Kein UDP bei NFS-TS-Streaming

Digital Recording
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Kein UDP bei NFS-TS-Streaming

Beitrag von petgun »

Hi,
trotz Parameter 'udp' unter den NFS/CIFS Einstellungen auf der Box, wird mit SFU als NFS-Server beim NFS-TS-Streamig kein UDP verwendet.

Die CD-Led an meinem Switch flackert wie bloed wenn ts-Streaming laeuft...im Gegensatz zu anderen Streamingmethoden die UDP verwenden.
Indirekt zu ueberpruefen zB. durch die Unicastanzeige bei XP (Taskmanager/Lanverbindung) oder mit netstat. Etwa 20% der Unicastpakete sind gesendete Unicasts die es imo nicht geben duerfte und zB. bei ggrab oder udrec mit UDP auch nicht vorhanden sind.

Wie sieht das unter Linux aus und woran koennte das liegen, dass beim TS-Streaming mit SFU kein UDP verwendet wird ? Ist das evtl. noch nicht implementiert ? Wenn nicht, waere das fuer mich _nach_ VLC-kompatiblen PMT/PTS ein Punkt, den man vielleicht noch verbessern koennte...;-)

cu,
peter
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 249
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 20:14

Beitrag von tha_haze »

Wie sieht das unter Linux aus
ich hab einen eisfair-server und kann mit diesem NFS per UDP mounten. allerdings hab ich schwerwiegende probleme bei streamen zum server hin. abspielen mit dem movieplayer klappt problemlos (auch vor-zurückspulen).
woran koennte das liegen, dass beim TS-Streaming mit SFU kein UDP verwendet wird ? Ist das evtl. noch nicht implementiert? Wenn nicht, waere das fuer mich _nach_ VLC-kompatiblen PMT/PTS ein Punkt, den man vielleicht noch verbessern koennte...
ich verwende kein SFU und kann darüber keine auskunft geben, aber IMO liegt der fehler ja dann auf M$-seite. möglicherweise ist NFS über UDP mit dem SFU generell nicht möglich?

vielleicht nützt ja auch einmal ein bissl "rein-sniffen" per ethereal um das mit den paketen genauer unter die lupe zu nehmen.

@all SFU users
funktioniert bei euch NFS über UDP?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
SFU kann auf jeden Fall UDP...sieht man auch mit TCPView...der Prozess heist irgendwas mit 'sunrpc' oder so aehnlich.
Das eine Streamingmethode auch UDP benutzt ist aber imo kein Automatismus...sonst haetten 'damals' Elminster mit ggrab und BSE mit TuxVision nichts machen muessen. Imo verwendet nur udrec, ggrab und TuxVision UDP. Die Wingrabengine und NGrab verwenden _sicher_ kein UDP.
Es frag sich ob das ueberhaupt ein sinnvoller Request von mir war....UDP mach nur dann wirklich Sinn wenn die Paketgroessen klein sind...und TS-Streaming funktioniert auf meiner Kiste (P4 2Ghz Windows XP) mit SFU solid as a rock...mit wirklich nix aus der Ruhe zu bringen. Ist also aus meiner Sicht nur noch eine akademische Frage ob UDP verwendet wird oder nicht....ich meine nicht....auch nicht unter Linux.

cu,
peter
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 6. September 2002, 15:32

Beitrag von suse_rulez »

Also ich nutze die SFU mit UDP ohne Probleme. Sowohl DirectRecord als auch das zurück streamen der TS-Files klappt bestens.

Den Einzigen Markel, den ich am SFU finden kann ist, dass ich enorme PRobleme beim öffnen der geshareten Verzeichnisse am Server habe.
Wenn ich ein per NFS freigegebenes Verzeichnis mit dem Windows-Explorer öffne bleibt der für rund 2 Sekunden stehen...Gibt es zu dem Phänomen weitere ERfahrungen?