Prozedur aushelfen, die mir den Buffer byteweise befüllte. Ansonsten erhielt ich immer nur ein paar Bytes und einen haufen Nullen. Außerdem wiederholten sich die Daten. Vermutlich rief der Vorgang die Daten einfach zu schnell ab. Schätze mal, dass das in VB6 nicht anders sein wird.

Sobald der Buffer voll ist schribst du diese Daten einfach in eine Datei mit der Endung MP2, auch wenn es sich dann dabei um keine 'richtige' MP2 Datei handelt, da es ja PES Daten sind. Dafür kannst Du diese dann per Doppelklick mit Winamp abspielen. Den Buffer kannst Du ja zB 10 mal befüllen lassen und danach das Programm beenden, so hast Du 640kb Daten, die eine vernünftige Abspiellänge ergeben sollten.

Probier das mal aus, mehr noch nicht. Erst wenn das Abrufen der Daten problemlos läuft, kannst Du damit beginnen die Framelängen zu prüfen und die Dateien zu schneiden. Sonst kann leicht passieren, dass bereits beim Abrufen der Daten was nicht klappt, du spätere Fehler aber zB beim prüfen der Framelänge suchst.

Bei Fragen einfach stellen :-)

Cu leth
quickmic
Interessierter
Interessierter

Beitrag von quickmic »

:D :D :D Es funktioniert!!
Das Problem lag wirklich nur am ReqHeader. Hatte dort die AudioPID, wie du richtig bemerkt hast, nicht drinnen. Jetzt geht die Aufnahme, allerdings habe ich noch die "bekannten" Knackser drinnen. Könnte aber auch an der geringen Performance meines Notebooks liegen. Werde aber weitere Tests am Desktop-Rechner machen. Jedenfalls bin ich echt happy, das ich zumindest einen, anscheinend recht brauchbaren, Basis-Sourcecode hab. Jetzt kann ich mal darauf aufbauen.
Da hast du dir wirklich ein dickes Lob von mir verdient, alleine wäre ich da sicher verzweifelt. Vielleicht kannst du mir dann noch ein paar Tips bezüglich der "Konvertieung" von pes in mp2 geben. Muss ich da einfach nur den kompletten Header (00 00 01 C0....) rausnehmen?? Zuerst werde ich jetzt aber sowieso mal den Code optimieren.

mfg
quickmic
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Kleiner Vorschlag: Lass uns ins Jackthegrabber Forum wechseln. Dort kann ich dir dann auch mal ein Attachment posten.

Wenn Du Bock drauf hast, einfach dort einen neuen Thread aufmachen.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
quickmic
Interessierter
Interessierter

Beitrag von quickmic »

Hab jetzt einen Thread im JTG-Forum eröffnet. Für alle die es ebenfalls intressiert, wie es weitergeht, hier der Link:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=4000

mfg
quickmic