Was ist denn jetzt mit USB?
-
- Einsteiger
Was ist denn jetzt mit USB?
Mir kam dieses (interessante) Thema gerade nochmal in den Kopf und ich habe gerade nochmal danach gesucht.
Der eine sagt die USB-Leitungen der CPU sind nicht rausgeführt, der andere sagt doch die verlaufen irgendwo auf dem board und der dritte meint die gehen zur RS232-Schnittstelle.
Weiss da jemand genaueres?
Wenn man das irgendwie realisieren könnte, hätte man ja die möglichkeit, eine Funk-Maus/Tastatur anzuschliessen. Damit könnte man vernünftig surfen/chatten/eMailen etc... wäre also sicherlich interessant.
Der eine sagt die USB-Leitungen der CPU sind nicht rausgeführt, der andere sagt doch die verlaufen irgendwo auf dem board und der dritte meint die gehen zur RS232-Schnittstelle.
Weiss da jemand genaueres?
Wenn man das irgendwie realisieren könnte, hätte man ja die möglichkeit, eine Funk-Maus/Tastatur anzuschliessen. Damit könnte man vernünftig surfen/chatten/eMailen etc... wäre also sicherlich interessant.
-
- Erleuchteter
USB Leitungen gehen eindeutig zur seriellen Schnittstelle. Als Slave könnte man die Box also an einen PC anschließen, dass bringt aber eigentlich nichts, weil man dann auch nicht wesentlich mehr Geschwindigkeit als über Ethernet hätte. Als Host gehts nicht, weil der PPC dafür nicht wirklich ausgelegt ist und dies nur mit zusätzlicher Hardware könnte, die aber nicht eingebaut werden kann (sch*** BGA).
Außerdem ist dann da noch ein SW Problem: Der BR Bootloader wird sich mit solchen Manipulationen nicht gut vertragen und Treiber sind auch recht mager für Linux. Und dann muss der PPC auch noch ein relative komplexes Protokoll bedienen, obwohl er jetzt schon oft genug an seiner Leistungsgrenze ist.
FAZIT: Das wird nichts!
Und zu Tastertur: Hier gabs irgendwo mal was, wie man IR Tastaturen einbindet (Finde ich gerade nicht wieder )
Außerdem ist dann da noch ein SW Problem: Der BR Bootloader wird sich mit solchen Manipulationen nicht gut vertragen und Treiber sind auch recht mager für Linux. Und dann muss der PPC auch noch ein relative komplexes Protokoll bedienen, obwohl er jetzt schon oft genug an seiner Leistungsgrenze ist.
FAZIT: Das wird nichts!
Und zu Tastertur: Hier gabs irgendwo mal was, wie man IR Tastaturen einbindet (Finde ich gerade nicht wieder )
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
MPC823 Reference Manual und Schaltplan befragt ergibt folgendes:
Also alles belegt.
Code: Alles auswählen
P16 - USBRXD - AV-Link(1)
R15 - USBOE - AV-Link(0)
T8 - CLK1 - SW_MODEM(2)
P8 - CLK2 - ETHERNET(5)
T6 - CLK3 - ETHERNET(7)
R6 - CLK4 - ETHERNET(6)
R10 USBRXP - RS232(2)
P9 USBRXN - RS232(7)
T5 USBTXP - RS232(4)
N6 USBTXN - RS232(6)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Einsteiger
Ich habe gerade mal meine Box (Sagem) auseinandergerupft und wollte
nach diesen Anschlüssen suchen.
Aber wenn du sagst dass das auf dem direkten weg nix wird dann kann ich das ja im Prinzip gleich lassen.
Da kommt mir aber en andere idee. Man könnte sich ja einen RS232-USB-Konverter bauen, z.B. mit nem PIC-Controller.
Was haltet ihr davon? Wäre dann zwar nicht das schnellste Interface aber es ließe sich realisieren und für ne Maus und ne Tastatur würde es auf jeden Fall reichen.
Was kann denn der UART von der Box maximal?
nach diesen Anschlüssen suchen.
Aber wenn du sagst dass das auf dem direkten weg nix wird dann kann ich das ja im Prinzip gleich lassen.
Da kommt mir aber en andere idee. Man könnte sich ja einen RS232-USB-Konverter bauen, z.B. mit nem PIC-Controller.
Was haltet ihr davon? Wäre dann zwar nicht das schnellste Interface aber es ließe sich realisieren und für ne Maus und ne Tastatur würde es auf jeden Fall reichen.
Was kann denn der UART von der Box maximal?
-
-
- Einsteiger
Ja guck das passt ja. Was meinen denn die Devs zu der Sache hinsichtlicher der Treiber/Implementierung in das GUI?
Am Rande:
Ganz schön passend ist ja auch wohl der fette 100uF/400V-Elko im NT, mit dem ich gerade brkanntschaft gemacht habe und das Netzteil unwillkürlich einmal durchs ganze Zimmer geschmissen habe
Am Rande:
Ganz schön passend ist ja auch wohl der fette 100uF/400V-Elko im NT, mit dem ich gerade brkanntschaft gemacht habe und das Netzteil unwillkürlich einmal durchs ganze Zimmer geschmissen habe
-
- Klöppelliese
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
Also ich hab noch nicht an 30 kV gefaßt und auch wenn nichts schöner ist als fliegen: Ich werde es auch nicht!stephanwib hat geschrieben:Zieh mal anner Bildröhre den Anodenstecker ab. Danach fliegst du höchstpersönlich durchs Zimmer.
Das gehört einfach zum Hobby/Erfahrungen sammeln dazu. Wie sagt man so schön: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Und wenn du unbedingt basteln willst, dann such dir das AT- und RS232-Protokoll aus dem Internet, hack beides in einen PIC, AVR, was auch immer und schließt eine PC Tastatur an deine Box
-
- Tuxboxer
Hast Du denn eine Flugerlaubniss? ansonsten könnte es teuer werden.Zieh mal anner Bildröhre den Anodenstecker ab. Danach fliegst du höchstpersönlich durchs Zimmer.
Das gehört einfach zum Hobby/Erfahrungen sammeln dazu.
Gruß Gorcon
PS Der Apparat sollte aber noch eingeschaltet sein sonst geht der "Saft" so schnell aus.
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger