.TS => NFS Streaming => Abbruch

Digital Recording
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

habe auch ein problem mit dem direkt-streaming:

ich verwende eisfair-linux als server (PII/300). manche filme werden einfach zerteilt in viele kleine dateien (~3-20MB, aber teilweise auch 200-500MB).
zwischen den einzelnen stücken fehlen ca. ein paar sekunden, also kann ich auch nicht einfach mit projectx alles zusammenflicken.
das passiert aber nur manchmal, und auch nur mit dem timer. am sender liegt es meiner meinung nach nicht, habe schon erfolgreich mehrere komplette (auch längere) streams gezogen. das netzwerk wird während der aufnahme nicht belastet.
im moment teste ich gerade mit der async-option in der nfs-exports-datei.

hat noch jemand das selbe problem wie ich?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

...yepp- das gleiche bei mir nur das mein Eisfair noch schwächer ist (p200@120MHZ)
Bei mir ist es so (nicht lachen) wenn einmal der Wurm drinn ist kriegt sich das system nicht mehr ein. ZB. 13Street 18:40 - CSI krieg ich immer hin. AUf Discovery klappts auch meistens. Bei FTA Sendern gibts die meisten Probleme. Pro 7 ist fast nicht möglich (ich habe die Befürchtung das der Abbruch immer in den Werbepausen kommt wenn der AC3 weggeschaltet wird)
Mit Async in der Exports klappts nicht - die Packete die geschrieben werden sind so klein das die CPU Last des Eisbär an die Decke geht und die HD sich richtig gefährlich anhört - default (sync) ist die IMO bessere wahl. Mit Async in den Mounteinstellungen der DBOX konnte ich keine Veränderungen feststellen.
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

hab mit async auch keine verbesserung gemerkt.

folgende erkenntnis hab ich jedoch gerade gewonnen:

hab gerade während des streamens ein paar mal ein mtd3-image per ftp raufgespielt, so ca. nach dem dritten mal hört er auf -> fortsetzung in einer neuen datei!

liegt der hund im netzwerk? ist die box zu ausgelastet (reagiert während streaming elendig langsam - ca. 5 sec bis das features menü erscheint)?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Netzwerk ist denkbar muß das ganze bei gelegenheit mal mit nem crosskabel testen. Das würde evtl. auch die häufigeren Abbrüche bei div FTA Sendern erklären (mehr tonspuren, Höhere Videorate)

hast Du noch nen Switch dazwischen?

Ich vermisse die Funktion "AC3 abschalten" während des streamens. Im Movieplayer habe ich immer die Ton- Auswahl bei den Zerhackten Files. Nur Stereo würde ja reichen?!
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

ich nehme meistens ORF1 auf, da gibts immer AC3, jedoch bin ich froh darüber dass man mit direkt-streaming auch AC3 aufnehmen kann (praktischer wäre ja, wenn es nur 5.1 mitstreamen würde, aber was solls).

ich hab meinen netgear router dazwischen, im moment probiere ich ja nur aus ob das ganze auch wirklich hinhaut. falls ja, dann kommt der server eh in die nähe der box mit crossoverkabel.

etwas ist mir noch aufgefallen: meistens sind am anfang die kleinen dateien, die letzten ein bis zwei sind meistens eh schön größer.

dann war da noch folgendes: hab einen film gestreamt, alles perfekt, dann einen film ausgelassen, und den nächsten wollte ich auch wieder streamen. herausgekommen sind 33 kleine files, gesamtlänge < 1 stunde.

während des streamens:
server, load average: 0.00, 0.01, 0.00
dbox, load average: 0.78, 0.65, 0.86
omoses
Interessierter
Interessierter

Beitrag von omoses »

Ich habe da ähnliche Probleme... allerdings meldet die Box durchaus die Fehlerursache: Aufnahme wurde abgebrochen, weil die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten.

Habe jetzt erst mal wieder auf udrec-Aufnahme umgestellt, weil fast alle Sender mal zu hohe Datenraten liefern, JTG bzw. UDREC kann damit scheinbar durchaus umgehen, das TS-Directrecording auf NFS nicht. Und da ich sowieso zum weiterverabeiten die einzelnen Streams demuxen muss, kann ich mit JTG weitermachen.

PS: Gibts eigentlich irgendwo mal ne udrec-binary für suse-linux? kann ich irgendwie nicht compilieren, krieg den passenden Compiler nicht zum laufen.
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

omoses hat geschrieben:Ich habe da ähnliche Probleme... allerdings meldet die Box durchaus die Fehlerursache: Aufnahme wurde abgebrochen, weil die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten.

Habe jetzt erst mal wieder auf udrec-Aufnahme umgestellt, weil fast alle Sender mal zu hohe Datenraten liefern, JTG bzw. UDREC kann damit scheinbar durchaus umgehen, das TS-Directrecording auf NFS nicht. Und da ich sowieso zum weiterverabeiten die einzelnen Streams demuxen muss, kann ich mit JTG weitermachen.

PS: Gibts eigentlich irgendwo mal ne udrec-binary für suse-linux? kann ich irgendwie nicht compilieren, krieg den passenden Compiler nicht zum laufen.
http://www.haraldmaiss.de allerdings brauchst du mono, http://go-mono.org
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

bei mir bekomme ich keine fehlermeldung, dass die daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten.

aber der fehler ist wahrscheinlich trotzdem im netzwerk zu suchen, da ORF1 teilweise mit sehr hohen bitraten ausstrahlt.

was mich daran trotzdem irgendwie verwundert, ist dass ich trotzdem manchmal auch ganze streams habe, die auch nicht schwach sind von der bitrate her.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

tha_haze hat geschrieben:...aber der fehler ist wahrscheinlich trotzdem im netzwerk zu suchen, da ORF1 teilweise mit sehr hohen bitraten ausstrahlt.

was mich daran trotzdem irgendwie verwundert, ist dass ich trotzdem manchmal auch ganze streams habe, die auch nicht schwach sind von der bitrate her.
..Du hast Dir schon mal die BOX-CPU-Belastung mit den einzelnen Prozessen _waehrend_ des streamens und wenn die Box so zaeh reagiert angeschaut ? Und wenn Du nicht in Oesterreich wohnst und fuer ORF kein Abo hast, kann ich Dir auch sagen welcher Prozess Dir evtl. die Probleme macht...

cu,
peter
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Mail auf die Mail-Addi geschaut? (ja, die ist frei wählbar, aber ...)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

Naja, ich komm aber aus Österreich, da ist es Pflicht Rundfunkgebühren für den ORF zu zahlen, sobald man einen Fernseher hat.

=> alles legal
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

BTW: mit welchen parameter muss ich ps aufrufen um die auslastung aufgeteilt auf die einzelnen prozesse herauszufinden?
gesamtauslastung mittels uptime: siehe oben
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
..danke das Du meine Spekulation nicht krummgenommen hast.
tha_haze hat geschrieben:BTW: mit welchen parameter muss ich ps aufrufen um die auslastung aufgeteilt auf die einzelnen prozesse herauszufinden?
gesamtauslastung mittels uptime: siehe oben
geh mit telnet auf die Box und gebe 'top' ein. Funktioniert mit dem aktuellen Yadi-Image sowie auch mit jedem JtG-Image. Seit dem BH-Treiber (den hier wahrscheinlich kaum noch einer kennt) ist die Gesamtbelastung der Box selbst wahrend des streamen bei mir nie >60%...es sei denn irgendein Prozess (zB. sectionsd) spielt verrueckt...come in and find out ;-)

viel Erfolg,
peter
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

CPU states: 3.9% user, 73.6% system, 0.0% nice, 22.5% idle
Mem: 30968K total, 30388K used, 580K free, 152K buffers

Die drei höchsten Prozesse:

Neutrino: ca 20-30%
top: ca 14-20%
rpciod: ca 3-5%

allerdings bei einer Aufnahme die (bis jetzt) noch im ganzen ist

EDIT: gerade wieder passiert - es hat sich auch nicht viel an der auslastung geändert, außer dass jetzt idle jetzt auch schon mal 10% hat
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
sieht imo gut aus. rpciod ist imo der relevante Prozess bei NFS-Streaming...der liegt bei mir allerdings _immer_ bei ca 1,8-2%
Vielleicht sollte man da mal etwas forschen....ich glaube es gibt noch keine Umfrage/Untersuchung ob die Streamabrueche unter NFS Boxabhaengig sind...koennte ja vielleicht sein. Ich habe eine Philips-Sat-Box und hatte das mit SFU wie gesagt noch nie...an der CPU-Last kann's aber bei der Reserve ja eigentlich nicht liegen....
Korrelieren die Abbrueche mit der momentanen Datenrate ? Unter Windows mit dem Taskmanger/Netzwerkbelastung sehr gut zu ueberpruefen..wird's ja unter Linux auch geben..

cu,
peter
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

unter linux gibts iptraf, damit kann man alle verbindungen inkl. datenrate in/out beobachten, da die abbrüche allerdings im moment nur alle 1/2-1 stunde auftreten, ist das schwer zu beobachten.

im moment ca. 650 - 750 kb/s

es liegt höchstwahrscheinlich an der datenrate, weil zB bei MTV noch kein stream abgebrochen ist (wäre erklärbar durch die niedrigere datenrate)
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

so jetzt ist es wieder soweit - abbrüche am laufenden band (alle files < 7MB)

datenrate < 800kb/s - durchschnitt ca. 700kb/s laut iptraf
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

tha_haze hat geschrieben:so jetzt ist es wieder soweit - abbrüche am laufenden band (alle files < 7MB)

datenrate < 800kb/s - durchschnitt ca. 700kb/s laut iptraf
Box CPU-Belastung sieht wahrscheinlich gut aus...ich habe eine eigene Theorie zu den Streamabbruechen unter CIFS...keine Ahnung ob da was dran ist...beobachte mal die Prioritaet von rpciod waehrend der Aufnahme:

Die liegt bei mir _konstant_ bei 9 und geht nur sehr selten mal auf 10..(wobei 10 'schlechter' ist) im Gegensatz zu cifsd (bei Aufnahmen ueber cifs die bei mir reproduzierbar bei Datenraten >6500kbit abbrechen)...da sehe ich dann auch schon mal eine 15...vielleicht liegt's ja daran.
Im Thread http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=32041 hat dieMade eine neue Busybox erweitert mit dem Befehl 'renice' verlinkt...damit kannst Du die Prioritat von Prozessen veraendern...versuch das mal.

Ich hoffe das es hilft!

viel Erfolg,
peter
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

k thx, damit soll ich also rpciod eine höhere priorität zuweisen.. oder hab ich das falsch verstanden?

das file busybox nach /bin/ stimmts? muss ich da das filesystem neu mounten, /bin/ is nämlich ro
Zuletzt geändert von tha_haze am Mittwoch 14. Juli 2004, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

tha_haze hat geschrieben:k thx, damit soll ich also rpciod eine höhere priorität zuweisen..
jau...'renice +1 PID rpciod'

cu,
peter

--
Ever tried? Ever Failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better.
[Samuel Beckett]
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

ok bin jetzt ein bissl überfordert... wie bekomm ich das file auf die box?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

ZIP entpacken, "busybox" per ftp BINÄR nach /var/bin hochladen.

Per Telnet auf die Box:

chmod +x /var/bin/busybox
/var/bin/busybox renice +1 PID rpciod
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

danke, werd dann gleich morgen probieren, ob das hilft :)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
hat bei mir leider nix gebracht :-( siehe die Antwort in http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=32041 aber ich werde weiter suchen ob ich einen Wuergaround finde und experimentieren. Bekommst Du beim NFS-Streaming die oben im Thread angesprochene Panic-Meldung ?

'renice +1 PID rpciod' war nicht ganz richtig...die Prioritaet geht von -20 bis +20 und die meisten Prozesse haben Nice=0 muss also zB. 'renice -5 PID rpciod' heissen damit die Prio hoeher wird .

cu,
peter
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

werd jetzt mal probieren ob sich was tut.
wo bekomm ich diese panic-meldungen zu sehen?

per telnet -> dmesg ?